Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Checkmate

Neuling
bild3uz4.jpg

(Evtl. tausche ich die Grafikkarte noch gegen die 7600GT vom MSI.)

Wollte eigentlich ein Conroe-System, aber die AMD-Variante belastet mein Bankkonte nicht so stark. Allein ein vernünftiges Conroe-Mainboard kostet ja schon mind. 150 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
luxmaster schrieb:
Was hällst du denn von Am2?
Nimm die 7600GT;)

Wenn ich mir die AM2-Version holen, wird's doch gleich teuere, oder? Ich brauche DDR2-RAM und die CPU bzw. das Mainboard kosten auch mehr.
Klar ist die 7600GT besser, aber ich hab keine Ahnung ob ich die gebotene Leistung wirklich benötige. Sind halt auch gleich 50 € mehr.

Eigenltich ist am2 nicht teurer
Board Asus M2N-e 80€
Beim ram sind die Crucial Ballsitix natürlich teurer, kannst ja auch was anderes nehmen ein gutes 1GB Kit gibts auch schon für 100€
Oder du nimmst ein einzelnen 1GB Riegel falls du später nachrüsten willst...
Und die CPU ist gleich teuer
Ein bissel teuer ist es schon vielleicht, aber nicht viel...

Zu wenig Ram, was für nen Enermax ist das?

luxmaster schrieb:
Eigenltich ist am2 nicht teurer
Board Asus M2N-e 80€
Beim ram sind die Crucial Ballsitix natürlich teurer, kannst ja auch was anderes nehmen ein gutes 1GB Kit gibts auch schon für 100€
Oder du nimmst ein einzelnen 1GB Riegel falls du später nachrüsten willst...
Und die CPU ist gleich teuer
Ein bissel teuer ist es schon vielleicht, aber nicht viel...

Wenn's nur ein paar Euronen sind, dann kann ich sicher damit leben.
Welchen DDR2-Arbeitsspeicher würdest Du mir empfehlen? Ich kenn mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus. Welchen brauch ich überhaupt (DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800,...)?

@HisN:
Ist Enermax Liberty mit 400W.
Wieso sind 1GB Arbeitsspeicher zu wenig? Ich hab gedacht, das der Unterschied zu 2GB nicht sehr groß ist.

Checkmate schrieb:
@HisN:
Ist Enermax Liberty mit 400W.
Wieso sind 1GB Arbeitsspeicher zu wenig? Ich hab gedacht, das der Unterschied zu 2GB nicht sehr groß ist.

Prima Wahl das Netzteil, aber da Du uns ja nicht sagst was Du mit dem System machen möchtest sag ich gerne "Ram kann man nie genug haben". Wenns nur zum Surfen ist dann reichts, wenn Du am liebsten BF2, HL2 mit Texturmod oder sone Sachen zoggst dann isses zu wenig.

HisN schrieb:
Prima Wahl das Netzteil, aber da Du uns ja nicht sagst was Du mit dem System machen möchtest sag ich gerne "Ram kann man nie genug haben". Wenns nur zum Surfen ist dann reichts, wenn Du am liebsten BF2, HL2 mit Texturmod oder sone Sachen zoggst dann isses zu wenig.

Also ich möchte den Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen und zum Surfen nutzen. Ich werde sicherlich auch ab und zu mal ein kleine Spielchen zocken, aber das ist eher die Ausnahme.

Dann reichts eigentlich auch, wenn Du nicht gerade 10 Programme gleichzeitig offen hast und ordentlich Daten in den Anwendungen schiebst.

so, hab mich noch ein wenig gespielt und jetzt sieht meine zusammenstellung wie folgt aus:

bild4yi3.jpg

das mainboard gibt's in einem anderen shop für 15 € weniger, also komtm man am ende auf ca. 690 €.
hab auf am2, 7600gt und corsair umgestellt.

Würd eher ein K9NU nehmen, alternativ das MSI K9A, das K9N hat irgendwelche Probleme, vermutlich ist die Kühlung des CHipsatzes nicht ausreichend.

Wie dem auch sei, gibt bessere ALternativen...

muss es denn überhaupt eine 7600 sein? ich meine er will haupsächlich officeanwendungen verwenden und nur selten spielen. da reicht dann eine 7300gs oder so und die kostet nur 50 €. da ist dann auf jeden fall noch sparpotetial vorhanden. ansonsten asus-board sind ebsolut pflicht. schon allein aus stabilitätsgründen. asrock würde ich die finger von lassen. hab mich neulich mit nem hardwarehändler um die ecke unterhalten. er meinte: ich schicke die dinger laufend ein, asus boards habe ich nicht eins zum umtaushren gehabt. also auf jeden fall ein asus oder msi. nicht am falschen ende sparen. sonst denk ich mal ist alles i.o.. am speicher ist aber bestimmt auch noch sparpotential. es geht ja nicht um das letzte quäntchen leistung also kannst du ruhig auf die corsair speicher verzichen und lieber sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a199960.html) nehmen. das sind dann nochmal 15€.

gruß D3N!

Wenn wirklich kaum bis garnicht gespielt werden soll, würd ich die Zusammenstellung stark ändern udn ein kleines µATX Gehäuse samt NT nehmen.

Das Problem ist nur, das das MSI K9AGM noch nicht verfügbar ist, das kommt aber bald (hoffentlich auch in der 'großen' Variante, mit DVI und GBit LAN)...

Ein SOckel 939 wär ev. eine ALternative, da kämen einmal das DFI RS482 in Frage (ist aber nicht ganz günstig, dafür aber recht gut ausgestattet) oder aber das MSI RS482M4-ILD, DVI haben beide, GBit LAN nur das DFI.

Hallo,
der Sockel AM2 bietet momentan nur ein paar Vorteile, die nicht unbedingt mehr Leistung bringen:

- Neusten Prozessoren, wie EE und FX-62, bassierend auf Sockel 939.
- Neuste Chipsätze von nVidia (550 - 590) und ATi (mit neuer Southbridge).
- DDR2-Arbeitsspeicher support. Singlecore: DDR2-667; Dualcore: DDR2-800.

Erst, wenn AMD auf 65nm-Technick und die K8L Architektur umsteigt wird es einen Leistunszuwachs auf AM2-Basis geben. Wenn kaum gespielt wird, kann man gerne auf Mini-ATX setzen und auf recht starke Grafikkarten verzichten. Bei einem Office-PC wäre mir die Lautstäre ziemlich wichitg. Leistungszuwach bekommt man noch durch ein RAID-System aus zwei Festplatten. Mehr als 1024MB Arbeitsspeicher würde ich bei Windows und Officeanwendungen nicht einbauen. Wichitig nut für gute Leistung, dass es 2x 512MB im Dualchannel-Modus sind. Die Netzteile von Seasonic sind sehr gut und empfehlenswert. Vielleicht kann man dort zu einer kleineren Version anstatt 400 Watt greifen.

LG, Felix

@all:
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Bin mir mit meiner Zusammenstellung jetzt doch nicht mehr so sicher... ;)

Na ja, wenn's ein Athlon werden sollte, dann auf jedem Fall die AM2-Version mit Board von Asus.
Bei der Grafikkarte wird mir wohl eine 7600GS mit passiver Kühlung reichen, denke ich.
Komplett verunsichert bin ich jetzt beim Arbeitsspeicher. Was soll ich mir da denn holen? Reicht DDR-667 und kann man den Speicher von MDT beruhig kaufen? Evtl. sollte ich doch gleich DDR2-800 kaufen, oder?

Ich hab seit n paar Tagen ein Asus M2N32-SLI mit 2GB MDT DDR2 667 laufen. Bis jetzt ohne Probleme und gut stabil. CPU ist n Athlon 62 X2 3800+
Kann Dir die Zusammenstellung echt empfehlen, würde nur für Office leicht ausreichen!

Wennde nich groß Ocen willst, reicht Dir DDR-667 vollkommen - nimm RAM von Samsung, Infineon original(!) oder MDT! Erstens günstiger und zweitens besser (zumindest Samsung und Infineon) als der OC-Kiddie-und-LAN-Party-Proller-Mist von Corsair & Co. ;)

Zuletzt bearbeitet:
antim@terie schrieb:
Ich hab seit n paar Tagen ein Asus M2N32-SLI mit 2GB MDT DDR2 667 laufen. Bis jetzt ohne Probleme und gut stabil. CPU ist n Athlon 62 X2 3800+
Kann Dir die Zusammenstellung echt empfehlen, würde nur für Office leicht ausreichen!

Laut deiner Signatur hast du so ziemlich genau das System, das ich mir auch vorgestellt habe. OK, ich bräuchte kein SLI-Mainbaord, aber dafür gibt's ja z.B. das M2N-E von Asus. Wie bist du mit dem Arbeitsspeicher von MDT zufrieden? Würdest du mir den Speicher empfehlen bzw. würdest du ihn dir wieder kaufen?

boidsen schrieb:
Wennde nich groß Ocen willst, reicht Dir DDR-667 vollkommen - nimm RAM von Samsung, Infineon original(!) oder MDT! Erstens günstiger und zweitens besser (zumindest Samsung und Infineon) als der OC-Kiddie-und-LAN-Party-Proller-Mist von Corsair & Co. ;)

Klasse, ich bin sicher kein "OC-Kiddie-und-LAN-Party-Proll" :lol:, deshalb werde ich mir wohl auch Arbeitsspeicher von MDT holen.
HAHAHA!!!

---

Edit: Hier noch eine Zusammenstellung, die dem System antim@terie sehr ähnlich ist:
pczusammenstellung2fx6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Checkmate schrieb:
Laut deiner Signatur hast du so ziemlich genau das System, das ich mir auch vorgestellt habe. OK, ich bräuchte kein SLI-Mainbaord, aber dafür gibt's ja z.B. das M2N-E von Asus. Wie bist du mit dem Arbeitsspeicher von MDT zufrieden? Würdest du mir den Speicher empfehlen bzw. würdest du ihn dir wieder kaufen?

Jo, definitiv! Läuft absolut stabil und wurde sofort vom Bios richtig erkannt und auch WinXP hat ihn richtig drinnen. Werd mir im Herbst wohl nochmal ein 2 GB MDT-Kit kaufen und auf 4 GB insgesamt erweitern! Nächste Woche werd ich mich mal mit oc'en dran wagen..!
Kann Dir natürlich nicht sagen, ob er auf dem M2N-E genauso läuft wie auf meinem, aber ich denk schon, da die Boards ja aus der selben Serie sind!

Schau doch mal hier nach, da bekommst das KIT billiger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh