Was taugen EVGA SuperNOVA?

Narbennarr

Urgestein
Hey,
weiß jemand was von den EVGA Supernova Netzteilen zu halten ist. Ich suche zwar gerade kein Neues, aber ich informier mich gerne und EVGA mochte ich schon immer.

Jemand Erfahrung oder detailiertes wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich dass verstanden habe ist dass Supernova G1 ein umgelabeltes E9. Ende des Jahres soll ein neues Modell mit DctoDc folgen,das wird sehr interessant. Vorallem ist das Netzteil durchgehend schwarz gesleevt.
Das G2 ist technisch hervorragend aber mMn nur für Benchsysteme geeignet da 70-135(!)A einfach zu viel sind.

Quark. Die besagten G1-Geräte (wie übrigens auch die E9-Reihe) basieren auf der Technik von Fortron Source Power (besser bekannt unter deren Aurum-Serie).
Das meinte ich damit..also ein umgelabeltes FSP Aurum sowie das E9,ganz einfach..

Sag ich.
Hatte es letztens hier,die Plattform ist von Superflower. Ist ein umgelabeltes Leadex,DctoDc + LLC ..Auf der Primär und Sekundärseite kommen durchgehend Chemicons zum Einsatz. Was ist daran nicht herrvorragend?

Das meinte ich damit..also ein umgelabeltes FSP Aurum
Das ist eine korrekte Aussage. Deinen vorigen Post könnte man so interpretieren, als wäre diese Plattform BQ's eigene Entwicklung...

DctoDc + LLC ..Auf der Primär und Sekundärseite kommen durchgehend Chemicons zum Einsatz. Was ist daran nicht herrvorragend?
Gewönliches 'Marketing-blabla'. "Hervorragend" müsste heißen, es handele sich hierbei um ein (wirklich) rundum ausgeklügeltes Netzteil. Dem ist aber nicht so. 'Single-Rail' mit fehlenden Schutzmechanismen ist aber noch lange keine ausgeklügelte Entwicklung.

Das ist eine korrekte Aussage. Deinen vorigen Post könnte man so interpretieren, als wäre diese Plattform BQ's eigene Entwicklung...
Hab mich etwas mies ausgedrückt,da haste recht

Gewönliches 'Marketing-blabla'. "Hervorragend" müsste heißen, es handele sich hierbei um ein (wirklich) rundum ausgeklügeltes Netzteil. Dem ist aber nicht so. 'Single-Rail' mit fehlenden Schutzmechanismen ist aber noch lange keine ausgeklügelte Entwicklung.

Technik ist für mich aber nicht Single Rail oder Multi Rail. Ich persönlich boykottiere Single Rail aber durchgehend japanische Kondensatoren findet man nicht überall,im P10 z,B kommen auch CrapXon vor..
Und außer dem optinalen OTP ist alles vorhanden..Was meinst du denn mit "fehlenden Schutzmechanismen"...sind doch alle da.

wer wollte nicht schon eine SuperNova in seinem PC erleben, ist das eigentlich ein Versprechen :d

Wie bereits gesagt wurde nicht das gelbe vom Ei, da kannst du dir gleich das FSP holen ^^ viel interessanter ist eher der Garantie ablauf, wo musst du das EVGA hinschicken und must du die Versandkosten dafür tragen, BQ und FSP haben einen deutschen Supportstandort kost dich dann so 4€^^ bei EVGA hmm keine Ahnung wenn das Ausland ist, viel spaß kannst dir gleich überlegen ob du dir nciht leiuber nenn neues NT kaufst :d

Bei EVGA läuft das halt immer über EVGA ab(also nix zum Händler),war das bei BQ nicht so dass man nur 1 Jahre nen Premium Service hat? Zudem bietet das G2 immer 10(!) Jahre Garantie bei Registrierung. Besser als der EVGA Support geht eigentlich nicht ^^

Also die G1 sind eher nicht so gut, das G2 aber durchaus ein gutes NT? Englische Tests zumindest geben dem G2 750W super Noten

Das G2 ist auch super,nur halt Single Rail. Deswegen empfehle ich es auch nur für Leute die benchen. Für den normalen Hausgebrauch wär mir das Teil zu gefährlich,dass 1600er Modell hat 133 A auf 12V..das ist heftig ^^
Das G1 ist so naja,Kabel 1a aber die Technik nicht

Bei EVGA läuft das halt immer über EVGA ab(also nix zum Händler),war das bei BQ nicht so dass man nur 1 Jahre nen Premium Service hat? Zudem bietet das G2 immer 10(!) Jahre Garantie bei Registrierung. Besser als der EVGA Support geht eigentlich nicht ^^

Sorry das mit der Registrierung ist doch nur mal wieder so ein Trick damit die Leute die das vergessen, keine erweiterte Garantie bekommen. Da Krieg ich Pickel von so ein PR Gewäsch.

10 Jahre schön und Gut, aber da sind die Umstände relevant, was nützt dir 10 Jahre Garantie wenn der Hersteller in seine bedinungen alles ausschließt? Kenen aber die genauen Garantie umstände bei NT von EGA nicht, nur mit zahlen umherschmeißen sagt 0,nix

Außerdem hast du selbst nicht beantwortet wo der Service durchgeführt wird, bestimmt mal wieder timbuktu= Ausland = automatisch kosten, frag mal alle OCZ user die nach zweifachen einsenden ihrer SSD denn Preis der SSD nochmal als Versand bezahlt haben. Deshalb wo sitzt Support Partner?

Zudem bietet das G2 immer 10(!) Jahre Garantie bei Registrierung. Besser als der EVGA Support geht eigentlich nicht ^^
Klingt irgendwie nach euphorischem Fanboy-Geblaber. Seit wann sind sie denn im Netzteilbereich überhaupt tätig? Gibt es diesbezüglich langjährige (gute) Erfahrungen?

@SirXe
Du solltest nicht so viel Wert auf all diese (vor allem amerikanische) "Tests" legen. Es gibt nur sehr wenige Typen, die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Klar Fanboy Gelaber ohne ein einziges EVGA Produkt zuhause..
Wie kann man denn schlechte Erfahrungen mit deren Netzteilen machen wenn die nur umgelabelte Platinen anbieten? Superflower Leadex,FSP Aurum etc. sind doch schon lang genug auf dem Markt und haben sich bewiesen..die bauen keine eigenen Plattformen dass ist dir klar oder?
Und EVGA hat vorallem im GPU Segment den besten Service den man kriegen kann,Kühlerwechsel ohne Garantieverlust etc..

Und die amerikanischen Testseiten haben bestimmt mehr Ahnung als du denkst. Nur weil die Single Rail Problematik in Amerika nicht so krass ist heißt dass noch lange nicht dass die keine Ahnung haben.
Nenn mir mal einen Grund,außer Single Rail vs Multi Rail,warum Techpowerup,Jonnyguru,Anandtech keine Ahnung haben sollen..

Sorry das mit der Registrierung ist doch nur mal wieder so ein Trick damit die Leute die das vergessen, keine erweiterte Garantie bekommen. Da Krieg ich Pickel von so ein PR Gewäsch.

10 Jahre schön und Gut, aber da sind die Umstände relevant, was nützt dir 10 Jahre Garantie wenn der Hersteller in seine bedinungen alles ausschließt? Kenen aber die genauen Garantie umstände bei NT von EGA nicht, nur mit zahlen umherschmeißen sagt 0,nix

Außerdem hast du selbst nicht beantwortet wo der Service durchgeführt wird, bestimmt mal wieder timbuktu= Ausland = automatisch kosten, frag mal alle OCZ user die nach zweifachen einsenden ihrer SSD denn Preis der SSD nochmal als Versand bezahlt haben. Deshalb wo sitzt Support Partner?

Er hatte noch nie was von EVGA, und hat sich auch noch nicht über den hersteller kundig gemacht. :eek:

@Fieser Fettsack

doch ich kenne die und deren Werbeversprechen zu Grakas, hab die sogar in meiner Kontaktliste

aber ich hab Songoku88 gefragt er tönt doch das heraus dann muss er es auch wissen.

Ja die sitzen in München, aber ist da nur das PR Büro oder auch mehr mit Graks ahb ich so nciht am Hut und auf deren Page steht nix zu Garantieablauf

Zudem bietet das G2 immer 10(!) Jahre Garantie bei Registrierung. Besser als der EVGA Support geht eigentlich nicht ^^
3 Jahre
10 Jahre N U R bei Registrierung binnen 30 Tage ab Kaufdatum...

Also behaupte bitte hier nicht irgendwelchen Käse, der anderen Leuten schaden zufügen kann.

poiu hat das ganze schon gut zusammengefasst. Das ist einfach nur PR-Blafasel, um möglichst toll dastehen zu können. Am Ende ists WENIGER als der Rest.
Zur Not verliert man halt mal die Datenbank - oder hat keinen Zugriff drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem bietet das G2 immer 10(!) Jahre Garantie bei Registrierung.

Les dir meinen Post doch mal durch .. Habs doch extra dazugeschrieben. Und dagegen hat man als Zweitbesitzer genau die selben Ansprüche wie der Erstbesitzer,bei Be Quiet,Corsair etc kannste die Garantie in die Tonne hauen und hast dann nur noch die Gewährleistung..

@poiu:
Bei Grafikkarten bleiben die in Deutschland,wo genau weiß ich leider nicht. Dürfte bei Netzteilen so ähnlich sein.
Der kulanteste Service ist aufjedenfall der von EVGA,man findet im Netz eigentlich nurn positives,Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/meine-erfahrung-mit-dem-evga-service-976874.html

Das mit der Registtierung find ich ebenfalls so lala,direkt 10 Jahre reinklatschen und fertig.

@SirXe: Diese Review z. B. bringt mehr als so ziemlich jede Diskussion.

"With the Supernova 850 G2, it would appear that EVGA attempted to deliver a high performance product balancing all primary selling points of a computer PSU -- aesthetics, performance, quality and value. In our opinion, they managed to do quite well. (-) Super Flower's Leadex platform is very popular for a reason. The power quality of this platform's output is exceptional, with the configuration of the Supernova 850 G2 presenting brilliant ripple suppression. (-) The quality of the assembly is not perfect but it is well above average, leaving us no room for real complaints. Taking into consideration the ludicrous ten year warranty that the company offers, it is perhaps the most reassuring deal you can find for that kind of money. ..." Quelle: AnandTech: EVGA Supernova 850 G2 Power Supply Review

Edit: Besser - "reviewmäßig" - geht es nicht. ^^

"The gravy train keeps on rolling for EVGA today with the G2 750W. Expectations were high, and EVGA rose to them without breaking a sweat. I have to imagine that over at EVGA headquarters, they have to regularly take breaks to go up on the roof and yell, "Top o' the world, Ma!" I certainly couldn't blame them. Now all we need from EVGA is their answer to the Corsair AX1500i, and we'll be all set." Quelle: jonnyGURU.com: EVGA Supernova G2 750W Review

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Garantiebedingungen anders: G2 850 und G2 1600 müssen nicht registriert werden für 10 Jahre Garantie. Die Registrierung ist nur empfohlen (recommended). Theoretisch sollte der Service auf dem Niveau von be quiet! sein, nur dass die Garantiezeiten noch länger sind. Abwicklung ist via deutscher Niederlassung (München) oder Vor-Ort-Tausch (Pfand muss über PayPal hinterlegt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer soliden Plattform, ob da nun Technik XYZ oder ZYX verbaut ist, ist bei einem doch soliden Niveau völlig egal. Hat jemand ein oder zwei Beispiele, wo hardware hopps gegangen oder das Haus abgebrannt ist, obwohl man ein eigentlich solides Netzteil (also keine Chinaböller) verwendet hat? Diese ewige Netzteil Diskussion ist sowas von unnötig......ich bin bei euch, wenn ihr sagt, dass man ein 800W Netzteil für 12€ bei ebay nicht empfehlen kann, aber ob es ein E9, ein G1, ein X650 oder was auch immer ist, ist doch völlig egal.

Ja mir ist bewusst, dass es unseren Netzteilspezies (ist nicht abwertend gemeint) nicht egal ist, aber ihr feuert hier mit riesigen Kanonen auf kleine Einzeller...... Machts euch also nicht so schwer ;-)

Ich verstehe die Garantiebedingungen anders: G2 850 und G2 1600 müssen nicht registriert werden für 10 Jahre Garantie. Die Registrierung ist nur empfohlen (recommended). Theoretisch sollte der Service auf dem Niveau von be quiet! sein, nur dass die Garantiezeiten noch länger sind. Abwicklung ist via deutscher Niederlassung (München) oder Vor-Ort-Tausch (Pfand muss über PayPal hinterlegt werden).

War doch sowieso klar dass das Stefan wieder schlecht redet mit den 10 Jahren..

Naja, die Garantiebedingungen sind auch ziemlich verwirrend - und auch nicht in Deutsch. Zudem hat die EVGA (mehrfach) geändert, da kann man schonmal eine Aktualisierung verpassen. Das G2 ist nicht das beste Netzteil aller Zeiten, aber ein gutes Angebot.

Wenn ich mich mal einklinken darf. Die evga Nt haben glaube ich superflower Technik. Die Garantie bei evga ist mit das beste was es gibt.
Ich verstehe dieses bq Fan Gelaber nicht. Als wenn es nichts besseres gibt.
Seasonic ,silverstone , corsair. Sind mindestens genauso gut.

Mein nächstes nt ist das Supernova 1600.
Dann mach ich mal ein test für das bq Fan Boy Lager.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Be quiet! ist im Leistungsbereich bis 500 Watt recht alternativlos, leider. Retail-Netzteile für besonders sparsame Gamingrechner, Multimediasysteme oder Büro-Kisten werden kaum angeboten. Das Pure Power L8 300 und 350 hat keine ebenbürtige Konkurrenz. Wer Wert auf besonders leises Betriebsgeräusch legt, findet auch zum Straight Power 10 von 400 bis 500 Watt keine interessante Alternative. Ab dem mittleren Leistungsbereich kommen dann auch andere Marken mit attraktiven Angeboten.

Die EVGAs mit Super Flower Technik sind gut, das mit HEC-Technik hatte ich nie und die beiden mit FSP Aurum Plattform eine Fehlkonstruktion (wie auch das technisch ähnliche Straight Power E9 700W). Und irgendso ein altes 1500W war auch recht grottig und teuer, aber das ist schon EOL. Auch bei EVGA ist nicht alles perfekt, ebenso wenig bei be quiet!.

Zuletzt bearbeitet:
alternativlos doch nur, wenn man die lautstärke als den maßstab nimmt.
davon abgesehen bietet be quiet doch nichts, was du nicht auch bei anderen herstellern bis 500 watt bekommst.

und die lautstärke ist doch nun nicht für alle ein kriterium, auch heute nicht.

Und ein Supernova 1600? Really? Würd mich nicht wundern wenn dir die Bunde abbrennt mit fast 140A auf 12V

So sieht es leider aus,:)
das ist bei Single rail Netzteile bei 140A auf der 12V Schiene schon Quälerei,
das sind leider Tatsachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, der mythos der abbrennnden häuser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh