Was macht AMD bloß mit ATI?

@StevensDE,

aus dem ganz einfachen Grund das die Nvidia-Produkte zur Zeit besser sind. Mehr ist dahinter nicht zu suchen denke ich mal. Und dabei kommt wahrscheinlich noch, das jede grosse Firma lieber mit stabilen Partnern arbeiten, die nicht gerade übernommen werden und daher wahrscheinlich umstrukturieren, etc....

Greetz,

RM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StevensDE: ähm ATI verliert deswegen Anteile weil das auch geschehen würde wenn ATI noch alleine wäre es ist momentan viel zu kurzfristig um schon auswirkungen auf AMD schieben zu können, bis jetzt sind nur produkte draussen die ATI sowieso rausgebracht hätte bzw schon in den startlöchern standen und nvidia momentan überall den schnellsten GPU hat kann AMD nix dafür nur ATI weil die sooo langsam entwickeln und ihnen auch anscheinend das W-geschäft flöten geht. das einzigste was du momentan auf AMD schieben kannst ist das sie evtl zu wenig kunden werben und oder die preispolitik für den rest kann nur ATI selbst was!!

Da bist Du auch selber dafür verantwortlich, daß dieses Thema aufkommt. Lese mal Deinen ersten Post durch!

Aber eine Kritik an ATi: Man hat sehr sehr wenig in Richtung "Stromverbrauch senken" gearbeitet. AMD übernimmt doch nicht 100% die Geschäfte und verprasselt alles. Das ist doch Quatsch - Du distanzierst Dich selber.

@StevensDE
Was verzapfst du da für einen Bullshit?
Dass ATI nciht viele Chips absetzen kann hat 2 Gründe:
Intel distanziert sich von ATI, wengen der Übernahmedurch AMD.
Die ganze X1XXX Generation war nicht gerade der Hammer, vorallem im OEM Bereich.

Edit:
Du schreibst die ganze Zeit, es hat nichts mit den Prozessoren zu tun, aber warum zum Teufel eröffnest du den Thread im Prozessoren Forum? -.-

Zuletzt bearbeitet:
@TLRSnoopy,

genauso wie du in jedem Thread Pro-AMD bist ;)
Es gibt ja die Freiheit der Meinung :)

Greetz,

RM

Stimmt ganz klar. Ich habe mir auch schon überlegt statt Fregattenkapitän *AMD Fürsprecher Deluxe* zu beantragen. :)
Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Ich hänge nicht in jedem Intel Thread rum und schreibe ständig das Intel schlecht ist usw. Klar ist der C2D schneller und man kann kaum was dagegen schreiben, aber es gibt noch viele andere Gründe nicht zu Intel zu wechseln. Die behalte ich für mich , oder schreibe dies nur im AMD Thread.

ATI hat natürlich sehr gute Produkte. Nur verstehe ich nicht, dass viele hier im Aufrüstforum immer eine 7600GT empfehlen, obwohl zB eine X1900GT diese 7600GT in allen Bereichen klar abzieht. Nvidia hat sich halt mit dem G70 einen guten Namen gemacht der nun immer noch anhält, obwohl ATI eigentlich immer besser war (X1800/X1900) und mehr kann. Jetzt ist natürlich der G80 da und ATI wird wohl noch bis zum R600 warten müssen bis sie wieder und auch hier im Gespräch sind.

Zuletzt bearbeitet:
G70 steht aber nicht für BQ, eher die X1000 serie :fresse:
beim G80 mag sich das zwar geändert haben im ersten hinblick.
aber man weiss ja nicht was ATI mit dem R600 anbieten wird, vieleicht noch eine optische steigerung?

G70 steht aber nicht für BQ, eher die X1000 serie :fresse:
beim G80 mag sich das zwar geändert haben im ersten hinblick.
aber man weiss ja nicht was ATI mit dem R600 anbieten wird, vieleicht noch eine optische steigerung?

Weiss jemand wann der R600 kommen wird?`

Tut mir bitte den Gefallen und hackt jetzt nicht mehr auf der Intel/AMD sache rum. Ich habe die Überschrift dieses Threads etwas provozierend gewählt, was meinerseits ganz klar ein Fehler gewesen ist. Ich hätte das anders formulieren soll.

Mich hat einfach nur interessiert, woran es momentan bei ATI liegt. Das ist ja auch so gut wie beantwortet. Aber es war auch die Rede davon, dass Ati im Mobility Bereich verliert. Das verstehe ich wiederrum gar nicht...

Das nVIDIA die Nase vorn hat okay, aber diese Highend Karten ist ja der geringste Umsatz.

Mit den Mainstreamprodukten wird das Geld verdient. Und im diesem Sektor nehmen sich ATI/nvidia ja eigentlich nicht so viel.

Bei welchen Mergers gehts ab der Heirat denn bergauf? Die müssen sich zuerst mal zusammenraufen und sehen wo die Einsparungsmöglichkeiten und Potentiale stecken. (Ich weiß, das solten sie schon vorher wissen) Sowas dauert eben.

Weiss jemand wann der R600 kommen wird?`

Tut mir bitte den Gefallen und hackt jetzt nicht mehr auf der Intel/AMD sache rum. Ich habe die Überschrift dieses Threads etwas provozierend gewählt, was meinerseits ganz klar ein Fehler gewesen ist. Ich hätte das anders formulieren soll.

Mich hat einfach nur interessiert, woran es momentan bei ATI liegt. Das ist ja auch so gut wie beantwortet. Aber es war auch die Rede davon, dass Ati im Mobility Bereich verliert. Das verstehe ich wiederrum gar nicht...

Das nVIDIA die Nase vorn hat okay, aber diese Highend Karten ist ja der geringste Umsatz.

Mit den Mainstreamprodukten wird das Geld verdient. Und im diesem Sektor nehmen sich ATI/nvidia ja eigentlich nicht so viel.

Im Mobility Bereich ist Intel ganz klar vor AMD und die ATI Mobility Grafikkarten sind meistens in einem Notebook mit Intel Prozessoren.
Intel ist das natürlich ein Dorn im Auge, wenn îhr grösster Konkurent plötzlich Grafikkarten für ihre Platform anbietet.

Im Mobility Bereich ist Intel ganz klar vor AMD und die ATI Mobility Grafikkarten sind meistens in einem Notebook mit Intel Prozessoren.
Intel ist das natürlich ein Dorn im Auge, wenn îhr grösster Konkurent plötzlich Grafikkarten für ihre Platform anbietet.

Aber die Zusammenarbeit zwischen ATI und intel ist nicht gefährdet, das wurde extra betont, von daher wird es da keine Probleme geben!

Aber die Lizenzen für die Zusammenarbeit bzw. dafür dass Intel und ATI Produkte auf z.B. einer Platine "vereinigt" vermarktet werden laufen irgendwann auch aus. Mit Sicherheit wird AMD dann dagegen sein, dass diese erneuert werden.

Aber die Zusammenarbeit zwischen ATI und intel ist nicht gefährdet, das wurde extra betont, von daher wird es da keine Probleme geben!

das stimmt so nicht: der rd600 wird jetzt nur noch von dfi und asus vertrieben, eigentlich wollten es viel mehr "hersteller" auf den markt bringen, allerdings hatte intel etwas gegen den rd600 (is ja durch die fusion von amd und ati nur umsatz für diesen konzern), somit hat intel druck auf die mainboardhersteller ausgeübt, die dann vor einer herstellung absahen, um es sich mit intel nicht zu verscherzen. die einzigen, die sich getraut haben, sind dfi und asus (wie bereits oben erwähnt).

Hier nachzulesen

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht wird der RD600 dem nF 680i SLI überlegen sein. Das ist natürlich eine große Blamage für Intel, da der Konkurrent die besser Plattform anbietet. Nur Asus und DFI bauen ein RD600 Board. Asus kann es sich leisten, da sie so groß sind und DFI muss es machen, da sie sonst ihren Ruf verlieren das beste OC-Board zu haben.

Wie es aussieht wird der RD600 dem nF 680i SLI überlegen sein. Das ist natürlich eine große Blamage für Intel, da der Konkurrent die besser Plattform anbietet. Nur Asus und DFI bauen ein RD600 Board.
warten wir die tatsächlichen Ergebnisse erstmal ab.........

wenn vista kommt, wird die erde wieder rund, die chips müssen ja angepasst werden und bei nem kompletten wechsel ist das meistens so, war doch auch bei agp->pci-e so

Oh man...

Je stärker die beiden konkurieren, desto besser ist es für den Kunden! Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte und der dritte ist der Kunde :d

Einer will besser als der andere sein, also bemühen die sich stärker gute qualität zu geringen Preisen herzustellen, das würde also bedeuten, das der Kunde bessere qualität für weniger Geld bekommt (Preis/Leistung)
Unter Druck leistet man weltbewegendes :)

nVidia hat imo seit dem G70 einen Vorsprung von mehreren Monaten in der Entwicklungszeit. Weiterhin hatte der G71 und die Mainstream-Variaten massiv weniger Verlustleistung als die X1xxx-Reihe.
Wenn jetzt jemand mit dem BQ-Argument kommt, muss ich leider sagen: Wen interessierts? Richtig die Enthusiasten! Was für eine Bedeutung haben die für den Markt, den Umsatz, das Geschäft? 0,0001%?
Nvidia hatte längere Zeit die leistungsfähigeren bzw. sparsameren Mainstream- und Lowbudget-Grafikkarten. Klar dass sie in bestimmten Bereichen ATi Marktanteile abgenommen haben.

Und die Sache mit dem Chipsätzen wurd ja schon oft genug erklärt und liegt ja eigentlich auch auf der Hand.

PS: Ich empfand ATi in letzter Zeit geradezu ignorant was das Thema Stromverbrauch bei Grafikkarten anging. Imo bekamen sie nur die Quittung dafür (von den Herstellern bzw. den Kunden die darauf angewiesen sind). Ich kann nur hoffen dass AMD da eine Trendwende bei ATi forciert!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal wieviel eine GraKa verbraucht Haubtsache ist das die ordendlich Dampf und Qualität hat.

Selbts wenn ich mir für den R600 ein kleines Atomkraftwerk anschaffen muss.

Vieleicht wird das ja irgendwann im Lieferumfang dabei sein. Obwohl es eigendlich auch ein 380V Drehstromkabel ebenso tun würde. :)

PS: In der aktuellen PCGH ist ein Interview drinne, da steht drinne das ATI weiterhin guter Partner von Intel bleiben wird.

nVidia hat imo seit dem G70 einen Vorsprung von mehreren Monaten in der Entwicklungszeit. Weiterhin hatte der G71 und die Mainstream-Variaten massiv weniger Verlustleistung als die X1xxx-Reihe.
Wenn jetzt jemand mit dem BQ-Argument kommt, muss ich leider sagen: Wen interessierts? Richtig die Enthusiasten! Was für eine Bedeutung haben die für den Markt, den Umsatz, das Geschäft? 0,0001%?
Nvidia hatte längere Zeit die leistungsfähigeren bzw. sparsameren Mainstream- und Lowbudget-Grafikkarten. Klar dass sie in bestimmten Bereichen ATi Marktanteile abgenommen haben.

Und die Sache mit dem Chipsätzen wurd ja schon oft genug erklärt und liegt ja eigentlich auch auf der Hand.

PS: Ich empfand ATi in letzter Zeit geradezu ignorant was das Thema Stromverbrauch bei Grafikkarten anging. Imo bekamen sie nur die Quittung dafür (von den Herstellern bzw. den Kunden die darauf angewiesen sind). Ich kann nur hoffen dass AMD da eine Trendwende bei ATi forciert!

dass das Geld mit Low - Midrange Karten gemacht wird ist klar, aber du lässt außer Acht das die High End Karten etwas wie Showobjekte sind die das Markenimage bestimmen und auch indirekt Einfluss auf die Verkäufe der kleinen Karten nehmen.

wenn nVidia die schnellste Karte hat ist das gut fürs Firmenimage und wenn die ganzen kleinen PCG Leser sehen das nVidia die schnellste hat wollen die beim neuen von Papa bezahlten Rechner natürlich auch eine nVidia drinhaben. auch wenn es dann kein High End Modell ist ;)

dass das Geld mit Low - Midrange Karten gemacht wird ist klar, aber du lässt außer Acht das die High End Karten etwas wie Showobjekte sind die das Markenimage bestimmen und auch indirekt Einfluss auf die Verkäufe der kleinen Karten nehmen.

wenn nVidia die schnellste Karte hat ist das gut fürs Firmenimage und wenn die ganzen kleinen PCG Leser sehen das nVidia die schnellste hat wollen die beim neuen von Papa bezahlten Rechner natürlich auch eine nVidia drinhaben. auch wenn es dann kein High End Modell ist ;)

Außer acht lasse ich das nicht, mir ist das schon bewusst. Mir ging es nur darum klar zu machen, dass in bestimmten Bereichen (wo imo ATi Martanteile verlor) eine ATi-Grafik-Lösung die "schlechtere" Wahl war bzw. u. U. gar nicht in Frage kam (z.B. Notebooks). Wenn nVidia bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom verbraucht oder bei gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung bietet, liegt es auf der Hand für welche Lösung sich die Hersteller für ihre Massenprodukte in den meisten Fällen entscheiden.

Imo kann nVidia das "Image der schnellesten Karten" halten weil sie einen Zeitvorsprung bei der Entwicklung haben. Egal was ATi nach einer Zeitverzögerung bringt, nVidia kontert immer sofort. Entweder mit einem Refresh oder mit einer Dual-GPU-Lösung (GX2) und dabei liegen sie mit erstem deutlich unter der Verlustleistung von ATi oder mit letzterem in etwa auf einem Niveau mit ATi was die Verlustleistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für einen AMDvsIntel und ATIvsNVIdia FlameThread!!!!:);)

dann ist hoffentlich in den andern threads ruhe mit dem geflame...

Ne, das geht nicht.

Ich bin für einen AMDvsIntel und ATIvsNVIdia FlameThread!!!!
ein Versuch wäre es ja wert, dann könnten alle spammer auf den Thread verwiesen werden und würden sich da alleine unter ihres gleichen austoben!

€: .....aber der Thread solte dann kontrolliert werden, sonst wird das Ansehen von HW-Luxx ruiniert

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist es doch völlig egal...was mit ATI oder AMD oder Intel passiert da haben wir hier im Forum eh kaum Einfluss drauf.....

Aber man hat es ja auch mit Benq Mobil gesehen haben die Handysparte von Siemens gekauft und jetzt sind se pleite so schnell kann das alles heute gehen.....sicher ist heute kaum noch eine Firma....

Erinnere auch mal an damals Bapcock Borsig.....auch pleite......

und da gibt es noch soviele andere große Firmen (Konzerne) von daher.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh