Was machen nach ABI ?

Ich steh vor dem selben Problem.. Werde wohl in 3 Monaten mein Abi in der Hand halten (nix dolles.. 3,3 - 3,5 ) und werde aufgrund des eher "schlechten" Abis auch studieren.

Ich interessiere mich schon für Mechanische und technische Abläufe und würde zu gern hier in Düsseldorf entweder Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren ^^ Meine Angst ist aber, das ich im theoretischen Bereich nicht mitkomme, da ich gemerkt habe, das ich ein Mensch bin der praxisbezogene Aufgaben braucht um etwas zu verstehen.. theorie kann mich oft ziemlich wurmen... ^^ Deswegen werde ich auch auf keine Uni sondern auf eine Fachhochschule gehen, da in einem Vortrag über das Ingenieurwesen gesagt wurde, das die FH praxisbezogener sei.
Habe schon wegen meiner Interessen Info und Physik als LK aber dort habe ich oft größere Schwierigkeiten. In Physik kann ich meine 3 halten und in Info ebenso.

Kann mir da evtl jemand was sagen bezüglich Maschinenbau / Elektrotechnik? Ich tendiere aber schon zur Elektrotechnik also Automatisierungtechnik oder Mikrotechnik.
Maschinenbau wollen ziemlich viele in meiner Stufe und daher schreckt mich das eher ab wenn das plötzlich alle wollen..

Is vllt was doof wenn ich hier drin frage aber es ist ja fast die selbe Frage :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Theorie nichts für Dich ist, geh an die FH. Von nichts kommt aber nichts. An einer Hochschule wirst Du Dich schon ordentlich auf den Arsch setzen müssen.

Jo das ist mir klar! Ein absolviertes Studium bekommt man ja nicht geschenkt =) ich bin auch ziemlich motiviert, da ich mir später auch mal was leisten können möchte..

Hatte das mit der FH grad editiert als du gepostet hast. Danke das bestätigt die nette Dame dir mir zur FH geraten hatte :)

edit: Ich konnte leider genau an dem tag der offenen Tür nicht zur FH gehen um mir alles anzusehen =( Wieso ist die FH besser für mich als eine normale Uni? was wird da anders gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafik und Design kannste ja später noch Studium dranhängen und hast nebenbei noch was, was du zum Geldverdienen nutzen kannst... Wenns dir also gefällt in der Richtung zu arbeiten, durchaus ein Weg...

Edit: Fachabitur würde auch reichen, musst halt nur schauen, dass es eine Auslegung in diese Richtung hat.

hmm Studieren hatte ich eigentlich nicht vor, zu viel Zeit vergeht bis dahin,
in der man was "holen" kann

Abitur -> größere Chance auf eine Ausbildung + mehr Gehalt

dachte ich immer .. :fresse:

Kleinere Klassen und praxisbezogeneres Lernen zeichnen FHs !meistens! aus. Die sind halt auf ihre Richtung spezialisiert und bieten dementsprechend mehr an...

@Sim: Ich meinte das ja auch so:

Ausbildung machen und Erfahrung sammeln. Meist kommt dann der Wunsch nach höherem schnell dazu, zumal man Leute sieht, die studiert haben und dann über einem stehen. Da kannste dann mit Abitur noch ein Studium nachschieben, z.B. in Mediendesign oder Kunst. Wenn du aber definitiv weisst, dass du das nicht machen willst und noch länger Zeit bist zum Abitur hättest ( also atm. 9 oder drunter ) , könnteste dir das auch sparen, weil in diesem Bereich zwar Noten auch wichtig sind, aber die künstlerischen/ kreativen Fähigkeiten doch wichtiger sind bei ner Bewerbung...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Meinung, das man studieren sollte sofern man die Möglichkeit dazu hat und auch die Motivation.. okay du hast über das Studium nicht grad viel Kohle aber danach umso höhere Chancen nicht Arbeitslos zu werden.. ;) wäre ja noch schöner ^^

@ Plolarcat

Gerade die Praxis wird mir vieles erleichtern.. bin richtig gespannt aufs Studium.. muss nur noch angenommen werden :fresse: ist die Cahnce angenommen zu werden viel höher, wenn dieses Fach kein NC besitzt? wäre nähmlich bei mir so...

Zuletzt bearbeitet:
Hm eher nicht, da sich dann auch mehr drauf bewerben. EIn NC hält ja schonmal die zurück, die drüber liegen, da die meist erstmal in der Warteschleife landen. Bewerben würd ich mich trotzdem, den je besser dein Schnitt, desto höher kommste ja im "internen Ranking" der Uni..

dann MUSST du genommen werden...

Müssen ist gar nichts. Die vergeben solange bis sie voll sind und dann ist Schluss. Kein NC heisst nicht, dass man zu hundert Prozent aufgenommen ist. Wenn du ne Uni hast wo das so ist, dann viel Spass in überfüllten Hörsäalen...

Wenn das Fach kein NC hat MUSS man genommen werden? Sicher? was ist denn wenn plötzlich 10.000 Leute ne Bewerbung da hin schicken? :fresse:

hmm mit meinem Schnitt kann ich nur hoffen... ^^

Dann hat die Uni ein Problem! :fresse:
Alles was nicht durch einen NC (sei es durch die ZVS-Fächer oder durch die Uni selbst Zulassungsbeschränkte Fächer) beschränkt is, da kann jeder Depp mit Abitur rein! :banana:

Alles was nicht durch einen NC (sei es durch die ZVS-Fächer oder durch die Uni selbst Zulassungsbeschränkte Fächer) beschränkt is, da kann jeder Depp mit Abitur rein! :banana:

Man, das ist so nciht richtig. Jeder kanns sich one Probleme bewerben, aber überall ist irgendwann mal Schluss. Bei ohne NC sitzen dann meist Massen im Hörsaal, aber garantiert auch nic alle, die sich beworben haben, das wäre gar nicht möglich....

Man, das ist so nciht richtig. Jeder kanns sich one Probleme bewerben, aber überall ist irgendwann mal Schluss. Bei ohne NC sitzen dann meist Massen im Hörsaal, aber garantiert auch nic alle, die sich beworben haben, das wäre gar nicht möglich....
Bin ich jetzt ein Depp? :fresse:

Laut diesem PDF hier kann ich mich also locker einschreiben und muss nur je 8 Wochen so ein Praktikum absolvieren... ^^ das find ich aber toll :banana: Diese Praktikas muss ich aber nicht vorweisen sondern werden von der Fh gestellt oder wie? o_O

edit: bei der FH in Düsseldorf könnte ich in sofern auch noch Glück haben, da viele nur noch von Aachen etc reden aber nicht von Ddorf :fresse: Scheint ihnen nicht gut genung zu sein oder so oO mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:
In der PDF steht, das vor dem Studium ein Grundpraktikum absolviert werden sollte ( nicht muss, ist aber sicher besser fürs Verständniss ). Dann weisste ja schon, was du die 3 Monate nachm Abi machen kannst ;)

In der PDF steht, das vor dem Studium ein Grundpraktikum absolviert werden sollte ( nicht muss, ist aber sicher besser fürs Verständniss ). Dann weisste ja schon, was du die 3 Monate nachm Abi machen kannst ;)

Ich möchte mich aber gerne schon jetzt bald bewerben.. ^^ Kann ich das denn so ohne Abitur? Ich kann ja nur sagen, das ich kurz davor bin ein Abi zu bekommen.. genauso siehts ja mit dem Praktikum aus, das ich ja erst nach dem Abi machen kann.

Wie siehts da mit der Anmeldung aus?

Ich hab jetzt keinen Bock das alles durchzulesen, aber ein kleiner Tipp zum Studium:
Ich dachte mir wenn ich schon Abi habe, dann studiere ich natürlich auch an der Uni. Bzw. ich hab gar nicht daran gedacht an einer FH zu studieren. Ergebniss war dass ich nach 4 Semestern und einem Schnitt von 4 oder so auch die Wiederholungen von 2 Prüfungen nicht geschafft habe.
Dann habe ich an die FH gewechselt, der Notenschnitt hat sich auf 2 verbessert und ich hatte wieder Spass am studieren.
Das heißt wenn du dich eher für das Praxisorientierte begeistern kannst, überlege ob du lieber an einer FH als an der Uni studieren willst

Danke, genau das habe ich vor ^^
Schonmal ein großes Dankeschön an euch.. das ist alles etwas unübersichtlich für mich und ihr seid mir da ne große Hilfe :)

Da steht drinne, dass du nichtmal es Abi brauchst. Du musst nur die 12 Klasse des Gyms besucht haben, was bei dir de Fall sein dürfte, wenn du im ABijahr bist. Also kannste die Bewerbung machen. Die Bewerbung hat ja trotzdem nichts mit dem Praktikum zu tun. Du hast nach dem Abi bis zum Studienbeginn mehr als massig Zeit, so dass du locke rein Praktiku einschieben kannst, wenn du nicht die ganze Zeit rumschimmeln willst...

Darum hat BWL mittlerweile auch nen NC :fresse:
Wir waren an der Uni ca. 200-300 Leute die E-Technik angefangen haben, nach 2 Jahren waren grad noch 100 übrig.

Hmm stimmt das PDF hät ich auch selber ma richtig lesen können :fresse:
Ich bewerbe mich also und kann später noch um meine Chancen zu verbessern ein Praktikum nachträglich nachschieben oder wie siehts aus? ^^ treffen die leiben Damen und Herren an der FH ihre Entscheidung erst nach Ablauf der Anmeldefrist? Nicht das ich mein Praktikum mache und schon vorher ausscheide :d

Ne, die Chancen verbessern sich nicht. Aber da du es eh machen musst, kannstes auch davor machen, haste nachher im Studium weniger Stress mit. Außerdem bekommt man da oft Sachen mit, die im Studium nützlich sind und dir beim Verständniss helfen. Verschickt wird erst nach Anmeldeschluss, außer bei den "bombensicheren" Kanidaten

Also.. ich kann mich jetzt Bewerben und weise später die Praktikas nach? Ich vertsehs nicht ganz ^^ wobei ich nur dieses Fachpaktikum später mahcen kann wie ich das verstehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu jedes Studium verlangt von dir Praktikas anzulegen. Bei Medizin nehm ich jetzt mal das Beispiel Pflegepraktikum. Das dauert 3 Monate und bis zum Physikum ( also nach 2 Jahren ) muss das abgelegt worden sein. Das kannst du vor dem Studium machen ,a slo in der Zeit zwischen Abi und Studium , dann hastes weg.

Oder du musst es in deine Semesterferien ablegen, aber das ist natürlich stressiger. Aber du musst es halt machen. I

Ich z.B. muss mein Praktika in die Semesterferien quetschen, da ich nach Abi sofort zum Bund bin...

Da hab ich Glück.. muss nicht zum Bund. Dann kann ich locker mein Praktikum machen und das Fachpraktikum direkt hinterher.. Aber die Bewerbung kann trotzdem schon jetzt raus ohne diese Praktikas? Ich werde trotzden anhenommen und muss die dann nachweisen?

Du wirst trotzdem angenommen, da steht ja nur drinne "sollte" ist also kein muss. Bei meinem Pfelgepraktikum stand auch drinne , dass es schon abgeleistet sein "sollte" muss aber nicht...

Edit: Grad nochmal gelesen: Da steht drinne, dass es 8 Wochen sein müssen. Mindestens vier davon müssen laut Broschüre vor dem Studium abgeleistet werden, besser jedoch 8, da die 4-4 ( also 4 vor und 4 in Studium bis spätestens zu Beginn 3 Semester ) nur ne Ausnahme sein sollen! Also machs lieber davor. Bewerben kannste dich trotzdem, da der Nachweis erst zu Begin des 5 Fachsemester gebracht werden muss! ( heisst aber nicht, dass du das Praktikum nach belieben verschieben kannst, da hier sicher das Datum zählt )

Ok danke dann hab ichs richtig verstanden ^^ Ich bewerbe mich jetzt, mache die Praktikas, werde angenommen (im idealfall) und weise dann nach, das ich auch beim Praktikum war.

Ist nur lustig wenn dann so ein Dummkopf sitzt, der dann kein Praktikum nachweisen kann.. der hat dann seine 5 Semester gemacht und wird rausgeworfen :fresse:

Tja sowas gibts auch , ist aber selten, da die Profs eine auch ständig dran erinnern..

Praktikas werden Teilweise von verschiedenen Studiengängen verlangt. Machst du im Vorraus Praktikas kannst du dir diese in deiner späteren Studienzeit anrechnen lassen. Hast du noch keine gemacht musst du halt während deinem Studium die Praktikas machen.

Aber ob man Studieren oder eine Ausbildung machen soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

kay du hast über das Studium nicht grad viel Kohle aber danach umso höhere Chancen nicht Arbeitslos zu werden..

Stimmt definitiv nicht, es kommt immer drauf an was man macht. Es gibt Ausbildungsberufe in denen man ebenso ohne wenn und aber eine Anstellung findet, dies kann sogar Weltweit sein.

Geld hin oder her. Es macht nur bis zu einem gewissen Grad glücklich. Ich persönlich verdiene lieber weniger und gehe fast jeden Tag gerne zur Arbeit und habe Spaß an meinem Job.

Maschinenbau an der FH ist sicher eher etwas eher Praxisorientiert, aber Theorie ist auch en masse vorhanden. Unter anderem im Grundstudium mit Mathe I/II und anderen Föchern auch nicht ohne, falls man nicht so der Theoretiker ist.

Praktikas werden Teilweise von verschiedenen Studiengängen verlangt. Machst du im Vorraus Praktikas kannst du dir diese in deiner späteren Studienzeit anrechnen lassen. Hast du noch keine gemacht musst du halt während deinem Studium die Praktikas machen.

Aber ob man Studieren oder eine Ausbildung machen soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stimmt definitiv nicht, es kommt immer drauf an was man macht. Es gibt Ausbildungsberufe in denen man ebenso ohne wenn und aber eine Anstellung findet, dies kann sogar Weltweit sein.

Geld hin oder her. Es macht nur bis zu einem gewissen Grad glücklich. Ich persönlich verdiene lieber weniger und gehe fast jeden Tag gerne zur Arbeit und habe Spaß an meinem Job.

Maschinenbau an der FH ist sicher eher etwas eher Praxisorientiert, aber Theorie ist auch en masse vorhanden. Unter anderem im Grundstudium mit Mathe I/II und anderen Föchern auch nicht ohne, falls man nicht so der Theoretiker ist.
Du hast natürlich recht. Ich mache mir auch keine Illusionen und ich weiss, das ich gerade in Mathe werde kömpfen müssen.. aber ein Studium bekommtn man ja auch nicht einfach so in den Popo geschoben ^^

Ich rechne mir im Bereich Elektrotechnik \ Maschinenbau halt größere Chancen aus, als wenn ich jetzt mit meinem Abi ne Ausbildung starte... so meinte ich das eigentlich
Außerdem mache ich dieses Studium nicht unbedingt des Geldes wegen! Ich interessiere mich schon dafür und ergreife meine Chance solang noch kein NC verlangt wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht warum du dir damit mehr Chancen ausrechnest als mit Abi und Ausbildung. Aber ist ja auch egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh