was soll der Quatsch 500W ++

HighRoller711

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
471
hallo und sorry an dieser Stelle,

ich kann bestimmt nicht ALLES phsykalisch erklären ! aber Frage bleibt doch !

Mein NT SeaSonic SS12II 430W

wer braucht ein NT über 500W ? so weit ich weiss ist die 12V Schiene wichtig ! sie speist CPU und GPU !

OK ich habe eine Sandy - Bridge nen i5 2500 ... mein Bios ist so eingestellt das Ihm 95 Watt zuweist, ich habe ihm 110W gegeben :) so bleiben 250w für die GraKa ! wer bitte kommt damit nicht zurecht ?

soweit ich informiert bin arbeitet ein NT erst ab 60% Auslastung effizient ?

also für was diese MonsterDinger ? ... bedanke mich schon mal für spannende Antworten.

Gruss High
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzteil erreicht nach 80+ seine optimale Effizienz zwischen 20 und 80% Auslastung. Wo genau die Spitze liegt, kann je nach Modell abweichen. Heißt aber trotzdem nicht, dass z.B. zwischen 10 und 20% die Effizienz total daneben liegt. Bei einem 80 Bronze (und Aufwärts) Gerät müsste sie trotzdem noch bei min. 80% liegen.

Dein Beitrag ist schwer zu verstehen dank der eher unorthodoxen Grammatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HighRoller711

Ich stimme dir durchaus zu, dass ein 500W Netzteil in der Regel für ein System mit nur einem Hauptprozessor sowie einem Grafikprozessor ausreichend ist, sofern beide innerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Wie dem auch sei, die 'großen Netzteile' braucht man für Systeme, die mehr als eine GPU und/oder CPU besitzen bzw stark übertaktet werden.
 
sorry, wusste nicht, dass ich hier eine 1+ in Effizienz an Grammatik brauche *g

hab noch 2 Kommas gesetzt für DICH ! Khorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stärkere Netzteile überhaupt angeboten werden? Auch wenn ein Großteil der 0815 Nutzer diese realisitisch gesehen nicht brauchen, so sollte es andererseits logisch sein: Ein Core i7 980x mit einem GTX580 SLI Gespann verbraucht deutlich mehr als deine i5 2500 & GTX560 Kombination, ;)
 
sorry doppelpost, aber die ERSTE Antwort, war für meine Begriffe so wichtig wie ein Kropf !

aber Stefan, dass denke ich auch ! es gibt kein AllRound NT ? natürlich neigt man(n) dazu Grösser besser zu kaufen ! ich denke aber jedes System sollte ein für sich zu-geschustertest NT haben ? 300W Maximalverbrauch 12V / 33A 12V usw.

Alles andere ist Verschwendung ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

*laaacht sich weg ! emissary

wieviele PC user haben so ein System wie von DIR beschrieben ?

aber OK dann macht es natürlich SINN ! aber es gibt auch viele (die meisten) kleinen User die "überdimensioniert kaufen ! und das meine ich ...
 
da es verschiedene anwendungsgebiete gibt, muss es natürlich auch verschiedene netzteile geben.

deiner aussage stimme ich insofern zu, dass die wenigsten nutzer wirklich mehr wie 500 watt für ihr system benötigen.
allerdings gibt es doch durchaus ausreichend setups wo man damit nicht mehr hinkommt.
über den sinn solcher systeme muss man da auch nicht spekulieren, es gibt es und somit auch entsprechende netzteile.

dass man ein netzteil dem gewünschten system dann entsprechend anpasst, sehe ich als selbstverständlichkeit an.
genauso halte ich nichts von leistungskauf vorrat.
 
thom_cat DITO :)

wir müssen davon wegkommen das jeder der meint boaaahh eyyy HighEnd Rechner sich 750W oder mehr reinbaut ! denn 430W können effizienter sein ! da, dem System entsprechend !

Bittere Pille halt: wenn neues System OC CPU, fette GraKa ! dann auch neues NT :(

aber Sinnvoll wäre es ... Gruss High
 
sorry, wusste nicht, dass ich hier eine 1+ in Effizienz an Grammatik brauche *g

hab noch 2 Kommas gesetzt für DICH ! Khorne

wieviele PC user haben so ein System wie von DIR beschrieben ?

aber OK dann macht es natürlich SINN ! aber es gibt auch viele (die meisten) kleinen User die "überdimensioniert kaufen ! und das meine ich ...

Es ging mir mehr um diese halben Sätze, wo der Wörter fehlen und überhaupt die fehlenden Zusammenhänge. Ich musste den [ coolen Beitrag] 3x lesen. :fresse2:

Ein "überdimensioniertes" Netzteil bietet auch Vorteile. Wie gesagt sackt die Effizienz unter 20% zunächst nicht dramatisch ab. Dafür bleibt es unter Last leiser.

Zudem hab ich selten Rechner gesehen, die ein 600+ Netzteil mit Midrange-Komponenten verbinden. Bei Midrange-Gamingrechnern sind 400 bis 500 Watt zu Recht die Norm. Noname-Geräte ausgenommen, da braucht's halt 600-700, weil die Dinger besser nicht an der Lastgrenze laufen. Irgendwie seh ich das Problem nicht so ganz :wink:
 
Ein "überdimensioniertes" Netzteil bietet auch Vorteile. Wie gesagt sackt die Effizienz unter 20% zunächst nicht dramatisch ab. Dafür bleibt es unter Last leiser.

das hängt doch vom modell ab und wie die effizienzkurve seitens des herstellers ausgelegt wurde.
dass es in zeiten von 80+ gold nicht mehr ganz so drastisch ist, stimmt aber.

aber dass überdimensionierte netzteile leiser sind, ist leider ein weit verbreiteter irrglaube.
die lüfter in den großen geräten werden ja schliesslich auf den maximalen kühlungsfall ausgelegt, alles andere macht ja wenig sinn.
bei wenig leistung und dementsprechend wenig wärme wird der lüfter natürlich runtergeregelt. das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt, da sonst der lüfter nicht mehr laufen würde.
da ergeben sich aber dann bauartbedingt in der regel immernoch höhere drehzahlen wie bei besser dimensionierten netzteilen.
und höhere drehzahl ist meist auch höhere lautstärke.
 
FRAGE ist aber ! wo ? sind die besten Bauteile drin ? denn DIE bringen die Power, Effezienz ;)

wo, sind Sie verbaut das sollte das Thema der Zukunft sein ! denn es geht um stabile Spannung und nicht um "Höchstwerte !

Gruss ... High

"Khorone" DU brauchst den Thread gar nicht mehr lesen !! das Leben kann ganz einfach sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in welcher Parallel-Welt werden denn noch 600W+ Netzteile für normale Rechner empfohlen? Ich weiss nicht, wo du dich rumtreibst, aber die Leute kaufen wirklich fast nur noch nach Bedarf und nicht nach Watt. Da ist ne Effizienzstufe mehr eher Grund zu kaufen als nen fetterer Leistungsoutput.

Und du kannst ganz gut erkennen, wo was drinsteckt, wenn du dir die 80+ Zertifikate anschaust, bessere Zertifikat = bessere Technik bzw. Abstimmung, hilft natürlich nix gegen Spannungseinbrüche, aber damit haben die meisten aktuellen NTs sowieso weniger Probleme.
 
Ja, der Netzteil Wahn ist ja schon ein paar Jährchen vorbei. Gerade hier im Luxx sieht man doch häufiger den Link: Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?. Und da gibt es doch interessante Erkenntnisse und Messungen zu bestaunen. :d
Und den gibt es nicht erst seit gestern.

Natürlich gibt es hier auch User, die Netzteile jenseits der 1000W brauchen. Luxx und so... ^^
 
Hm, in welcher Parallel-Welt werden denn noch 600W+ Netzteile für normale Rechner empfohlen? Ich weiss nicht, wo du dich rumtreibst, aber die Leute kaufen wirklich fast nur noch nach Bedarf und nicht nach Watt.
Die Beratung in der NT-Kaufberatung hier im Unterforum möchte ich an der Stelle noch mal hervorheben. Im Gegensatz zu vielen anderen Anlaufstellen im WWW wird dort auch die Dimensionierung berücksichtigt. Das "größer ist besser" Denken, ist ja inzwischen selbst bei Autos längst überholt... aber Marketing-Opfer gibt es überall ;)
 
Also ich kann ja mal meinen Rechner als Beispiel anführen. Dort werkelt seit einem Jahr ein Enermax mit 385W (Spitzenleistung 420W). Hört sich wenig an? Genügt aber vollkommen. Das kann ich sogar errechnen:
CPU max. 95Watt, Grafik maximal 125W. Dazu vier Lüfter (keine Ahnung, 15W?), SSD, Festplatte und DVD (je 8W im Durchschnitt). Das Mainboard von Intel braucht nichts extra, wenn man der Messung der c’t traut: 100W für Mainboard+SSD+CPU unter Volllast.

Insgesamt sind das 260W, wenn absolut alles am Rotieren ist und auf höchster Kraft läuft. D.h ich hätte noch 120W für Übertaktungen übrig. Auch für einen Sechskernrechner und irgendeine Grafikkarte mit nur einem 6/8-Pin-Anschluss genügt das vollkommen (wären dann 30+25=55W mehr).

Netzteile mit zwei Anschlüssen für Grafikkarten haben eh 425–450W Leistung. Das ist auch für sehr gute Grafikkarten ausreichend. Noch mehr Leistung ist nur nötig bei zwei solchen Grafikkarten und/oder wenn man die CPU stark übertaktet. Da würde ich eben 500W, allerhöchstens 550W nehmen.

Man muss nämlich den Leerlauf berücksichtigen. Wenn mein Rechner nichts zu tun hat (die meiste Zeit), braucht er 50W. Das sind 13% der Netzteilleistung, und die sollten effizient vom Netzteil erwirtschaftet werden. Das Enermax kann das auch noch halbwegs, wäre bei 20% aber effizienter. Auf der anderen Seite stehen 80% der Leistung als effizientes Maximum. Von daher wäre ein 550W-Netzteil in Ordnung, wenn ein Rechner bei Auslastung eben 440W benötigt. Mehr kommt sicher nicht zusammen (spezielle Fälle gibt es immer).

Das Problem ist die Spanne zwischen Nichtstun und Volllast. Im günstigen Fall liegt sie im Rahmen von 20% und 80% der Netzteilleistung, doch heutige CPUs und GPUs sind schon extrem sparsam und können bei Bedarf viel mehr als das Vierfache an Leistung verbrauchen.

Was nun Netzteile mit den „besten“ Bauteilen angeht: sowas kann man nicht sagen. Für leise und qualitativ hochwertige Netzteile gibt es Empfehlungen wie Enermax, Seasonic oder beQuiet. Der Preis ist zumindest ein Indikator, der Billighersteller wie LCPower aussortiert. Mein Netzteil hat 55 Euro gekostet, spart aber im Vergleich zum fast abgerauchten LCPower (ja, ich habe dazugelernt), genügt mir für die nächsten 5–10 Jahre und kann von der Qualität sicherlich solange durchhalten. Vermutlich fängt der Lüfter früher an zu klappern. ;-)
 
naja guckst DU @mkfrak,

DU kennst den Unterscheidest nicht ! da fängt da Problem schon an ! die 12V Schiene ist wichtig !! da hängt CPU und GPU dran ;)

das andere "gezeter läuft dann auf 5V nebenbei mit ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

"GPUs sind schon extrem sparsam und können bei Bedarf viel mehr als das Vierfache an Leistung verbrauchen ...

HAMMA, welche GPU braucht den 4x angebenen WERT "TDP" der Spezifizierung *werwundert guckt
 
Jaja, man merkt, dass Ferien sind. Troll... :rolleyes:

Fang doch einfach mal an zu lesen, was die Leute über dir geschrieben haben, meine Güte...
 
aber dass überdimensionierte netzteile leiser sind, ist leider ein weit verbreiteter irrglaube.
die lüfter in den großen geräten werden ja schliesslich auf den maximalen kühlungsfall ausgelegt, alles andere macht ja wenig sinn.
bei wenig leistung und dementsprechend wenig wärme wird der lüfter natürlich runtergeregelt. das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt, da sonst der lüfter nicht mehr laufen würde.
da ergeben sich aber dann bauartbedingt in der regel immernoch höhere drehzahlen wie bei besser dimensionierten netzteilen.
und höhere drehzahl ist meist auch höhere lautstärke.

Wups, das macht Sinn. Kann man das generalisieren? Wenn in einer Serie nicht immer der selbe Lüfter verbaut wurde, oder? Und auch abhängig von der Steuerung, semipassive Netzteile wie die AX von Corsair regeln ja erst ab 50% Last mit einer Kurve.

"Khorone" DU brauchst den Thread gar nicht mehr lesen !! das Leben kann ganz einfach sein ;)

Naja. Bleib ich halt ohne deine Erlaubnis :P
 
Wups, das macht Sinn. Kann man das generalisieren? Wenn in einer Serie nicht immer der selbe Lüfter verbaut wurde, oder? Und auch abhängig von der Steuerung, semipassive Netzteile wie die AX von Corsair regeln ja erst ab 50% Last mit einer Kurve.

generalisieren kann man es wahrscheinlich nicht, wobei es eigentlich so sein müsste.
es kommt auf jeden fall darauf an in welchem leistungsspektrum eine serie läuft.

aber es macht auf ja auch sinn, dass man bei schwächeren netzteilen entsprechend angepasste lüfter verwendet und bei stärkeren dann nach oben optimierte lüfter.

wie gesagt, ein lüfter kann ja nicht beliebig in der spannung angepasst werden, nach unten gibt es da einfach grenzen wo sie nicht mehr laufen.

bei semi passiv muss man dann natürlich auch sehen in welchem verlustbereich man sich dann bewegt.
aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass unterschiedliche modelle zum einsatz kommen.
was das angeht werde ich mich aber nochmal schlau machen :d
 
>>> schleicht sich in den BierGarten !

aber das eine GPU eine vierfaches der Spezifiktion haben soll ! glaube ich trotzdem nicht *laaacht

schönes WE ALL
 
Ich quote mich mal selbst
Auch ist es dort so, das kleinere NTs schneller laut werden als die großen mit viel Watt. Daraus kann man die Logik schließen das große NTs weniger Abwärme entwickeln auch wenn sie vieleicht nicht ganz so effizient arbeiten(?). Ich sehe aber auch Diagramme wo NTs ihre höchste Effizienz bei 50% erreichen und gegen 100% dann wieder abfallen.



Also vieles was hier und woanders in Foren gepostet wird, ist auch vieles das erfunden ist oder worin einfach eine eigene Logik erdacht wurde.
Große NTs haben den Vorteil das sie leiser sind, ob diese weniger effizient arbeiten bei wenig load bestätigen die Diagramme bei Crosair nun gar nicht. Bei meinem NT ist es bei 230V auch eher so das es bei 50% load am besten läuft, bei Full load 750W läuft es aber auch noch an die 90%. Es läuft eigentlich immer mit der gleichen Effizient. Paar Prozent mehr oder weniger..das bisschen Mehrverbrauch im Kommabereich kann man mal aufs Jahr ausrechnen und man kommt nicht einmal auf einen Euro.
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-kuendigt-neue-netzteile-der-tx-reihe-823730.html#post17231495

Ich werde mir vieleicht bald ein noch größeres als 750Watt kaufen. Mal sehen was zukünftig das System zieht.
Eins aus der AX Serie von Corsair. Noch leiser, effizienter... besser...
Kauft ihr ruhig weiter die kleinen heissen Rasselkisten. Aber am Ende nicht lästern dass das NT der lauteste Teil am PC ist. Wie ich es OFT hören muss. Natürlich vorallem bei Wakü.

Den Taschenrechner auspacken und GPU+CPU zusammenzählen, das habe ich mal gemacht als ich keine Ahnung hatte. ^^ Das ist einfach nicht wie bei Autos mit großen Tank und großen Hubraum das die dann mehr verschleudern. Aber der Gedanke wird so fälschlicherweise auf das Netzteil 1:1 übertragen. Und weiter geht es dann mit der Watt Zahl. Da geht einigen die Hutschnur hoch weil 'der braucht ja niemals so viel!!' also auch der Gedanke wie ein Auto mit zu viel PS. Wobei das Auto mit zu viel PS tatsächlich schwachsinnig ist, es sei denn es fährt auf der Rennstrecke.
Die Effizienz ist auch bei 20% auslastung perfekt. Ändert sich gerade mal im Kommabereich und macht ein paar Cent im jahr aus. Oh nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem beitrag quote ich mich dann auch mal.

du siehst das leider nicht korrekt was die lautstärke und die dimensionierung des netzteils angeht.

aber dass überdimensionierte netzteile leiser sind, ist leider ein weit verbreiteter irrglaube.
die lüfter in den großen geräten werden ja schliesslich auf den maximalen kühlungsfall ausgelegt, alles andere macht ja wenig sinn.
bei wenig leistung und dementsprechend wenig wärme wird der lüfter natürlich runtergeregelt. das geht aber nur bis zu einem bestimmten punkt, da sonst der lüfter nicht mehr laufen würde.
da ergeben sich aber dann bauartbedingt in der regel immernoch höhere drehzahlen wie bei besser dimensionierten netzteilen.
und höhere drehzahl ist meist auch höhere lautstärke.
 
aber das eine GPU eine vierfaches der Spezifiktion haben soll ! glaube ich trotzdem nicht *laaacht
Vielleicht hättest du versuchen sollen zu verstehen, was er eigentlich sagen wollte. Ich habe das mal editiert, um die Aussage zu verdeutlichen:
Das Problem ist die Spanne zwischen Nichtstun und Volllast... doch heutige CPUs und GPUs sind schon extrem sparsam und können unter Last viel mehr als das vierfache ihres Idle-Verbrauchs konsumieren.
So verbraucht eine GTX560 TI im Leerlauf etwa 15 Watt, unter Last jedoch bis zu 159 Watt (entspricht hier dem zehnfachen**).

Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder? ;)

**Quelle: Techpowerup Charts
 
Ich möchte mich auch nicht über überdimensionen oder Lüfter unterhalten sondern über Netzteile die mehr Watt zur verfügung stellen.

Allein diese Angabe lässt darauf schließen das im Netzteil völlig andere Komponenten vorhanden sind. Dickere, stärkere mehr gewickelte Spulen. Leistungsfähigere und größere Kondensatoren. Alles mächtiger eben.
Werden diese Bauteile nicht stark belastet dann - logische Schlussfolgerung - werden sie auch nicht warm.
Ein kleines Netzteil das schon sehr am limit fährt *setzte Schlussfolgerung hier ein* Jaaha..und was macht der Lüfter dann?

Heisse Bauteile benötigen viel Luft. Kühle benötigen keinen Luftstrom. Deshalb gibt es große NTs die den Lüfter anfangs und im idle sogar gar nicht laufen lassen - da nicht nötig.


Ich weiß noch vor zehn Jahren, da war es lustig. Das 150-200Watt Netzteil wurde mit ein paar Müllkomponenten sowas von warm da dachte man teilweise das es sich kaputt grillt und unbedingt kühl halten wollte.
Heute knall ich zwei Caymans dran, HDs alles mögliche und unter load spüre ich es gerade so mit der Hand. Lüfter dreht NICHT auf. Jetzt im idle ist selbst mit feuchter Hand keine Wärme zu spüren. Aus der Steckdose werden jetzt gerade ca 200W (250W gesamt) vom PC gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ergeben sich aber dann bauartbedingt in der regel immernoch höhere drehzahlen wie bei besser dimensionierten netzteilen.
und höhere drehzahl ist meist auch höhere lautstärke.
Ich würde sagen, kommt drauf an für welchen Drehzahlbereich ein Lüfter ausgelegt ist. Wenn einer bis 2000 upm geht, sind damit auch noch 500upm möglich? Das kann sein. Dennoch stimme ich Dir zu, dass man besser ein passend dimensioniertes Netzteil kauft, um dieses Problem gar nicht erst auftreten zu lassen.

HighRoller711 schrieb:
Du kennst den Unterschied nicht! Da fängt das Problem schon an. Die 12V-Schiene ist wichtig. Da hängen CPU und GPU dran. Das andere „Gezeter“ läuft dann auf 5V nebenbei mit …
Sicherlich ist die 12V-Schiene nicht alles, aber bevor Du Halbwissen verbreitest, solltest Du Dich über die tatsächliche Leistungsfähigkeit informieren: ENERMAX.DE - Pro82+ II
Die 12V-Schienen können jeweils 20A, zusammen 30A (360W) leisten. Die 5V- und 3,3V-Schienen ebenso und zusammen bis zu 110W für das Laufwerksgedöns. Nur insgesamt dürfen es auch nicht mehr als 385W sein. Meine maximalen 95+125W sind sogar noch unterhalb der Leistung einer einzigen Schiene, und dann hab ich noch Unmengen an Reserve. Das passt schon. Frühere Netzteile hatten auf 12V zuwenig Leistung, die war eher gleich verteilt. Das hat sich aber schon vor Jahren geändert.

HighRoller711 schrieb:
mkvreak schrieb:
GPUs sind schon extrem sparsam und können bei Bedarf viel mehr als das Vierfache an Leistung verbrauchen
HAMMA, welche GPU braucht den 4x angebenen WERT "TDP" der Spezifizierung *verwundert guckt
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe … aber meine Grafikkarte zieht bis zu 125W für sich alleine und nur 18W wenn sie nix tut. Da sie ohne 6-Pin-Stecker nicht läuft, sind es auf jeden Fall mehr als 75W. Ist schon mehr als das Vierfache. Bei der CPU doch genauso.
 
Ich möchte mich auch nicht über überdimensionen oder Lüfter unterhalten sondern über Netzteile die mehr Watt zur verfügung stellen.

Allein diese Angabe lässt darauf schließen das im Netzteil völlig andere Komponenten vorhanden sind. Dickere, stärkere mehr gewickelte Spulen. Leistungsfähigere und größere Kondensatoren. Alles mächtiger eben.
Werden diese Bauteile nicht stark belastet dann - logische Schlussfolgerung - werden sie auch nicht warm.
Ein kleines Netzteil das schon sehr am limit fährt *setzte Schlussfolgerung hier ein* Jaaha..und was macht der Lüfter dann?

Heisse Bauteile benötigen viel Luft. Kühle benötigen keinen Luftstrom. Deshalb gibt es große NTs die den Lüfter anfangs und im idle sogar gar nicht laufen lassen - da nicht nötig.

du mischst das aber alles in deine aussage mit rein.

du sprachst erstmal davon, dass große netzteile zugleich auch leiser sind und das ist nunmal nicht korrekt.
du gehst da sehr pauschal an die sache und das stört mich dann doch etwas.

wir müssen doch auch über die dimensionierung sprechen weil du ja direkt über komponenten am limit redest.
das ist doch dann genau die auslegung über die man nachdenken muss.
ein richtig dimensioniertes netzteil wird nie am limit betrieben werden.

hochwertige bauteile sind doch auch in kleinen netzteilen zu finden und gerade die hocheffizienten netzteile bieten diese auch schon in kleinen leistungsbereichen.

dann kommt noch dazu, dass alle anderen komponenten ebenfalls effizienter werden.
ein modernes system verbraucht im idle 60-70 watt, da brauche ich doch nun wirklich kein 750 watt netzteil, damit ich dieses leise gekühlt bekomme.
 
Das Corsair AX850 ist noch bei 425Watt bei ca 13dBA xD Bei 600-700Watt wird es dann wohl langsam so laut wie meines jetzt gerade. (aber das dreh nie auf)

Krank wie leise das ist. Und das liegt NICHT an irgendwelchen Lüftern. Das hat genauso einen Lüfter wie alle anderen. Nur das er nicht viel kühlen muss weil es nicht viel zu kühlen gibt, macht Sinn.

Aber der King ist mal das AX1200. Das flüstert noch bei 900Watt vor sich hin. LOL!! (und nein, auch das hat keinen 2 Meter Lüfter verbaut). Es sind schlichtweg die Bauteile die nicht warm werden wie ich schon sagte.
Die Effizienz ist auch bei 240Watt besser als jedes müllige andere Netzteil das sich viele kaufen und weit entfernt von Gold ist.

Und dann immer dieses "nur mein Netzteil ist noch der lauteste Teil am System." Ja warum wohl. Ganz einfach, weil es schrott ist. :P

Aber letztendlich muss man ganz klar sagen. Es ist zwar eines der besten, aber es kann sich auch kaum einer leisten. Also wird man neidisch und plärrt "sowas brauchst du gar nicht". Dann sagt ihr einfach zurück.. "du hast keine Ahnung du neidischer noob"


Sorry das sich Leute wie thom_cat jetzt total auf den Schlips getreten fühlen müssen. ololol :P
Meine Ausführungen beziehen sich fast ausschließlich auf Lautstärke. Wem Lärm egal ist kann sich was kleines kaufen, aber nicht hinterher motzen. Und vieleicht auch zwei mal überlegen andere Leute anzumotzen aufgrund ihrer NT Größe. Denn vieleicht haben sie ja genau das im Sinn, ihren PC leise zu betreiben.
Also ich baue mir keine Wakü ein nur damit das NT alles wieder übertönt. Macht man doch auch so mit den Radiatoren das die leise bleiben, oder nicht? Ich habe von vorn herein ein halbwegs ordentliches gekauft und nicht eins das am Hungertuch nagt und rumdröhnt.^^
Man lernt ja immer was dazu.

brb AX1200 kaufen. spass, muss sparen :P
Aber das AX850 ist eher in Aussicht. Für das alte bekommt man ja auch gut Geld zurück. Will einer ein HX750 Professional? SUPER zustand, wenig gelaufen (kein 24/7) lol :pp xD
 
Zuletzt bearbeitet:
äähhmm,

ich habe ien SeaSonic 430W und heute noch ein Enermax 425+ dazugekauft ..

das war es eigentlich warum ich den THread gestartet habe, naja das eine GraKa im Idel nur 10% der Leistung braucht wie unter FurMark ! sorry aber das braucht mir keiner erklären ! das erklärt sich doch wohl von selbst ;)

warum gibt es Menschen die so einen "Mist kaufen ??

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv
 
warum gibt es Menschen die so einen "Mist kaufen ??

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv

was ist daran mist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh