[Kaufberatung] Was wäre von folgender Hardwarekonfiguration zu erwarten (Wohnzimmer-PC mit rudimentären Gaming-Fähigkeiten?)

Martin Preiß

Enthusiast
Denke gerade darüber nach mir einen neuen Wohnzimmer-PC zusammenzubauen, der vorallem als Media-PC benutzt werden soll, aber durchaus zumindest rudimentäre Gamingfähigkeiten bieten sollte. Hab jetzt mal mit einem Konfigurator-Tool rumgespielt, mit dem Gehäuse angefangen, und mich dann zum Mainboard, CPU und dem Rest vorgearbeitet.

Wäre dabei auf diese Konfiguartion (noch nicht ganz vollständig):

forum395.jpg

Das Gehäuse hab ich erstmal aus optischen Gründen gewählt. Das Biostar-Mainboard weil der Intel B660 Chipsatz ja einer der besten Chipsätze sein soll, und das Biostar-Mainboards eins der preiswertesten Mainboards mit diesem Chipsatz im passenden Formfaktor ist. Und den Intel Core i5-12500 Prozessor weil er der preiswerteste Sockel 1700 Prozessor mit der besseren Intel UHD 770 Grafik ist.

Was noch fehlt wären das optische Laufwerk, da hatte aber das Konfigurations-Tool einen Bug weil es mir Fullsize-Laufwerke angezeigt hat aber nur ein Slim-Laufwerk reinpasst. Netzteil müsste laut Beschreibung schon im Gehäuse vorhanden sein.

Aber wie würdet ihr die Leistungsfähigkeit dieser Konfiguration einschätzen? Denkt ihr es recht auch für rudimentäre Gaming-Fähigkeiten wie Baldurs Gate 3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Gaming ohne GPU hängt stark vom Anspruch ab - Prince of Persia oder Day of the Tentacle gehen ganz sicher :fresse:

Muss es Intel sein?
AMD-Vorschlag als Alternative, ohne Gehäuse:

1705421644925.png

Modernere Platfform, schneller DDR5-RAM, bessere SSD, insgesamt +50€ ggü. Deinem Vorschlag - ggf. könnte man beim RAM/SSD auch noch was sparen, Board ist guter B650-Chipsatz mit WIFI, was auch kein Muss ist

Da müsste ich schauen ob es da passende Mainboards gibt.

Echte Grafikkarten sind leider irgendwie heutzutage ein Problem bei Wohnzimmer-PC. Die meisten Graikkarten kommen mit einem so grossen Kühler und Lüfter das sie nichtmal ins Gehäuse passen, uns Stromanschlüsse und Abwärme könnten auch zum Problem werden. Und die kleineren Grafikkarten sind eher für Server und reines Office gedacht und noch schlechter als die UHD 770 oder AMD Grafik.

BTW: Baldurs Gate 3 müsste aber auch in 720p spielbar sein oder?

Echte Grafikkarten sind leider irgendwie heutzutage ein Problem bei Wohnzimmer-PC.
Gaming ohne dedizierte Grafikkarte war schon immer ein Problem.
Baldurs Gate 3 und "rudimentäres zocken" ist wie 600PS im Auto wollen, aber bei maximal 3l/100km.

BTW: Baldurs Gate 3 müsste aber auch in 720p spielbar sein oder?

Da kannst sehen wie es mit der iGPU eines Ryzen 5600G läuft und wie das dann aussieht.
Mit den neuen von 2k5lexi vorgeschlagenen 8000G-ern sollte etwas mehr gehen, aber da die noch nicht kaufbar sind, gibts auch noch keine Werte was genau man davon erwarten können wird.

Definiere mal bitte deine Anforderungen. Überleg dir genau was es werden soll und was die Rahmenbedingungen sind.

Unser Fragebogen soll helfen deine Gedanken zu sortieren:

Und falls der PC an einen TV angeschlossen werden soll kann dir das hier helfen:

Als Alternative zum gruseligen Chieftec Gehäuse hab ich nen anderen Vorschlag, da bekommst du auch ne brauchbare Grafikkarte rein:

Den Deskmeet würd ich mit folgender Hardware füllen:
(Absichtlich auf Intel gewechselt, da der X300 nur PCIe3 intern kann. Der B660 kann PCIe4 für die Grafikkarte. 2 Grafikkarten in der Liste, bitte eine aussuchen.

Mit den neuen von 2k5lexi vorgeschlagenen 8000G-ern sollte etwas mehr gehen.
Ich persönlich rechne damit dass die extra Bandbreite von DDR5 Ram in Kombi mit den stärkeren Kernen und ggf. sogar winzigem Infinity Cache einiges an Leistung bringen wird. Ersten Schätzungen nach wird der 8700G in der Liga einer 1050ti sein und dazu FSR und FG können. Damit geht dann schon einiges mehr als mit einem 5700G.

PS:
Der hier scheint wieder verfügbar, das ist ein Biest gemessen daran wie winzig es ist:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich rechne damit dass die extra Bandbreite von DDR5 Ram in Kombi mit den stärkeren Kernen und ggf. sogar winzigem Infinity Cache einiges an Leistung bringen wird. Ersten Schätzungen nach wird der 8700G in der Liga einer 1050ti sein und dazu FSR und FG können. Damit geht dann schon einiges mehr als mit einem 5700G.
Gibt auch genug Videos auf YT, wie Baldurs Gate mit einer 1050ti läuft. Sofern man davon ausgeht, das die iGPUs der neuen CPUs in etwa auf diesem Leistungsniveau liegen, kann man die auch nehmen. Scheint damit zumindest einigermaßen spielbar zu sein.

Der hier scheint wieder verfügbar, das ist ein Biest gemessen daran wie winzig es ist:
Ein fertiger Mini-PC aus Notebookkomponenten und entsprechend auch einer Mobile-dGPU scheint mir da tatsächlich fast sinnvoller zu sein.

Schwieriges Thema.

Rational sinnvoll wäre ein Gehäuse zu suchen (µATX, ITX), das gefällt, wo eine Grafikkarte reinpasst.
Ohne eigentlich zwangsweise auf den Ryzen 8000G warten.
Die 5er APUs werden bei den Top Titeln wohl nicht so die Freude machen, bei den 8ern wird man sehen.

Son Problem ist ja, dass es im Prinzip kein "wenig Gaming" gibt, entweder läufts, oder es läuft eben nicht (zufriedenstellend).
Ein fertiger Mini-PC aus Notebookkomponenten und entsprechend auch einer Mobile-dGPU scheint mir da tatsächlich fast sinnvoller zu sein.
Joa, wenn man so ein Fertig-Ding mag, klar. Für mich ist das nix, ich mag ATX-Hardware. Muss in dem Fall aber der Threadersteller wissen.
Was noch fehlt wären das optische Laufwerk
Da kannst 2024 eigenltich eh nur selbst bauen.

Ich habe noch einen Desktop mit BD-LW, aber ich brauche es eigentlich nur gelegentlich, um CDs der Kids einzulesen (z.B. fürs "Hör-Handy" oder im Auto)

Die einfachste Alternative ist ein ext. LW, kostet nur kleines Geld und man packt es einfach in die Schublade, wenn man's nicht braucht - was grob 99% der Zeit ist.
DVD-Brenner gibt's für rund 20€, Bluray fängt so bei 60€ an

Ich würde die SSD gegen was ordentliches tauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh