Was tun ? Opteron oder AMD64

Stecher schrieb:
Welcher Opteron ist denn am sinnvollsten für Gamez ?

Also reicht der 144 und

auf wieviel kann man den dann übertakten ( Luftkühlung) ?

Mfg Stecher

Das kann man nicht sagen hängt vom Stepping ab. Ich würd an Deiner stelle einen Pretested Opteron kaufen dann macht er die gewünschte Mhz auch mit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecher schrieb:
Welcher Opteron ist denn am sinnvollsten für Gamez ?

Also reicht der 144 und

auf wieviel kann man den dann übertakten ( Luftkühlung) ?

Mfg Stecher

Einfach mal die Suchfunktio nutzen, das Thema wurde schon sehr oft angesprochen, du wirst aber mit keinem Opteron was falsch machen. Von daher ists eigentlich egal. Ich würde das Ausgeben, was mir gerade zu Verfügung steht, denn es ist nie gegeben, das man 2,6GHZ oder ähnliche Werte bekommt.

Musst Dich aber schicken mit dem Kauf.

Momentan gibts kaum 144/146er mehr.

Nächster Schub wohl vielleichte erst im Januar?
Jedenfalls wenn man sich die Bestelldaten unter Geizhals anschaut..

Vllt wäre es auch angebracht, bis Januar zu warten, denn ich gehe davon aus das die Preise noch ein wenig fallen werden, wie es beim 3000+ der Fall war.

Wer hat eigentlich gesagt das ein opteron@2600mhz so gut ist wie ein venice@2800mhz? Es sind ja dieselben CPU's sind, bis auf den cache. Und 200mhz macht der cache doch sicher nicht aus...

unterschätz mal nicht den cache, es werden aber so 150MHz gemunkelt.

Naja also dass man den Vorteil des Cache so in MHz umrechnen kann würd ich mal bezweifeln. Es bringt sicherlich je nach Anwendung gewisse Vorteile, aber dass es im Schnitt 150MHz Mehrleistung ausgleicht würde ich eher bezweifeln.
Aber ich denke um das zu vergelichen sollte man echt mal ein paar Benches zwischen opteron und A64 in sonst gleicher Umgebung machen. Hat doch bestimmt einer beides zu Haus oder?

bawde schrieb:
Wer hat eigentlich gesagt das ein opteron@2600mhz so gut ist wie ein venice@2800mhz? Es sind ja dieselben CPU's sind, bis auf den cache. Und 200mhz macht der cache doch sicher nicht aus...
200mhz..bei zb superpi kommt das durchaus ohne weiteres hin...

kann ich mir aber auch gut vorstellen, denn was für nen Vorteil sollte der Cache sonst haben wenn man ihn nichtmals bei super pi merkt?

Bzgl. Games isses so, dass ein großer L2-Cache da Vorteile bringt, wo z.B. eine große Spielewelt zu verwalten is oder sehr detailreiche Texturen aufzubereiten sind - also is der Opti v.a. in Verbindung mit ner leistungsfähigen Grafik sehr zu empfehlen...!
--> Spare auch scho drauf...

naja ob das mit der spielwelt so hinkommt weiß ich nicht ;) aber in den meisten benches sollte der größere cache auch n gewisses leistungsplus ausmachen

ansonten wären mehr Cache ja auch nicht sinnvoll. Das schlimme ist immer nur, das man einfach zu viel erwartet.

Mal ne Frage Leute,bin am überlegen ob ich mir auch nen 144er hole und den übertakte...
Lohnt sich das für mich?

Hi

So ich habe ein Opteron 146 (2.0Ghz)auf einem ASUS A8V Deluxe laufen.
Er läuft bei mir mit 2500Mhz ohne Probleme, bei 1,4V mit einem Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC.
Ich habe ihn auch schon auf 3.1Ghz laufen lassen ohne Probleme und jetzt kommt es bei 1,44-1,46V ohne Probleme, mehr wollte ich nicht testen. Er hat ein Stepping E4, also ich kann nur sagen echt super die CPU.

Nur er wird beim gamen keinen Leistungszuwachs bekommen, das hätte ich noch dabei sagen sollen. Beim encoden auf jeden Fall ja.

@Resident

Kannst mir das mal genauer erklären?
Das war eigentlich auch in Verbindung mit nem neuen Speicher gedacht...
Mein Jetziger läuft auch nicht auf max, das liegt bei 2618 Mhz.

Da du wissen wolltest, ob der Opteron leistungszuwachs hergibt worauf ich spontan mit nein antwortete. In den augenblick ging ich davon aus das er nur zum zocken gebraucht wird. Wenn du aber auch filme oder ähnliches bearbeitetst, dann macht ein schnellerer Prozessor schon Sinn.

[FFx]Sniper_Ger schrieb:
Hi

Er läuft bei mir mit 2500Mhz ohne Probleme, bei 1,4V mit einem Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC.
Ich habe ihn auch schon auf 3.1Ghz laufen lassen ohne Probleme und jetzt kommt es bei 1,44-1,46V ohne Probleme, mehr wollte ich nicht testen. Er hat ein Stepping E4, also ich kann nur sagen echt super die CPU.
"laufen lassen" im windows...na prima...:rolleyes:

als nächstes ist das e4-stepping vollkommen uninteressant...wenn dann ist die zweite zeile auf dem ihs interessant und maximal noch der batch aber sonst auch nix...

Hi,

danke für die Info´s ;) !

Ist der Opteron eigentlich ein Dual Core oder
sind das 2 Prozessoren die zusammen gesteckt werden ?

Welche Mainboards sind denn zu empfehlen außer Asus und DFI ?

Und auf was muss man beim Speicherkauf achten ?

Mfg Stecher

WulleWuu schrieb:
Nur warum sind die Opterons soviel billiger, wenn sie dasselbe sind? Wozu macht AMD das? Die schießen sich ins eigene Knie, denn so sinkt der Absatz an SanDiegos!

Wenn man mal OC aussen vor lässt, dann kosten gleichgetaktete Opterons in etwa gleich viel, wie San Diegos.

OPTERON 148 2.2GHz 236€

San Diego 3700+ 2,2GHz 228€

beide boxed

[FFx]Sniper_Ger schrieb:
Hi

Welches Bios hast du denn am Asus A8V laufen????
Wenn dein 146er auf 3,1GHz läut, hast du 310 HTT.
Ich habe noch kein Bios gefunden, wo's weiter als 300 HTT geht.
Zeig' mal nen Sreen mit HTT 310.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wobei aber die aktuellste Final den Opteron definitiv unterstüzt, auch wenn es nicht offiziell ist. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, das überhaupt eine cpu auf dem brett so schnell läuft.

Also bei einer neuen CPU bzw. neuem System würde ich auf jeden Fall einen Dual Core kaufen, entweder X2 3800 oder Opteron 165.

würde eigentlich am meisten sinn machen, zumal sie zwar momentan nicht an die leistung eines singel core dran kommen, aber sobald die treiber und so 2Cores unterstützen wird das nen großen Performanceschub geben.

Bei geizhals ist der 146 boxed fast 20€ billiger als tray :haha:

Der 144 ist für 124€ zu haben:bigok:

Wenn man den auf 2,4GHz bringt, hat man die leitung eines San Diego 4000+ ?

Da spart man ja 200€ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Opterons mit allen 939 Sockel Mainbaords kompatibel ?
Ist eigentlich jeder Optern übertaktbar ?
Vor allem interessiere ich mich für den 146 ?
Welcher Speicher passt gut dazu ?

Mfg Stecher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh