Was sollte man aktuell als Monitor nehmen ?

MS1988

Legende
Moin Leute ,

die Frage die in der Überschrift steht stelle ich mir derzeit öfters ,
weil ich sitze was Monitor betrifft auf Full HD TN Panel @ 60 HZ 21,5 Zoll

Es ist der BenQ G2220HD der mich seit vielen Jahren begleitet.

Da ich bereits beim TV einen Samsung UE7590 habe welcher 4K IPS hat
müsste irgendwann auch mal ein vernünftiger Monitor her.

Ich bin gamer und spiele Battlefield 4 überwiegend am PC .
Hier und da auch paar andere titel , aber spiele auch gelegentlich Titanfall und Siege auf der Xbox One .

Hm 1440P @ 144HZ oder lieber 4K @gsync 60HZ.

Im prinzip bin ich ja 60 HZ gewöhnt und es wirkt flüssig für mich.

Dieser Monitor hat mein interesse geweckt.

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-SWIFT-PG27AQ-LED-Monitor/html/product/1230526?tk=7&lk=17392

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt wirklich sehr auf dein subjektives Empfinden an, was dir eher liegt.
Zu dem Thema und zu dem PG279AQ kannst du hier etwas lesen.
Mit dem UHD´ler wirst du aller voraussicht wahrscheinlich weniger Stress haben, was Fehler am Produkt angeht (Staubeinschlüsse, Pixelfehler usw.).
Den hier haben die aktuellen 1440p@144Hz@ G-bzw. Freesync massive Probleme.

Sonst keiner eine Meinung?

Den PG279Q kriegst du gerade für 700€ bei der Handelsfabrik Köln - musst nur noch ein Kabel dazu kaufen für 5€

Mit deiner GPU würde ich nicht auf 4k gehen. 1440p ist derzeit in meinen Augen der Sweetspot was P/L angeht.
Für flüssiges 4k muss man zu viel investieren.

@godfather88

habe zur Zeit einen Acer xb271HU (fehlerfrei - fantastisches Bild) den ich morgen mit dem Dell S2716DG mit TN Panel vergleichen werde.
Der Dell ist ca 200 € günstiger und die Frage ist, ob sich ein Mehrpreis für den Acer oder den Asus wirklich lohnt.
Vorraussetzung beim Dell ist natürlich, dass er kalibriert wird, da die OSD Einstellungen nur Rudimentäres liefern, somit auch keine korrekten Gammawerte.

G-Sync/F-Sync und 1440p sollten es aktuell für einen Gaming Monitor schon sein. 4k muss man halt auch befeuern können. 1440p sind ein guter Kompromiss. 1080p würde ich heute definitiv nicht mehr kaufen.

Na gut wenn die next gen kommt sollte hoffentlich 4K machbar sein.

Mit der GTX 980 sollte BF4 doch noch laufen @60FPS ohne AA auf 4K oder?

Das Argument für 1440P liegt eher an den 144HZ , aber wer 144HZ braucht demensprechend auch die FPS und
sehe da eher 60FPS als machbar an, weil 144 FPS benötigt auch viel CPU Power und daher glaube ich bis
jetzt, dass 4K 60 HZ @ gsync für die Zukunft die bessere wahl wäre.

Ein Moni habe ich ja viele Jahre und wenn 4K eine deutlich bessere Qualität darstellt wäre es für die Zukunft ggf. besser.

Hm muss überlegen.

Jetzt muss ich natürlich fragen.
Sieht denn auf einen 27 zoll 4K Moni 1440P denn anders aus als auf einen 27 zoll 1440P Moni ?

Zb. beim Asus PG279AQ .
Sieht es anders aus als beim PG279Q ?

Ich frage nur falls ein game unspielbar ist auf 4K , weil zb. der Vram ausgeht und man eben auf 1440P switchen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Monitore immer in der nativen Auflösung betreibe.
Denke aber mal das Bild wird schwammiger als wenn es natives 1440p wäre?!

Ich würde wenn ich mehr als 60hz will jetzt auch kein 4k Display kaufen, selbst wenn es zukunftssicherer sein mag ...
Das Display bleibt bei 60hz, auch wenn man irgendwann technisch mehr übertragen könnte als eben diese 60.

Derzeit gibt für mich nur 1440p Sinn als Gamer.

BF4 mit einer 980 auf 4k ... nuja wenn man nicht Ultra braucht bestimmt. Denke aber -ohne es zu wissen- das sie nicht mal high schaffen wird.

Geht schon https://www.youtube.com/watch?v=KI651ndW3wU

Wenn man auf Hoch stellt und das AA weg lässt sind da auch 60FPS drinne.
BF4 ist eins der wenigen Games die wirklich gut optimiert sind (mMn) nen Grund daran liegt auch größtenteils das 4K sonst so schwer ist zu befeuern an der doch miesen Optimierung.
Wenn ich mir da TR anschaue teils krebs ich in FullHD auf sagenhafte 30FPS rum...ok meine ist jetzt schon paar järchen alt aber auf 7970er takt hält die noch gut mit anderen Mid Karten mit.
Das wär jetzt nen Spiel wo man in 4K wohl kein Land sieht auch mit ner 980 weils einfach nen lausiger Port ist.
The Divison wird wohl auch so ein Fall sein.
Aber wenn nur BF4 zockst gibt es da wohl keine Prob. in 4K.
Ja das Bild sieht net toll aus auf 1440p also auf jedenfall schlechter als auf nem nativen WQHD Monitor.

Noch dazu kommt das du wenn es WQHD 144Hz IPS werden soll ins Lotterie Boot einsteigst und das kann dauern bis de ein vernünftigen bekommst.
Was beim 4K Monitor wohl net der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.

Habe gerade im Sammelthread vom Asus wegen dem LG Monitor was von dir gelesen.
LG 27MU67-B, 27" Preisvergleich
ggf. sogar die bessere wahl obwohl Preiswerter , aber kein Gsync.

Ich merke schon das ich mir noch bisschen Zeit lassen sollte mit dem Monitor ,
damit das hier kein schnellschuss wird.

Bei sämtlicher Hardware bin ich stets gut Infomiert , aber bzgl. Monitor werde ich mich noch bisschen mit
auseinander setzen müssen.

Hier den BenQ werde ich mir auch mal anschauen http://geizhals.de/benq-bl2711u-9h-ld2lb-qbe-a1265615.html

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Also ich hatte so ne 144Hz Büchse! Ich habe für mich persönlich festgestellt, 144Hz, brauch ich nicht! Ich komme mit 60Hz bzw. mit 40 - 60 G-Sync Frames in Games bestens aus und vermisse die 144Hz Büchse nicht eine Minute. 60 Frames, ja sogar 50 sind mir persönlich flüssig genug. Wenn du 60Hz gewöhnt bist und es dir flüssig genug ist, kann es dir evtl. auch so ergehen wie mir, du stellst fest, ich brauche keine 80 oder 100 oder gar 144!

Ich zocke z. B. keine Games, wo es groß auf Geschwindigkeit ankommt, da braucht es keine 60+ Frames. Ich bin da eher der Qualitätsjunkie, was das Bild angeht, als das ich 60+ Frames haben muss. In 4K erreicht man mit einer einzelnen Karte, selbst mit meiner Titan X, wenn ich sie mit 1540/2000 laufen lasse, die 60 Frames eh in fast keinen Game durchgehend, wenn man die Quali nicht zu viel runter schrauben will, von 80 oder gar 100 brauchen wir da gar nicht erst reden, selbst Pascal wird das noch nicht stemmen! Rise of the Tomb Raider ist in 4K zum Beispiel ein Augenschmaus sondergleichen und ist mit G-Sync zwischen 40 - 60 Frames bestens spielbar. Hier gibt es aber auch genug, die Gefühlt alle fünf Minuten einen Post bringen, der zur Aussage hat, ich kann mit 60 Frames nicht mehr spielen, läuft nicht Butterweich usw. Genau an dieser Stelle kann man aber eben nicht verallgemeinern und man sollte sich an solchen Aussagen, wie auch der meinen, das mir 40 - 60 Frames flüssig genug sind, kein Beispiel nehmen. Wer mit 60 Frames nicht auskommt, kein Thema, andere dazu bekehren zu wollen, dass man unbedingt 60+ braucht, nur weil man es ständig wiederholt, das klappt eh nicht - selbst austesten, ist hier angesagt!

Ich habe mich daher bewusst für den Asus PG279AQ entschieden und bereue es keine Minute. Und die Bildqualität liegt um ein vielfaches über dem von WQHD. Und auch was die Zukunftssicherheit betrifft, nur weil ein Screen nur 60Hz kann, nur deswegen, ist er nicht gleichzeitig auch zukunftssicher? Auch diese Aussage muss man differenziert betrachten, wer nicht mehr als 60 Frames braucht, für den ist dieses Gerät auch zukunftssicher. Ich interessiere mich daher nicht die Bohne für einen 4K Screen, der mehr als 60Hz kann. Mein Asus bekommt, wenn verfügbar, ne Nvidia Pascal an die Seite gestellt, damit ich dann die Games durchgehend mit 60Hz zocken kann, fertig.

Und man kann ja auch mit einem 4K Monitor in 2560x1440 spielen, kein Problem. Gut, das Bild wird etwas unschärfer, dem kann man aber mit SweetFX durchaus entgegenwirken, wenn am Monitor zum Beispiel der Schärferegler fehlt, wie es beim Asus PG279AQ der Fall ist. Und ohne G-Sync geht nichts, wenn man in UHD zocken will, meine Meinung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag .

Ja gsync ist irgendwie Pflicht bei 4K.
Daher wird zb. der BenQ uninteressant .

Bin dann natürlich an Nvidia gebunden und man siehe am Asus zahlt man ordentlich Aufpreis für
gsync.

Finde es schon sehr schade das dort kein Standard gibt den beide Hersteller nutzen .
Meine letzte Karte im roten Lager war eine X 1600XT und seit dem Nvidia , aber man weiß nie
ob AMD doch mal eine Top Karte liefert.

Ist für dieses Jahr noch neue 4K Gsync Monitore angekündigt?
Ansonsten wird es wahrscheinlich der Asus PG279AQ .

Normal schaue ich bei Monitoren eher auf LG , Eizo oder BenQ aber da gibt es bisher nicht all zu viel.

Verstehe auch beim Asus nicht warum dieser keine HDMI 2.0 hat , sondern 1.4

Edit: Also ich habe jetzt BF4 getestet in resolutionscale 200% was 4K entspricht bei FHD.
Also auf High details ohne AA kann ich in Pearlmarket meist 60FPS halten aber dropt zwischenzeitlich auf 50 FPS runter.

Ist spielbar aber man merkt dann schon einen unterschied.
Ob das gsync das weg macht...

Ich sollte doch erstmal warten bzw. wenn neue Karten da sind einen Rundumschlag machen inkl. Monitor.
Denke macht wohl am meisten sinn.

In meine alte Kiste packe ich keine Pascal rein.
Da kommt Sockel 2011-3 zum einsatz.

Wird dann einmal richtig teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt den Asus PG279AQ bestellt und sollte morgen kommen.

Hoffe war ne gute entscheidung...

Zu deiner Verständnisfrage mit dem HDMI Anschluss - der wird ASUS ziemlich egal sein, weil GSync nur über den DP funktioniert :)

Danke das wusste ich nicht :)

Ich hoffe jetzt nur das ich nicht noch ein Bios Update für meine Karte noch suchen muss.
Hatte zwischenzeitlich was gelesen das bei einigen Evga GTX 980 SC der dp nicht funzte und eben
ein Bios aufgespielt werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das lässt sich dann ja sehr leicht testen :d ich drücke aber mal die Daumen das es nicht nötig ist.

Ja der HDMI ist halt eher so Deko - wenn da einer ne PS4 oder was anderes anschließen will zB

Der Monitormarkt ist in den letzten 2 Jahren im Umbruch,
ich würde jetzt einen 1440p/60Hz kaufen zb. der Dell u2515h für 310€ und
in 2 Jahren nochmal schauen was es gibt und dann für ca. 1000€ einen >120hz HDR-UHD(4k) Monitor kaufen.

Also mein jetzigen Monitor habe ich minimum 7 Jahre oder gar länger .
Ich behalte einen Moni wirklich lang und sehe 1440P irgendwie nur als zwischenschritt an.

Als ich meinen Moni kaufte hieß es oft das ich einen 16:10 1680x1050 kaufen solle.

16:10 eh besser ...

Ich sagte damals das FHD die zukunft sei und deshalb werde ich diesen auch kaufen.
Natürlich habe ich dann zu der Zeit mehr Grafikleistung benötigt , aber im nachhinein nicht bereut.

Nunja jetzt habe ich eine Graka die Full HD hervorragene Performance bringt , aber da ich eben 4K am TV genießen konnte und ich auch
einen größeren Moni haben möchte mit besseren Farben greife ich gleich zu UHD , weil das wird die Zukunft werden.

Natürlich wird das wieder die nächsten Jahre teuer in bzgl. der Grafikkarte und werde wohl bei Pascal so viel für ne Graka ausgeben
wie nie zuvor :d , aber so ist das eben....

Werde aber doch dann erst die Graka erneuern , weil die UHD Auflösung dafür sorgen wird das ich nicht ins CPU Limit komme.
Auch wenn der 2600K @ OC alt ist wird dieser verbleiben bis er die Leistung nicht mehr bringt .

Daher bald Graka neu und meine werde ich dann hier verkaufen. Wir werden sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf nen 27" FHD gewechselt von 23,8" FHD und finde die Auflösung immer noch gut dafür.
2560 wäre zwar klarer, aber ich sitze nicht direkt mit der Nase davor, und mein PC wäre dafür wohl schon zu langsam, gerade bei den neusten Titeln.
Außerdem wüsste ich gar nicht was ich mit dem Platz anfangen soll den ich aufm Desk gewinne, ein Test mit DSR zeigt mir eigentlich mehr Nach- als Vorteile, gerade beim Browsen...
Gekostet hat er mich 240€ und läuft sogar auf 75Hz bei FHD.

Für alle Modelle mit Freesync/144Hz, 2560, oder ähnlichem hätte ich mind. 100€ drauflegen müssen (bei 27"), viele kosten gar 500€ und mehr!

Weil du DSR net mit ner nativen Auflösung vergleichen kannst DSR sieht immer schlechter/verschwommener aus die Pixel bleiben ja die gleichen die werden ja net auf einmal mehr:)

Aber wenn du mit FullHD klar kommst ich sehe das gerade jetzt als Fehlkauf.
Ausser das de 3Zoll mehr hast, haste dich null verbessert eher verschlechtert zu dein 24er ok wenns jetzt von TN zu IPS ist dann mag das noch schleichen aber sonst.
Min Sync sollte dabei sein um wenigstenns nen bissel up do date zu sein:)

Gerade bei Monitor sollte man mMn net geizig sein.

Aber ist jeden seins.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit DSR ging ja auch nur um die reine Fläche, und da seh ich keinen Vorteil für mich.

Für Freesync bräuchte ich erstmal ne AMD, wer weiß ob meine nächste eine davon sein wird, GSync wiederum hat nen lächerlichen Aufpreis.

Und wenn ich mir im 144Hz/IPS Thread Bilder anschaue bekomme ich das grauen was für "Qualität" dort verkauft wird, für weit über 500€.

Der Wechsel jetzt war übrigens von IPS zu AMVA, der Dell hatte extreme Aufhellungen und das IPS Glow war nen Witz...

Mein erstes Modell vom Dell war was das anging noch gut bzw erträglich, aber der Austausch Moni (wegen verlierendem Bildsignal) eine Zumutung, deshalb ging der jetzt letztlich auch zurück, wodurch ich das Geld wiederbekomme, mich der 27er ergo keine 50€ kostet, wenn mans mit dem Geld vom Dell verrechnet :d

So Monitor da.

Was für ein Monster . Ich werde glatt geblendet ^^

skallierung auf 150% bei windows ist optimal.
Eizo Monitor test gemacht und keine Pixelfehler bis jetzt gesehen.
BLB kaum vorhanden bzw. nur unten links in der Ecke.

Macht bisher guten Eindruck.

Bei 1440P Bild genauso scharf wie in 2160P und selbst 1080P ein gutes Bild, aber 1080P ist auf 27 Zoll nichts.

- - - Updated - - -

In BF4 sieht es Hammer aus in 4k und sogar nur High details .
Wesentlich besser als vorher in FHD @Ultra.

1440P kann man auch zocken und sieht dann aus wie bei meinem FHD Bildschirm und ist ggf. eine ausweichmöglichkeit.

So ich habe in 4K nicht immer 60 FPS aber selbst wenn es bis 50 FPS dropt läuft es Butterweich und das war bei meinem FHD Bildschirm nicht ansatzweise so.

Letztes Edit für heute.

Also Just Cause 3 läuft auf 4K nur 30 FPS und habe es deshalb auf 1440P runtergesetzt und läuft 60 FPS Stable.

So und habe verglichen und es sieht auf 1440P nicht schlechter aus als auf meinen FHD 21,5 Zoll Bildschirm.

Also wenn 4K nicht läuft kann man ohne bedenken in 1440P zocken und hat dennoch ne gute Qualität.

Also im Endefekt kann man sagen das es ein guter Bildschirm ist.
Hatte vorallem Angst wegen Pixelfehler etc. weil man immerhin viel letzte Zeit liest.

Also vielen dank an alle die mich beraten haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh