Ich bin sehr vorsichtig mit den Angaben der Tuner.
Ein Beispiel: Es gibt einen namhaften Tuner, nennt sich selber "Racing Daynamics". Von denen gab es mal eine Version von einem Achter, auf Basis von einem 850i (also 5 Liter V12, 300PS und 450Nm). Sie geben an, den Motor auf 7 (in Worten: sieben) Liter aufgebohrt zu haben. Das ergibt eine Leistung von 401PS. Fuer einen, der diesen Motor nicht kennt, erscheint es doch glaubhaft. Ist aber voelliger Bullshit.
Begruedung: Der M70-Triebwerk hat eine Bohrung von 84mm und Hub von 75mm. Die absolut maximale Bohrung betraegt 86mm und ergibt einen Zylinderabstand von 91mm, also die Wandstaerke ist dann nur noch 5 mm. Racing Dynamics gibt die Bohrung mit 86,4mm an, so weit so gut.
Nun kommt es. Der absolut maximale Hub bei einem M70 ist 87mm. Diese 87mm sind aber auf folgenden Gruenden nicht standfest:
1) Pleuel wuerde zu weit oben (im Kolben) befestigt sein und die Stabilitaet der Kolbenringausfraesungen darunter leiden oder
2) Pleuel so kurz, dass die Seitenkraefte auf den Kolben zu hoch waere oder
3) das Kolbenhemd zu kurz und dadurch der Kolben instabil wuerde
Hamann Motorsport hatte einen Motor im Programm, ebenfalls auf Basis eines M70, mit 86mm x 87mm und es scheint zu funktionieren. Nur Racing Dynamics gibt den Hub mit 98,6 mm an. Wie soll das bitte funktionieren????? Racing Dynamics gibt den Motor mit folgenden Daten an: 6,938 Liter, 410PS und 295km/h. Nun ist ein voelliger Schwachsinn, weil der 850CSi hat eine 5,6 Liter Maschine mit 380PS und schaft diese 295 ebenfalls.
Hier ist der Link zum Wagen:
Racing Dynamics K55SC
Die Tuner erzaehlen auch mal sehr gern Mist.
'cuda