Was soll ich für die Oberstufe wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börni

Semiprofi
Ich muss Dienstag den Wahlzettel abgeben(für klasse 11) und bin noch am überlegen was ich genau nehmen soll. Welche Fächer könnt ihr empfehlen? Ich möchte mal Erfahrungen hören.
Folgendes möchte ich auf jedenfall nehmen:
Deutsch, Mathe, Französisch, Physik, Erdkunde, Sport, kath.Reli und Musik.
Das sind 8 Fächer und ich muss 10-12 nehmen.
Ich würd mal gerne wissen was man in Informatik macht. Ist das ganz hilfreich, wenn man später auch was in die Richtung machen möchte?
Dann weiß ich nicht genau, ob ich Latein weitermachen soll und damit dann das Latinum machen soll. Für was brauch man das Latinum überhaupt noch?
Mir geht das Fach ziemlich aufn Sack, auch wenn ich noch ne 2 habe und würde es sofort abwählen wenn ich es später nicht brauche.
Welches Gesellschaftswissenschaftliche Fach soll ich noch hinzu nehmen?
Was kommt dort in Geschichte auf mich zu und was in Sozialwissenschaften? Bin mir nicht ganz sicher was ich davon nehmen soll.
Soll ich Englisch nehmen? Ich selber mache lieber Franze, aber ich denke Englisch kann man immer ganz gut gebrauchen. Als Alternative zu Englisch sehe ich Biologie. Was wird wohl einfacher sein?
Was haltet ihr von Spanisch? Ist das eine wichtige Sprache in der Zukunft?
Zu den 8 Fächern oben würd ich zur Zeit die nehmen:
Informatik, Englisch, Latein, Geschichte.
Nur bei den Fächern hier unten bin ich mir halt nicht gerade sicher, weil ich nicht genau weiß, was mich erwartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
informatik= wir haben uns nur mit delphi beschäftigt, brauchte ich damals schon nicht und heute erst recht nicht mehr, hatten mal kurz flash angschnitten in 4unterrichtsstunden

englisch= würde ich unbedingt behalten immerhin die meist gesprochene sprache der welt

latein= brauchst du doch nur noch ein jahr durchhalten mit mindestens einer 4 auf dem elfer sommerzeugnis und du hast das latinum

geschi, sowi= mussten wir entweder in der 11ten und 12ten haben oder einen crashkurs in der 13.

spanisch,französisch= sollte dir recht leicht fallen, wenn du relativ gut in latein bist

du solltest jetzt schon ungefähr wissen in welche richtung du studieren möchtest, danach kannst du dann deine fächer einwenig ausrichten.

zumindest ist englisch die sprache, mit der man am weitesten kommt...

ok ich mach englisch erstmal weiter.
Was würdet ihr denn eher empfehlen jetzt zu nehmen:geschi oder sowi? Das Fach was ich von den beiden nicht nehme, muss ich dann halt später nachmachen, das ist mir schon klar, so wurde es uns auch gesagt.
Ich denk mal spanisch lasse ich weg, da ich sonst mit den ganzen Sprachen durcheinander komme.
Zu Informatik: War das Fach denn überhaupt interessant? Wenn man da nur was lernt, was man später gar nicht braucht, hab ich davon ja gar nichts.

wenn du irgendwann mal auf die idee kommen solltest eine sprache zu studieren wirst du froh sein das latinum zu haben.das braucht man nämlich noch für ne ganze menge studienfächer, das wird nur leider viel zu selten gesagt. ich war froh dass ich es gemacht habe. und: behalt auf jeden fall englisch! muss man glaub ich sowieso bis zum abi oder nicht??

Also ich bin jetzt in der 11, hab also vor nem jahr gewählt.

Aus Erfahrung würde ich sagen nimm Geschi jetzt, amcht mehr Spass und sowi kann mann in der 13 leichter nachholen.
Englisch lohnt sich aufjdenfall.
Und Info is bei mir so naja hab erst was delphi gemacht un mttlerweile java (mit kara :wall: ) is aber relativ intressant.

Naja ich hab für die 12 jetzt englishc un geschi lk gewählt....bin mal gespannt...

Ich denke nicht das ich eine Sprach studieren werde, wofür brauch man noch ein Latinum? Ist es also egal welche Note man beim Latinum hat(hauptsache besser als 4), oder steht beim Latinum die Note bei?
Ich habe Latein auch erst ab 9, so muss ich es noch 2 Jahre machen...
Dann werde ich wohl Geschi und Englisch nehmen.
@Winchester
Was kamen bei euch für Themen in Englisch und Geschi dran?
Habt ihr viel mit dem PC gearbeitet? Muss man da viele Formeln lernen oder wie läuft das ab?

Englisch auf jeden Fall, wer Heute kein Englsich kann hat ganz schlechte Karten.
Die restlichen Sprachen: Naja wenn du bei sowas begabt bist und die für deinen späteren Beruf gebrauchen kannst wärs von Vorteil.
Geschichte war bei uns inner 11. übrigens sowas von scheiße. Aber das liegt am Lehrer
^^
Ist sozi sowas wie GMK? Wenn ja würd ichs machen, ist sehr interessant und ein bißchen Bildunh in diesem Bereich schadet nie. ;)

Info haben wir diese Jahr Datenbanken gemacht, und ich kann nur sagen :kotz:
Echt ich hätte nicht gedacht, dass es ein Bereich gibt, für den ich mich nicht begeistern kann.

Sozi ist Politik.
Was ist GMK?
Was macht man da so im Unterricht(Informatik)?
Muss man da mit Formeln arbeiten?

Hier in BW heißt das ganz toll "Gemeinschaftskunde"...:rolleyes:

wer kann hier gut latein? ich check das überhaupt nicht, voll langweilig und trocken. Zum einschlafen. das ist ja nur grammatik. Englisch ist geil, das kann man täglich gebrauchen, im internet z.b, und es ist wenigstens eine sprache die man noch spricht.
Latein nur wer medizin studieren will.

Jap GMK ist GeMeinschaftsKunde abgekürzt ;)
In Inf haben wir das ganze !Jahr! Access gemacht. Also nichtmal selbstständig was machen, sondern nur im Programm Abfragen etc in einer vorhandenen Datenbank erstellen. Jetzt sind wir wenigstens dabei ein bißchen mit Java? (Mist ich habs vergessen ^^ ) in den Formularen rumzupfuschen.
Aber wirklich, das ist mir einfach zu trocken. Liegt vielleicht auch am Lehrer, aber naja bei dem Thema muss man daran Gefallen finden.
Es ist nicht schwer, eigentlich total billig.

P.S: Es ist halt ein Risiko, so wie ich mir das denke wisst ihr auch nicht, welche Themen drankommen und somit kann es auch sein, dass ihr etwas ganz anderes machen würdet.

van schrieb:
wer kann hier gut latein? ich check das überhaupt nicht, voll langweilig und trocken. Zum einschlafen. das ist ja nur grammatik. Englisch ist geil, das kann man täglich gebrauchen, im internet z.b, und es ist wenigstens eine sprache die man noch spricht.
naja latain hat aber den vorteil das die grammatik relativ kompakt ist. sobald du einmal die grammatik voll drin hast nimmt die schwierigkeit des faches nur noch bedingt zu. zumindest bei normalen übersetzungen ist dann nur noch vokabeln lernen angesagt. bin relativ froh das ich latinum und greacum gemacht/geschafft habe. auch wenn du es später im direkten weg wohl kaum brauchst, aber grade auch wenn du später was in deutsch machst erscheint dir die sprache logischer weil viele wörter und gruppen einfach einen direkten bezug auf das lateinisch oder griechische haben, so dass man da viel ableiten kann.

van schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^ nicht einmal dafür, aber ohne Englisch kann man früher oder später einpacken

Also ist Informatik nicht ein so schweres Fach? Ist das mit Mathe zu vergleichen?
Was macht man da im Unterricht? Mit Formeln arbeiten?
Dann mach ich halt auch noch dieses kack Latein zuende .
Englisch werde ich dann wohl auch noch nehmen.
Was kommt denn in Geschi dran(Zeitraum)?

Börni schrieb:
Also ist Informatik nicht ein so schweres Fach? Ist das mit Mathe zu vergleichen?
Was macht man da im Unterricht? Mit Formeln arbeiten?
Dann mach ich halt auch noch dieses kack Latein zuende .
Englisch werde ich dann wohl auch noch nehmen.
Was kommt denn in Geschi dran(Zeitraum)?
naja informatik ist eines der schwierigsten fächer die es gibt. habe ich zumindest so empfunden. du kannst nicht wirkklich dafür lernen sondern musst es einfach verstehen. deshalb kann man es wohl ganz gut mit mathe vergleichen, wenn du es einmal durchschaut hast, simpel aber wenn nicht dann machts keinen spaß. wie mathe ist es aber nicht, denn wenn dafür mathematisches verständniss angesagt gewesen wäre dann hätte ich da auch immer zwischen 4 und 5 gestanden wie in mathe, hatte in info aber immer 1 oder 2.

naja was macht man da....ist recht unterschiedlich, meistens vertieft man eine programmiersprache, nen bisschen php, flash , html.....

Aha, danke für die Infos.
Kann man sich da schon mal drauf vorbereiten?
zB eine Programmiersprache ein bisschen ausprobieren um darein zuschnuppern?

*up*
Ich möchte einen Vergleich was in Geschi und was in Poli(Sozi) vom stoff her auf mich zu kommt.
Vielleicht nehm ich doch Poli anstatt geschi...
Antwortet schnell, ich muss den zettel gleich abgeben!

van schrieb:
sorry, aber latein is ja wohl die einfachste von allen. man muss nur die vokabeln können, die grammatik ist dank der logik einzigartig und sehr einfach.
englisch ist halt mit dem deutschen verwandt, daher auch nicht schwierig zu verstehen. ;) da hapert es bei den deutschen eher mit der aussprache :fresse:

@Börni

Ich würde auch noch nach den Lehrern entscheiden...oder magst du alle ? :fresse:

Auf welche Schule gehst du? In der 11. hatten wir gar keine Wahlmöglichkeit. Momentan steht bei mir die Wahl der Fächer für 12 / 13 an, aber die ist auch bloß sehr eingeschränkt.

bawü und bayern haben ein anderes schulsystem als andere bundesländer! ;)
in bawü/bayern kann man nicht so viel wählen, die meisten fächer sind pflicht.
--> erfolgsgeheimnis? :d

es soll ja auch länder geben, in denen es immer noch kein zentralabitur gibt *hüstel*
d.h. der lehrer kann die abiturprüfung schön auf das anpassen, was im unterricht behandelt wurde. :rolleyes:

smiley schrieb:
d.h. der lehrer kann die abiturprüfung schön auf das anpassen, was im unterricht behandelt wurde. :rolleyes:

Ne, oder ? :eek: :eek:

Also ich fand schon, dass man bei uns einiges wählen konnte. :hmm: :d

smiley schrieb:
bawü und bayern haben ein anderes schulsystem als andere bundesländer! ;)
in bawü/bayern kann man nicht so viel wählen, die meisten fächer sind pflicht.
--> erfolgsgeheimnis? :d

es soll ja auch länder geben, in denen es immer noch kein zentralabitur gibt *hüstel*
so wie bei uns :d da wurden dann halt 3 -4 vorschläge eingeschickt und 2 kamen davon zurück. indirekt haben die lehrer dann schon immer mit nem augenzwinkern gesagt : "guckt euch das mal ganz genau an, könnte wichtig sein ;) " aber ich glaube ab diesem jahr ist damit auch schluss.....glück gehabt :fresse:

Bei uns wird es ein Zentralabitur geben.
Wir mussten jetzt(fürKlasse11) 10-12Grundkurse wählen aus bestimmten Wahlbereichen.
Nächstes Jahr müssen wir 2 Leistungskurse wählen.
Leider kenne ich die Lehrer auf dem Gymnasium nicht, da ich erst zum nächsten Schuljahr dahin wechseln werde. Auf dem Gymi auf dem ich bis jetzt war gings drüber und drunter! ich glaube dass ich auf dem, auf das ich jetzt gehe, besser aufgehoben bin.
Auf dem Gymi auf dem ich jetzt bin, fällt immer Unterricht aus und die Englischlehrer machen aus dem Englischunterricht "Deutschunterricht". Wegen sowas zB werde ich mit Blick aufs Zentralabi im Sommer die Schule wechseln.

also bei mir ist info saulocker. in der 11 machen wir delphi ... ok. aber im lk gehts dann weiter mit java :> und prolog. desweiteren bekommen wir nen ganzes skript für die ganzen zwei jahre lk. somit geht das alles ohne probs :)

Olli :>

Achso. Ich dachte es geht hier um die Wahl zur 12.

Mal ne Frage zur neuen Oberstufe.

Man muss ja zwischen Musik und BK wählen.
Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man auch ein Jahr BK und das andere dann Musik nehmen kann. Ist da was dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh