[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

So nun bin ich mal dran.

Gemessen wird mit einem Voltcraft Monitor 3000

Board: MSI H67MA-35
CPU1: Intel G620
CPU2: Intel G620T
Ram: Kingston 2x2gb @ 1,35V
Netzteil: LC-Power
Festplatte: SSD Crucial M4 64gb

angeschlossene Geräte:
- MCE Remote Empfänger
- USB Maus
- USB Tastatur
- über HDMI Samsung LCD
- Lan


Intel G620
-> Standby: 0,3 Watt
-> Idle: 20,3 Watt mit TV / deaktiviert dann 17,6Watt
-> Wiedergabe: 25,7 Watt (Avatar 1080p)
-> Last: 41 Watt

Intel G620T
-> Standby: 0,3 Watt
-> Idle: 19,4 Watt mit TV / deaktiviert dann 16,4 Watt
-> Wiedergabe: 25 Watt (Avatar 1080p)
-> Last: 37 Watt


Also man kann sagen, dass man ruhig zum normalen G620 geifen kann, die 400 Mhz kann man vielleicht nochmal gebrauchen.

Der Vorteil des G620T ist der Standart Lüfter der dabei ist. Er dreht mit 1000 U/min der vom G620 mit 1063 U/min.

zudem ist der vom G620T tiefer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 75W-Netzteile von LC-Power konkurrenzfähig zu den von PicoPSU?

So ein Case von LC bekommt man ja schon für 31 € inkl. besagtem NT und die PicoPSUs kosten inkl. NT schon gern mal 70 bis 90 €....
Sind euch schlechte Erfahrungen mit den LC-Netzteilen bekannt? Ich weiß ja ,dass die großen NTs von LC nicht für einen zuverlässigen Betrieb berühmt sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dies (LC Gehäuse kaufen - pico ausbauen - Gehäuse wegwerfen) ist ein dutzendfach bewährte Methode günstig an ein anständige Pico PSU zu kommen.
 
Sehr guter Vergleich! Ein weiterer Grund IGPs, AGPs, und wie sich sonst noch die eingebauten Dinger schimpfen, zu vermeiden.
Selbst als Nvidia Fan muß man bewundern was ATI an Rechenleistung pro Watt erzielt.


(Idle schreibt man Idle, nicht Idel)
 
@Staucher Entweder blicke ich bei deinen Angaben nicht durch oder da stimmt irgendwas nicht. Dass der Idle-Verbrauch mit der Radeon 20W unter dem Verbrauch mit IGP liegen soll, glaube ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Komponenten bei den Messungen jeweils in einem anderen Stromsparmodus befinden.

Meiner Meinung nach muss der Stromverbrauch bei einem komplexen System über einen repräsentativen Zeitraum (z.B. 1 Woche normaler Betrieb) gemessen werden.
Daraus lässt sich ein Durchschnitt ermitteln, der auch eine gewisse praktische Bedeutung hat.
 
Was soll daran falsch sein mit onboard Grafik verbrauch ich 55Watt und mit der Radeon nur noch 34Watt

CPU und Sparfunktionen im BIOS sind die gleichen.
Mit onborad GPU verbrauch er halt mehr.
Wenn die Radeon tatsächlich 21 Watt einspart, dann gibt es hier ein paar Rechner, die mit der Karte so langsam Strom produzieren sollten anstatt welchen zu verbrauchen. Die 55W sind IMHO völlig unrealistisch, da muss irgendwas im Hintergrund gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Absolutwerte sind natürlich nicht ganz zu vergleichen, aber mein Rechner mit i5-2500K, MSI Z68 Board, 2,5" HDD, 3,5" HDD, DVD-Brenner, insgesamt 4 Lüftern(inkl. CPU) und einem uralten ineffizienten 400W Netzteil, braucht im Idle ungefähr 36W. Da muss bei deinem Vergleich irgendwas schief gelaufen sein.
 
System-Hardware:
-> Board: Intel Media Series DH77EB
-> Prozessor: Intel Core i3-3225
-> Grafikkarte: Intel Core i3-3225 GPU HD4000
-> Soundkarte: OnBoard HDMI
-> Netzteil: Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31
-> Arbeitsspeicher: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB LP DDR3-1600 PC3-12800U KVR16N11/4 CL11
-> Festplatte: Crucial m4 SSD 32GB mSATA
-> Laufwerk: extern USB (1x im Jahr dran)
-> Sonstiges: TeVii S471
-> Sonstiges: Logitech K400 Tastatur / Maus
-> Sonstiges: Logitech Harmony 600 FB @ Asrock Smart Remote

-> Messgerät: Profigerät vom Kumpel

-> Betriebsystem: OpenElec 3.0

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,9 Watt (wegen CIR und Asrock Smart Remote) - ist aber eh immer per Steckdosenleiste aus
-> Idle: 35 Watt OpenElec / 31W Win7 beides mal im XBMC Menü
-> Wiedergabe: 29 Watt (720p MKV) OpenElec / 24 W Win7
 
Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,9 Watt (wegen CIR und Asrock Smart Remote) - ist aber eh immer per Steckdosenleiste aus
-> Idle: 35 Watt OpenElec / 31W Win7 beides mal im XBMC Menü
-> Wiedergabe: 29 Watt (720p MKV) OpenElec / 24 W Win7
Witzig, dass er im Idle mehr verbraucht, als bei Wiedergabe :d
 
Witzig, dass er im Idle mehr verbraucht, als bei Wiedergabe :d
Jop, fand ich auch, wobei das ja kein richtiges idle war bei mir.
Das XBMC Menü frisst wohl einfach mehr als eine reine Videowiedergabe :)

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:13 ----------

Da musste ich auch schmunzeln, vielleicht hat er ne 3 statt ne 2 eingegeben?:)
Nein, die werte habe ich schon so gemessen gehabt.
Wie hast du dein idle denn ermittelt von den 16 Watt? OpenElec Menü hast du ja extra noch mit 18.
Welches Messgerät hast du?
 
Wie hast du dein idle denn ermittelt von den 16 Watt? OpenElec Menü hast du ja extra noch mit 18.
Welches Messgerät hast du?

Hallo, als Idle nehme ich den Windows Desktop, ohne irgendwelche gestarten Programme. Hat garkein name/marke, hatte ich mal beim V-Baumarkt gekauft.

@Keibertz

Gibt es eigentlich beiträge in diesem Forum wo du nicht als Werbung für dein Blog nutzt?:) Ist ziemlich Penetrant,auch wenn ich dein Blog garnicht schlecht finde. ist es manchmal schon etwas zuviel des Guten, quasi in jedem Thema drauf linken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD ist da vielleicht der Scraper, Artwork Downloader oder sonst ein Addon im Hintergrund gelaufen ? Denn eigentlich kann es nicht sein, dass der Idle im Homemenü mehr frisst als ein HD Film.
Für meine Werte siehe MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?
Nein Scraper hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine eingerichtet und Artwork nutze ich nicht. Ein oder mehrere Addons laufen
da sicher, mindestens vdr server, aber habe da nichts besonderes was im Menü viel Strom fressen sollte. Auch der Skin ist der Standard.
Vielleicht wird im Menü die CPU mehr genutzt und im Film die GPU und daher kommen die Unterschiede?!

Ich fände es schöner wenn du deine Werte direkt hier in dem hier gebräuchlichem Format postest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NUC zwischen 15 und 20 Watt.
 
Jop, fand ich auch, wobei das ja kein richtiges idle war bei mir.
Das XBMC Menü frisst wohl einfach mehr als eine reine Videowiedergabe :)

Das kann ich bestätigen, unter Linux im XBMC home frisst meiner um die 38W und wenn ich XBMC beende zieht der rund 10W weniger in der Command Shell :fresse2:
 
Unter Windows hast du das nicht? Oder nicht getestet? Ich kann das ja auch unter Windows so nachstellen bei mir.
 
@Merkor1982 Ja gibt es sehr viele Posts von. Linke eigentlich nicht wegen Werbung, sondern viel mehr weil ich zu faul bin alles doppelt zu schreiben. Da ist es einfach leichter nur einen Link zu setzten.
 
Hat jemand schon einen Pentium G3220 (Haswell) und kann berichten was der so verbraucht?:) Würd mich mal interessieren, besonders Idle.
 
System-Hardware:
-> Board: Gigabyte Z68X-UD4
-> Prozessor: Intel Core i3-2130
-> Grafikkarte: EVGA GT 520
-> Soundkarte: von der Graka
-> Netzteil: BeQuiet StraightPower E9 400W
-> Arbeitsspeicher: 2x G.Skill GB-ECO 1333MHz @1,35V
-> Festplatte: 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB / 1x WD Scorpio Black 750GB
-> Laufwerk: LiteOn iHes 112
-> Sonstiges: 7" iMon Display
-> Sonstiges: 3 Noiseblocker Gehäuselüfter / 1 Thermalright TY140 auf der CPU


-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Windows 7 Ultimate SP1

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,5 Watt
-> Idle: 58 Watt
-> Wiedergabe: 75 Watt (BluRay)
-> Last: nicht getestet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh