Jagut, so ein paar denkwürdige Momente gab es ja mit den Jahren schon, mal sehen..
Ich habe damals auf einem Aldi-PC mit 400MHz PII, TNT Onboard und (aufgerüsteten) 192MB RAM angefangen Medal of Honor Allied Assault zu spielen.. je nach Level musste ich bis auf niedrigste Details mit 512x384er Auflösung runter
(das kam nicht gut im verschneiten Wald-Level xD). Das habe ich bis ins finale Level durchgezogen. Am Ende muss man da ja irgendwie aus einem Bunker flüchten, der hinter einem explodiert - das hat der PC dann überhaupt nicht mehr gepackt, niedrige einstellige FPS. Hab mir dann nen neuen PC mit Athlon XP1700+ und Ti4200 zusammengebaut (mein erster komplett selbst gebauter) und das Level auf 1600x1200 beendet
Unreal II hat dann schon keinen Spaß mit der Ti4200 gemacht und ich habe nach kurzer Lebenszeit den PC komplett upgegradet von 1700+/KT333/Ti4200 auf AXP 2700+/nforce2/Radeon 9700. Das war dann das nächste AHA-Erlebnis. Es war für mich unfassbar wieviel schneller die Radeon war - die Karte habe ich auch lange einsetzen können.
Im Spiele Bereich hat mich auf jeden Fall damals Mafia am meisten weggescheppert. Ich hatte bis dato noch nie ein 3rd-Person Game gezockt und wollte das auch garnicht, aber auf einer LAN hat das ein Kumpel das zwischendurch gespielt und davon geschwärmt wie geil das ist.. daraufhin wollte ich mir das kurz ansehen -> und wurde komplett eingesaugt. So eine geile Erzählweise und Storyentfaltung, die Missionen und und und, Mafia ist bis heute mein Lieblingsspiel.
Viele weitere gute Spiele wurden bereits genannt, eins allerdings nur kurz - und das hat auch ein Alleinstellungsmerkmal bei mir: F.E.A.R.
Es ist das einzige Spiel, wo ich mich echt ernsthaft so erschrocken habe, dass ich ich folgende Kombo innerhalb einer gefühlten halben Sekunde hingelegt habe:
- ESC
- mit den Armen kraftvoll vom Schreibtisch abdrücken und zurückrollen
- dabei dieselben gerade nach vorn gerichtet lassen
- die Augen 20% weiteraufreißen als anatomisch möglich sein sollte
- Ein Stakkato an F*ck ausrufen
- Herzkasper
Was war passiert? Es war die Stelle, wo man gefühlt ewig ohne irgend einen Feindkontakt durch ein verlassenes Bürogebäude irrt und dann zum ersten Mal von so einem unsichtbaren Ninja angegriffen wird, er aus der Decke springt. Ich war komplett fertig, außer einem kleinen "Huch" oder "Ups" hat mich davor oder danach kein Spiel bewegen können
Und noch zu nennen ist auf jeden Fall MechWarrior 4, das war damals mein erstes Mech Game und ich fands unfassbar geil. Mit den ganzen Videosequenzen mit Schauspielern, der Story und einfach diesen fetten Battlemechs.. geil. Da bin ich auch komplett drauf hängengeblieben. Mechwarrior 2,3,4 inkl. aller Expansions habe ich durch, genau wie Mech Commander 1 und 2, sowie "aktuell" Battletech (an Mechwarrior 5 muss ich auch nochmal ran) - alles richtig geile Spiele.