Was tun gegen trübe Schläuche?

RoadDog87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
645
Hallo zusammen,

das Thema wurde schon häufiger angesprochen, aber in alten Threads habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, die mich weiter bringt.
Ich betreibe seit vielen Jahren eine Wasserkühlung und im Endeffekt habe ich seit Jahr und Tag Probleme mit trüben / angelaufenen Schläuchen.
Früher habe ich teilweise recht billige Schläuche verwendet und dachte, dass das der Grund wäre, da sich schnell Weichmacher gelöst hätten.
Seit einiger Zeit betreibe ich aber Tygon Schläuche und auch diese sind wirklich sehr dreckig.
Hier ein Detailbild von einem ursrprünglich transparenten Tygon Schlauch:

1659095904512.png


Und hier die Gesamtansicht meines Rechners:
Trübe Schläuche.jpg


Man sieht im AGB deutlich, dass die Kühlflüssigkeit weiterhin klar ist. Demnach sind wirklich nur die Schläuche betroffen.

Folgende Komponenten befinden sich im Kühlkreislauf:

Pumpe: Laing DDC-1T mit Plexiaufsatz (ca. 14 Jahre alt)
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Radiator: Raijintek Calore C360D
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Schlauch: Tygon E3603 19/13
Anschlüsse: Messing Anschraubtüllen
Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser und ein Schuss "Water Wetter" (kennt das noch jemand?) :LOL:

Der Radiator wurde mit der Cilit Bang Methode gereinigt. Alle anderen Komponenten "nur" mit destilliertem wasser gespült.

Ich bin ein freund von transparenten Schläuchen. Einfach undurchsichtige Schläuche einzusetzen ist keine Lösung für mich.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Water Wetter nutzt schon lange niemand mehr. (Die Werbung aus dem Oldtimer Shop wo man das damals gekauft hat, habe ich aber bis zum Umzug weiterhin bekommen. xD) Wie sich herausgestellt hat, verträgt sich das langfristig nicht gut mit Plexi/Acryl und kann zur Rissbildung führen. Vermutlich ist das demnach auch nicht besonders förderlich für Schläuche. ^^ (Ich würde einfach mal nur dest Wasser nutzen, mach ich schon seit Jahren.)

Aber allgemein hab ich auch nicht groß andere Erfahrungen gemacht wie du. Mit der Zeit vergilben die alle mehr oder weniger und bei jedem Service kann man die eigentlich ersetzen...

Beste Lösung für Transparent sind imho (Acryl) Hardtubes... Wenn man nicht ständig am System bastelt machts 1x Arbeit beim Biegen und dafür bleiben sie Jahre lang glasklar, das Biegen ist auch kein Hexenwerk und Ablagerungen vom Weichmacher gibts auch keine mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur neuer Schlauch und als Wasser Aqua-Computer Protect Clear... verwende das zusammen mit 13/10 Schlauch von Watercool und daläuft nix an. Bei der Laingpumpe würde ich langsam mal den Dichtungsring ersetzen. ansonsten krasser Build! :banana:
 
Water wetter habe ich ja völlig vergessen. Puh, lange her. Ich bin damals auf Kühlerfrostschutz gewechselt und lange ging das gut. Ich bin nur auf Aquacomputer DP Ultra gewechselt, weil es das in transparent gibt.

Ich würde an deiner Stelle alles zerlegen, auch die Kühler. Penibel reinigen. Neue Schläuche und DP ultra.

das Acryl-TOP der DDC schaust du dir genau an. Ich habe das gleiche TOP im Einsatz und es ist noch tadellos und hat keine Risse.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Reaktionen auf Water Wetter hatte ich nicht anders erwartet :)
Dass es sich allerdings nicht mit Plexi/Acryl verträgt ist an mir vorbei gegangen. Meine Pumpe habe ich zwar das letzte Mal vor einem Jahr auseinander gebaut, da hatte der Plexiaufsatz aber keinerlei Defekte und das nach gut 13 Jahren Nutzung.
DP Ultra hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich muss Mal schauen, ob ich das nutze oder es erstmal nur mit destilliertem Wasser nutze.
Offensichtlich habe ich ja aber nichts grundlegendes falsch gemacht. Das ist aus meiner Sicht schon Mal beruhigend.

Hard Tubing ist für mich übrigens aktuell leider keine Option mangels Zeit.

In Kürze steht ein kleiner Umbau im Rechner an. Mal schauen ob eure Ratschläge dann Früchte tragen :)
 
Also ich würde davon abraten ausschließlich destilliertes Wasser zu verwenden, nimm lieber gleich nen Gemisch bevor du dir die nächste Baustelle aufmachst.
Habe DP Ultra nie im Einsatz gehabt. Bin halt Mayhems Fanboy, da die ihre Produkte mit den eigens vertriebenen Schläuchen testen, das gab mir zumindest nen gutes Gefühl beim Kauf und bisher auch der einzige Hersteller mit dem ich absolut keine Probleme hatte was die Flüssigkeit angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beste Lösung für Transparent sind imho (Acryl) Hardtubes... Wenn man nicht ständig am System bastelt machts 1x Arbeit beim Biegen und dafür bleiben sie Jahre lang glasklar, das Biegen ist auch kein Hexenwerk und Ablagerungen vom Weichmacher gibts auch keine mehr...
Die Ablagerungen der Weichmacher hast du nicht. Aber viel warm, kalt und schon haste nen leak....
Aber stimmt schon wer es glasklar haben will und das länger als 6 monate muss sich vom Schlauch verabschieden.
 
EPDM Schlauch nehmen, dann siehst dus wenigstens nicht ^^
 
Hab schon DP Ultra bestellt. Werde es damit noch mal mit den Tygon Schläuchen probieren.
Mal schauen, wann ich zum basteln komme. Ich berichte dann mal, wie es sich so entwickelt.
 
Werde es damit noch mal mit den Tygon Schläuchen probieren.
Ich möchte noch den Rehau Rauclair-E einwerfen, diesen Schlauch verwenden hier paar Nutzer schon länger mit großer Zufriedenheit. Dieser ist auch in 19/13 mm erhältlich.

 
Saint-Gobain gibt für deinen Tygon-Schlauch eine Beständigkeit von "Fair" ggü. Alkoholen an. Daher passt das ganz gut zu dem beobachteten Ergebnissen aus der Kombination Water-Wetter und dem Typgon E3603.
(https://www.processsystems.saint-go...les/tygon-s3-e-3603-phthalate-free-tubing.pdf)

Weiches PVC ist zwangsweise nicht dauerhaft beständig g. Alkohole. Auch gegenüber dem MonoEthylenGlycol (MEG), enthalten im AC Double Protect, ist Weich-PVC nicht beständig.

Letztendlich hilft nur EPDM, PETG oder halt regelmässig neue Schläuche kaufen. Das Tempo der Migration von den Weichmachern aus dem Schlauch heraus ist sicherlich auch von der Konzentration der Wasserzusätze etc. abhängig.
 
Meine Güte ihr haut hier ja Quellen raus :) Sehr interessant und vielen Dank dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh