CaptainBreen
Profi
bliebe ich bei intel sind mir nach intensiver recherche jetzt zwei intel boards aufgefallen von asus.
der z 790 soll besser mit ram oc umgehen können, als der der veraltete vorgänger hat man mir gesagt.
jemand hat obiges 1.board und ist damit vollends zufrienden auch mit seinem gskill ram der auf 7200 mhz läuft.
board kostet so um die ca 400 euro lt gh.de
ich bin nur so völlig verwirrt, weil am5 es einem nicht einfach macht nur schwerer, man sich unter vier verschiedenen chipsätzen entscheiden muss.
dazu noch elend lange bootzeiten, ein höherer stromverbrauch im idle, man spielt ja auch nicht immer und
in vielen anwendungen liegt intel vorne. ( das habe ich jetzt nur vom hören sagen)
ebenso wie bei der kompatibilitöt was linux betrifft.
es scheint so, als gäbe es noch argumente die für intel sprechen.
auf jeden fall dagegen der hohe stromverbrauch aber das ist ja nur ne einstellungssache im bios.
hauptsache flüssig. derzeit ja nur wqhd 144, aber das sich ändern. irgendwann.
bei asrock boards soll es laut webseite eine besonderheit geben bei den boards, wenn die hochfahren.
dann soll sich nach der installation von windows was öffnen und anbieten die treiber per autoinstall zu installieren.
gibt es solche besonderheiten inzwischen auch bei anderen händlern?
wie macht man die bios updates heute so?
Immer noch herunterladen, oder direkt aus uefi aktualisieren das soll wohl bei asrock auch gehen.
wie sieht das bei den anderen herstellern aus?
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI ab € 313,80 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel Z790 • CPU-Kompatibilität: 300 , Celeron… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI ab € 391,39 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel Z790 • CPU-Kompatibilität: 300 , Celeron… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
der z 790 soll besser mit ram oc umgehen können, als der der veraltete vorgänger hat man mir gesagt.
jemand hat obiges 1.board und ist damit vollends zufrienden auch mit seinem gskill ram der auf 7200 mhz läuft.
board kostet so um die ca 400 euro lt gh.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich bin nur so völlig verwirrt, weil am5 es einem nicht einfach macht nur schwerer, man sich unter vier verschiedenen chipsätzen entscheiden muss.
dazu noch elend lange bootzeiten, ein höherer stromverbrauch im idle, man spielt ja auch nicht immer und
in vielen anwendungen liegt intel vorne. ( das habe ich jetzt nur vom hören sagen)
ebenso wie bei der kompatibilitöt was linux betrifft.
es scheint so, als gäbe es noch argumente die für intel sprechen.
auf jeden fall dagegen der hohe stromverbrauch aber das ist ja nur ne einstellungssache im bios.
meine wunsch fps kenne ich auch, wäre froh zu wissen wo die sind.2300 wird halt knapp für deine zukünftigen anforderungen.
deshalb hat dir 2k5lexi geschrieben was du zu tun hast damit du auch ein gefühl dafür bekommst welche hardware man für welche anforderungen so benötigt.
144hz @ 4k kannst du schonmal vergessen also musst du mal schauen mit was du auch zurecht kommst.
4080 und 7800x3d ist für die 2300 auf jedenfall machbar und damit kann man ordentlich zocken. 4k 144hz natürlich nur spielen die etwas älter oder einfacher gehalten sind.
2300€
man kann beim board noch 50€ sparen. man kann beim kühler noch 40-50 euro sparen wenn man möchte.
gehäuse alternative:
be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ab € 88,18 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.5" • … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
wer optisch gern alles schwarz will wäre das eine option.
Anhang anzeigen 918603
Ob du den 7800x3d brauchst kommt auf deine wunsch fps an. die kennen wir nicht
ich gehe jetzt aber mal davon aus, so viel wie für das budget geht?
hauptsache flüssig. derzeit ja nur wqhd 144, aber das sich ändern. irgendwann.
bei asrock boards soll es laut webseite eine besonderheit geben bei den boards, wenn die hochfahren.
dann soll sich nach der installation von windows was öffnen und anbieten die treiber per autoinstall zu installieren.
gibt es solche besonderheiten inzwischen auch bei anderen händlern?
wie macht man die bios updates heute so?
Immer noch herunterladen, oder direkt aus uefi aktualisieren das soll wohl bei asrock auch gehen.
wie sieht das bei den anderen herstellern aus?
Zuletzt bearbeitet: