Ich bin vom Urlaub zurück und habe wieder Zugang zum PC.
Ich habe meine Gtx 970 übertaktet und hab jetzt bessere Fps-Werte. (+200mhz core clock und +500mhz memory clock, läuft alles stabil und Temperaturen sind im grünen Bereich)
DayZ:
Das Spiel ist einfach schlecht optimiert und noch in der Alpha ... Mal ein Beispiel: Wenn ich in die Richtung einer Stadt gucke, habe ich 20-40 fps. Schaue ich in die andere Richtung 120 und mehr
Far Cry 3:
Immer noch die gleichen Probleme. Habe zwar die ganze Zeit über 60 fps, aber es kommt total unflüssig vor. Ich schreibe demnächst Ubisoft an.
The Witcher 3:
Hier hat sich einiges getan. In einer Stadt, z.B. Novigrad, habe ich jetzt 50-60 fps. In der "normalen" Welt 70-90 fps. Ich habe alles auf den höchsten Einstellungen, außer ein paar sind "nur" auf High und Nvidia Hairworks habe ich ganz ausgeschaltet. In der Stadt ruckelt es nicht mehr so stark. Ich könnte ein paar Einstellungen runterschrauben, die den CPU stark belastet. Der i5-4460 ist halt nicht das Beste und ist der Grund für das leichte Ruckeln in Städten.
Für einen weiteren Test habe ich mir die Dying Light Demo heruntergeladen. Hier erreiche ich 60-80fps. Läuft gut!
Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung, der CPU ist halt nicht gut genug für die allerbesten Einstellungen. (Reicht aber trotzdem für hohe bis sehr hohe Einstellungen)