Ich würde Dir
Far Cry 2 empfehlen. Ist teilweise in der Wüste, Du wärst mit Jeeps duch die Gegend auf denen mal ein MG, mal ein Granatwerfer installiert ist und hast jede Menge böse Buben, die Du über'n Jordan schicken kannst.
Teilweise sind die Missionen recht abwechslungsreich, da Du einmal dem Storymodus folgen kannst, aber auch Jobs als Attentäter annimmst, sowie Jobs für Deinen Waffenhändler erledigst um mehr Waffen freizuschalten.
Ich finde
Far Cry 2 richtig klasse.
Weiterhin kann ich Dir noch
Brothers in Arms - Hell's Highway empfehlen, tolle Grafik und wirklich an einigen Stellen ziemlich verzwickt. Dort bist Du zwar zu 85% zu Fuß unterwegs, hast aber auch ein oder 2 Passagen, in denen Du mit einem Panzer durch die Gegend fährst.
Wenn's richtig schwer sein soll, dann empfehle ich Dir
Ghost Recon - Advanced Warfighter 1!
Hat zwar nicht die besten Bewertungsnoten bekommen, ist dafür aber auch verdammt knifflig, da Du als Commander nicht wirklich viele Treffer einstecken kannst und die Feinde wie aus dem nichts auftauchen, wenn Du nicht wachsam genug bist.
Für's erste Level habe ich, lass mich nicht lügen, ca. 3 Stunden gebraucht!
Wenn's Dir die Armee antut, dann kann ich Dir noch
America's Army 3 oder auch
America's Army empfehlen.
Ist zwar grafisch nicht der Renner und man muss englisch recht gut beherrschen, ist aber dafür kostenlos.