Was verdient ihr so (als IT'ler)

Alleine? dann ist entweder nicht viel am ERP System zu tun oder aber wir interpretieren "vollintegriert" etwas unterschiedlich ;-) Es besteht noch die Möglichkeit, dass dein Tag 28h hat, aber ich denke das schließe ich mal aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ja auch Zuständigkeit anders interpretieren. Ist ja gut möglich, dass er zuständig und Verantwortlicher ist.

Daher auch meine Frage, die zugegeben, nur aus einem Wort besteht :)

Ich bin verantwortlich und es ist ein Zustand :)

Ich bin nunmal Österreicher (Sprachbarriere?), aber mit ein bisschen Verstand, lässt sich wohl erahnen, was ich meine oder?

dann bist du aber chronisch unterbezahlt ;)

Es gibt sehr selten einen Grund in der IT einen Studierten mehr zu bezahlen.

Wie viel sinds? 5 Euro :rofl:
30 EURO brutto im Monat

Klar, vermutlich könnte ich in einer Großstadt mehr verdienen, hätte aber weder meine Freiheiten wie hier, noch so einen kurzen arbeitsweg. Zusätzlich vermutlich mehrere super kompetente und zuvorkommende Kollegen und 3 Vorgesetzte.

Nein danke, Geld ist nicht alles für mich

Edit: ich habe nicht studiert

Zuletzt bearbeitet:
Warum fuehlst du dich denn so angegriffen? Broeckelt der Glaube an die guten Jobkonditionen? Mir ging es nur darum Pendlerpauschale bei 5 min Arbeitsweg hier ueberhaupt zu erwaehnen, waere mich schon zu peinlich.

Studierten nur wegen des Studium mehr zu zahlen, finde ich als jemand der beides gemacht hat auch laecherlich. Klar ohne Frage, der Abschluss ist eine Leistung. Meist waren die FIAE, welche ich kennen gelernt habe, nach der Ausbildung um Welten qualifizierter als ein Bachelor/Master von einer Uni.

Warum angegriffen? Es kamen Fragen und diese hab ich beantwortet.

Ich hab nicht darum gebettelt, die Pendlerpauschale zu bekommen, dennoch ist es so, warum sollte ich es nicht schreiben.

Hier direkt vom Rechner

Die Benützung des Massenbeförderungsmittels (öffentliches Verkehrsmittel) ist aufgrund der Fahrzeit mit dem Massenbeförderungsmittel unzumutbar. Es steht daher ein großes Pendlerpauschale für eine Wegstrecke von mindestens 2 km bis 20 km zu.

Das Pendlerpauschale beträgt: 372 Euro jährlich/31 Euro monatlich.

Der Pendlereuro beträgt: 12,00 Euro jährlich/1,00 Euro monatlich.

Welcher Glaube an die guten Jobkonditionen, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz, denkst du, ich war bisher in dem Glauben, super bezahlt zu sein?

Nein, Du bist überbezahlt. Gibt keinen Grund, einem FIAE 5300 EUR zu zahlen. Glück gehabt, freu Dich. ;)
Aha, das steht wohl irgendwo in Stein gehauen... Ich würde sagen dass ich es mir erarbeitet habe, mit Glück hat das wenig zu tun. Ob jetzt 64k so viel sind für ein Team von 7 Leuten plus Azubis sei jetzt mal dahin gestellt.

Wenn man wo easy sau viel Kohle ohne Studium verdienen kann dann wohl in der IT.

Aha, das steht wohl irgendwo in Stein gehauen...

Steht auf demselben Stein, auf dem Du das mexikanische Fabelwesen gesehen haben willst.

Welcher Glaube an die guten Jobkonditionen, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz, denkst du, ich war bisher in dem Glauben, super bezahlt zu sein?

Du solltest doch mittlerweile wissen, dass hier Gehalt, Auto, Handy, Grafikkarte, Menge des Arbeitsspeichers und dessen Geschwindigkeit, sowie das Motorrad mit den meisten kW Deine Position in der Gesellschaft zementieren.

Meist waren die FIAE, welche ich kennen gelernt habe, nach der Ausbildung um Welten qualifizierter als ein Bachelor/Master von einer Uni.
Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bessere Programmierer, aber das ist wohl der kleinste Teil des Informatikstudiums.
Vorrausgesetzt wir vergleichen keine überdurchschnittlichen Azubis mit unterdurchschnittlichen Studenten/Studierten glaube ich kaum das einer mit Ausbildung ein besserer Informatiker ist als jemand mit Bachelor oder gar Master.

Du solltest doch mittlerweile wissen, dass hier Gehalt, Auto, Handy, Grafikkarte, Menge des Arbeitsspeichers und dessen Geschwindigkeit, sowie das Motorrad mit den meisten kW Deine Position in der Gesellschaft zementieren.

Dieser Spruch rockt. Ich habe vor lachen Tränen in den Augen :bigok:

Immer das gleiche gesülze... weil man in einem Gehaltsthread offen über seinen Verdienst redet ist man plötzlich ein profilierungssüchtiger Assi bloß weil man ein paar Euro mehr verdient als es andere gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Offenheit ist nicht Stein des Anstoßes, sondern weil man direkt der Meinung ist, man könne andere gehaltstechnisch bewerten, obwohl man absolut nichts weiß, außer einer Zahl.
Aber wenn Du mit der simplen Neidkeule glücklicher bist, dann sei es so.

kommt mal runter, muss man sich an einem Einzeiler mit Smiley so aufgeilen? Mir ist halt noch kein IT "Verantwortlicher" untergekommen der 3k€ brutto im Monat verdient. Er arbeite zwar noch in einer kleineren Firma, aber 100 User sind ja auch schon ne Hausnummer.

Gelernter FI SI mit 5 Jahren Berufserfahrung. Jahresgehalt ca. 44k + Firmenauto (mit Eigenanteil)

Allerdings wechsel ich zum 01.01. Arbeitgeber und da werdens nur noch 43k sein und kein Firmenauto. Trifft allerdings eher meinen Traumjob, deshalb geh ich da auch erstmal paar Einbußen ein. Mehr wirds dort relativ schnell wie ich von jetzigen Arbeitnehmern erfahren durfte.
Und nachdem die Firma, in der ich aktuell noch arbeite, verkauft werden soll, hält mich da auch nichts mehr.

So ist es. Die Branche ist absolut nicht IT bezogen und ich habe auch keine spezielle Ausbildung oder einen Abschluss. Außerdem bin ich zufrieden und ist das nicht das wichtigste?

FiSi, 9 bzw. 10 Jahre Berufserfahrung, ca. 70k€ Brutto :)

Meist waren die FIAE, welche ich kennen gelernt habe, nach der Ausbildung um Welten qualifizierter als ein Bachelor/Master von einer Uni.

Das kann ich aus meiner Erfahrung genau so unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht schwer, wenn man während der Ausbildung ständig in einer Firma zu tun hatte, während der Student das nicht musste. Da mag es sicher sein, dass am Anfang der FIAE qualifizierter scheint.

turbocharged, jetzt bekommst gleich erzählt dass das gar nicht sein kein ;)

@Thunderhit: Ich hatte in etlichen Projekten mit FIAE zu tun gehabt. Es war ziemlich einfach mit denen, bei Fachdiskussionen und insgesamt. Die Codequalität war fast immer top, sind eher praxisnah, sprich sie haben mitgedacht, was für Fehler an der und der Stelle fliegen können, haben sich auch gutes Logging überlegt und alles, wirklich gut.

@meister: Damit kann ich leben. :)

Ist halt n Unterschied mit FIAE oder studierter Bachelor, FIAE ist halt praxisnäher und man bringt meist mehr Erfahrung mit was vor allem das Coden angeht.
Aus nem Studium heraus fehlt einem die Praxis und man hat natürlich weitaus mehr Wissen in anderen Bereichen die einem so gesehen erst mal nix bringen. Dazu eben die fehlende Praxis und prozentual ist der Code-Anteil im Studium nicht, noch weniger wenns dann in Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder sowas geht.
Ich denke aber auch einfach mal, dass es immer darauf ankommt was man mit der Ausbildung oder dem Studium danach anfangen will.

Gelernter FI SI mit 5 Jahren Berufserfahrung. Jahresgehalt ca. 44k + Firmenauto (mit Eigenanteil)

Allerdings wechsel ich zum 01.01. Arbeitgeber und da werdens nur noch 43k sein und kein Firmenauto. Trifft allerdings eher meinen Traumjob, deshalb geh ich da auch erstmal paar Einbußen ein. Mehr wirds dort relativ schnell wie ich von jetzigen Arbeitnehmern erfahren durfte.
Und nachdem die Firma, in der ich aktuell noch arbeite, verkauft werden soll, hält mich da auch nichts mehr.

Stattliches Gehalt!

Bin Derzeit FiSI Azubi 2 Lehrjahr und mache noch meinen CCNA nebenbei. Mit welchem Gehaltsvorstellungen kann ich denn als "frischling" nach der Ausbildung rechnen? Bzw. mit welchem Betrag sollte ich mich nicht abspeißen lassen?

Ist halt n Unterschied mit FIAE oder studierter Bachelor, FIAE ist halt praxisnäher und man bringt meist mehr Erfahrung mit was vor allem das Coden angeht.

Das hängt aber auch von dem Engagement der Studenten ab. Ich hänge nämlich mit einem Kommilitonen derzeit an einem Programm, das bei der Lagerverwaltung/Vermietung helfen soll (mit SQL, Java, JavaFX, (Webapp), Barcode-Scanner-Integration, PDF-Generierung). Dadurch lernt man natürlich noch mehr, als wenn man nur den euklidischen Algorithmus in einer Übung als rekursive Funktion schreiben soll.
Ist nur die Frage, ob ich das in meiner späteren Bewerbung als Referenz dazu schreiben soll :d

@Topic: 0€ :fresse:

Stattliches Gehalt!

Bin Derzeit FiSI Azubi 2 Lehrjahr und mache noch meinen CCNA nebenbei. Mit welchem Gehaltsvorstellungen kann ich denn als "frischling" nach der Ausbildung rechnen? Bzw. mit welchem Betrag sollte ich mich nicht abspeißen lassen?

Bin als FISI nach der Ausbildung mit ca. 35k gestartet, das war allerdings schon überm Durchschnitt meiner Klassenkameraden.
Jetzt nach zwei Jahren Berufserfahrung bin ich bei 40k gelandet.

38h Woche (das Wort Überstunden kenn ich nicht, lasse Freitags pünktlich um 14h den Stift fallen)
Großes magentafarbenes Telekommunikationsunternehmen

...bin aber kein klassischer Admin oder IT-Affe, sondern arbeite im Mobilfunkbereich

Bin als FISI nach der Ausbildung mit ca. 35k gestartet, das war allerdings schon überm Durchschnitt meiner Klassenkameraden.
Jetzt nach zwei Jahren Berufserfahrung bin ich bei 40k gelandet.

38h Woche (das Wort Überstunden kenn ich nicht, lasse Freitags pünktlich um 14h den Stift fallen)
Großes magentafarbenes Telekommunikationsunternehmen

...bin aber kein klassischer Admin oder IT-Affe, sondern arbeite im Mobilfunkbereich

Klingt gar nicht schlecht, lohnt sich anscheind dort eine Bewerbung abzugeben. Ist notiert.
Hast du dort deine Ausbildung gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh