[Kaufberatung] Was soll ich alles erneuern?

T!tr0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
4.339
Ort
nähe Karlsruhe
Hi Leute,

mein PC ist jetzt mittlerweile fast 3 Jahre alt und das merkt man auch. Ich habe mir vor kurzem den Landwirtschaftssimulator 2009 installiert (garnicht so übel wies vom Namen her klingt :d ) Auf jedenfall kann ich das Spiel mit den vielen Mods die man sich zusätzlich laden kann nichtmehr flüssig auf höchsten Einstellungen spielen und auf "low settings" will ich eigentlich nicht da dann die Landschaft runtergeschraubt wird was ich für schwachsinnig halte da das Spiel ja ausschließlich auf diesem stattfindet. Ich bekomme richtig bittere Frameraten wenn viele Mods im Bild sind (8-10FPS :heul: ) Jetzt mal zu meinem Sys:

Intel C2D E6420 @3,2Ghz stock vcore (OC könnte ich bis 3,5Ghz gehen)
Gigabyte P35-DS4
A-Data DDR2 800er Ram =>4GB
Geforce 8800GTS 640Mb (G80)
Enermax Liberty 400 Watt

So, ich bin nicht so der Hardcoregamer der Stundenlang zockt jedoch sollte die neueste Spielegeneration schon auf hohen/höchsten Einstellungen laufen, Priorität hat jetzt aber zuerst mal der LS 2009 (macht echt süchtig durch die vielen Mods). Meint ihr es reicht wenn ich nur die Graka aufrüste? Ihr könnt ja einfach mal was vorschlagen ich vertrau euch da voll und ganz :d

Mfg T!tr0 :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung wird gezockt?

Kuck dir mal die CPU Auslastung an, während dem zocken. Evtl ist das Game ja CPU-limitiert bei dir

Landwirtschaftssimulator :haha::lol: sorry :lol:
 
Ich wusste, dass das Gelächter groß sein wird wenn ich das Game hier erwähne :d Aber ging mir am Anfang genauso und jetzt find ichs doch gut :fresse: Gezockt wird auf einem 22" TFT sprich 1680x1050.

PS: Die CPU liegt ingame bei einer Auslastung von 70-80%!
 
Zuletzt bearbeitet:
also im grunde ist dein setup dich gar nicht soo schlecht

hier sollte man als erstes rausfinden wo es denn hakt bzw. wo leistung fehlt
cpu?
ram?
grafikkarte?
festplatte?
dazu vielleicht auch mal google befragen

ansonsten könnte man hier als erstes die grafikkarte tauschen gegen ne hd5850/70
 
System schaut ja noch sehr gut aus, würde nur die Graka tauschen; mehr aufrüsten kannst du später ja immer noch!

lg
 
Deine Aussage beruhigt mich jetzt sehr, haben sich die Mehrkosten damals doch gelohnt :d Was würdest du/ihr denn empfehlen?

Mfg :wink:
 
Ich würde dir eine ATI4870 empfehlen,

Eine bessere GraKa macht keinen Sinn, mMn.

In XX Monaten muß eh alles neu ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass die ati ne gute wahl ist.
 
Nur Grafikkarte tauschen gegen 4870/5770 oder GTX260/275, es seid den du willst plötzlich nur noch GTA 4 spielen
 
Der Preis wäre auch noch zu verkraften :fresse: Nächstes Jahr muss dann auf jedenfall was neues her. Wie siehts denn mit Modern Warfare 2 aus? Denke das wird noch gut-sehr gut laufen oder? Also ich geh jetzt mal von der 4870 aus. Evtl. kommen ja noch andere Vorschläge. Ich bin kein Fanboy von dem her kann sowohl ATI als auch Nvidia empfohlen werden wobei ich lieber mal eine ATI testen würden. Wäre meine erste :d

@Kiy

Von GTA 4 bin ich überrascht. Das läuft sehr gut mit meiner Graka. Bis auf den hässlichen Schatten aber das ist ja auch auf den Konsolen so. Meiste Zeit ruckelfrei und das sogar auf mittel-hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der genannten 4870 solltest du noch einige Monate Spaß haben;
wenn die neue GraKa allerdings sehr leise werkeln soll, müßtest du dir das teure Vapor-Modell kaufen.

Und nu frohes Shopping ;)
 
Also ich kann mit meiner übertakteten 4870 mit 1GB VRAM fast alles auf hohen bis höchsten Einstellungen auf 1920x1200 spielen. Kommt ganz aufs Spiel an. Und wenn du nächstes Jahr eh rundum erneuerst wär das meiner Meinung nach die beste Variante zumal die 4870 sehr günstig geworden ist.

EDIT: Die Vapor-X die r4iner empfohlen hat habe ich auch und bin absolut zufrieden. Die Kühlung ist klasse und leise noch dazu. Also steht auch einem übertakten der Karte nichts im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedank ich mich mal bei euch für eure schnelle Hilfe. Ich werd mir wahrscheinlich die 4870 von XFX holen oder ist der Mehrpreis (40€) von der Vapor-X gerechtfertigt? Denke eher nicht oder? Und reicht mein 400 Watt Netzteil?

Mfg T!tr0 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX (oder ein anderer Hersteller - kommt drauf an, wo du kaufen willst) ist eine gute Wahl !
 
Hi,

ich hab ne Gaindward Golden Sample, also Doppellüfter und ich muss sagen selbst bei GTA4 oder anderen "schlecht" programmierten Games wird die Graka kaum lauter als im idle.

Wollte nur sagen das die Vapor bestimmt ihre Daseinsberechtigung hat aber nicht zwingend notwendig ist.

Selbst im CCC und ohne Mods kannst du die Regler locker bis zum Anschlag haun und du wirst keinen wirklichen Temperaturunterschied feststellen und so noch einige Monate länger ausharren :fresse:
 
zu der Frage vom TE : Modern Warfare 2:

Ab HD4850 / GTS250 fluppt das Spiel ohne Probs ... vom CPU her denke ich wirste mit nem 3,2-3,5Ghz C2D auch keine Probs haben und 4 GB sowieso
 
er hat nen Liberty 400 und das reicht Definitiv

getestet mit C2D E6550 3066Mhz, 4GB Ram 1080Mhz, Gainward Bliss GTS250 1GB, 2 Fessies, 2 Laufwerke, 2 120er Fans
 
ich hoffe du weißt das du dir mit der hd4000er serie schlechte bildqualität beim zocken ins haus holst - bisher ist der G80 in der sache das beste. ich würde mir eine 260 GTX oder eine HD 5770 holen.

edit:
die 250 GTS ist für unter 100€ auch nicht zu verachten.

Das gibt mir jetzt doch wieder zu denken :confused: Ich werd mir morgen mal die verschiedenen Modelle anschauen da ich heute leider keine Zeit mehr dazu habe. Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge ganz Ohr :d

Mfg T!tr0 :wink:
 
ich hoffe du weißt das du dir mit der hd4000er serie schlechte bildqualität beim zocken ins haus holst

Also ich bin mit dem Bild meiner 4870 zufrieden. Fakt ist zwar, dass die Filterung bei der 4er Serie nicht so gut ist wie bei den Nvidia-Pendanten, dennoch denke ich, dass das den meisten Leuten nicht einmal auffallen würde.
Aufgrund des sehr guten P/L-Verhältnisses würde ich also einfach eine günstige 4870er nehmen (1GiB).
 
ich hoffe du weißt das du dir mit der hd4000er serie schlechte bildqualität beim zocken ins haus holst


??? hallo ??? also das ist totaler Schwachsinn

wenn man per DVI anschließt ist die Bildqualität VÖLLIG IDENTISCH in 2D und in 3D hat ATI sogar das bessere AA

hatte schon beide Karten hier

für MW2 würde ich zur GTS250 raten die liefert da mehr FPS, leise isse auch und Stromaufnahme geht in Ordnung

ansonsten HD4870 512MB

gibts beide auch schon gebraucht super günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Dann bedank ich mich mal bei euch für eure schnelle Hilfe. Ich werd mir wahrscheinlich die 4870 von XFX holen oder ist der Mehrpreis (40€) von der Vapor-X gerechtfertigt? Denke eher nicht oder? [/U]

Mfg T!tr0 :wink:

nein vapor x rechtfertigt in meinen augen gar nix, unter last auch laut zwar im idle sehr leise das kann man mit dem Refernz ding auch


schlechte bildqualität ist sehr subjektiv, mich zb stört es nicht das es bissi flimmert.
Aber ersthaft ich würde von einer 8800er nicht auf eine GTS250 aufrüsten:stupid:

Kauf dir die 4870 von XFX und ich sage du wirst super zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt mir jetzt doch wieder zu denken :confused: Ich werd mir morgen mal die verschiedenen Modelle anschauen da ich heute leider keine Zeit mehr dazu habe. Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge ganz Ohr :d

Mfg T!tr0 :wink:

Die Bildqualität ist auch nicht wirklich schlechter wie hier immer glauben gemacht wird. Du hast alleinig bei NV die Option auf höherwertiges AF.

@Standard (was die allermeisten nutzen) ist die Bildqualität gleich und selbst wenn du die Optionen nutzt musst du den Unterschied erstmal erkennen.

Vom P/L-Verhältnis wirst du derzeit aber eh nichts besseres finden als die 4870 1GB von XFX. ;)
 
Vapor-X unter Last laut?? Hab ich noch nix von gemerkt. Im Idle Betrieb schaltet sich bei mir der Lüfter ganz aus und unter Last dreht er auch nur sehr langsam wodurch man fast keinen Unterschied raushören kann.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du dir eine Karte mit 512mb VRAM holen? Denn die Vapor-X kostet nur ca. 25€ mehr als die 1GB Version von XFX. Ich würds ausgeben meiner Meinung nach lohnt es sich. Aber du kannst auch gern zu der XFX greifen das Preisleistungsverhältnis ist wirklich bestechend gut.
 
Also ich will mir jetzt die HD 4870 bestellen hab jetzt aber noch eine Frage. Falls das Problem doch nicht durch die schnellere Graka behoben wird. Kann ich dann die Graka wieder an z.b. Alternate zurückschicken? Ich werde die Graka wahrscheinlich eh behalten aber grundsätzlich würde ich das gerne wissen.

Mfg T!tr0 :wink:
 
wo ich im idle sehen kann die der lüfter und 0 rpm hat und ein last screen wo er unter 2k rpm steht weil alles darüber ist schon laut (mein empfinden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh