Was passt zur GTX 970?

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
Ich habe bereits meine Grafikkarte aufgerüstet, nämlich mit der Gtx 970 (msi Edition). Ich war außerdem gezwungen mein Netzteil auszutauschen. Mein aktuelles hat 450w und ein 80+ Silber Siegel.

Mein System (grobe Angaben)
Gpu : gtx 970
Cpu : i5 4460
Mb : h81
Psu: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)


Meine erste Frage: Reichen 450w für das System aus? Nvidia gibt 500w für die Gtx 970 an? Wieso eigentlich?

Zweitens: Ich würde gerne meinen Cpu und mein Mainboard aufrüsten. Was empfiehlt ihr mir in Kombination mit der gtx 970?

Wichtig beim Mb ist mir, dass sie meine 970 komplett unterstützt. Mein aktuelles h81 mb hat beispielsweise nur einen pcie 2.0 anschluss.

Beim Cpu habe ich keine besonderen Wünsche. Schon wäre es aber trotzdem, wenn Overclocking möglich ist.

Ich benutze meinen Pc hauptsächlich fürs Spielen und fürs Surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
450W reichen aus, aber die genaue Bezeichnung hätte mehr gebracht.

Was läuft denn nicht mit dem 4460? Wo benötigst du mehr Leistung?
 
450 Watt reichen locker aus. Du wirst unter Last irgendwo bei 300 Watt Leistungsaufnahme für das Gesamtsystem liegen.
 
Hab den Beitrag bearbeitet. Ich habe das Gefühl, dass die Cpu zu schlecht für die Gpu ist. Ich hab zwar grad keinen Zugang zum Pc, aber die Spiele laufen viel zu schlecht für die Gtx 970.
Es könnte aber auch am schlechtem altem mainboard liegen.

Ich hätte da an den i7-4790k gedacht
 
Ich seh immer keinen Zusammenhang zwischen Graka und CPU
Deine Graka erledigt die Bildausgabe, Deine CPU erledigt Deine Software. Wo ist da der Zusammenhang?

Was Du für eine CPU brauchst ist also eher von Deiner Software/Settings abhängig, und nicht von Deiner Grafikkarte.

Kauf nach Budget. Je mehr Budget, desto schneller kannst Du zocken und surfen (wenn die Leitung das mitmacht^^).
4790K ist doch schon nen guter Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ja noch relativ neu. Dass der H81 Chipsatz nur PCI-E 2.0 unterstützt, hat nahezu keine Auswirkungen auf die Leistung.
Wenn du trotzdem auf eine CPU zum Übertakten aufrüsten willst, solltest du noch ein bis zwei Wochen auf die neue Generation warten.
Diese benötigt dann aber auch DDR4 Speicher.

Ein Z Chipsatz oder "Gaming Mainboard" ist auch nicht automatisch schneller, als ein günstiges ohne viel Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zu einem gaming pc gehört auch eine gute cpu? Irgendwas versteh ich hier falsch.

Also ist die Kombination i5-4460 + gtx 970 in Ordnung? Gibt es keinen "Bottleneck?"

Mein Problem ist halt, dass die Spiele nicht so laufen, wie sie eigentlich mit einer 970 laufen sollten. Deswegen habe ich dem Prozessor die Schuld in die Schuhe geschoben.

Andauernd muss ich lesen, dass bei anderen Leuten Spiele mit der 970 viel besser laufen oder Leute mit schlechteren Karten mehr fps als ich haben.
 
Dann nenn uns doch mal die Spiele, in denen du Probleme mit der Leistung hast.
Es gibt Spiele, die sind CPU-lastig oder schlecht auf aktuelle Mutlicore CPU's optimiert. Bei neueren im Singleplayer Modus limitiert oft die GPU.

Der 4460 ist keine schlechte CPU, hat aber einen vergleichsweise geringen Takt und kein HyperThreading. Es ist situationsabhängig, ob du von einer schnelleren CPU profitierst.
 
Also ist die Kombination i5-4460 + gtx 970 in Ordnung? Gibt es keinen "Bottleneck?"

Beobachte (siehe Sig).

Einen "Bottleneck" gibt es immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Die Frage ist doch nur: Interessiert Dich der Bottleneck bei ausreichend FPS?
 
Beispielsweise The Witcher 3 (was ich für den Kauf der gtx 970 geschenkt bekommen habe).

Nvidia Hairworks ist aus. Die anderen Einstellungen sind auf Ultra/High, meistens aber high.

In der normalen Spielwelt läuft es fast immer konstant (mit Vsync) auf sehr angenehmen 60fps.

Sobald ich jedoch eine große Stadt , z.B. Novogrod (richtig?) , betrete, wird es sehr unflüssig. Die fps dropen auf ca. 30-40 fps. Es gibt sehr viele Ruckler. Wenn ich alles auf Ultra stelle, wird es noch schlimmer.

DayZ ist unspielbar. Aber das Spiel scheint ja sehr schlecht optimiert zu sein. Mit einer 970 sollte man trotzdem +30 fps schaffen :d.

Dann noch der komische Fall in Far Cry 3. Ich habe zwar ziemlich konstante 60fps, aber das Spiel kommt mir total unflüssig vor. Dauerhafte Ruckler, kommt mir wie 20 fps oder weniger vor.
 
Bei DayZ/Arma3 zählt nur eins: CPU-Takt.

 
Mein i5-4460 hat eine Taktrate von 3,2 - 3,4ghz und der i7-4790k z.b. 4,0 - 4,4ghz.

Also würde eine Aufrüstung des Prozessors bei Dayz einen Unterschied machen?!
 
Das was du beschreibst, könnte schon auf ein CPU Limit hindeuten, auch in Witcher 3 (wobei hier beides teilweise stark belastet wird)
https://youtu.be/Rutk9ErhKG4?t=100
https://youtu.be/dej4_VAkx_0?t=89

DayZ ist, wie HisN schon schreibt, sehr CPU-lastig. Hier profitierst du stärker von einer aktuellen Generation mit viel Takt.

Einzig das mit FarCry klingt etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich das Problem mit Far Cry 3 genauer beschreiben. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Also wenn ich eine neue Cpu käufe, muss ich dann auch ein neues Mb kaufen?
 
Um die CPU übertakten zu können und das Limit vom Speicher in diesen Situationen bestmöglich zu optimieren, benötigst du dann ein Mainboard mit Z Chipsatz und schnellerem Speicher.
Wie gesagt, in 5 Tagen wird die neue Generation vorgestellt, die wieder etwas mehr Leistung pro Takt liefert. Wenn du jetzt eh erstmal weg fährst, gibt's wahrscheinlich schon die neuen CPU's.

Ob sich aber das Ganze überhaupt für dich lohnt, musst du selber einschätzen.
 
OB die CPU limitiert, hängt in erster Linie von deinen Grafikeinstellungen ab. Auflösung, Schatten, Renderdetails, Kantenglättung, Lichtberechnung etc. - das meiste im Grafikmenü wirkt sich auf die GPU aus. --> Bei sehr hoher Qualität der Grafik limitiert dann eher die GPU, und nicht die CPU. Es hängt somit von deinen eigenen Präferenzen ab.
Wie kannst du feststellen, was limitiert?
Wenn die CPU am Limit ist, erhältst du durch Erhöhung des GPU- bzw. VRAM-Taktes nahezu die gleiche FPS-Zahl. Ist die GPU am Limit, erhältst du durch Erhöhung des CPU- Taktes kaum noch eine Steigerung der FPS-Zahl.

Bevor du groß Geld investierst, erstmal überprüfen, wo die Aufrüstung lohnt.
 
Stell mal die Grafikeinstellungen auf low, und schau wie die Spiele dann laufen - so siehst du ob du im CPUlimit bist.
 
Wenn du alles auf low stellst, schaltest du auch CPU belastende Settings runter. Entweder damit beschäftigen, welche Settings was belasten oder eben auf High/Ultra ohne Kantenglättung und Auflösung runter.
 
Hast du eine SSD und spielst du die beschriebenen Spiele von ihr?
 
Die CPU reicht locker aus.
Und falls du schon Geld verbrennen willst:
5820K plus X99 Board und DDR4.

Den 0815 4790K würde ich für das Geld nicht kaufen. Der 4460 bildet eigentlich den Sweetspot auf dem 1150 Sockel.
 
Die zwei Ingame-Pic's von HisN zeigen deutlich, das diese Aussage einfach nicht zutrifft. Es gibt einige Spiele, die extrem vom Takt und gesteigerter IPC profitieren. Nur weil diese selten in gängigen Benchmarks anzutreffen sind, heisst es nicht, dass sie nicht zu Hauf gespielt werden. Ich halte den 4460 für alles andere, als den "Sweetspot", dennoch reicht er für das meiste aus, um anständig zu zocken.
 
Ich glaube nicht, dass eine Gtx 970 limitiert oder? Die Karte zählt wohl immer noch zu den High end Karten. Desweiteren gibt es Leute mit schlechteren Gpus, die bessere fps haben.

Liegt aber wohl daran, dass ich meine Graka noch nie übertaktet habe. Wenn ich zu Hause bin werde ich das dann mal versuchen.

Die Spiele sind auf einer HDD, ich besitze momentan keine SSD.

Zu Far Cry 3:
Selbst auf niedrigsten Einstellungen und auf einer Auflösung von 800x600 (oder so ähnlich) läuft es zwar auf über 100 fps, aber es ruckelt inmer noch sehr stark und die +100 fps fühlen sich wie 20-30 an.

Und ein Spiel wie Dayz , was nicht unbedingt die beste Grafik hat, sollte auf Ultra locker auf der Gtx 970 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind auf einer HDD, ich besitze momentan keine SSD.

Ich denke da haben wir schon das Problem. Das was du beschreibst hört sich nämlich nach Nachladerucklern an. Die sind auf einer HDD nunmal sehr deutlich zu spüren, gerade bei den Spielen die du genannt hast und auch in diesen Situationen, wie in eine Stadt gehen, werden die noch stärker, weil noch viel mehr geladen werden muss.
 
Ich glaube nicht, dass eine Gtx 970 limitiert oder? Die Karte zählt wohl immer noch zu den High end Karten. Desweiteren gibt es Leute mit schlechteren Gpus, die bessere fps haben.

Liegt aber wohl daran, dass ich meine Graka noch nie übertaktet habe. Wenn ich zu Hause bin werde ich das dann mal versuchen.

Die Spiele sind auf einer HDD, ich besitze momentan keine SSD.

Zu Far Cry 3:
Selbst auf niedrigsten Einstellungen und auf einer Auflösung von 800x600 (oder so ähnlich) läuft es zwar auf über 100 fps, aber es ruckelt inmer noch sehr stark und die +100 fps fühlen sich wie 20-30 an.

Und ein Spiel wie Dayz , was nicht unbedingt die beste Grafik hat, sollte auf Ultra locker auf der Gtx 970 laufen

eine 970 high end? bei weitem nicht. wenn die GPU bei 99% last liegt -> limitiert sie
 
Zu Far Cry 3:
Selbst auf niedrigsten Einstellungen und auf einer Auflösung von 800x600 (oder so ähnlich) läuft es zwar auf über 100 fps, aber es ruckelt inmer noch sehr stark und die +100 fps fühlen sich wie 20-30 an.
Welchen Monitor hast du? Und hast du auch die Grafikeinstellungen runtergedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "weitem nicht" ? Auf welcher Welt oder in welchem Jahr lebst du :d ? Was kommt denn nach der 970? 980 und die Titan. Naja egal, dass die 970 zu den besseren Karten gehört, braucht keiner dementieren. Wie man high end definiert , ist jedem selbst überlassen.

Ja, habe die niedrigsten Grafikeinstellungen genommen. Kein Unterschied. DirectX zu ändern macht auch keinen Unterschied.

Was für einen Monitor ich habe, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Danke an alle Antworten, der gepostete Link von Hisn ist außerdem sehr hilfreich.
Wegen Far Cry werde ich mich wohl an Ubisoft wenden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer anderen Festplatte (Am besten SSD) versuchen, so wie sich das anhört limitiert deine restliche Hardware eigentlich nicht. In Zusammenhang damit würde ich Windows auch neu aufsetzen, falls das nichts bringt, würde ich es mit einem anderen Monitor und DVI/VGA/HDMI Kabel versuchen.
 
Eine SSD sorgt NICHT für bessere Performance in Form von FPS.

Bei "weitem nicht" ? Auf welcher Welt oder in welchem Jahr lebst du :d ?

Scrush hat recht ;) Eine 970 bietet gerade mal 80% Leistung einer 980, 70% Leistung einer Titan und 50% einer 980ti... Sind alles ungefähre Angaben für FullHD, auf 4k macht die 970 nämlich schneller schlapp als ein Mainboard, auf dem eine AiO kaputt gegangen ist... (Bester Vergleich :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn. Eine SSD beseitigt oder minimiert Nachladeruckler, welche die FPS drücken, die der OP auch komischerweise zu beschreiben scheint, da das auch alles Spiele sind die Nachladeruckler haben mit HDD. Die können mit einer HDD, gerade im Zeitalter von SSDs enorm sein. Ich persönlich würde sie mittlerweile nicht mehr ertragen können.
 
Also ich habe mit meiner HDD keine Nachladeruckler... Jedenfalls in Battlefield3 und GTA V, aber das sind ja recht anspruchsvolle Spiele. Enorme Ruckler durch HDD halte ich für ein Gerücht --> Quelle?
Was der TE beschreibt, klingt nach CPU-Limit, vor allem das mit Witcher 3... Bei Far Cry könnte die Ubisoft'sche Optimierung* Schuld sein...

*Ubisoft'sche Optimierung, U - bi - soft - 'sche Op - ti - mier - ung ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die typische Optimierung vom Spiele-Entwickler Ubisoft, bei welcher ein Spiel keine Optimierung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh