Was vermisst ihr in neuen Spielen?

Was gibt dir das reht anderen ihr Hobby abzusprechen, nur weil du darin besser bist? Leute wie du haben die Communities kaputt gemäht, weil jeder der schlechter war nur beschimpft wurde und es wenig Hilfen gab, Wie man sich Verbessern konnte. Anderen zu sagen, sie sollen was anderes machen nur weil sie schlecht sind ist genau richtig... Blos nicht zeigen wie man besser wird.
Der Post regt mih hier am meisten auf im Thema...sowas arrogantes ist mir in den 14 Jahren die in spiele selten unter gekommen.




Das Aiming kann Bauartbedingt gar nicht so gut sein bei Konsolen, wie auf einem pc. Aber nur weil du evtl damit nicht umgehen kannst, heist es noch nicht, dass es nichts auf der Konsole zu suchen hat... Ihr habt doch auch Fußball und Rennspiele auf dem pc...

Alle nörgeln hier nur, früher war es besser bla bla... Ihr kauft doch aber den Dreck der vorgesetzt wird. Wenn die Gemeinschaft eine Gemeinschaft wäre, wurde ein Protest was bringen, dann wird eben Teil 6314 von Cod. Nicht gekauft.

Alle meckern wie einfach die Spiele heute sind, klar man will eine Breite Masse ansprechen... Warum? Weil man jetzt die Möglichkeit hat, die früher fehlte. Internet gibt es überall,nicht mehr nur in Firmen und bei Cracks...
Und das Programmierer da arbeiten wo es am meisten Geld gibt ist auch klar... Von Idealismus kann man keine Familie oder sich selbst ernähren... Wenn ich die Wahl hab, verkaufe Produkt x für 10 Euro und du bekommst davon 1 euro ab oder verkaufe Produkt y für 15 und du bekommst dafür dann 5 Euro ab... Wäre meine Wahl nicht schwer. Wenn ich noch weiß, dass sich y besser als x verkauft... Auch wenn mir x besser gefällt... Und ja ich bin ein wenig Kapitalist... Aber ich investiere auch Geld im Hobby und Co

Aha nach 13 Jahren spielen ist dir sowas in 14 Jahren nie passiert. Leute wie dich kann ich schon nicht leiden seitdem ihr mir SoF2 gekillt habt und danach dafür gesorgt habt, dass CSS zurechtgestutzt wurde.

Ich hab mehr als genug Spieler gut bekommen... Bestes Beispiel in einem 1st Div. OC den größten Außenseiter auf Platz 4 gebracht...

Was soll der Vergleich mit Inputs? Mit einem Gamepad kann man halt bei keinem gutem FPS aimen, aber für Sportspiele kann man eben einfach das Inputgerät an den PC hauen, z.B. bei Arcadesticks gängig...

Die CoD-Reihe boykottiere ich doch seitdem sie Scheiße ist also Teil 2. Trotzdem bekommt man eigenartige Werbung wie das man MoH Elite ist, weil man mal ein paar 30:0 Runden in der Beta hatte, die nach 2 Stunden deinstalliert wurde, aber trotzdem kaufe ich das Mistspiel nicht.

Warum war dann CS ein ziemlich spezifisches Spiel so erfolgreich? SC2 mag zwar verdummt sein im Vergleich zu den Vorgängern, aber zählt auch nicht zu leichten Spielen. Dota 2 wird auch nicht einfach sein... Also da gibts genug erfolgreiche Spiele mit langer Lernkurve...

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

es macht zwar noch spass, aber fesselt mich nich mehr so wie 2142 das war noch etwas geiler.. in bf3 vermisst man den taktischen tiefgang, die maps sind viel zu klein.. alles auf einem haufen meat grinder pur.. (vergleich mal caspian / firestorm mit tapiah highway oder wie die hiess aus 2142.. oder mit irgendeiner anderen aus 2142... die waren alle größer und geiler. mehr los "mehr" entscheidung nicht flags (weiter weg) sondern auch noch den titan... ja das war was... da konnte man auch mit 64 leuten wirklich gut spielen (auf dem titan wurde es dann schon meatgrinderig, aber das ist ja auch korrekt so)

Stimmt... Sowas wie die großen 42er oder 2er Maps, die wirklich 90% teamplayabhängig waren gibts in den neuen BFs nimmer. Im BF2 gabs glaube ich so eine Map, die großteils Wasser war mit amphibischen Fahrzeugen und ein paar Hügeln im Wasser. Die war fetzig. SSW hatte da auch so ein paar gute reine Teamplaymaps.

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

In 2142 gab es zu viele buguser und glitcher... War nervig... Ich verstehe auch nicht warum bf auf konsole nur mit 24 man laufen darf... Andere spiele bekommen auch 256 hin... MAG

Buguser hast du überall... Einziger Konter dafür ist die Liga wo man mal schnell das Replay fordert und dann gibts Forfeit und ne Strafe für den Buguser :)

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

*CSS, Ranking, Konsolen*

Ja CSS war sone Sache... Nur das Problem da war, dass ganz extrem mit Lowservern rumgelamed wurde. Auf Highlevel ging das sogar so weit, dass man auf diversen Serverhostern separat üben musste, weil sich das Aiming grob anders verhielt und irgendwann kam dann dieser Scheißpatch, der den ganzen Arcademist brachte und das Spiel vereinfachte. Im Vergleich zu 1.6 war gerade das aus dem Lauf den ersten Schuss in den Kopf drücken bevor der Gegner reagiert gut, was aber mit dem Patch nachließ. Ich hab das Spiel an den Nagel gehangen als es 2010 durch das große Update Kinderkacke wurde.

Ja, diese Rankingsysteme in Pubspielen sind ein schlechter Witz. Spezialtricks um das zu farmen, gezieltes Abschlachten von schlechten Leuten und man muss sich mehrfahc überlegen mit wem man spielt, aber Aussagekraft hat das Ranking trotzdem keine. Pubs am besten direkt meiden ist nicht umsonst die erste Lektion, wenn man gut werden will. Diese Rankingsysteme sind auch nur gemacht damit schlechte Spieler mal etwas erreichen können. Für gute Spieler gibt es ja Turniere und beide Sachen sollte man trennen, weil es keinen Sinn macht gezielt trainierte Spieler gegen die schlechten ranzulassen. An der Ampel legt sich ja auch kein Trabant mit nem Ferrari an.

Die mit Ranking verbundenen Freischaltsysteme empfinde ich als bodenloße Frechheit. Man kauft das Spiel und muss sich trotzdem unzählige Pubrunden antun um das Spiel im vollem Umfang spielen zu können. Das ist einfach nur dreist.

Naja... Das mit Konsolen ist so eine Sache. Das Raubkopieargument ist offensichtlich eine Lüge. Sofern man nicht Online spielen will geht das bei Konsole genauso wie bei PC. Das mit Port ist auch so eine Sache... Entwicklung und Alphatests von Spielen sind ja auf dem PC (auch wenns keine PC Version gibt). Auf die Konsole gehts erst ab der Beta.

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:38 ----------

Also mein Fazit:
Mehr Indie Spiele kaufen, gerade HumbleBundles sind da einfach ne super Plattform um schnell und billig an verdammt gute Games ranzukommen und nebenbei noch was gutes zu unterstützen. Und vorallem bei "großen" Titeln nicht blind den Wertungen vertrauen, sondern erst *hust* irgendwie anspielen, bevor man 50€ zum Fenster rauswirft!

Ja, natürlich. Die müssen ja noch Leistung bringen und haben keine Fanboys, die Alles mit dem Titel CoD kaufen. Vergess aber nicht, dass du für Sachen, die früher in Patches waren, jetzt noch im Regelfall DLC-Gebüren zahlen musst nachdem der Spielpreis schon 65 Euro, statt der alten 45 Euro ist. Dann ist der Preis noch oft höher als der vom Ami als Ausgleich dafür, dass dir Leute noch Sachen aus dem Spiel schneiden... Also nie ein Spiel kaufen, wenn in Kürze ein USA-Urlaub ansteht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ligasystem und replays sind massiv underused. Denn eigentlich ist das der allerbeste schutz gegen cheater überhaupt.

In sc2 cheatet keiner! und wenn dann sieht mans im replay und in 1vs1 ist eh alles viel intensiver. in sc2 sieht man schnell was können und was glück oder viel glück (cheaten) ist.

Und das liga system hilft einem gegen diese superspieler.

M.Mng. nach könnte jedes Spiel - auch Shooter, diese beiden Mechanismen gut vertragen! Was ich noch wichtig fände: die ENtscheidung dem SPieler überlassen ob er stats will oder nicht (geht in BF3 indem auf unranked geht, in sc2 leider nicht)... trotzdem ist es in bf3 blöd weil man ja punkte braucht für andere waffen - arma 2 macht es in dieser Beziehung besser finde ich.

ohne stats spiele ich aber viel befreiter - man schielt doch dauernd dahin...
 
egal ich reg mich nich mehr auf.

Ich mich auch nicht mehr, weil ich einfach fast keine Spiele mehr spiele. Ich würde gerne noch spielen, aber wenn ich schon diese dummen RPG Elemente in heutigen Shootern sehe oder "Fortsetzungen" die vom Gameplay rein gar nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun haben, bekomme ich das Brechen...
1 oder 2 Spiele im Jahr lohnen sich mal. Z.B. warte ich im Moment auf ArmA 3, aber selbst da habe ich mittlerweile Angst dass sie das an die Casual Leute anpassen, die immer heulen sie scheiße doch die Steuerung und das Gameplay ist und das spiel ja sooo langsam ist auf ihrem Rechner von 1990. Gerade durch diesen Day Z Hype im Moment spriessen solche Leute wie Pilze aus dem Boden, und meinen Veteranen erzählen zu können, dass ihre Bohemia Spiele 11 Jahre lang scheiße waren und man sich mehr an CoD und so einen Kinderkram orientieren soll....
Toll, jetzt reg ich mich doch schon wieder auf...
 
ich habe keine angst. die arma entwickler die machen ihr ding schon ewig. vor diesem dayz hype gab es sogar das gerücht (zumindest ich las es irgendwo) dass arma 3 das letzte arma / OFP werden soll weil es sich nicht mehr rentiert oder so. Ich will jetzt keine Gerüchte aufköchlen, aber sowas in der richtung hab ich irgendwo gelesen.

Ich denke bevor die arma 3 vercasualisieren lassen sie es ganz! und das finde ich die richtige Entscheidung! im vergleich zu vbs2 wird arma klar etwas verspielter sein, aber ofp / arma war schon immer auch ein spiel. das sagen die devs. es soll auch spass machen.

Ich denke es wird alles gut mit arma 3 (und ich sehe zur zeit nur den positiven einfluss der dayz leute: anderes Inventar ^^ )..

vermutlich werden sie sich wieder in der kampgane verzetteln und es wird auch sicher bugs geben, aber das gefühl wird denke ich da sein. Das ist schon alleine dadurch da, dass man keine punkte durch kills bekommt, ne riesen welt hat, und nen riesenfuhrpark...

also dass in arma 3 jetzt ne stimme aus dem off "Headshot" "+100 Pkt." oder so raunt glaube ich ganz und gar nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig. Abwechslung wird es wohl so schnell nur noch über Indie Games geben. Games Survey
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau damit?
Fussball ist seit einigen Jahren ziemlich gleich zu spielen. Sollte es deiner Meinung nach keine neuen Sportspiele mehr geben?
Auch bei Eishockey spielt man seit längerem mit drei Dritteln...
Und vorallem, was ist so schlimm an Fortsetzungen? Mich stört es zum Beispiel gewaltig, dass es für Hitman nicht neue Missionen gab. Ich muss auf das nächste Hitman warten und hoffe stark, dass es sich nicht zu sehr vom Vorgänger unterscheidet. Lieber hätte ich jedoch AddOns oder sogar DLCs gehabt mit neuen Missionen. Das Spielprinzip gefällt mir.
Natürlich regt es mich auch auf, dass das Meist immer total ausgeschlachtet wird (siehe Filmindustrie mit total unsinnigen Fortsetzungen bis zur Erschöpfung), trotzdem haben Fortsetzungen ihre absolute Berechtigung.
Wie du siehst, bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, ausser du kannst präzisieren, was du mit Abwechslung meinst...
 
Ich meine, dass Fortsetzungen und 'Einheitsbrei' anscheinend bevorzugt werden. Die Industrie wird sich darauf auch weiter einstellen. Als Folge sehe ich dann, dass man bei neuen Games genauso konservativ fährt wie bei Blockbustern zZt..
Klar, wenn man ein Spiel mag will man mehr davon. Vieles wird mir persönlich aber zu platt getreten. Fallout 3/New Vegas fand ich super und habe beide mit allen DLCs. Nur das durchzuspielen finde ich bei ~+110h Spielzeit zu monoton. Das ist jetzt nur je ein Spiel, aber manche neuen Titel ähneln sich und werden sich womöglich noch ähnlicher und dieses Gefühl lässt sich auf mehrere ~20h Games 'verteilen'.

Was Hitman angeht bin ich noch sehr vorsichtig, ob ich mich da freuen kann. Das sieht teilweise auch schon Hollywood-reif bzw. action-lastig aus. Aber der Zweifel stirbt zuletzt. ;)
 
das ligasystem und replays sind massiv underused. Denn eigentlich ist das der allerbeste schutz gegen cheater überhaupt.

In sc2 cheatet keiner! und wenn dann sieht mans im replay und in 1vs1 ist eh alles viel intensiver. in sc2 sieht man schnell was können und was glück oder viel glück (cheaten) ist.

Und das liga system hilft einem gegen diese superspieler.

M.Mng. nach könnte jedes Spiel - auch Shooter, diese beiden Mechanismen gut vertragen! Was ich noch wichtig fände: die ENtscheidung dem SPieler überlassen ob er stats will oder nicht (geht in BF3 indem auf unranked geht, in sc2 leider nicht)... trotzdem ist es in bf3 blöd weil man ja punkte braucht für andere waffen - arma 2 macht es in dieser Beziehung besser finde ich.

ohne stats spiele ich aber viel befreiter - man schielt doch dauernd dahin...

Die Ligasysteme sind Mist... Erstens kann der Entwickler nicht so grob Regelverstöße bannen wie eine Liga und zweitens machte sich die Liga bzw. Turniere immer besser als die Herstellersystem. Bei den BF-Spielen und ähnlichem suchen sich viele schlechte Spieler nur sehr schlechte Gegner und joinen dem Winnerteam und gehen dann ab wie gut sie ja wegen ihrer Statistik sind, obwohl sie trotzdem scheiße sind.

Bei den guten Shootern hat kein einziger solche Funktionen außer Quake Live, aber das ist ja auch nur ein verschlechtertes Quake 3.

---------- Post added at 07:21 ---------- Previous post was at 07:19 ----------

Schon traurig. Abwechslung wird es wohl so schnell nur noch über Indie Games geben. Games Survey

Ja, weil die großen ihre Namen haben und die Fanboys jeden Mist mit dem Namen kaufen. Die Indies müssen noch Innovationen und Qualität bringen um so möglichst über Mund-zu-Mund-Propaganda einen Verkaufserfolg zu kriegen.

---------- Post added at 07:25 ---------- Previous post was at 07:21 ----------

Was meinst du genau damit?
Fussball ist seit einigen Jahren ziemlich gleich zu spielen. Sollte es deiner Meinung nach keine neuen Sportspiele mehr geben?
Auch bei Eishockey spielt man seit längerem mit drei Dritteln...
Und vorallem, was ist so schlimm an Fortsetzungen? Mich stört es zum Beispiel gewaltig, dass es für Hitman nicht neue Missionen gab. Ich muss auf das nächste Hitman warten und hoffe stark, dass es sich nicht zu sehr vom Vorgänger unterscheidet. Lieber hätte ich jedoch AddOns oder sogar DLCs gehabt mit neuen Missionen. Das Spielprinzip gefällt mir.
Natürlich regt es mich auch auf, dass das Meist immer total ausgeschlachtet wird (siehe Filmindustrie mit total unsinnigen Fortsetzungen bis zur Erschöpfung), trotzdem haben Fortsetzungen ihre absolute Berechtigung.
Wie du siehst, bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, ausser du kannst präzisieren, was du mit Abwechslung meinst...

Bei Fussball gibt es doch auch immer mal Trends, die die Spielweise grob ändern... Wer spielt heute noch 2-3-5? Wer spielt heute noch 4-2-4 außerhalb von untersten Klassen? Wer spielt noch Standfussball?

Solange wie ich noch die Fifa-Spiele gespielt habe kam da aber auch immer mal etwas neues... Irgendein anderes Volleysystem, Sachen um Leute die nicht am Ball sind besser zu kontrollieren oder ein besseres Anscheinedesystem.

Naja die Filmindustrie geht ja sogar noch eine Stufe weiter... Siehe neuer Spiderman... Bei Filmen in dem Jahr werde ich echt nur The Raid, Expendables 2 und ggf. noch den James Bond schauen.

---------- Post added at 07:28 ---------- Previous post was at 07:25 ----------

Fallout 3/New Vegas fand ich super und habe beide mit allen DLCs. Nur das durchzuspielen finde ich bei ~+110h Spielzeit zu monoton. Das ist jetzt nur je ein Spiel, aber manche neuen Titel ähneln sich und werden sich womöglich noch ähnlicher und dieses Gefühl lässt sich auf mehrere ~20h Games 'verteilen'.

Naja gut, das ist aber wenigstens noch ein Fall, der den Kaufspreis rechtfertigt.... Früher war so ein Spiel meist über 10 Stunden lang... Bei den meisten aktuellen bist du in 5 Stunden beim erstem Versuch durch und dafür verlangen die noch mehr Geld als früher und teilweise nochmal Extrakosten im Vergleich zum Ami, weil da diverse Sachen aus dem Spiel geschnitten wurden.
 
Die Ligasysteme sind Mist... Erstens kann der Entwickler nicht so grob Regelverstöße bannen wie eine Liga und zweitens machte sich die Liga bzw. Turniere immer besser als die Herstellersystem. Bei den BF-Spielen und ähnlichem suchen sich viele schlechte Spieler nur sehr schlechte Gegner und joinen dem Winnerteam und gehen dann ab wie gut sie ja wegen ihrer Statistik sind, obwohl sie trotzdem scheiße sind.

Bei den guten Shootern hat kein einziger solche Funktionen außer Quake Live, aber das ist ja auch nur ein verschlechtertes Quake 3.



tut mir leid ich raff nur Bahnhof in deinem Text ^^ was genau ist jetzt schlecht oder wie?

--

das lustige ist, dass ich damals mit dem pc in den 80ern (Blockout, oder Sokoban anyone?) angefangen habe und aber die Konsolen (NES / SEGA) aber eigentlich immer besser waren bei Spielen. günstiger viel mehr Auswahl - Multiplayer - einfach nen größeren Fun Faktor hatten. (Die PC Games hatten dagegen was mysteriöses ^^ Prince of Persia etc ^^ oder Textadventures oder die Simulationen oder frühe Doom Versionen. Da wusste man oft gar nicht was man so machen soll - PC SPiele waren mehr so ne Art Erkundung - während Konsolen gleich Bling bling Spass machten (Ich hatte dann auch das SNES - eine der besten Konsolen die je erfunden wurde! Noch heute werden Klassiker aus dieser Zeit neu aufgelegt).

Im Grunde lief das so bis zum N64 - nat. hatte ich immer nen PC und Sachen wie Diablo oder C&C oder Wing Commander oder oder oder waren immer sehr geil und machten den PC einzigartig. Aber das N64 hat dann nochmal gezeigt wie 3d Grafik geil aussehen kann! Für mich wars damals immer ein hin und her - Der Höhepunkt war bei mir mit dem N64 und Goldeneye erreicht: Ich sage nur: Six Pack Bier - Goldeneye aus Videothek ausgeliehen - 3 Freunde - und ab dafür! Ich denke viele aus meiner Generation haben das genauso erlebt^^

Und dann kam es Half Life ^^ Für mich persönlich die große Zäsur!! (Mit all den großartigen Shootern die dann noch nachfolgten - seien es Taktik wie Rainbow Six - oder Storytelling wie Star Trek - oder Quake und Doom oder Unreal - das waren alles Meilensteine - Mein Gott)

Ab Half Life ca. als die Voodoo Karten kamen schwenkte sich das alles um 180° m.Mng. nach - und seit der Zeit bis heute waren PC's eigentlich technisch immer im Vorteil. Von den Spielen her war das die geilste Zeit.. 98' bis 2004 (bis leider die ersten neuen Konsolen ihr hässliches Haupt der Welt entgegen reckten).

Da gab es ne kurze fruchtbare Symbiose Zeit wo PC Spiele etwas mehr gestreamlined wurden - was denen mal gut tat, denn PC Spiele uferten oft extrem aus (Simulationen etc viele Möglichkeiten, große Rollenspiele wie Baldurs Gate etc) ^^ und wo Konsolenspiele ihrerseits etwas weiter und größer wurden und sich auch ein paar Sachen von PC abschauten - oder PC Titel portiert wurden.. (Ich sag nur 3d Shooter experimente wo dann auch Games wie Metal Gear solid und kram entstanden)

Leider wurde der Bogen extrem überspannt und heute müssen wir PCler froh sein wenn es noch pc originäre Titel wie CIV / Total War / ArmA gibt, weil ansonsten alles nur noch gleiche Games sind wo mal die Grafik abwechselt oder das Setting - sich aber ansonsten nix ändert (Mal hart formuliert: aber in den meisten Games brauche ich 5-10 Minuten und habe die wichtigsten 80% verstanden ab da wirds langweilig. Früher bei PC Games öffnete sich das ganze erst nach und nach - man hatte dauernd was zu entdecken). Man muss heute nicht mehr groß nachdenken -> Langeweile.

Und neue Spiele gabs ab ~ 2006 rum nur noch selten (Minecraft war toll ja aber im Vergleich zu den 90ern wo wirklich dauernd neue tolle Ideen kamen wirklich wenig - und das obwohl die Technik heute soviel könnte, oder die MMORPG Welle und Browsergames - aber sonst?). DayZ ist jetzt wieder was neues! Mal schauen was aus dem Realo-Survival-Kontext noch werden wird.. vl. gibts hier und da noch was, aber im Grunde echt dürftig für diese lange zeit...

Die MMO CHose ist meiner Mng. nach schon wieder tot.. das ganze Konzept wurde nicht weiterentwickelt und stagniert beim Farming und Questing - langweilig. (EVE ist einer der wenigen Titel die durch geile features (freie Welt, Wirtschaft, gnadenloses PVP) das ganze frisch hält - aber dooferweise wirds von anderen MMOS nicht kopiert und das EVE core game feeling hat sich bei mir gesättigt - EVE könnten mal nen totalen grafischen Overhaul gebrauchen damits wieder neu ist - ich denke dann könnte das game der Knaller werde - weil dann mehjr Leute reinschauen und wenn ein klein wenig Dogfight dabei wäre, wäre es vermutlich eines der besten Games ever.. Nur das ewig alte Interface finde ich nach all den Jahren - bin seit 2005 dabei - echt ermüdend und kann es einfach nicht mehr sehen; SPielen ist auch bissi wie Urlaub - will mal was neues sehen - von tollen Effekten umgarnt werden - das gehört halt auch dazu...).


Sind wir schon am Ende der Fahnenstange? Ich glaube nicht - aber riskante Projekte werden einfach nicht mehr finanziert. Man sehe sich mal die Kickstarter an - alles kleine aber feine Projekte (ich beobachte Clang und Shadowrun ^^) - wo einfach das Coregame mal wieder anders wird. Mal was anderes als 3rd Person super Rambo typ durch Levels lauf und Videos Trigger Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, sokoban...
Was hab ich da geflucht beim Kisten verschieben.
Da kam eigentlich nur das Telekommando und Cats dran .

Hoffe sehr auf Kickstarter, denn viel von dem was dort an Spielen gezeigt wird ist das was ich mir als Zukunft wünsche.
 
tut mir leid ich raff nur Bahnhof in deinem Text ^^ was genau ist jetzt schlecht oder wie?

Diese Rankingsysteme in Spielen erzeugen keine Tatsachengebundenen Ergebnisse. Das Problem ist, dass viele Leute da nur Probleme verursachen und der Entwickler geht nicht so dagegen vor wie eine Liga aus offensichtlichen wirtschaftlichen Gründen.

Dazu kommt noch, dass die ganzen Probleme fehlerversucht sind... Kleines Beispiel: heute mittag hatten hatte ich mal mit einem das Thema League of Legends Accounts hochspielen... Also sprich ein Spieler spielt andere Accounts in derem Ligensystem hoch... Das Ergebnis von mehreren dieser Spieler ist, dass manche Accounts hochspielbar sind, andere konstent extremes Pech mit Extra-Feinden im eigenem Team haben und einige wohl sogar mit Dauer-AFK stark überdurchschnittliche Ergebnisse liefern würden... Man siehts daran, dass in jedem Bereich alle Skilllevel gemischt sind... Folglich ist dieses System hochgradig kontraproduktiv für die Turnierszene


Streng damit verbunden ist ja dieser ganze Freischalte- und Levelscheißdreck. Ich habe jetzt mal ein Bisschen World of Tanks gespielt und es ist zwar immer toll seinen neuen Panzer zu haben, aber in einer 1on1-Situation mit einem neuem Panzer gegen einen, der den schon voll ausgebaut hat enstehen halt krasse Nachteile. Es gibt lauter solchen Mist in aktuellen Spielen. In den alten Spielen geht es ja eher darum es zu lernen Mechaniken richtig auszunutzen und dadurch virtuell so einen freischalteeffekt zu haben und wie schnell das kommt kann eben extremst variieren zwischen Spielern. Sagen wir mal Quake 3 ganz am Anfang als der Overbounce noch ging oder diese Vergewaltigung der Duck-Taste im Counter Strike... Lauter solche Sachen eben. Praktisch ist das so ähnlich wie WT. Um sich zu verbessern muss man seine Formen beherrschen und neue lernen, aber Doppelmesser sollte man eben garnicht erst versuchen ohne die Basis zu haben.

Mehr oder weniger ist diese Freischaltemechanik viel zu extrem in diesen neuen Spielen und Einfallslosigkeit ist ja auch sowas von schlimm... Bei den Shootern sieht man das so deutlich. Mehr oder weniger ist das doch Alles CoD 2 mit anderer Optik und ein paar verstellten Werten.

Wenn man so alte Sachen vergleicht, dann sieht man, dass die alten Spiele immer schön auch eine Charakteristik hatten. Sagen wir mal Counter Strike und Quake 3. Irgendwann kam dann mal ein Spiel haargenau dazwischen mit dem größtem Potenzial überhaupt, aber ja da gab es schon Vorzeichen auf den Wandel im Gaming... Soldier of Fortune II... Der Entwickler veröffentlichte das Spiel zu früh und brach den Support ab... Die Moddercommunity ekelte Casuals heraus... In den Ligen gabs ein Anticheatteam, was nicht mehr tat als ISDN-Netsettings zu forcen, ihren englischen Nachbarn Cheatingfreipässe zu geben und gelegentlich mal einen Alibibann... Schnell gabs den Wechsel von dem größtem Potenzial zu einem Absturz und dies wurde wohl entgültig besiegelt in dem "magischem Zeitraum" wo die Qualität neuer Spiele ihren Winterschlaf begann (Mitte des letzten Jahrzehntes).

Ich vermute auch, dass rein-MMORPGs viel zu dem Verfall beigetragen haben, weil diese Spiele aus Spaß, Übung, Wettbewerb und Verbesserung eher eine Abhängigkeit von redundantem NPC-Schlachten machten.
 
du denkst verkehrt. hochspielen ist schon falsch. ne Liga ist ne Liga. Klar sind manche "besser" (besser anggepasst an eine erfolgsstrategie die in einem System "Spiel" funktioniert) als andere in anderen ligen. aber im grunde kann man sagen sie sind miteinander inkompatibel und es gilt keine hierarchie. (Nicht besser <-> schlechter sondern anders)

unbenanntvwyld.jpg


wenn man die ligen statt gold bronze diamant besser einfach: Sonne Mond Sterne nennt dann weiss man nicht welche Liga besser ist. etc. Und alle wären zufrieden! (Und Turniere könnte es dann für Jede LIga geben - gibts ja sogar in SCII auch - wenn ich an Bronze Leagues denke etc) - Es ist ja schon alles vorhanden und funzt supi. Und es regelt sich selbst wenn wenig Leute interessiert sind eine "Sonne" Liga spielen zu sehen dann sieht man da wneiger und es gibt weniger Preisgeld und so entsteht automatisch ein klein wenig der Profi Zirkus, aber es muss gar nicht forciert werden. Es entsteht von ganz alleine. Und wer weiss ohne Force vl. entsteht ja noch was ganz neues. Vl. sehen ja auf einmal die Leute gerne die Mond Liga weil die so lustig ist? wer weiss!

ziel soll ne 50/50 winrate sein. Und fun - kein Stress - oder Ängste. Was genau ist daran so schwer?

und freischalt und level scheiss ist mist - da stimm ich dir zu. und in shootern hats nix zu sucvhen (in bf gehts noch so, weil auch die anfangswaffen gut sin)


für mich ist starcraft 2 das perfekte positive Beispiel. ( jeder hat die exakt gleichen Chancen: Perfekt!)

wenn ich in platin geile spiele habe (und ja auch mal nen schlechter und guter darf dabei sein - ausserdem hat man mal nen shclechten oder guten tag oder glück oder pech) dann ist das für mich super! Wieso sollte ich mir ein Bein ausreissen oder kollegen spielen lassen um ums verrecken in Diamant zu kommen nur damit ich dort unglücklich bin und Angst habe zu spielen weil ich dann "ab-"steige?

In Shootern wäre das in etwa möglich wenn man einfach automatisch auf server zugeteilt würde... so wie quake live.

Oder einfach ne art einfärbung für den Spieler, kann sich ja dann selbst noch frei entscheiden...

Ich spreche ausserdem von automatischen Ligen. Und weniger von Ligen die man jetzt aus dem kommerziellen Sport kennt.

Liga mehr als Mechanik weniger als Einrichtung... Ist halt das Wort dass ich dafür verwende. Man könnte es auch einstufung (Oder Kompatibilitätsprüfung) nennen etc. Es geht mir ums Prinzip. Und wie gesagt ne Hierarchie muss nichtmal sein.

Das Spiel ist so aufgebaut dass der eine gegen den anderen gewinnt, aber dass der deshalb "besser" sein soll kann man sogar freilassen. er spielt halt anders. Ist halt nen Nebeneffekt. Daher einfach ne Art System was gleich Spielende Leute zusammen in ein Team tut ^^

In SCII geht das gut.

Wieso sollte man aus seiner Liga raus wollen wenn man dort tolle spannende Spiele 50/50 hat? Das genau ist das falsche Denken.

und flexibel ist das System! man kann die Ligen wechseln wenn man seinen Stil wechselt. Wenn ich in SCII gute BUilds fahre tolle Timings habe dann komme ich zu Leuten die auch so spielen. Spiele ich lasch so fun mässig, dann komme ich zu Leuten die auch so spielen. Da muss kein besser oder schlechter her.. darum geht es mir gar nicht... (obwohl das klar "sinn" macht - aber das System ist transparent und funktioniert nicht diskriminierend).

nat. alles unter der vorraussetzung dass das spiel gleich spielende Leute erkennt. Und dass die Spieler gewinnen wollen (und das wollen sie). (Das geht in SCII leicht anhand der WIn Loss Rate - In shootern gibts mehr variablen in den Statistiken. Ein Versuch wäre es mal wert.

Und das beste: Alle Cheater wären automatisch in einer Art Cheaterleague... weil die ja alle gleich spielen ^^ Man benötigt lediglich genug Statsitik Tracking. Und da gibts etliche Vars. Siehe die ganzen Cheat-guess Webseiten die ja schon ganz okay sind.

Und das Problem hätte sich von selbst erledigt!

Man kann also Cheater einfach vom System fernhalten indem man sie einzäunt. Und das geht ganz ohne teures Anti Cheat team, Virenprogramme etc.. Und das System käme dann allen anderen zugute die gerne faire Matches haben.

Man muss die Cheater nicht mal bannen da es keinen mehr juckt. Lediglich extrem geile Pro Gamer könnten ähnlich wie cheater eingestuft werden. Die werden sich freuen über endlich mal gute Trainingspartner ^^

Und Cheater die gegen Cheater spielen werden sehen dass am ende doch wieder der "bessere" Cheater gewinnt - werden die ganze Absurdität des Cheatens einsehen und das Ding verpufft.

Win Win in meinen Augen.

Cheaten macht ja nur "Spass" wenn man gegen nicht cheatende spielt, und genau setzt das an...

Ich hasse Cheater ^^ Und krieg ich sie nich so dann krieg ich sie anders, ich hab euch an den Eiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Cheatervorwürfen musst du aufpassen, weils äußerst peinlich ist, wenn da offensichtlich kein Cheat ist. Weiterhin hast du extremst Vetternwirtschaft bei Demobanns. Es gibt da zum Beispiel so ein Demo-Team, die nennen sich Game-Violations. Im Grunde genommen ist England sehr hart von Noobs und Cheatern betroffen. Besonders bei denen sieht man oft, dass sie planlos neben Gegner Sprayen und auf einmal gibtsn urnoch Feuerstöße und das Ding lockt sich sein. Game-Violations besteht aber großteils aus Engländern und folglich wird nur gelegentlich mal alibihalber einer von denen gebannt und das ist dann teilweise ein totaler beginner, der weder Plan hat noch etwas trifft. Das große Problem ist, dass die schlimmsten Vergehen erlaubt sind... Lagboxen und Lowrates... Bei Cheatern gibt es genug Tricks um sie zu zwingen offensichtlich zu spielen oder zu verlieren, aber gegen die anderen beiden genannten gibt es kein Gegenmittel. Beispielsweise diese Lamer mit ihren Linemaxx-Servern, die 3% Packetloss haben bzw. lange hatten. Es muss einfach eine Regel kommen, die de-cix-Anbindung fordert bzw. bei 2 Servern das Spiel automatisch auf den mit de-cix-Anbindung schiebt.

Im Regelfall kann man Matchmakings bei Teamspielen völlig vergessen, weil das am Ende eh nur auf eine Vorausentscheidung durch die Verteilung von Noobs hinausläuft. Dieses Feature in Teamspielen ist die mit Abstand schlimmste "Innovation". Bei Rollenspielen geht es ja wenigstens darum wer mehr Zeit investiert. Bei Matchmakingergebnissen geht es nunmal primär um Glück und Pech mit der Verteilung von Noobs und da hast du am Ende in jedem Bereich Highskiller, Midskiller, Lowskiller und Totalausfälle gemischt. Natürlich kommen auch noch Trolle, die absichtlich Niederlagen erzeugen dazu. Bei Teamspielen habe ich genug Erfahrung um sagen zu können, dass komplett organisierte Teams die Grundvoraussetzung dafür sind, dass irgendeine Aussagekraft in Ergebnissen ist. Im Fussball hast du ja auch feste Mannschaften und keine Zufallsmannschaften.

Im 1on1 ist das natürlich Alles einfacher und übersichtlicher, aber da gibts auch viele Schlichen mit Lagerzeugung oder Ähnlichem. Im Grunde genommen ist dieser Kram von Dauerliga mist. Das gibt mehr oder weniger immer Probleme, wenn jemand seine Einstellung/Zielsetzung wechselt bei automatischen System. Das alte System war deutlich besser. Man hat keinerlei Statistiken oder ähnlichen, sodass die Spiele nur auf Spaß bzw. Übung hinauslaufen. Wer dann einen Wettbewerb will, der schreibt sich einfach in ein Turnier ein, wenn mal eines ist und da sind dann auch Alle. Dadurch hat der Wettbewerb auch mehr Aussagekraft.

Diese ganze Matchmakingscheiße ging ja sogar schon soweit, dass schlechte und dumme Leute durch Statistiken Teamplätze bekamen, obwohl sie nicht mal in der Lage waren ein Double Elimination System bo3 nachzuvollziehen. Dann gewinnt der LB-Sieger eine Runde im Grand Final und wundert sich, dass er nicht Turniersieger ist... Was soll man dazu noch sagen?

Es bleiben allerdings noch immer viele Tricks offen. Einen Spieler faken, absichtlich Lag erzeugen (deutlich besseren Spielern den Skillvorteil nehmen) und lauter solche Sachen. Ich hab beispielsweise immer das folgende gerne in der ESL im CSS gemacht. Immer wenns Stress gab mit einem, der nicht alt genug für das Spiel war, dann gabs ein Supportticket mit dme Hinweis auf das Problem und der Randbemerkung, dass es am kommendem Montag an die zuständige Behörde weitergegeben wird. Ging jedes mal gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs - jetzt weiss ich was ich will:

Sowas wie DayZ - nur mit Raumschiffen und der FUnktionalität von EvE aber mit direkter Steuerung:

Raumschiffsurvival.

Ernst gemeint. Sowas wie im Grunde X - Online

oder Eve mit permadeath und gescheiter Steuerung.

Am liebsten mit Egoperspektive im Schiff drinnen ^^

Und großen Raumschlachtern wo viele Leute an board sein können. EIner lenkt, einer schiesst einer repariert was weiss ich.. jau das wärs :)
am besten noch mit möglichst physikalisch korrektem Universum ohne zauber und schnickschnack. kalt - nackt - lebensfeindlich!

wirds bestimmt niemals geben.*schnief*

==> DayZ - Minecraft - EVE einmal rühren - mischen - gute Steuerung wie in einer Simulation - rumrühren - fertig. :)


statt an ner Küste wie in DayZ könnte man ja mit so ner Überlebensbarke im Space spawnen - ohne viel Sauerstoff und so ^^

statt zombies gibts sonnen, meteoriten, schwarze Löcher, Strahlung(!) und banditen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh