Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware mit Gänsehautfaktor?

F.E.A.R. (hat mich echt fertig gemacht)

An das Spiel musste ich auch direkt denken beim Threadtitel.
War so mit eines der Games welches am meisten hängen geblieben ist.

Die Szene mit der "Wasserspiegelung" an der Wand hatte schon einen WOW-Faktor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde für mich behaupten, dass mich seit NFS: Porsche damals nichts mehr so geflasht hat, mit jeder neuen Grafikkartengeneration immer weiter die Quali hochschrauben und schon damals mit
Lenkrad heizen.. :d Irgendwann dann 1600x1200 32Bit mit max. Details und 4xAA + 16xAF. Ach war das scheee :)
 
Quake/Quake II Unreal/ UT (Glide 2 x 3dfx Voodoo 2 @ 12 MB SLI) Unreal (DX10). Matrox G400 und sein 3d Mapping Verfahren in Hardware (Environmental Mapped Bump Mapping). Nvidia 8800GTX
WoW Naxramas.

Aber das beste war wirklich eine Elsa Revelator Riva TNT 2 mit Shutterbrille. Da haben wir zu zweit Quake 2 komplett an einem Stück durchgezockt. Jeder immer abwechselnd eine Stunde oder so . Das war schon anstrengend immer um die Ecke zu schauen :ROFLMAO:
 
Patch für Expendable, damit alle Karten das Bump Mapping der G400 machen

screen2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Angefangen habe ich mit MoHAA. Mit nem Aldi PC. Die Graka war so groß wie ne Ziggi Schachtel. Irgend ne Gforce, aber ich bekomm es nicht mehr auf die Kette wie die hieß.
 
Hab ich mir doch gedacht, das du der Typ mit den geilen Scheinwerfern bist. Der username ist nicht sooo häufig :d
 
Der Spaß begann mit Quake und dem Sprung von 2D auf 3D. Wenn auch bei mir erst aus einer Virge eine Mystique wurde und dann das falsche Pferd aka Matrox m3D dazu kam, war glaube ich günstiger aber nicht so prickelnd. Heute Gold wert :)

TNT1. TNT2 und Gefrosch 256 kamen und gingen, schöne Karten aber gefühlt war dann die GeForce 3 interessant zu der Zeit mit „Return to Castle Wolfenstein“, in Erinnerung ist dann aber die rote Rache aka R300 geblieben, da wurde viel BF1942 gezockt.
 
3dfx hat es mir damals sowas von angetan und mich überzeugt. Interessanterweise wurde ich durch den Bildschirmschoner "Voodoolights" drauf aufmerksam, nicht etwa durch ein Spiel. Ich bin auch mehr Programmierer als Gamer.
 
Jagut, so ein paar denkwürdige Momente gab es ja mit den Jahren schon, mal sehen..

Ich habe damals auf einem Aldi-PC mit 400MHz PII, TNT Onboard und (aufgerüsteten) 192MB RAM angefangen Medal of Honor Allied Assault zu spielen.. je nach Level musste ich bis auf niedrigste Details mit 512x384er Auflösung runter :d (das kam nicht gut im verschneiten Wald-Level xD). Das habe ich bis ins finale Level durchgezogen. Am Ende muss man da ja irgendwie aus einem Bunker flüchten, der hinter einem explodiert - das hat der PC dann überhaupt nicht mehr gepackt, niedrige einstellige FPS. Hab mir dann nen neuen PC mit Athlon XP1700+ und Ti4200 zusammengebaut (mein erster komplett selbst gebauter) und das Level auf 1600x1200 beendet :d

Unreal II hat dann schon keinen Spaß mit der Ti4200 gemacht und ich habe nach kurzer Lebenszeit den PC komplett upgegradet von 1700+/KT333/Ti4200 auf AXP 2700+/nforce2/Radeon 9700. Das war dann das nächste AHA-Erlebnis. Es war für mich unfassbar wieviel schneller die Radeon war - die Karte habe ich auch lange einsetzen können.

Im Spiele Bereich hat mich auf jeden Fall damals Mafia am meisten weggescheppert. Ich hatte bis dato noch nie ein 3rd-Person Game gezockt und wollte das auch garnicht, aber auf einer LAN hat das ein Kumpel das zwischendurch gespielt und davon geschwärmt wie geil das ist.. daraufhin wollte ich mir das kurz ansehen -> und wurde komplett eingesaugt. So eine geile Erzählweise und Storyentfaltung, die Missionen und und und, Mafia ist bis heute mein Lieblingsspiel.

Viele weitere gute Spiele wurden bereits genannt, eins allerdings nur kurz - und das hat auch ein Alleinstellungsmerkmal bei mir: F.E.A.R.
Es ist das einzige Spiel, wo ich mich echt ernsthaft so erschrocken habe, dass ich ich folgende Kombo innerhalb einer gefühlten halben Sekunde hingelegt habe:

- ESC
- mit den Armen kraftvoll vom Schreibtisch abdrücken und zurückrollen
- dabei dieselben gerade nach vorn gerichtet lassen
- die Augen 20% weiteraufreißen als anatomisch möglich sein sollte
- Ein Stakkato an F*ck ausrufen
- Herzkasper

Was war passiert? Es war die Stelle, wo man gefühlt ewig ohne irgend einen Feindkontakt durch ein verlassenes Bürogebäude irrt und dann zum ersten Mal von so einem unsichtbaren Ninja angegriffen wird, er aus der Decke springt. Ich war komplett fertig, außer einem kleinen "Huch" oder "Ups" hat mich davor oder danach kein Spiel bewegen können :d

Und noch zu nennen ist auf jeden Fall MechWarrior 4, das war damals mein erstes Mech Game und ich fands unfassbar geil. Mit den ganzen Videosequenzen mit Schauspielern, der Story und einfach diesen fetten Battlemechs.. geil. Da bin ich auch komplett drauf hängengeblieben. Mechwarrior 2,3,4 inkl. aller Expansions habe ich durch, genau wie Mech Commander 1 und 2, sowie "aktuell" Battletech (an Mechwarrior 5 muss ich auch nochmal ran) - alles richtig geile Spiele.
 
Hab mir dann nen neuen PC mit Athlon XP1700+ und Ti4200 zusammengebaut (mein erster komplett selbst gebauter) und das Level auf 1600x1200 beendet :d
Wenn man es so sehen will, war eines meiner Highlights definitiv auch mein erster komplett selbst zusammengebauter Rechner. In meinem Fall ein AMD K6-233, 32MB RAM, 4,3GB HDD und Matrox Millenium II. Noch bevor 3D-Grafikkarten so wirklich raus kamen, auch wenn es da schon die ersten gab. :d
 
Unreal II hat dann schon keinen Spaß mit der Ti4200 gemacht und ich habe nach kurzer Lebenszeit den PC komplett upgegradet von 1700+/KT333/Ti4200 auf AXP 2700+/nforce2/Radeon 9700. Das war dann das nächste AHA-Erlebnis. Es war für mich unfassbar wieviel schneller die Radeon war
Das Erlebnis hatte ich auch. Ich bin von SS7 (K6 II 350 mit V3 2000 PCI) direkt auf den XP2700+ mit einer GF4 Ti 4200 128mb gegangen und habe später eine 9800 Pro mit XT Chip (R360) abgegriffen. Der Sprung von der Ti 4200 auf die 9800Pro mit 440Mhz Chiptakt (OC@Wakü) war immens. Das System hab ich behalten, bis ich über ein DFI Ultra-D und eine 9600gt auf eine Sockel 775 Fertigkiste mit C2D gewechselt habe.
 
wahnsinn das fast jeder eine 4200ti hatte(ich auch) die Karte war wohl sehr populär
 
Viel krasser fand ich damals die 9800pro. Gefühlt jeder im Freundeskreis hatte Athlon XP, nforce2 und Radeon 9800pro. Nur ich war schon früher aufm ATI zug und hätte die 9700 :d
 
edit: bei Spielen fallen mir noch zwei WOW Momente ein: GTA 3 endlich in 3D, und Max Payne 1. Dafür hab ich dann extra eine GF2 MX organisiert :)
Stimmt, GTA 3 in 3D war auch der Wahnsinn, das habe ich damals auch richtig gesuchtet. Kopien davon waren auf dem Schulhof sehr begehrt. :-D
Max Payne 1 war auch irgendwie besonders, alleine die Soundkulisse der Junkies bspw. :fresse:
 
Siege of Avalon.
Hatte damals Kapitel 1 aus der CBS im Jahr 2001 das erste mal gespielt, da war ich 8. Die geilen Systemanforderungsampeln von damals. CPU benötigt 333 MHz, ich hatte 300. Rebellisch wie ich bin, trotzdem installiert. 8-)
Was ich nicht wusste: im CBS Heft waren Bilder von Kapitel 2 (Bilder unten), also hab ich Kapitel 1 ca. 30 mal durchgespielt und mich immer gefragt, wie zur Höller der Typ die Rüstung im Heft herbekommen hat.

1620285195173.png
1620285204516.png


Irgendwie auf dem Stadtflohmarkt dann mal Kapitel 5 gesehen, da müsste ich so 13 gewesen sein und natürlich direkt gekauft. Was ich nicht wusste, du brauchst dafür Kapitel 2. Schade.
Meine dann zum 14. Geburtstag dann habe ich Kapitel 1-6 und konnte es endlich durchspielen.

Spiel läuft leider nur bedingt auf Windows 10, meine das war irgendwie Zeitlupenstyle. Aber eigentlich müsste ich mich nochmal dran setzen, weil ich einen Zauberspruch nie bekommen hatte, den andere (Youtube) aber hatten. :fresse:


edit:
Gestern hatte ich auch das erste mal eine VR Brille auf (nur Oculust Quest 2). Hat schon echt mega spaß gemacht, weils einfach was anderes ist. Bin auf jeden Fall nicht VR abgeneigt. Valve Index 2 wird wohl gekauft, oder was auch immer das nächste Flagship wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hats nerven gekostet comand and Conquer in netztwerk modus zu spielen damals auf 486 mit den runden netztwerkkabeln
bis das lief oh mann
 
F.E.A.R. hat mich damals auch ganz schön schockiert.
Gab so eine Szene wo man eine Leiter hochklettert und dann steht da auf einmal Alma direkt vor mir. Brrrrr !
Oder wo mir Paxton Fettel unerwartet mit einem Knüppel eins überzieht.
Gänsehaut.... hmmm
Evtl noch Silent Hill 1.... allein beim Soundtrack kribbelts mich.
Bin mir nicht mehr sicher. In Resident Evil 1 gabs ne Szene wo man in so einen Bunker/Kanalisation geht und dann so Sirenen losgingen und dann kommt man raus und alles voller Zombies...
 
The Witcher

Witcher 3 aufgrund eines Artikels in der Süddetuschen gekauft, da das Spiel tollen Sound haben soll. Gekauft, kapiert, dass sowas nicht ohne GPU geht, GTX 770 gekauft. Angespielt, läuft kaum, stürzt oft ab, GTX 980 gekauft, immer noch abstürze. 600W Netzteil gekauft, dann lief Witcher 3. Zehn Minuten gespielt und kapiert, das ist so geil, da muss ich die Reihe spielen. Witcher 1+2 für 4 Euro bei GOG im Sale erwischt, und dann gings los ...
1->2->3 hat mich über ein halbes Jahr hervorragend unterhalten. Unfassbar. Unbeschreiblich.
Als ich einmal durch war war ich richtig traurig, dass es aus ist, habe mich dann auf die Bücher gestürzt, alle Bände gelesen. Wahnsinn, das hat hat eine Welt wie Game of Thrones.

Witcher 1 ist halt von der Steuerung nervig, Story ist toll. Witcher 2 ist kurz, dafür kann man drin zwei relativ unabhängige Stories spielen, also wenn mans nochmal "anders" spielt, fühlt es sich wie ein anderes Spiel an. Und Witcher 3 - das Evangelium.
 
Mit dem Einzug von Voodoo2 SLI in meinem ollen Pentium 200 waren die Offenbarung Powerslide und Killerloop in 1024x768. Letzteres wurde maßgeblich von der Demogruppe Farbrausch programmiert und hat sauviel Spaß gemacht, ersteres habe ich bis heute nicht durchgespielt, weil der Frustfaktor viel zu hoch ist. Die Cheats in dem Spiel waren aber sehr nett in das Spiel eingebaut.
 
Wing Commander III Heart of the Tiger @ brandneuer Pentium 150MHz (non-MMX) mit Tseng ET4000W32/P - da mich Wing Commander 1 auf den PC gebracht hat hatte ich Gänsehaut, als beschriebener PC in der Lage war ruckelfrei das Intro-Video wiederzugeben. Die Raumstation und Schiffe - natürlich letztlich nicht in in-Game-Grafik 😋 , aber selbige war für damals trotzdem noch der Hammer!

Einen ähnlichen Flash hatte ich dann viel später mit einer X800 XT bei C&C Generals, das die bewerkstelligte, dass das Spiel nicht zur Diashow wurde bei einem Flimmer/Hitze/oder Schallwelleneffekt von irgend einem Panzer!?
 
als nfs 2 lief wenn man ne riva tnt2 mit ner voodoo 3 2000 verbunden hatte, man war das ein gutes gefühl XD
 
als nfs 2 lief wenn man ne riva tnt2 mit ner voodoo 3 2000 verbunden hatte, man war das ein gutes gefühl XD
Zur Zeit der Voodoo 3 gabs aber auch schon NFS3 Hot Pursuit - die Replays der Rennen flashten mich auf einer Voodoo 2 mit den verschiedenen Kameraperspektiven - gab doch noch ein paar Momente mehr, sorry für den Hijacking :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals bei der Elsa Erazor II (Riva TNT) dabei, die mein Vater gekauft hat. Ich hab das Spiel geliebt :) Insbesondere der Soundtrack hat meinen Musikgeschmack tatsächlich geprägt, RomDiPrisco und Saki Kaskas waren dafür unter Anderem verantwortlich. Gibts sogar einen "modern" Patch für, damit das auf aktuellen Systemen läuft:

 
...Insbesondere der Soundtrack hat meinen Musikgeschmack tatsächlich geprägt, ...
Da sagst Du was 😃 bis einschl. NfS Undercover habe ich jeden Soundtrack gerippt, insbesondere der von Underground 2, Most Wanted und der eher sphärische von Undercover dudel ich immer wieder gerne beim Autofahren :asthanos: - da vermisse ich gerade meinen alten RX8...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da gab es so einige Momente:
Upgrade PC XT von Hercules Monocrom auf VGA, das Digitalfoto von A10 Tankkiller war der Hammmer 8-)
Dann die erste Soundblaster im 386er SX, das Intro von Dune & Lucasarts Themes gönne ich mir heute noch regelmäßig...
Unreal, Mafia, Farcry waren ebenfalls Meilensteine
Dann natürlich noch die Demoscene - Second Reality ließ die Kinnlade runterklappen, genauso wie Farbrausch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
FS 98 auf dem DELL PII Laptop mit 128MB RAM, das hat mich bis heute nicht losgelassen. Damals gabs kein GPS, ich hatte einen Kartentisch mit Papier Karten, Geodreieck und Stoppuhr. Ha welche Freude, wenn ich mal in Samaden oder Innsbruck gelandet war. Hatte alle durch: FS 2.0, FS 98, FS 2000, FS 2002, FS 2004, FSX, FS2020, nur was die M$ Seite angeht. Mit all den Addons, ich war süchtig nach all den Fliegern und Tools. Eine Zeit lang hatte ich auch einen Shop, wo ich die Sims, Flieger und Addons verkauft hatte. Weiterer Meilenstein war dann 2013 Phoenix RC, da hatte ich dann jahrelang nicht mehr viel mit den normalen Sims am Hut.

Bei GTA wars San Andreas bei mir, allerdings bin ich recht spät eingestiegen. Hatte mein Kumpel mal da gelassen. Kurze Zeit später kam dann GTA IV raus, da habe ich mir dann zu Release mein X58 System gegönnt. Später dann auch mit PCI-E SSD, brachte aber nichts, FSX hatte trotzdem geruckelt wie sau. Macht er heute noch wenn wir ehrlich sind, aber man gewöhnt sich an alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh