Was macht euer AN7 ?

sl4zer

Enthusiast
Also hab jetz auch mein an7 gekriegt.
da in den anderen threads alles durcheinander ist wollt ich ma fragen, wies momentan bei euch aussieht.

ich bin eigentlich ganz zufrieden momentan, auch wenn man sich bei dem board immer ein bisschen unsicher ist :P

ich hab atm meinen 2000er xp 1,66ghz auf 2,2ghz laufen. leider ging unter 1,9vcore garnix und ram ist momentan 333 @ 400 bei 2-3-3-12 und vdimm 2,9v. kühling is wakü..

cpu temp ist 30°, nb ist 38° und mosfets (PWM) sind bei 44° und die southbridge ist auch richtig heiss.

ist das normal? wie weit kommt ihr bei welchen settings?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,9V würde ich einen TBredB nicht geben, bzw. nicht auf dauer ;) Ich würde ihn so mit 1,75-1,8V laufen lassen. Aber zum testen ist es durchaus ok. Mein XP2100 machte auf meinem NF7-S 2.0 auch 2,4GHz :d
Wie weisst du welche temp. deine NB und die Mosfets haben? :hmm:
Hast ein Infrarotthermometer oder wie? Auslesen kannst die temps wohl nicht ;)

Wie ist denn das AN7 so generell? Mein Mann und ich wollen vom NF7-S Rev. 1.2 auf das AN7 umsteigen. Macht das immer stabil 200 MHz FSB mit, richtigen Speicher vorausgesetzt? Das hat doch den Ultra Chipsatz?

@MarvXP: PWN is doch die Temp der Mosfets? od? Is bei mir auf 79°C bei vollast:fresse:

@fufu29.2 :Ich würde mir im nachhinein wieder ein NF7-S holen. Hat weniger Ärger gemacht wie des depperte AN7

Aber Du hast jetzt noch das AN7? Was ist denn daran nicht so gut im Vergleich zum NF7-S ? Wir müssen uns eh neue Boards holen, deswegen ist das Recht wichtig, zumal wir ja auch alles im Doppelpack bestellen. Wäre schon recht ärgerlich, wenn das nicht gut ist das AN7.

Weil alles wass sich vom NF7-S unterscheidet fürn Arsch is. Der u-Guru funzt net richtig , du hast mit keinem Tool die möglichkeit die Temps auszulesen, meine Mushkin LV2 laufen nicht..........:grrr: Ich hasse dass teil.

Jedem AN7-Besitzer is bestimmt die ungenaue Vcore-Anzeige aufgefallen.Kann mir Abit nicht erzählen dass es so der Akt is die 2stelle hinterm komma anzuzeigen. Bestimmt schwankt die Vcore genauso heftig wie beim NF7-S

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest Du an meiner Stelle das NF7-S Rev. 2.0 nehmen, sehe ich das richtig? Ich hab irgendwo gelesen, das Abit das AN7 ja nochmal überarbeitet in einer neueren Revision herausbrigen will, wegen der durchtrennten Leiterbahn etc.. Ist da schon irgendeine Neuigkeit zu vernehmen?

Meins hat auch keine durchtrennten Leiterbahnen mehr. Vieleich sehen manche dass anders, aber spar dir die 20.- und hol dir ein NF7-S

Original geschrieben von MarvXP
1,9V würde ich einen TBredB nicht geben, bzw. nicht auf dauer ;) Ich würde ihn so mit 1,75-1,8V laufen lassen. Aber zum testen ist es durchaus ok. Mein XP2100 machte auf meinem NF7-S 2.0 auch 2,4GHz :d
Wie weisst du welche temp. deine NB und die Mosfets haben? :hmm:
Hast ein Infrarotthermometer oder wie? Auslesen kannst die temps wohl nicht ;)

Jetzt erklär mir mal warum du in einem Thread postest in dem es ums AN7 geht und du laberst vom NF7 ??? :wall:

wer lesen kann ist klar im vorteil.:rolleyes:

Und doch das AN7 hat einen Temp sensor an den Mosfets und kann die NB temperatur auslesen....

ganz genau! temp von nb (kann eigetl fast jedes board) und die temps der mosfets ließt das an7 auch aus mit dem abitEQ.

wegen den 1,9V, sicherlich ist das nicht gerade wenig, deshalb erstelle ich ja den thread um zu wissen, wies bei euch so mitm tackten aussieht ;)

allerdings könnte es natürlich auch sein, da cpu interface an ist, er die besten fsb timings zum ocen nimmt und der deshalb mehr saft braucht, aber kp

temps sind bei mir mit wakü:

cpu 30-34°
nb 35-38°
mosfets 44-49°

außerdem müsst ihr bedenken, bei normaler spannung, also ohne ocn müsste so ne cpu ja 20 jahre halten, und jetz bedenke das von einer anhebung der spannung um 18% (von 1,65V auf 1,9V) die cpu locker meine 2 jahre hält und in der zeit kauf ich mir warscheinlich sowieso wieder einen neuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein verdammt beim AN7 isses die NB

boar jungs informiert euchmal

AN7 und nicht NF7 ....

und nö sl4zer AMD gibt keine 20 jahre garantie aufn Prozzie.

Selbst Intel baut die Processoren nur für eine lebensdauer von 8 jahren klar haltn sie meisten länger aber Intel sagt 8 jahre und alles drüber ist glück.

und bei 1,9V hält ein T bred keine 2 jahre...

Original geschrieben von 50mgMeskalin
:rolleyes: Die Sys-Temp is doch der Sensor auf dem Board mit dem in etwa die Gehäusetemp angezeigt wird. :wall:
hmmmm ich bin der meinung das sys die nb ist:hmm:

edit: wer redet von garantie? außerdem war das nen beispiel, weil ich sowieso wieder nen neuen hab und ich wette das der solange hält

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht bei 1,9V...

kannst dir ja gerne mal ausrechnen was da an leistung durch sone nanometer leiterbahn geht wenn die A zahl knapp 50Amper beträgt...

für 50A brauchst du normalerweiste ein paar mm² querschnitt das is innempürozzie nicht möglich aus diesem grund werden sie auch gekühlt. Jeder normale Chip der gekühlt werden muss hat eine begrenzte lebensdauer. Diese verringert sich verdammt groß bei n einer stromerhöhung von 1,6V auf 1,9...

Original geschrieben von Cosmic7110
aber nicht bei 1,9V...

kannst dir ja gerne mal ausrechnen was da an leistung durch sone nanometer leiterbahn geht wenn die A zahl knapp 50Amper beträgt...

für 50A brauchst du normalerweiste ein paar mm² querschnitt das is innempürozzie nicht möglich aus diesem grund werden sie auch gekühlt. Jeder normale Chip der gekühlt werden muss hat eine begrenzte lebensdauer. Diese verringert sich verdammt groß bei n einer stromerhöhung von 1,6V auf 1,9...
selbst wenn sich die lebensdauer im quadrat zur spannungserhöhung verringert, müsste der cpu noch ca. 7 jahre leben, und ich brauche net mehr lang bis zum nächsten cpu ;)

außerdem no risk no fun:d

@Cosmic7110: Dann erklär mir doch warum meine Sys-Temp nach umsteigen auf wakü 9 grad höher is???? :rolleyes: Ahh, weil ich jetz weniger gehäuselüfter hab und die Case-Temp gestiegen is.
Link doch mal deine Quelle von wo du des hast.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 50mgMeskalin
@Cosmic7110: Dann erklär mir doch warum meine Sys-Temp nach umsteigen auf wakü 9 grad höher is???? :rolleyes: Ahh, weil ich jetz weniger gehäuselüfter hab und die Case-Temp gestiegen is.
Link doch mal deine Quelle von wo du des hast.
http://www.exclaim.de/tests/artikel/64_1/Abit-AN7-OC-Test.html#

Auszug:
"...Insgesamt werden drei solcher Dioden ausgelesen: eine für die Systemtemperatur (NB), eine um die Temperatur des Prozessors auszulesen (CPU, Prozessor interne Diode) und eine um die Temperatur der Spannungswandler (PWM) auszulesen...."

außerdem stehts auch auf der abit page

Testet doch mal einfach selbst. Anderer Kühler auf NB=gleiche Temp.
Gehäuse offen=bessere Temp

XP@2453Mhz bei vollast 39°C wakü
NB bei vollast 43°C wakü

:hmm: Schon bissl komisch , oder net? Und kommt mir jetzt nicht mit Kühler falsch montiert etc.

Zuletzt bearbeitet:
nö die NB verreckt net ;)

hatte meine aufm NF7 auf fsb 210 lange genug one kühler laufen also nur lüfter aus lief selbst auf vollast ohne probs ;)

man, das ist die nb temp, allein weil überall steht das beim an7 die mosfets sowieso nb verdammt heiß werden! :eek:

Glaubt ihr ruhig weiter was ihr meint. Hatte vorher nen passiven Zalman auf der NB. Angezeigte Temp bei "Sys"=28°C. Wie kann es dann sein dass ich mit nem thermofühler schon am Kühlkörper 33°Cgemessen hab???:hmm:

Aha, und deine "Systemtemperatur hat 43°C :lol:
Glaub es einfach, es ist die NB Temp.!

Aber das die Mosfets auch ausgelesen werden können wusste ich nicht ;)

mein AN7 geht morgen zurück zu MF!
Is gar net erst gelaufen! ... :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :wall: :fresse:

Und mein AN7 ist super zum OC un auch stabil. OC-Guru fumpt
ebenfalls...

@Dickmann: Guru fuppt? Dann stell den FSB im Bios mal auf 166Mhz.Im Win. ziehst den balken auf 200Mhz und übernimmst es dann.
:d 100% hast du jetz nen Freeze.

also mal ehrlich. ich glaub auch nicht, dass die systemtemp. die nb temp ist. ich hab 20 grad konstant und die steigert sich nur, wenn ich die heizung anmache. der rest wird bei mir richtig angezeigt! (hab mit nem fühler in etwa die gleiche temp). meine nb wurde hingegen, bevor ich ne wakü installiert hab, richtig heiß und auch heißer als 40 grad und es wurde immer max 25 grad angezeigt.

und zu den spannungen kann ich nur eins sagen:

da hat abit bei dem nf7-s richtig scheiße gebaut und schrott zusammengelötet. allerdings haben sie daraus gelernt und es beim an7 viel besser gemacht. ich habe gar keine spannungsschwankungen mehr. weder vcore, noch vdimm, noch 5v, usw.. also wer nen ordentliches board mit präzisen messwerten haben will (liest ja nun auch endlich die interne temp- diode in der cpu aus) und keine bh-5 speicher (wenn er noch probs macht?!, bin nich so up to date) hat, kauft sich das an7! alle anderen kaufen sich das nf7-s.

im übrigen: guru war für mich absolut kein kaufgrund, da absolut unausgereift! ich wollte wissen, ob meine absoluten kritikpunkte endlich ausgemerzt wurden. und das wurden sie (stichwort: spannungen, cpu diode,digital in, verbessertes layout). im prinzip ist das an7 eine rev.3 vom nf7-s

und jetzt kommt mir nicht mit, "gar keine ahnung vom nf7-s". ich hatte selber eins!

also, ihr sagt also, dass die sys temp nicht die nb ist? komisch, dann weiß abit anscheinend selber nicht, was sie da für eine temperatur auslesen??

@XiTiX:
jo, ich hatte zwar keine nf7 aber spannungsschwankungen habe ich auch nicht, nirgends :)
ebenfalls war guru auch nicht der kaufgrund für mich, da es zu unausgereift ist und ich sowieso lieber im bios overclocke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh