Was soll ich Upgeraden?

Viirus

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar fragen aber zu erst mein system:

CPU: AMD 8350 @ 4,7 GHZ
GPU: HD 6990 @880 MHZ
Mainboard: Gigabyte ga-990fxa-ud3
Ram: 2x2 GB ram (Neuer ram ist nötig letzter war nicht mehr brauchbar)
HDD: 2 TB seagate barracuda keine ahnung welche genau
SSD: 250 GB ADATA Proseries

Nun meine Fragen:

Ich habe wenig frames in Spielen wie BF4 und klar wenn sie weniger als 60 sind dann kommen mikroruckler verstärkt zur sicht und werden unerträglich.
Sollte ich nun meine Grafikkarte oder die cpu upgraden? Ram wird geupgradet... Davor hatte ich 16 Gb ram und die FPS waren nur minimal besser. mit 4 gb ram ist das spielen unheimlich schwer.
Trotzdem wollte ich wissen ob ein paar Änderungen was verbessern würde. Und dann z.b. bei der Grafikkarte was ist besser die HD6990 oder GTX 980 für mich in diesem fall?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU auf eine gebrauchte Intel wechseln und Graka übertakten.

8GB RAM schaden sicher auch nicht.

Wieviel willst du denn ausgeben? Bei einem kleinen Budget 8GB RAM und eine R9 290 / R9 290x

Wenn mehr Geld da ist auf einen Xeon/i5 wechseln und dann eine 290x/GTX 980.

Welche Revision beim Mainboard?
Die älteren Revisionen sind für einen 4,7ghz FX nicht freigegeben.
Sicher, daß er nicht runtertaktet?

Der FX ist doch in BF4 ganz brauchbar?

Welche Revision beim Mainboard?
Die älteren Revisionen sind für einen 4,7ghz FX nicht freigegeben.
Sicher, daß er nicht runtertaktet?

Der FX ist doch in BF4 ganz brauchbar?
Rev 3

Und naja die frames sind auf low bei 48 bis 55 FPS Das mit den mikorucklern = gefühlte 20-25 fps

Ich hab nicht geld für einene Neuen Rechner und es ist alles Unterwasser deswegen versuch ich natürlich so wenig wie möglich zuändern aber an intel CPUs hatte ich auch schon gedacht aber das würde ein neues mainboard nachsich ziehen und das kostet dann alles wieder. Ich dachte Grafikkarte würde da schon viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Upgrade der Grafikkarte sollte schon viel bewirken, die hd ist ja schon länger nicht mehr up to date...

Zeichne beim Spielen mal die Auslastung vom GPU und CPU auf. Dann siehst du was dir am meisten bringt. Alternative: Spiel mal testweise in einer geringeren Auflösung.
Ist dann die Ruckelorgie vorbei, würde ich die Graka tauschen.

ein FX 8350 ist in BF4 wirklich brauchbar, zwar nicht das optimum aber eben brauchbar. Mein Tipp wenn es um BF4 geht:

Neuer Ram: 2x4GB 2133er RAM sollte es bei AMD schon sein.
Neue Graka: AMD Radeon R9 290

Die beiden neuen Komponenten sollten reichen um BF4 @ Ultra ohne FPS Drops unter 60 zocken zu können.

plus eine 240GB Crucial SSD wenn´s das Budget noch hergibt.

ahhh sorry hab total überlesen dass er eine SSD hat xD

Danke euch für die viele antworten. Das Budget gibt auch eine GTX 980 her des wegen hab ich gefragt... wird so wie so mehr kosten da alles unterwassser ist.

Das mit den Drops auf gefühlte 20-25fps wundert mich trotzdem. An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber mal checken ob die Drops auf Standardtakt immer noch vorhanden sind. Aber vielleicht ist es auch der mangelnde Ram oder die Grafikkarte. Ich spiele BF4 nicht.

Das mit den Drops auf gefühlte 20-25fps wundert mich trotzdem. An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber mal checken ob die Drops auf Standardtakt immer noch vorhanden sind. Aber vielleicht ist es auch der mangelnde Ram oder die Grafikkarte. Ich spiele BF4 nicht.

Naja Es sind kein "drops" nur 55 fps auf die beide GPUs fühlt sich wie 20 an... wegen den miniruckler

Danke euch für die viele antworten. Das Budget gibt auch eine GTX 980 her des wegen hab ich gefragt... wird so wie so mehr kosten da alles unterwassser ist.

Guck mal im MP, da habe ich vor 1-2 Tagen gesehen, das jemand seine 290 mit Wasserkühler verkaufen wollte.
Glaube das waren 340€

Ist bei dir vielleicht noch Core Parking aktiv?

Task-Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> CPU -> rechte Spalte Core 0 - 7 sollte keine CPU geparkt sein.

Habe mir gerade Eine R9 290x eingebaut... Ich werde jetzt mal testen wie es aussieht dazu habe ich noch 8gb 2400 mhz RAM eingebaut. Das Core Parking ist abgeschaltet schon geschaut :) Die frage ist jetzt mit Mantle wie das genau geht hab ich keine ahnung

Guck dir das mal an: Mantle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh