Was tun nach TRonjanerfund?

xgame

Experte
Eins vorweg: ich bin ein Idiot!

Ich habe heute von audacity.de (der erste treffer mit "audacity") den Installer runtergeladen und ausgeführt.
Avira meldete mir 2 Viren. Die habe ich gelöscht.
Bemerkbar ist nun nichts bis auf, dass der Taskmanager nicht mehr funktioniert.
Avira und Windowsdefender finden beide nichts mehr.
So wirklich okay ist das wohl nicht...
Wie könnte ich weiter machen, um festzustellen ob noch etwas auf dem System ist?
Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Regel 1: Die ersten Treffer bei Google sind meist Anzeigen, das steht da auch mit drunter.

Sicher sein kannst du dir da gar nicht mehr, das kann man nie. Wenn du dir damit Systemdateien abgeschossen hast solltest du das System neu Installieren.

AVira wirklich so EInstellen das dieser die Viren löscht.... Hab ich seit jahren so und nie probleme gehabt :shot:.

Taskmanager geht auf gruselige Weise wieder.
Es mag an dem Vorfall liegen oder daran, dass ich den Processexplorer installiert habe. Oder an beidem.
Hmmm...

Warum ich mit eingeschaltetem Werbeblocker (=es war keine Anzeige) auf dieser Seite gelandet bin, will ich eigentlich nicht disskutieren. Es ist passiert.

Hi!
Lade dir mal "Avira Rescue System" , "kav_rescue" in der iso runter und brenn diese auf DVD ,oder als boot-stick. Danach bootest du damit den Rechner. Achte bitte noch auf die Voreinstellung der Programme. Und zum Abschluss "Malwarebytes Anti-Malware" noch mit drüber laufen lassen. Wenn es danach immer noch Probleme gibt ! Hat "Woozy" ja schon den Tip gegeben ,neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einem System welches kompromittiert wurde darfst Du absolut nichts mehr glauben, nicht einmal die Uhrzeit! Du weißt nicht was alles verändert wurde bzw. manipuliert wird. Dazu können auch die Ausgaben diverser Programme gehören.

Daten sichern und Kiste neu aufsetzen ist die einzige sichere Variante ein Malware Cleaner / Desinfektionsprogramm kann funktionieren aber es ist nicht garantiert das alles unerwünschte entfernt wurde und das System wieder ausschließlich Dir gehorcht.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist sowieso nur ein Gefühl. ;) Aber neu aufsetzen wäre zumindest weniger unsicher.

Trojaner enthalten mitunter Routinen um den eigentlich schadhaften Code nach zu laden oder manipulieren Systemdateien und werden teilweise auch erst nach Wochen/Monaten aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh