Was passt zur GTX 970?

Äh... das ist jetzt ein Thema wie ob der Himmel Blau oder Gelb mit Schwarzen Flecken ist... Natürlich gibt es Nachladeruckler mit HDDs. Gab es schon immer seitdem die Spiele anspruchsvoller geworden sind.
Ich fange bei so einem selbstverständlichen Thema sicher keine Diskussion an:
Let me google that for you
Let me google that for you
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link bestärkt eigentlich das, was ich gesagt habe... Hier wird erklärt, wie man Nachladeruckler loswird... Und ich musste nicht mal das machen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im FC3 Menü den Framebuffer ausschalten. Ansonsten ist normal, dass es ruckelt. Ist bei der Engine leider so.
 
Du pickst dir also aus den hunderten Ergebnissen die raus die dir passen und ignorierst 99% vom Rest? Selbst das was du selbst gesagt hast?
Zum glück muss ich ins Bett. lol..........
 
Die anderen führten zum selben Ergebnis ;)
Oder, um es deutlich zu machen:

Hier wurde es auch gelöst:
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/289980-hdd-nachladeruckler.html

Hier wurde es nicht gelöst, da der TE AMDPrayer einfach überlesen, b.z.w. nicht auf ihn gehört hat (Habe die gleiche Platte, und keine Probleme)
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/nachladeruckler-beim-spielen-921690.html

Hier wurde es auch gelöst, die selbe Problematik:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1167312

Ich hoffe du siehst, dass ich mir nicht einfach nur die passenden rausgreife, ich habe die Suchergebnisse von oben nach unten angeschaut. Die Ursache der Probleme: Bei ausbleibendem Zugriff auf die HDD wird der Schreibkopf geparkt. Die Lösung aller Probleme: Mit CrystalDisk einfach APM deaktivieren und evtl. im Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellen :) Ich denke mal, damit ist die Disskussion beendet.

Was Buffo sagt klingt übrigens schlüssig, evtl. funktioniert das ja... und wenn nicht - siehe oben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sowieso bald eine SSD kaufen ( obwohl ich nicht plane auf ihr Spiele zu installieren ).

Der HDD gebe ich nicht schuld, denn andere Spiele laufen ja gut.

Wegen the Witcher 3 werde ich meine Grafikkarte bald übertakten. Macht es keinen Unterschied, dann limitiert die Cpu, oder?

Far Cry 3 und DayZ sind halt jetzt zwei Sonderfälle. Bei Fc3 habe ich schon alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Ich schreibe Ubisoft an.
 
Also ich will mal auf die Ausgangsfrage zurückkehren und mich dieser vorhergehenden Diskussion enthalten. Über Meinung lässt sich nunmal nicht streiten!

Ich selbst habe ein neues System mit GTX 970 - allerdings die Asus Strix. Das ganze läuft mit einer i5 4690k CPU auf einem Maximuss VII Hero. Witcher 3 läuft flüssig ohne Ruckler oder Probleme wie framedrops auf Ultra (ohne Hairworks) auf 1080p.
Bin jetzt kein Experte aber ich würde den Chipsatz in Verbindung mit der CPU vermuten. Kann halt nur von meiner Seite aus berichten und ich habe keine Probleme. Die spiele liegen ALLE auf einer HDD - nur Win10 auf einer SSD.

Die MSI 970er sollte auch stark genug sein für Witcher 3 auf mindestens hohen Details durch die Bank - auch ohne Übertaktung. Zur Leistung der 970 einfach mal den ASUS Rog YT Channel anschauen und da das glaube 3. oder 4. Video ansehen. Ist ein Vergleich der 960 - 980 auf Witcher 3 mit welchen Details und wie vielen FPS. Die 970 schafft es locker ohne Übertaktung!
 
Bin jetzt kein Experte aber ich würde der Chipsatz in Verbindung mit der CPU vermuten. Kann halt nur von meiner Seite aus berichten und ich habe keine Probleme. Die spiele liegen ALLE auf einer HDD - nur Win10 auf einer SSD.

Mit dem Chipsatz hat das wenig zu tun, vor allem die CPU limitiert ;) Gerade in größeren Städten hat diese ja viel zu tun... @TE: Setz mal die Sichtweite, b.z.w. Darstellungsdistanz auf den niedrigsten Wert - Das entlastet die CPU und die Grafikkarte ungemein. Am besten schaust du auch, ob es andere Settings gibt, mit denen du die CPU entlasten kannst (Häufigkeit und Vielfalt der NPC's, falls es das gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich erinnere mich, dass wenn ich die Einstellungen runter stellte, dass es besser wurde.

Ist halt "nur" ein i5-4460..
 
Ich hätte da noch ein paar andere Fragen , ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Zum Arbeitsspeicher:
Momentan besitze ich einen 8Gb DDR3 Riegel mit einer Geschwindigkeit von 1600mhz. Ich möchte auf 16Gb aufrüsten.

Ich weiß bereits, dass mein Mainboard 16Gb und den Dual Channel Modus unterstützt. Die maximale unterstützte Geschwindigkeit ist 1600mhz. Außerdem wird maximal DDR3 unterstützt.

Auf was muss ich noch beim Kauf achten? Müssen die zwei Riegel exakt identisch sein oder kann er von anderen Herstellern sein, solange die Werte gleich sind?

Lohnt sich schon DDR4 Arbeitsspeicher? Was für Vorteile hat er?

Zur SSD:
Da ich bereits eine HDD angeschlossen habe, ist ein zweiter Sata 3 Anschluss am Mainboard nötig.

Ich habe aber momentan keinen Zugang zu meinem Pc . In einem anderen Thread habe ich ein Foto gepostet. Daraufhin meinte ein anderer User, dass ganz unten rechts ein (freier) Sata Anschluss für die SSD wäre?
Sehr ihr das Gleiche? Ich erkenne nichts ...

- - - Updated - - -

PicsArt_1428397952536.jpg
 
Die Riegel müssen nicht identisch sein, aber es wäre schon gut. DDR4 kannst du eh nicht verbauen bei deinem Sockel ;)
 
ich glaube nicht, das es an der CPU liegt, witcher 3 ist da sehr anspruchslos!
spiele auf der SSD installieren bringt mehr, als n Plattformwechsel!
 
Das Thema wurd schon mal behandelt... -.-
Aber mit reduzierten Einstellungen sollte der i5 echt reichen :)
 
Ich bin vom Urlaub zurück und habe wieder Zugang zum PC.
Ich habe meine Gtx 970 übertaktet und hab jetzt bessere Fps-Werte. (+200mhz core clock und +500mhz memory clock, läuft alles stabil und Temperaturen sind im grünen Bereich)

DayZ:
Das Spiel ist einfach schlecht optimiert und noch in der Alpha ... Mal ein Beispiel: Wenn ich in die Richtung einer Stadt gucke, habe ich 20-40 fps. Schaue ich in die andere Richtung 120 und mehr :d

Far Cry 3:
Immer noch die gleichen Probleme. Habe zwar die ganze Zeit über 60 fps, aber es kommt total unflüssig vor. Ich schreibe demnächst Ubisoft an.

The Witcher 3:
Hier hat sich einiges getan. In einer Stadt, z.B. Novigrad, habe ich jetzt 50-60 fps. In der "normalen" Welt 70-90 fps. Ich habe alles auf den höchsten Einstellungen, außer ein paar sind "nur" auf High und Nvidia Hairworks habe ich ganz ausgeschaltet. In der Stadt ruckelt es nicht mehr so stark. Ich könnte ein paar Einstellungen runterschrauben, die den CPU stark belastet. Der i5-4460 ist halt nicht das Beste und ist der Grund für das leichte Ruckeln in Städten.

Für einen weiteren Test habe ich mir die Dying Light Demo heruntergeladen. Hier erreiche ich 60-80fps. Läuft gut!

Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung, der CPU ist halt nicht gut genug für die allerbesten Einstellungen. (Reicht aber trotzdem für hohe bis sehr hohe Einstellungen)
 
Es könnte sein, dass du bei Far Cry Mikroruckler hast... Vielleicht haben andere das Problem ja auch, kannste ja mal googlen.
 
Ich glaube nicht, das deine CPU limitiert. Ich habe selbst eine MSI GTX 970 aber nur einen alten i5-750 @ 2,9GHz. In Witcher habe ich damit ungefähr die gleichen FPS wie bei dir und ich glaube nicht das der 750er mit dem 4460 auch nur ansatzweise mithalten kann. Wenn du nicht glaubst das es deine GTx ist, lass dir per On-Screen-display vom MSI Afterburner einfach CPU- und GPU-Last live in deinen Problemspielen anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine (ganzen) Einstellungen aus? Würde mich mal interessieren.
Wie siehts in Städten bei dir aus?
 
hau doch nen fps limitier auf die hz zahl des monitors rein. 60fps auf 60hz sind für mich flüssiger als z.b. 70fps auf 60hz. allerdings hat man dann mehr tearing^^
 
Bei Witcher 3 waren meine Einstellungen Preset Ultra ohne Hairworks in 1080p. Das war aber noch mit Patch 1.06. Minimum Fps waren damit um die 40. Ich hatte im späteren Verlauf keine Fps anzeige mehr, da es ja immer flüssig lief. Achso eventuell spielt das noch eine Rolle Vsync hatte ich im Spiel aus und im Grafiktreiber auf adaptiv gesetzt.
 
Ich merke jetzt keinen Unterschied, ob ich 60 fps oder 120 fps mit 60hz habe. In manchen Spielen ,z.B. CS:GO, finde ich die Werte im dreistelligen Bereich sogar besser ...

Ich frage mich, ob ich das Problem mit Far Cry 3 lösen könnte, wenn ich es wieder auf die Partition C: installiere. Momentan sind alle Spiele auf D: installiert. Könnte das helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh