Also ich habe in meinem System ein direkten verglich zwischen HD raid 6 (Promise Supertrack) und Intel ICHr7 raid 5.
Interresanter weise hatte ich beim setup des 6 TB grosen raid Array bis auf die Fehlermeldung im reid bios beim booten keine probleme, und auch schon mal ein recontruct gemacht ($eis sata kabel abgefallen
) und alles funtzt, nur halt ist die array unbootable.
Die Performance ist recht gut und vor allem bei Modernen CPUs die CPU last vernachlässigbar. Schreibraten sind aber halt so um die 80 MB/s was angesichts der tatsache das die HDD's eigentlich an die 100 MB/s jede für sich können solten schon nicht wirklich berauschend.
Mein HW controller kommt bei _raid 6_ auf über 200 MB/s schreiben, mit langsameren HDD's
Lesen geht bei beiden klarerweise ganz flott da das dann quasi wir raid 0 gelesen wird sofern nciht gerade ein sata kabel abgestöpselt ist
Ich würde den HW Kontroller nach dem Kriterium kaufen ob einem die Mehrleistung den hohen aufpreis wert ist, weil mal ehrlich die meisten können mit 80 MB/s schon gut leben (in meinem fall habe ich da ein TV serien archive).
Ad raid modi:
ich mag raid 1 nicht weil es einfach verschwenderisch ist, also auf sowas würde ich nur daten packen die wirklich echtes geld wert sind (keine TV serien oder MP3's).
und raid 0 ist in meinen augen eine wandelnde zeitbombe da würde ich nur sachen drauf packen die ich in 5 min wiederherstellen kan, zB. images von gebackupten VM's wo halt das frische image 10 GB gros ist und il maufe der zeit auf 100 GB mit müll anwächst den man nicht vermissen wird.
raid 5 und 6 finde ich sind die raid modi die man wirklich braucht, (wobei raid 6 erst bei massig vielen HDD's sin macht) alles unter 6 HDD's würde ich mit raid 5 bedienen, wobei ich bei billigeren kontrollern mich explizit auf 3 oder 5 HDD's festlegen würde um die daten gerade aufteilen zu können, das bringt oft meist ein bischen mehr perfomance (auser man hat nur 4 ports und braucht möglichst viel platz da bleibt halt nur 4 und ungerade teilen.).