[Kaufberatung] Was muss man bei einem Monitorkauf beachten???

TheRudi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand auf was ich achten muss beim Monitorkauf? :)

gruß Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Bildqualität
-Auflösung / Größe
-Verarbeitung
-Anschlüsse
-Preis- Leistungsverhältnis

Was willst du denn ausgeben und wofür willst du den TFT verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen sind Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel. Aber ich vermute mal das schr3ck87 dies unter Bildqualität versteht ^^.
 
Eventuell würde ich noch darauf achten ob der Monitor höhenverstellbar ist. Kann ich Sachen ergonomie nur von Vorteil sein.
 
Ok danke...
Und welche Werte sollte diese kriterien aufzeigen?
 
Also wenn du ein nettes Bild haben mächstes solltest du mindestens eine Helligleit von 300cd/m2 und einen Kontrast von 1000:1 haben. Der Kontrast ist jedoch meistens dynamisch, man nimmt es aber trotzdem sehr gut wahr.
 
naja und es hängt definitiv von deinen anforderungen ab, weiviel geld maximal? und für was soll er genutzt werden?!
 
Aha...
Was haltet ihr von dem Prachtstück ^^
HP Pavilion w2408h
 
Ich persönlich überhaupt nichts, da er ein Glossy-Panel besitzt und daher unheimlich stark spiegelt und as meiner Sicht absolut unnatürliche und grelle "Bonbon-Farben" produziert.
Für andere ein "Top-Monitor" - für mich war er furchtbar (man konnte einen etwas dunkleren Film nur im abgedunkelten Raum einigermaßen genießen - mit einer Lichtquelle im Rücken ist es nahezu unmöglich) und ging nach einem Tag Test wieder postwendend zurück!

Wenn Du uns endlich mal nähere (essentielle) Angaben über Verwendung und Budget liefern würdest, könnten wir Dir sicherlich weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem glossy panel is ansichtssache.
mein laptop und mein tft haben jeweils ein glossy panel. udn ich muss sagen ich hab damit keine probs.

es hängt davon wie du ihn aufstellst und wie hell dein raum is.
mein tft steht direkt vorm fenster aber halt mit der rückseite zum fenster. hab aber auch das glück ne nordfenster front zu haben.

ich hab mir den hp auch schon angeguckt. und mir auch schon nen paar user bewertungen angeguckt. und die gemühter gehen da echt auseinander.

ich werd mir den vorher nochma bei m***a markt angucken.
 
glossy panel sieht immer sehr gut aus ,ich mein die farben kommen auch besser zu geltung ,aber die spieglung ist so stark das es mich extrem stört
 
Die Farben sind einfach nur bunt und teils extrem überstrahlt. Ist aber wirklich ne Geschmackssache.
 
Also ich war grad beim saturn und die glossy gefällt mir erlich gesagt besser. Die Farben bei einem ohne glossy wirken so blas. Zwar gabs da keinen hp aber konnte trotzdem mal bissle die anderen vergleichen...

PS: Der Saturn-Verkäufer hatte keinen PLAN!!! :mad:
 
@TheRudi

naja und es hängt definitiv von deinen anforderungen ab, weiviel geld maximal? und für was soll er genutzt werden?!

Wie moep schon sagte - um dir etwas mehr zu sagen benötigen wir mehr Angaben deinerseits.

Ob ein 24" das beste für dich ist hängt von deiner restlichen HW und dem Einsatzgebiet ab - das selbe gilt für die Entscheidung bzg. des Paneltyps.
 
Also mein pc hat ne

Geforce 9800 GTX
6 GB DDR2 800MHz Arbeitsspeicher
irgend ne Creative 5.1 Soundkarte
MSI Mainboard
10000rpm mit 74GB Festplatte
7200rpm mit 500GB Festplatte

hmm, was noch... Das langt oder?
 
Also ich war grad beim saturn und die glossy gefällt mir erlich gesagt besser. Die Farben bei einem ohne glossy wirken so blas. Zwar gabs da keinen hp aber konnte trotzdem mal bissle die anderen vergleichen...

PS: Der Saturn-Verkäufer hatte keinen PLAN!!! :mad:
Bei Non-Glossy-Panels spricht man nicht von blass, sondern eher von natürlicher Farbgebung! :d

Es wäre jetzt halt mal interessant zu wissen, für welches Einsatzgebiet der neue Monitor sein soll (Gaming, Bildbearbeitung,...).
Was für eine HDD oder Platine Du hast, interessiert hier eigentlich weniger bis gar nicht! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Recher Konfig. schliesse ich, dass es ein Monitor zum Spielen sein soll ( Egoshooter oder eher Aufbau/Strategie ? )
Wie viel wert legst du auf gute Farben und Blickwinkel ? - S-PVA ist besser als TN aber langsammer ( für Egoshooter sind eher TN-Panels von vorteil ).
Wie viel Geld willst du investieren ?
Muss es ein 24" sein oder tut es auch ein 22" ? - bei deiner Konfig. und schnellen Spielen würde ich zum 22" greifen.
 
Also ich bin eher ein Gelegenheitsspieler. Ich schau gern Filme an aber beschäftige mich teils auch mit Bildbearbeitung. Es sollte schon ein 24 Zoller sein.
 
Dann vergiss bitte ganz schnell den HP 2408!
Für Bildbearbeitung ist der genauso geeignet wie ein VW Lupo für die DTM.

Würde Dir dann eher zu S-PVA-/S-IPS-Panels raten.

Schau Dir mal folgende Monis an:
HP LP2465
Hyundai W241D
oder S-IPS -> HP LP2475W

Da hast Du dann auch einen viel besseren Blickwinkel als bei TN-Panels und kannst Dir auch mal einen Film vom Sofa aus ansehen ohne dass Farbveränderungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 3 Monitore mal angeschaut aber die sind mit etwas zu teuer. Sollten nicht mehr als 400€ kosten.
 
Lenovo ThinkVision L2440p liegt in deinem Preisrahmen

Eigentlich wollte ich dir den Eizo Color Graphic CG241W-BK empfehlen ...
 
Ja, den neuen von Lenovo wollte ich auch gerade vorschlagen.

Bei Kombination LG + TN-Panel würde ich eher zum neueren 2452T/V greifen.
Ansonsten die üblichen TN-Kandidaten:
-Samsung T240
-iiyama 2403
Aber wie gesagt, für etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung weniger geeignet + schlechtere Blickwinkel; dafür etas schnellere Reaktionszeit als S-PVAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG gefällt mir ganz gut aber ist er wirklich besser als der HP w2408h
 
Der HP hat einige Vorteile. Er ist Höhenverstellbar, und hat einen USB Hub. Das wären Gründe warum ich den schon nehmen würde.
 
Ok, stimmt, hab ich vergessen ^^.
Glossy würde ich nur verwenden wenn ich ein absolutes Kellerkind ohne Licht wäre. *Das soll keine Beleidigung sein*
Aber so Reflektionen heben den Farb- und Schärfevorteil sofort auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh