RoadDog87
Enthusiast
Hallo zusammen,
das Thema wurde schon häufiger angesprochen, aber in alten Threads habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, die mich weiter bringt.
Ich betreibe seit vielen Jahren eine Wasserkühlung und im Endeffekt habe ich seit Jahr und Tag Probleme mit trüben / angelaufenen Schläuchen.
Früher habe ich teilweise recht billige Schläuche verwendet und dachte, dass das der Grund wäre, da sich schnell Weichmacher gelöst hätten.
Seit einiger Zeit betreibe ich aber Tygon Schläuche und auch diese sind wirklich sehr dreckig.
Hier ein Detailbild von einem ursrprünglich transparenten Tygon Schlauch:
Und hier die Gesamtansicht meines Rechners:
Man sieht im AGB deutlich, dass die Kühlflüssigkeit weiterhin klar ist. Demnach sind wirklich nur die Schläuche betroffen.
Folgende Komponenten befinden sich im Kühlkreislauf:
Pumpe: Laing DDC-1T mit Plexiaufsatz (ca. 14 Jahre alt)
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Radiator: Raijintek Calore C360D
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Schlauch: Tygon E3603 19/13
Anschlüsse: Messing Anschraubtüllen
Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser und ein Schuss "Water Wetter" (kennt das noch jemand?)
Der Radiator wurde mit der Cilit Bang Methode gereinigt. Alle anderen Komponenten "nur" mit destilliertem wasser gespült.
Ich bin ein freund von transparenten Schläuchen. Einfach undurchsichtige Schläuche einzusetzen ist keine Lösung für mich.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
RoadDog87
das Thema wurde schon häufiger angesprochen, aber in alten Threads habe ich irgendwie keine Lösung gefunden, die mich weiter bringt.
Ich betreibe seit vielen Jahren eine Wasserkühlung und im Endeffekt habe ich seit Jahr und Tag Probleme mit trüben / angelaufenen Schläuchen.
Früher habe ich teilweise recht billige Schläuche verwendet und dachte, dass das der Grund wäre, da sich schnell Weichmacher gelöst hätten.
Seit einiger Zeit betreibe ich aber Tygon Schläuche und auch diese sind wirklich sehr dreckig.
Hier ein Detailbild von einem ursrprünglich transparenten Tygon Schlauch:
Und hier die Gesamtansicht meines Rechners:
Man sieht im AGB deutlich, dass die Kühlflüssigkeit weiterhin klar ist. Demnach sind wirklich nur die Schläuche betroffen.
Folgende Komponenten befinden sich im Kühlkreislauf:
Pumpe: Laing DDC-1T mit Plexiaufsatz (ca. 14 Jahre alt)
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Radiator: Raijintek Calore C360D
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Schlauch: Tygon E3603 19/13
Anschlüsse: Messing Anschraubtüllen
Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser und ein Schuss "Water Wetter" (kennt das noch jemand?)
Der Radiator wurde mit der Cilit Bang Methode gereinigt. Alle anderen Komponenten "nur" mit destilliertem wasser gespült.
Ich bin ein freund von transparenten Schläuchen. Einfach undurchsichtige Schläuche einzusetzen ist keine Lösung für mich.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
RoadDog87
Zuletzt bearbeitet: