Was verdient ihr so (als IT'ler)

BomberHarry

Enthusiast
Mich würde mal interessieren, was hier so manch einer als IT'ler verdient. Also auch ruhig Leute, welche erst kurz mit ihrer Fachinformatiker-Ausbildung fertig geworden sind.

Gibt ja schon einen großen Unterschied zwischen freier Marktwirtschaft und öffentlichem Dienst. Arbeite in einer Gemeinde mit 3000 Einwohnern und kümmere mich um quasi alles. Netzwerk, Server und minimal Usersupport. Spiele schon gelegentlich mit dem Gedanken woanders hinzugehen, also den öffentlichen Dienst zu verlassen. Wie man aber immer so hört, soll es schwierig sein, dass man auch genommen wird, sofern man aus dem öff. Dienst kommt.

Bin jetzt seit 2 Jahren fertig und bei ca. 2520 brutto.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch eine Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung gemacht und bin nun mit 6 Jahren Berufserfahrung in einem Großen Konzern gelandet. Dort bin ich für Konzeption und Entwicklung tätig und verdiene 3800 Brutto

Bist doch noch gut drann, bin seit zwei Jahren mit der Ausbildung fertig und verdiene nur 2200 Brutto in der freien Marktwirtschaft.

Verwalte ca. 14 Server mit vCenter, habe ca 120 PCs, 18 Außenstellen und 180 Mitarbeiter zu betreuen, mache dazu noch die Telko inkl. Call-Center mit 10 Personen, betreue die Website (Hardware ist allerdings gehostet) und mehrere Buchungskanäle um Reisen zu verkaufen. Dazu kommt dann natürlich Projektmanagement und Investitionsplanung etc. und alles was damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bist doch noch gut drann, bin seit zwei Jahren mit der Ausbildung fertig und verdiene nur 2200 Brutto in der freien Marktwirtschaft.

Verwalte ca. 14 Server mit vCenter, habe ca 120 PCs, 18 Außenstellen und 180 Mitarbeiter zu betreuen, mache dazu noch die Telko inkl. Call-Center mit 10 Personen, betreue die Website (Hardware ist allerdings gehostet) und mehrere Buchungskanäle um Reisen zu verkaufen. Dazu kommt dann natürlich Projektmanagement und Investitionsplanung etc. und alles was damit zu tun hat.

Das ist defintiv zu wenig Geld für den Job

mein chef kassiert von nem größeren hersteller pro angestellten ca. 100.000€, von denen ich als angestellter nicht mal die hälfte als gehalt bekomme. da kannst du dir ausrechnen was jemand in der richtigen position in der IT branche bekommen kann bei mehr als 100 leuten.

-Sommer 2013 fertig gelernt (Systemintegrator) beim rosa Riesen
-21 Jahre jung, keine Berufserfahrung
-unbefristete Übernahme in der Mobilfunkplanung
-2.9 brutto /38st woche
-deutlich Luft nach oben in Zukunft :)

@ Tobi ich kopier mal :d

-Sommer 2008 fertig gelernt (Systemintegrator)
-25 Jahre jung, 5 Jahre Berufserfahrung
-unbefristeter Vertrag, aktuell im Netzwerkbereich
-4.5 brutto /40st woche
-deutlich Luft nach oben in Zukunft :fresse:

-Sommer 2012 fertig gelernt (Dualer Bachelor Angewandte Informatik)
-23 Jahre jung, 1 Jahre Berufserfahrung / 2,5 falls Praxisphasen während des Studiums gezählt werden
-unbefristeter Vertrag, aktuell im Server Infrastrukturbereich
-4.3 brutto /35st woche
-deutlich Luft nach oben in Zukunft :d

Das ist ja mal absolut krass. Ich weiß jetzt schon, dass ich finanziell nur noch alle paar Jahre marginal aufsteige. Also von einer höheren Eingruppierung benötige ich dann mind. ein Studium.

Da überlegt man sich dann echt, ob man sich nicht ne andere Arbeit sucht.

;) was meinst was los ist wenn die Hardwareinformatiker mit einem Master anfangen über ihre Gehälter zu quatschen bei denen kommt mehr rum.

Hätte ich auch mal ne IT-Ausbildung gemacht. Die Gehälter sind schon recht stattlich..

Da ich erst vor kurzer Zeit mit meinem dualen Studium fertig bin, reihe ich mich mal ein.

-Oktober 2013 fertig gelernt (Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik)
-23 Jahre jung, Berufserfahrung nur durch die Praxisphasen im Unternehmen
-unbefristete Übernahme in Business Intelligence
-3,4 brutto /39st woche
-13,5 Gehälter + kostenlos Strom :)

Master hätte ich 2 Jahre Vollstudium machen müssen, lohnt sich hier vom Geld aber nicht so, außerdem bin ich ausgezogen und war von meinen 1,2k Azubigehalt etwas verwöhnt :P und sowieso kb mehr gehabt^^

Edit: @Nephalem
Coole Sache...wo gibts denn heutzutage noch ne 35Std. Woche? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal absolut krass. Ich weiß jetzt schon, dass ich finanziell nur noch alle paar Jahre marginal aufsteige. Also von einer höheren Eingruppierung benötige ich dann mind. ein Studium.

Da überlegt man sich dann echt, ob man sich nicht ne andere Arbeit sucht.

Das klingt nach öffentlicher Dienst. TVöD oder TV-L? Klingt nach einer E8. Im großen und ganzen verdienst du im öffentlich Dienst nicht das große Geld. Wenn du im TVöD bist, habt ihr da schon eine Entgeldordnung wie im TV-L? -> http://www.tdl-online.de/fileadmin/...n/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A.pdf

Das klingt nach öffentlicher Dienst. TVöD oder TV-L? Klingt nach einer E8. Im großen und ganzen verdienst du im öffentlich Dienst nicht das große Geld. Wenn du im TVöD bist, habt ihr da schon eine Entgeldordnung wie im TV-L? -> http://www.tdl-online.de/fileadmin/...n/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/Anlage_A.pdf

Jep, TVoD, EG 8

Ich kann die Arbeit in der freien Marktwirtschaft garnicht einordnen. Meint ihr, man kann eine Art Probepraktikum machen, auch wenn man schon die Ausbildung hat? Bei uns geht halt immer recht wenig voran, liegt teilweise an manch unfähige Beamten als Vorgesetzten ... Bin immer nur erstaunt, wenn mal ne Fremde Firma zu uns kommt. Ganz anders vom Auftreten und Arbeitsstil...

Bei uns geht halt immer recht wenig voran, liegt teilweise an manch unfähige Beamten als Vorgesetzten ... Bin immer nur erstaunt, wenn mal ne Fremde Firma zu uns kommt. Ganz anders vom Auftreten und Arbeitsstil...

Das große Problem an öffentlichen Einrichtungen ist doch sowieso das oftmals an entscheidenden Stellen reine Sachbearbeiter sitzen, die keinen Plan von dem haben was sie da Entscheiden/Verwalten.

Die Gehälter hören sich ja ganz Ok an. Studieren rentiert sich aber sicher. Ich komme als Dr.-Ing. in der Soft- und Hardwareentwicklung auf 6,5k Brutto bei 40h plus variablen Bonus mit 7 Jahren Berufserfahrung. Steigt in den letzten Jahren stetig. Mit einem Master käme man so auf 5,5k.

Bin mit 2,5k brutto (Ostdeutschland) nach der Ausbildung eingestiegen und nach einem halben Jahr hab ich jetzt meinen Bachelor Wirtschaftsinformatik angefangen. Möchte gerne die 4k brutto nach dem Studium :)
Was ich bei meinen Kommilitonen gehört habe, lohnt sich ein Studium immer wenn man mehr verdienen will ;) viele mussten sich anhören, dass sie zwar Erfahrungen haben für eine leitende Position, aber kein Studium und daher vernachlässigt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
@SljnX:

Automobilzulieferer der dank IG Metall Tarifvertrag nur eine gewisse Quote an 40h Verträgen ausgeben darf - pauschal werden erstmal alle Azubis/Studenten auf 35h eingestellt und nach x-Jahren darf man dann mit viel Glück auf 40h.

Dafür hab ich jetzt viel Freizeit im Jahr dank Gleitzeitabbau und massig Überstunden pro Woche :d

Ich habe IT-Systemkaufmann gelernt und war vorallem in Richtung BI unterwegs. Habe nun ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik angefangen und bekomme ~1350€ brutto im ersten Studienjahr.

ein paar leute hier verdienen aber schon überdurchschnittlich viel würde ich sagen...

ich arbeite bei einem auto-zulieferer (alle deutschen marken) z.b. mit mathe/physik absolventen und doktoren, auch informatikern von der uni und da bekommt wohl keiner mehr als 50k.

ein paar leute hier verdienen aber schon überdurchschnittlich viel würde ich sagen...

ich arbeite bei einem auto-zulieferer (alle deutschen marken) z.b. mit mathe/physik absolventen und doktoren, auch informatikern von der uni und da bekommt wohl keiner mehr als 50k.

MINT-Doktoren sind normalerweise immer außertariflich angestellt und liegen damit über EG13.

Ein Hardware-Informatiker ist wohl einer, der auch Assembler und Co. kann und zum Beispiel in der ASIC Entwicklung arbeitet, vermute ich mal. Da muss man ein gutes Maß an Know-How in Informatik, Elektrotechnik (und damit weiten Teilen der Physik) und zum Teil auch Produktionstechnik mitbringen.

Woher willst du wissen, was alle deine Kollegen verdienen? Von meinen Dr.-Ing. Kollegen ist keiner unter 60k eingestiegen. Sehr gute Master-Absolventen (von einer der Top-Unis) kommen auch ohne größere Probleme auf 50k+ direkt nach dem Studium.

Es gibt aber auch Arbeitgeber, die zahlen einfach sehr wenig. Meistens ist die Stimmung und die Qualität der Leute da auch entsprechend. Wer schlau ist, wechselt dann.

Hardwareinformatik meint wohl technische Informatik. Das ist genau mein Fachgebiet und ich kann es nur jedem empfehlen, sich darauf zu spezialisieren, wenn man die Möglichkeit hat. Man kann in so ziemlich allen Branchen arbeiten und hat wenig Konkurrenz. Schließlich muss man E-Technik, Hardwaredesign und Informatik können. Offene Stellen in diesem Bereich kann man fast nicht besetzen, weil es einfach keine qualifizierten Leute mit Erfahrung gibt.

wir verstehen uns gut in der firma und können über sowas reden. selbst mein bruder mit 1er abi und e-technik absolvent ist als programmierer im automotiv bereich mit 48k eingestiegen.

ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber es schein wohl nicht zu stimmen oder sind unter den top 20 der firmen die am meisten bezahlen.

Ihm das Lügen zu unterstellen, nur weil du in den 2 Firmen aus denen du Daten hast niedrigere Gehälter kennst ist ja schon ein bisschen lächerlich.
In quasi jeder großen deutschen Firma, die nach Tarif zahlt, wirst du als Absolvent auch nach Tarif eingestellt. Das ist in Bayern bei FH-Bachelorn üblicherweise EG9, bei Diplom FH oder Uni-Absolvent EG10 und bei einem Master auch mal 11, je nach Position. Wie viel das ist kann man z. B. hier nachschauen. Als ich bei einer Partnerfirma (laut Wikipedia 800 Mitarbeiter) in NRW war wurden dort die FH Bachelor mit EG12 eingestellt, was wieder ungefähr EG 9 in Bayern entspricht. ;)

Ich hatte einen Doktoranden als Arbeitskollegen (Dipl. Physiker), der arbeitete vorher für 108k Brutto im Jahr in einem KMU (mit 1 Jahr Berufserfahrung). Also nicht nur Großkonzerne zahlen saftig... :wink:

@tatarus
Genau so ist es. Mehr als rar dein Fachgebiet.. da kann man dann bei Gehaltsverhandlungen schon mal anders argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
2012 itse beim rosa riesen fertig gemacht, nicht uebernommen. Als onsite supporter ueber zeitarbeit angestellt, 1 jahr erfahrung. 2100 brutto, somit deutlich luft nach oben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

selbst mein bruder mit 1er abi und e-technik absolvent ist als programmierer im automotiv bereich mit 48k eingestiegen.

Das ist ein normales Einstiegsgehalt und für die Zeit danach nicht aussagekräftig. Normalerweise steigt das dann kontinuierlich. Ideal ist in der Situation ein Wechsel nach 2-3 Jahren und dann nach ähnlichem Zeitraum noch einer. Jeder Wechsel bringt 15-20% (sonst wechselt man halt nicht). Dann kommt dein Bruder nach 5-6 Jahren auf 65-70k.

Ich bin im Übrigen 2006 mit 40k eingestiegen und dann nochmal an die Uni zum Promovieren gegangen (sogar da hab ich 44-47k verdient und durfte nebenbei nochmal 20% dazu verdienen). In dem Job gehts einem wirklich gut, wenn man sich nicht ungeschickt anstellt.

Zählen Informatiker noch als IT'ler? ich mache aktuell Praktikum+Bachelorthesis bei einer Reederei und verdiene dabei netto 980 Euro. Man munkelt, dass die auch bei einer übernahme ein sehr gutes Einstiegsgehalt anbieten. Das deute ich als irgendwas um 4000 brutto im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh