Was macht einem Apple zu einem Apple?

twoPhases

Duisburger
Mal angenommen ich kaufe mir einen Mac mini. Was kann ich da alles austauschen damit OS X noch läuft? Eigentlich alles bis auf das Mainboard oder?

Ist nur ein Apple Mainboard die Vorraussetzung für OS X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts aus, ja!

habe bisher zwar nur RAM und HDD getauscht, aber der Prozessor ist auch nur ein standard intel! bleibt ja im grunde nurnoch das mainboard...

Also könnte ich mir ein Mac Pro Mainboard besorgen, denn dann mit normalen Komponenten bestücken und OS X installieren?

das gehäuse brauchst du auch, das mainboard entspricht keinem gängigen standard.

wäre mal ne gute Frage wie das mit Treibern für Grafikkarten aussieht...

ich mein angeboten wird ja von Apple selber nur die kleinen nvdia ala 7300gt,
ne nvidia quadro und ne x1900xt

wo willst du so ein Mainboard herbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nen besonderen Chip auf der Platine wird nichts mit OS X.
Da bringt auch nen 'leicht verändertes' Mainboard von Intel nichts.

abgesehen davon ist es illegal, also keine sache die man hier diskutieren sollte... OS X darf nur auf Apple Rechnern verwendet werden, also ohne kauf von nem Apple keine Chance, es gibt nichtmals ne einzeln verkäufliche OS 10.4 Intel zu kaufen...

Das liegt daran, das man bei Apple nicht die Lizenz mit der Software kauft sondern mit der Hardware, sprich dem Rechner. Wenn du einen Mac Mini hast, und dann sein OS auf einem anderen Rechner installierst, dafür dann aber nicht auf dem Mac Mini, kannst du das machen.

Hmm es ging ja hier ursprünglich nicht um das Nachbauen eines Apple-Rechners - und die Nutzung von OSX ist, wie bereits erwähnt, an einen von Apple hergestellten PC gebunden.

Die Emulation und das verwenden und modifizieren von "ähnlichen" Bauteilen zur Nutzung von OSX auf einem (Nicht-Apple-Rechner) ist illegal und sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. (Davon abgesehen habe ich die Ursprungsfrage auch nicht dahingehend verstanden )

Das Upgraden von Haupspeicher und CPU etc. macht aus einem Mac natürlich keinen normalen PC und ist völlig i.O. Es ist ja schliesslich Eure Hardware und Garantie :d !

Wer seinen Rechner aus originalen Apple-Teilen zusammenfrickelt ist davon daher m.E. eher weniger betroffen, es handelt sich ja nur um ein modifiziertes Original. (-alle Angaben ohne Gewähr- bin kein Jurist)

Davon abgesehen wurde die Frage von twoFaces bereits beantwortet:

egal0000 schrieb:
Ohne nen besonderen Chip auf der Platine wird nichts mit OS X.

Stimmt genau!

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh