Was wäre zu nehmen, für Baldurs Gate 3, andere AAA Titel?

bliebe ich bei intel sind mir nach intensiver recherche jetzt zwei intel boards aufgefallen von asus.



der z 790 soll besser mit ram oc umgehen können, als der der veraltete vorgänger hat man mir gesagt.
jemand hat obiges 1.board und ist damit vollends zufrienden auch mit seinem gskill ram der auf 7200 mhz läuft.
board kostet so um die ca 400 euro lt gh.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin nur so völlig verwirrt, weil am5 es einem nicht einfach macht nur schwerer, man sich unter vier verschiedenen chipsätzen entscheiden muss.
dazu noch elend lange bootzeiten, ein höherer stromverbrauch im idle, man spielt ja auch nicht immer und
in vielen anwendungen liegt intel vorne. ( das habe ich jetzt nur vom hören sagen)
ebenso wie bei der kompatibilitöt was linux betrifft.
es scheint so, als gäbe es noch argumente die für intel sprechen.
auf jeden fall dagegen der hohe stromverbrauch aber das ist ja nur ne einstellungssache im bios.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2300 wird halt knapp für deine zukünftigen anforderungen.

deshalb hat dir 2k5lexi geschrieben was du zu tun hast damit du auch ein gefühl dafür bekommst welche hardware man für welche anforderungen so benötigt.
144hz @ 4k kannst du schonmal vergessen also musst du mal schauen mit was du auch zurecht kommst.
4080 und 7800x3d ist für die 2300 auf jedenfall machbar und damit kann man ordentlich zocken. 4k 144hz natürlich nur spielen die etwas älter oder einfacher gehalten sind.

2300€

man kann beim board noch 50€ sparen. man kann beim kühler noch 40-50 euro sparen wenn man möchte.

gehäuse alternative:

wer optisch gern alles schwarz will wäre das eine option.

Anhang anzeigen 918603

Ob du den 7800x3d brauchst kommt auf deine wunsch fps an. die kennen wir nicht:)

ich gehe jetzt aber mal davon aus, so viel wie für das budget geht?
meine wunsch fps kenne ich auch, wäre froh zu wissen wo die sind.
hauptsache flüssig. derzeit ja nur wqhd 144, aber das sich ändern. irgendwann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei asrock boards soll es laut webseite eine besonderheit geben bei den boards, wenn die hochfahren.
dann soll sich nach der installation von windows was öffnen und anbieten die treiber per autoinstall zu installieren.
gibt es solche besonderheiten inzwischen auch bei anderen händlern?
wie macht man die bios updates heute so?
Immer noch herunterladen, oder direkt aus uefi aktualisieren das soll wohl bei asrock auch gehen.
wie sieht das bei den anderen herstellern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch einfach manche Grafik Settings zurückdrehen, macht i.d.R. nicht viel aus aber du gewinnst ordentlich an FPS, selbst in 4K.
 
das würde ich dann sowieso machen wenn es drauf ankommt. mir ist wichtig das ich es als "flüssig" erlebe.
 
meine wunsch fps kenne ich auch, wäre froh zu wissen wo die sind.
hauptsache flüssig. derzeit ja nur wqhd 144, aber das sich ändern. irgendwann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei asrock boards soll es laut webseite eine besonderheit geben bei den boards, wenn die hochfahren.
dann soll sich nach der installation von windows was öffnen und anbieten die treiber per autoinstall zu installieren.
gibt es solche besonderheiten inzwischen auch bei anderen händlern?
wie macht man die bios updates heute so?
Immer noch herunterladen, oder direkt aus uefi aktualisieren das soll wohl bei asrock auch gehen.
wie sieht das bei den anderen herstellern aus?
das gibts bei MSI auch und würde ich nicht empfehlen sondern alles manuell machen. bzw. windows macht einen großteil sowieso mit.

bios updates immer per usb stick wenn du mich fragst. online geht wohl auch halbwegs aber safe ist immer usb und offline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

em nicht einfach macht nur schwerer, man sich unter vier verschiedenen chipsätzen entscheiden muss.
dazu noch elend lange bootzeiten, ein höherer stromverbrauch im idle, man spielt ja auch nicht immer und
in vielen anwendungen liegt intel vorne. ( das habe ich jetzt nur vom hören sagen)
ebenso wie bei der kompatibilitöt was linux betrifft.
es scheint so, als gäbe es noch argumente die für intel sprechen.
auf jeden fall dagegen der hohe stromverbrauch aber das ist ja nur ne einstellungssache im bios.
wenn du unbedingt 500€ fürn mainboard ausgeben willst dann kann das bisschen strom was der intel da mehr frist ja nicht das problem sein ;)

nutztz du linux?

wie oft fährst du den pc komplett runter?
 
ich habe gelernt, man soll unter windows das schnelle herunter fahren deaktivieren, das sagte sogar schon tuhlteim bei youtube
ich muss kein board für über 500 euro kaufen.
aber demnächst nicht auch ein neuer sockel heraus dieser 1851?
würde linux mint nutzen im dualboot, um dann auch games von steam aus zocken zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber richtig krass finde ich das hier auch vom preis her natürlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
wie könnte denn eurerseits ein intel build aussehen mit der 4080 oder auch 4090?
oder meinetwegen auch einer 7900 xt/xtx?
 
ach jetzt steht da intel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie Bedenken, das bei AM5 wieder eine CPU im Sockel durchbrennen könnte oder es zu USB Problem kommt wie beim x 570.
Daher lieber Intel. Die bauen glaube ich bessere Chipsätze.
 
13700k + b760 tomahawk und ein ram kit. da müsste ich mich aber etwas einlesen. du kannst dich da grob an die QVL von MSI und Gskill halten.

das wäre das gegenstück zum amd unterbau. auch keine schlechte wahl und vom preis her identisch
 
Ich habe irgendwie Bedenken, das bei AM5 wieder eine CPU im Sockel durchbrennen könnte oder es zu USB Problem kommt wie beim x 570.
Daher lieber Intel. Die bauen glaube ich bessere Chipsätze.
Ich kann da jetzt nichts dazu sagen, ich hab 2x das MSI Z790 Tomahawk verbaut 1x mit 13700k und 1x 13600K läuft beides einwandfrei ein sehr gutes Budget Boards mit Extras wie OC etc...

Wenn du kein OC mit der CPU brauchst nimm ein B760 und gut ist.

Nimm einfach Preis und Leistung zwischen dem B760 vs Z790 und vergleich das in einer Tabelle und entscheide ob dir der Aufpreis von 70€ das wert ist oder nicht. Nimmer aber die Daten von Geizhals das VRMs mit drin.

Du kannst gerne auch eine ASUS TUF nehmen oder ASrock etc. gibt viele gute Boards.
Ich hatte mich für MSI entschieden weil ich bei AM4 eins hatte und mich grundsätzlich an das UEFI gewöhnt habe, es nebenbei aber auch bei Tests gut abgeschnitten hatte und von vielen gelobt wurde.

Heute kann man nicht mehr sagen kauf nur XY oder ZY, je nach Serie und Sockel greift jeder Hersteller mal ins Klo, weil mangelhafte teile verwendet wurden oder die Software gerade den Wurm hat :fresse2:.

Die 400€+ Boards sind eher Extreme OC LN2/Custom Wakü/MORA, Multi-GPU Setups (machen aber heute wenig Sinn, selbst Mining nicht mehr). Der Klassiker zum Posen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

13700k + b760 tomahawk und ein ram kit. da müsste ich mich aber etwas einlesen. du kannst dich da grob an die QVL von MSI und Gskill halten.

das wäre das gegenstück zum amd unterbau. auch keine schlechte wahl und vom preis her identisch
Absolut wenn man nur bisschen RAM Tuning überlegt reicht das locker.
 
@CaptainBreen wenn du nur spielen möchtest ist ein AMD aktuell leider das beste vor allem braucht der keinen besonders schnellen Arbeitsspeicher fürs Gaming zu performen 6000er CL32 ist schon quasi FPS Leistung am Limit was technisch aktuell machbar ist.

Möchtest du einen Allrounder damit neben dem spielen auch andere Dinge ausprobieren möchtest "Workstation" Ambitionen wie Rendering, Video Bearbeitung, intensives Streaming (hier gehts auch über die GPU zur not) oder spezielle dinge wie Künstliche Intelligenz oder spezielle Berechnungen ist Intel das mittel der Wahl. Intel punktet hier wieder durch höhere Taktraten, ich habe mich persönlich für Intel entschieden weil Spielen nicht nur mein Hauptanliegen ist und der Abstand sagen wir mal durchaus überschaubar ist.

Auch ein Grund: Zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung gab es den 13700K für 410€ und das MSI Z790 Tomahawk für 265€, das war von der Ausstattung und dem Gesamten einfach verdammt attraktiv als gesamtes gerechnet.
Also ich bin Informatiker und ich fand es halt auch reizvoll mit dem Hybrid Design etwas "rum spielen zu können". Deshalb hatte ich bei AM4 auch einen 3900X mit 2 Chipletts einfach weil es mal was neues war etc.

Aktuell sind wir bei dem Punkt Luxus Probleme, die hätten wir gerne vor 4-10 Jahren gehabt. Es gibt natürlich auch technische Argumente für Intel, die sind aktuell von keiner Sicherheitslücke betroffen die möglicherweise negative Performance bewirken kann und damals zu meiner Kaufentscheidung gab es frisch das Problem mit der Überspannung. Nach dem das Problem gelöst wurde sehe ich es nicht mehr als problematisch an.

Du musst halt noch dazu betrachten für den 13700K wäre eine AIO Wasserkühlung zu empfehlen. Während der 13600K gut mit einem Luftkühler zu Bändigen ist.
Der AMD brauch halt unter 80W Verbrauch und wird dadurch weniger warm beim Spielen. Der Intel kommt mit OC schon gerne mal auf 120-150W in der Spitze, aber auch dieser kann mal auf 90w laufen, je nach Spiel.
Mit AM5 hat auch AMD diesmal mit jeder CPU egal ob X3D oder nicht eine iGPU die zur not als Bildausgabe dienen kann.

Setz dir einfach ein Limit was du für Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard bezahlen möchtest und vor allem welche Ausstattung du gerne hättest. (Anzahl USB Anschlüsse, WLAN, m.2 Anschlüsse, etc.) was davon abstrahiert übrig bleibt entscheidet ob AMD oder Intel.
Braucht es den. Unbedingt für den 13700j eine aio oder könnte ich Den mit einem luftkühler bändigen und im Uefi einfach die elektrische Leistungsaufnahme drosseln so das der nicht wärmer wird bzw. die Temperaturen geringer sind die Leistung eventuell auch aber damit könnte ich wohl auch leben in Zukunft.
Ist dir was darüber bekannt das man beim s1700 unterlegscheiben benutzen sollte um die CPU dadurch etwas höher zu bringen so um einen mm den ganzen Sockel, weil die CPU konkav ist und man dadurch bessere Temperaturen angeblich hätte?
Hatte diesbezüglich bei igorslab einen Artikel gefunden, wo er jetzt nicht die backplate gelöst hat, war wohl bin woanders ein Tipp gewesen, sondern nur den Sockel der von Torx schrauben gehalten wird und dann legt man diese Scheiben darunter und schraubt das ganze dann wieder fest?
Ohne diese Maßnahme müsste die Wärme sich ihren Weg durch viel Paste bahnen bevor sie abgeführt würde.
Vom 8auer gibt es wohl auch einen contact die frame für 40 Euro bin da aber gerade etwas überfragt.
Weißt du da mehr drüber weil ich mir Nicht sicher alles genau verstanden zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil Immer gerne Nvidia empfohlen wird was würdet ihr zu einer gpu von amd sagen?
Im Auge hätte ich die 7900xt oder xtx.
Und ich könnte mir auch vorstellen anstatt 4K such einfach bei wqhd zu bleiben aber dafür mrbr Reserven zu haben.
Ich kann leider nicht einschätzen wie wichtig wie bedeutend oder wie geil dlss dlaa und frame Generation sind bzw auch das raytracing in einem Spiel,
Könnte mir tatsächlich vorstellen einfach nur das Game zu starten und loszulegen .
Wie sieht ihr das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
13700k + b760 tomahawk und ein ram kit. da müsste ich mich aber etwas einlesen. du kannst dich da grob an die QVL von MSI und Gskill halten.

das wäre das gegenstück zum amd unterbau. auch keine schlechte wahl und vom preis her identisch
Hattest du mir nicht eine Zusammenstellung hier gepostet, ich finde die jetzt nirgends mehr?

Und an @2k5lexi, möchte ich mich bei dir entschuldige, was ich da geschrieben habe. Das war unangemessen.
Ich bin manchmal nur irgendwie verpeilt und manchmal ist der Finger schneller wie mein Hirn.
Also sorry nochmals.
Ich bin wie gesagt gerade drauf und dran, den PC aus der Signatur von n3cron nachzubauen.
Zumindest jetzt in groben Zügen.
Also könnte es eventuell so aussehen :

CPU: Intel Core i7 13700K
Board: MSI Z 790 Tomahawk Wifi
GPU: Entweder nividia oder amd, also 4080/4090 oder 7900 xt/xtx
NT: Seasonic Focus PX 850 oder dies hier: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: BeQuiet! Shadow Base 800 FX
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C30)
SSD: Was haltet ihr jetzt von der Samsung 990 Pro 2 TB? Oder lieber eine Seagate Firecude 530? SN 850 von WD ?
Kann man das so stehen lassen oder was sollte ich daran noch lieber ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht sicher ob man den für 700er Board Serie brauchen würde. Ich meine das wäre für die 600er Boards gewesen.

Ja du kannst natürlich auch den 13700K mit Luftkühlung im Zaum halten keine Frage. Brauchst halt die Dickste Luftkühler Klasse. Im Ideal Fall, schließlich will man auch nicht das dieser immer 100% läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

haltet ihr jetzt von der Samsung 990 Pro 2 TB?
Eine Frage des Geldes und nutzen Faktoren. Aktuell wirst du beim spielen keinen Unterschied feststellen. Bei manchen Games kann die Ladegeschwindigkeit etwas verbessert werden. Aber zwischen einer 970 Evo plus und einer 990 Pro wird beim zocken nur ein messbarer Unterschied wahrnehmbar.
 
Falls ein bisschen Farbe kein Problem ist, kannst dir auch mal das ASrock z790 LiveMixer ansehen. Solange man bei der obersten SSD bei Gen4 bleibt wird nix geshared, das Board hat USB satt. Kein WiFi dabei, könnte man nachrüsten. Halte ich aber nach wie vor nix davon für ne Gaming Kiste.
Bei mir läuft ein 13700k darauf. Die Treiberfunktion ist natürlich nice, schafft man aber auch ohne.
Man kann natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Mein Board+CPU kommen aus dem Forum bzw. von Kleinanzeigen. RAM hab ich neu gekauft. Ist ja angenehm momentan.
 
solange man kein competetive zockt oder irgendwas latenzkritisches macht ist wlan in ordnung solange die verbindung gut und stabil ist. konnte damit ohne probleme diablo 4 zocken oder fortnite.

router 4 meter hintermir, 5ghz
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob man den für 700er Board Serie brauchen würde. Ich meine das wäre für die 600er Boards gewesen.

Ja du kannst natürlich auch den 13700K mit Luftkühlung im Zaum halten keine Frage. Brauchst halt die Dickste Luftkühler Klasse. Im Ideal Fall, schließlich will man auch nicht das dieser immer 100% läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eine Frage des Geldes und nutzen Faktoren. Aktuell wirst du beim spielen keinen Unterschied feststellen. Bei manchen Games kann die Ladegeschwindigkeit etwas verbessert werden. Aber zwischen einer 970 Evo plus und einer 990 Pro wird beim zocken nur ein messbarer Unterschied wahrnehmbar.
Wahrscheinlicher nur beim Preis denke das die 970 Evo günstiger ist
 
Falls ein bisschen Farbe kein Problem ist, kannst dir auch mal das ASrock z790 LiveMixer ansehen. Solange man bei der obersten SSD bei Gen4 bleibt wird nix geshared, das Board hat USB satt. Kein WiFi dabei, könnte man nachrüsten. Halte ich aber nach wie vor nix davon für ne Gaming Kiste.
Bei mir läuft ein 13700k darauf. Die Treiberfunktion ist natürlich nice, schafft man aber auch ohne.
Man kann natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Mein Board+CPU kommen aus dem Forum bzw. von Kleinanzeigen. RAM hab ich neu gekauft. Ist ja angenehm momentan.
Das würde also bedeuten, ich könnte 4 verschiedene M2.SSD gemischt mit x3 oder x4 Speed drauf installieren ohne grossen Einbußen?
Hat es sonst noch weitere Vorteile ausser den vielen USB Anschlüßen?
Wie aktualisiert man das Bios, und gibt es eine USB Flash Funktion am Rear Panel?
Evtl. auch Knöpfe onboard, wie Power und Reset? Nicht unbedingt notwendig, aber nice to have.
Wie findest du das UEFI?
Ja Wlan bräuchte ich nicht unbedingt, mir reicht auch Kabel, der Router steht ja direkt nebenan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade die Asrock Seite besucht:
Die sagen hier jetzt, habs mir übersetzen lassen.

CPU:
- 1 x Blazing M.2-Sockel (M2_1, Key M), unterstützt Typ 2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gbit/s) Modus * - 1 x
Hyper M.2-Sockel (M2_2, Key M), unterstützt Typ 2260 /2280 PCIe Gen4x4 (64 Gbit/s) Modus *
Chipsatz:
- 1 x Hyper M.2 Sockel (M2_3, Key M), unterstützt Typ 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gbit/s) Modus *
- 1 x Hyper M. 2 Sockel (M2_4, Key M), unterstützt Typ 2242/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) Modus *
- 1 x Hyper M.2 Sockel (M2_5, Key M), unterstützt Typ 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s)-Modus *
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s-Anschlüsse

* Unterstützt Intel ® Volume Management Device (VMD)
Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Festplatte
Wenn M2_1 belegt ist, wird PCIE1 auf den x8-Modus heruntergestuft.
M2_1 und M2_2 können nicht gleichzeitig bestückt werden.

Ich muß zugeben das nicht verstanden zu haben. Kann ich trotzdem 4 M2.SSD verbauen ohne Leistungseinbußen oder Sharingprobleme?
Sind aktuelle Grafikkarte alle noch PCE 4 oder gibts welche schon mit PCE 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der oberen SSD. Da sind 2 gegenüberliegende Steckplätzte. Einer Gen5, einer Gen 4. dann unter dem obersten PCI-E ein weiterer Steckplatz, und unter der breiten Blende unten zwei weitere nebeneinander. Einfach mal die Bilder etwas genauer betrachten.
Habe aktuell 3xM2 und eine normale SSD verbaut. Langt für mich dicke momentan.
Ne 4090 hat PCI-E4, 7900xtx auch. Aber es gibt schon M2 SSD mit PCI-E5. Braucht der normale Otto aber eher nicht.
 
Bitte entschuldigt, wenn es mir so unheimlich schwer fällt, aber ich bin halt jemand, der manchmal gerne was spezielleres sucht, nicht
das Haar in der Suppe, aber nach bestimmten praktischen Merkmalen, die so ein Board bieten könnte.
Hab schon einige Boards gesichtet und mich auch beim Rear Panel erschrocken, wie wenig Schnittstellen manchmal dort vorhanden waren.
Es muß natürlich jetzt auch kein Board für 600 Euro sein. Eventuell lasse ich bei mir die Höchstgrenze bis 400-430.
Ich würde hier einmal die Kandidaten nennen und könnt ihr mir sagen ob das so OK ist? Wie gesagt was bestimmtes kann ich nicht präferieren, dazu gibt es einfach viel zu viele und auch teilweise recht interessante Motherboards.

1. Asrock Z 790 Live Mixer
2. MSI pro z790-p wifi ddr5
3. Gigabyte Z790 Aorus Elite
4. MSI z690 Carbon wifi
5. MSI Z790 Tomahawk WiFi
6. MSI Z790 Gaming Pro WiFi
7. Asus Rog Strix Z790-F diese beiden Asus Boards, weil man da ootb Ram reinpacken kann mit bis zu 7200 Mhz
8. Asus Rog Strix Z790-E
9. Asrock B 760 Pro RS
10. MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
11. Asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi
12. Msi-pro-z790-a-wifi
13. Msi-mag-z690-tomahawk-wifi
14. NZXT z690, wird wohl auch hier bei luxx benutzt um CPU zu testen. Weiss aber nicht was daran besser oder schlechter ist

Beim Ram war die Empfehlung bisher:
G.SKILL Trident Z DDR5, 7200 MT/s Cl34, gibts wohl noch mit Zusatz Trident S5 Neo
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C30)

ich bin auch da etwas verwirrt. Brauche ich jetzt nur 6000'er Ram oder sollte ich gleich 7200 kaufen? Merkt man das irgendwie?
Oder ist es ratsamer, etwas langsamere zu kaufen um die dann OC weiter hoch zu bringen?

Fragen zum Sockel sind noch aufgetaucht bei mir und wohl verschiedene Möglichkeiten da aktiv zu werden, was meint ihr dazu zu dem Thema konkav und nicht richtig aufliegend?

Heavy Backplate ersetzt die von Intel und versteift so Board und Sockel.
Geht aber nur mit kompatiblen Kühlern.

Washer Mod sind die Unterlegscheiben

Contact Frame. Ersetzt einfach nur den klemm Mechanismus mit einem angepassten Frame und hält die CPU im Sockel.
Der Thermalright Frame ist dabei auch recht simple siehe Gamers Nexus Video.

Was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCI-E5 SSD.
Sind noch zu teuer und werden zu heiss. Hab ich auch schon gehört.
Und es soll auch keinen merkbaren SSD Unterschied geben zwischen einer 970 Evo oder einen 990 Pro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich mich beim Netzteil eher an die halten, die ihr auch in euren Systemen verbaut habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor wir hier in ein nie endenen strudel eintauchen....

das system ist eine gaming maschine?

es ist stand heute völlig egal ob du eine sata ssd mit 600mb sek oder eine pcie 4 mit 7000mb sek nutzt.

es macht bei den meisten games absolut keinen unterschied.

ich hab ein b650 board mit 3x m2 slots. auf allen slots hängt eine pcie gen3 970 evo plus und ich habe alles, nur kein bottlneck an transferspeed

du machst dir hier viel zu viele gedanken um dinge, von denen du vermutlich nie profitieren wirst weil du vermutlich auch nie anwendungsszenarien hast, die da irgendwie eine rolle spielen.
 
Habe bei meinem Board einen Contact Frame verbaut. Mainboardhersteller ist so ne Sache. Ich mag z.B. die Software von Gigabyte gar nicht. Das letzte MSI Board das ich hier hatte war qualitativ eher naja.
Bei NZXT war mir so das die Boards bei ASrock gefertigt werden? bin mir nicht sicher... Mit einem BeQuiet Dark Power oder vergleichbarer Markenware (Seasonic, Corsair) macht man ab Gold+ bzw Platinum nix verkehrt. Habe seit mehreren Hardwaregenerationen Bequiet, vorher Corsair. Keinen Ausfall bisher.
Speicher hab ich 6000er Trident Z. Ob schnellerer Sinn macht?
 
das dark power ist aktuell nicht wirklich zu empfehlen. vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer und dann auch noch probleme bzgl lüfter.
 
Ob schnellerer Sinn macht?

Ja das würde ich gerne wissen, ich weiß nicht wie ich sonst das erfragen soll für mich.
Es handelt sich hier primär vorher um eine Gaming Maschine, aber ich könnte mir für mich vorstellen damit mehr als nur zu Gamen.
Vielleicht möchte ich mehr mit Anwendungen arbeiten, Videoschnitt und Fotobearbeitung machen und dergleichen.
Ist ja auch nicht so, als wäre ich nicht auch hin und her gerissen zwischen AMD und oder Intel Lösung?
 
bevor wir hier in ein nie endenen strudel eintauchen....

das system ist eine gaming maschine?

es ist stand heute völlig egal ob du eine sata ssd mit 600mb sek oder eine pcie 4 mit 7000mb sek nutzt.

es macht bei den meisten games absolut keinen unterschied.

ich hab ein b650 board mit 3x m2 slots. auf allen slots hängt eine pcie gen3 970 evo plus und ich habe alles, nur kein bottlneck an transferspeed

du machst dir hier viel zu viele gedanken um dinge, von denen du vermutlich nie profitieren wirst weil du vermutlich auch nie anwendungsszenarien hast, die da irgendwie eine rolle spielen.
@Scrush,
ich weis ich dreh mich im Kreis. Und zwar ganz gewaltig gerade. Ehrlich manchmal weiß ich gar nicht mehr ob ich wirklich Intel(Strom rauf, Temps rauf),
oder lieber auf ein AM5 System setzen sollte.
Ich hab ja auch keine Ahnung groß vom Übertakten, und wenn ich wieder lese, das man einen contact frame braucht, oder Unterlegscheiben wird mir
schon wieder ganz anders. Klar kann man machen und ist bestimmt ein Klacks.
Bin halt sehr unentschlossen. Andere raten mir zur 7900 XTX zB.
Könntest du mir da noch mal helfen mit einer sinnvollen Zusammenstellung für AMD und für Intel?
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber ich habe heute einen NH-D16 chromax black bekommen können, gebraucht zum guten Preis vom Kollegen.
Der hatte sein System aufgelöst, weil er lieber Konsole zoggt, und mir 40 Euro dafür abgenommen. Kann ich den wohl verwenden auch fürn Intel?

Bitte entschuldigt mein Hunger nach neuem Wissen, aber da gibt es soviele Unterschiede bei den ganzen Boards.
 
du brauchst nirgends einen contact frame. das ist alles zeuch für optimierungen für die letzten paar %, grad, etc...

ich mach auch kein OC. weil ich keine zeit habe bzw keine lust habe mich da stunden mit zu beschäftigen :)
graka ist die nervigste entscheidung, glaub ich dir. da musst du schauen was dein budget eben hergibt. ich würde keine 800 euro gpu mit 12gb vram kaufen aktuell. das ist sicher.
der nh d15 ist für 40 euro wenn auch die lüfter dabei sind top.

bei intel würd ich alle b660 und z690 boards erstmal ausschließen wenn es für sehr wenig € ein b760 oder z790 gibt. stichwort, ram kompatilität


2300€
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2 (MZ-V8P1T0BW / MZ-V8P1T0B)
1 Samsung SSD 980 PRO 2TB M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)
1 G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
1 Intel Core i7-13700K 8C+8c/24T 3.40-5.40GHz boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
1 MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 ST (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (48NZM6MD6LTK)
1 MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (7D96-003R)

Gaming: Check
Videobearbeitung: Check
schnelle ssds: check
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema übertakten... braucht man weder bei Intel noch AMD. Sind beide tempersturtechnisch eh schon gut am Limit. Da ist eher undervolting interessant um den Durst etwas zu stillen. Meine Meinung. Aber jeder wie er will. Solange keine genauen "Bedürfnisse" gesteckt sind wird es eh schwierig. Wenn das Geld egal ist kauf dir was gefällt. Wollte eigentlich meinen 8700k noch ein wenig ausreizen bzw aussitzen. Aber dann war der 13700k auf eka um die Ecke und das Board im lux... naja 8-) :ROFLMAO:
 
Bitte entschuldigt, wenn es mir so unheimlich schwer fällt, aber ich bin halt jemand, der manchmal gerne was spezielleres sucht, nicht
das Haar in der Suppe, aber nach bestimmten praktischen Merkmalen, die so ein Board bieten könnte.
Hab schon einige Boards gesichtet und mich auch beim Rear Panel erschrocken, wie wenig Schnittstellen manchmal dort vorhanden waren.
Es muß natürlich jetzt auch kein Board für 600 Euro sein. Eventuell lasse ich bei mir die Höchstgrenze bis 400-430.
Ich würde hier einmal die Kandidaten nennen und könnt ihr mir sagen ob das so OK ist? Wie gesagt was bestimmtes kann ich nicht präferieren, dazu gibt es einfach viel zu viele und auch teilweise recht interessante Motherboards.
ich dachte du willst kein OC? ram 6000 ist bereits OC. und 7200 natürlich auch.

wenn du jetzt videobearbeitung machst und mehr als 32gb brauchst und du dann dein board voll bestücken willst dann wird das mit den 7200 wieder nix.

entscheide dich was prio 1 ist und richte da dein system aus.

asus rog boards sind virtuelle schwanzverlängerungsbretter.

boards wie ein z790 apex sind zu 75% auch das und bieten aber noch optionen für besseren RAM oc/tuning. Nichts was du machen wirst.

eigentlich nich so schwer. :)

wenn du professionell videobearbeitung betreibst dann hat man sowieso andere hardware und möglichkeiten am start. Threadripper, Xeons.
 
weil das board zu teuer war :d

ein ddr4 board für 280€ würd ich im leben nicht machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh