Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware mit Gänsehautfaktor?

@WMDK

ja du hast schon recht, da bin ich ganz bei dir, von 1999/2000 bis grob 2006(mit der 8800GTX/Ultra) ist ein Leistungsanstieg den sich keiner heute vorstellen kann und das im kurzen Takt hintereinander

Auch in der Zeit finde ich sind die schönsten Grafikkarten entstanden mit den vielfältigsten Kühlern und Eigenkreationen der Hersteller

Alles bach der Nvidia 8 Serie ist bei mir völlig ausgeblendet. Ich hatte die 8800GTX ewig lang und dann nur iGPU und somit die ganzen 3 stellihen Karten danach übersprungen bis zur 1070GTX die ich nun seit 2 Jahren nutze.

Finde aber auch das ab der 8ter Serie keine wirklich optisch schönen Karten mehr rausgekommen sind, sehen alle aus wie Särge :fresse2:

Ich hatte mein Gedanken oben nur bezüglich Far Cry geäußert das hier weder die 4200 noch bis zur 6800gt irgendwas richtig zu reißen war außer man machte Abstriche in der Bildqualität oder Auflösung

Da fällt mir ein wo hier NFS zur Sprache kommt.... Klar hab uch das auch gespielt, die besten 2 waren NFS Underground 1 und 2, zwar in Bezug auf Meilensteine nicht mit Farcry vergleichbar aber trotz fehlender Openworld Karte wie im 2er war das 1er einfach extrem gut auch von der Steuerung her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch in der Zeit finde ich sind die schönsten Grafikkarten entstanden mit den vielfältigsten Kühlern und Eigenkreationen der Hersteller

Genau so sieht es aus. Damals haben sie sich noch richtig was einfallen lassen und haben auch mal crazy gedacht und einfach mal gemacht. Heute ist quasi alles RGB Einheitsbrei und die hundertste Iteration von Kühler XYZ nur mit LED Leiste oben statt unten.

Tomb Raider 1 mit einer Voodoo Banshee :d
Kann mich noch gut erinnern

Diamond Monster 3D im sli um statt 800x600 auf 1024x768 spielen zu können (3d)
Zusatzkarten zu einer ATI XPERT98, welche von 4mb auf 8mb erweitert wurde.

Monster Truck Madness ich komme 😍

Oder für Tomb raider 2 am PC das dual speed cdrom gegen ein 4x speed getauscht, weil es mit dem nachladen nicht mitkam 😬

Da ich mit Atari, Amiga und c64 aufgewachsen bin, bin ich hier bisher eher der methusalem 🤣

Ja, BF1942 war schon n geiles Spiel. Wird auch definitiv auf eins meiner Retro Systeme kommen.
Bin damals dann von einer Ti 4200 128MB auf meine erste selbst ersparte Grafikkarte umgestiegen wegen des Spiels. Asus FX 5900 im absoluten Referenzdesign und Bulk.
Genau so eine: https://www.ebay.de/itm/254822974594
Der Preis ist leider absolut überzogen. Für die Karte wär ich tatsächlich in den dreistelligen Bereich gegangen weil damit alles angefangen hat.
Kurz danach kam dann n IC7, P4 3.0GHz und die Vapochill dazu. Das IC7 hab ich bereits wieder, den P4 bekommt man ja auch günstig. Nur ne Vapochill SE, PE oder XE werd ich wohl eher nicht mehr finden. :d

Atmosphärisch waren für mich Half-Life 1 (krasse Story) und Operation Flashpoint (auch ne coole Story und erstes richtiges Open World) sau stark. Dazu G-Police und Tomb Raider auf der Playstation 1. Insbesondere G-Police habe ich damals richtig gepumpt (die letzte Mission gegen Nanosoft!) und bei Tomb Raider hatte ich richtig Angst, so gruselig fand ich das. :-D

Die beiden ersten beiden Gothic Teile fand ich sowohl atmosphärisch, als auch von der Grafik her ebenfalls super. Bf1942 war auch irgendwie etwas besonderes, haben wir viel auf Lan Parties gezockt.

Was die Hardware angeht, denke ich gerne an meine ATI Rage 128 Pro zurück, weil es meine erste richtige Grafikkarte war. Später habe ich mir von meinem angesparten Taschengeld für 390 DM (!) eine Geforce 2 MX von Asus geholt und war damit der King auf unseren Lan Parties. Der Verkäufer wollte sie mir erst nicht verkaufen, weil ich erst 16 war und er dachte, ich sei noch nicht geschäftsfähig oder so was. :-D Meine Kumpels hatten alle entweder eine Voodoo 3 oder eine Riva TNT 2. Schöne und sehr unbeschwerte Zeiten waren das. :-)

Den krassesten BOAH-Effekt an dem ich mich erinnern kann, war bei mir überhaupt garnicht die Grafik, sondern der Sound.
Beziehungsweise die Erkenntnis, dass PC-Sound nicht zwangsläufigerweise 8Bit-MIDI aus PC-Speakern bedeuten muss.
Erinnere mich noch wie gestern: ich bin zu nem Kumpel gegangen und betrete das Zimmer als dieser gerade "Quest for Glory III" spielt. Sein Avatar fällt von einem Trainingsbalken und als er auf den Boden schlägt ertönt aus den Lautsprechern seiner HIFI-Anlage ein dumpfes Aufprallgeräusch. Mir sind fasst die Augen aus dem Kopf gefallen, bzw. habe ich meinen Ohren nicht getraut, denn auf meinem heimischen PC wurde ein solcher Sturz lediglich mit einem BiDiDiDiep des Speakers quittiert.
Grafisch gab es viele Titel denen man einen großen technischen Sprung ansehen konnte - DER Screenshot aus dem ersten Level von FarCry war ja berechtigterweise hier auch schon zu sehen - aber nichts hat mich in diesem Bereich je so umgehauen wie die Soundkarte meines Kumpels.

@Raiden Zero

krass das die 5900 so teuer ist, meine Leadtek 5900XT kostet nichtmal 30€, ich hatte die Karte aber damals aufgehoben und noch hier

@Uwe-Bein

das kenne ich auch, Arlt PC Laden ist 20km weg, bin damals mit dem Fahrrad, Rucksack und grob 800€ hingeradelt und hab mir ne 7800GTX von XFX und ein A8N SLI Board und noch irgendwas gekauft. Da fragte mich der Typ auch ob meine Eltern bescheid wissen und radelte dann mit der Hardware heim

Der hatte doch etwas ganz anderes vor :rofl:

1620158220053.gif

Mir wollte der Verkäufer in eben jenem Laden damals unbedingt eine GF3Ti500 aufschwatzen, weil die viel schneller wäre. Wieder mal eine Leadtek.
Ich ließ mich aber von diesem Geblubber nicht beeinflussen, hab mir die Ti200 gekauft und ging darauf in den Elektroladen eine Straße unten dran und hab mir die Widerstände
für einen VMod geholt, die ich mir vorher aufgeschrieben hatte. Somit hatte ich auch meine 500er :geek:. Mit Blue Orb und Ram-Kühler.

Mein Meilenstein war wohl Silver. Einfach ein geniales Spiel und damals total mitreißend.
Danach Anstoß 3. Gefühlt die halbe Jugend im koop mit meinem besten Kumpel verbracht.
Grafiktechnisch war Croc mit 3dfx glide auf der Voodoo banshee ein epischer Moment, an den ich auch heute noch gerne zurück denke

Eindeutig Gothic 2, kurz davor den Rechner etwas aufgerüstet. Kannte den 1. Teil nur vom "hörensagen" und hatte kein Plan davon.
Dann hab ich das bei nem Freund kurz gesehen - ca. 20 min und bin dann auf dem Heimweg gleich in den MM um zu sündigen, hab das nie bereut ;-)

Als Software hat bei Diablo 1 einen massiven Einfluss auf mein weiteres Zockerdasein hinterlassen. Nur kurz antesten wurde dann zu 15 Std. non-stop-zocken am 1. Tag.
An Hardware würde ich mein 1. mal surfen mit DSL ansehen, surfen ohne die Bilder wegen der Geschwindigkeit auszuschalten, weiß garnicht mehr, wann das war.

Bei mir sind es ebenfalls mehrere Spiele/Eindrücke, die hängen geblieben sind.

1. Eine Arbeitskollegin hat mir irgendwann 2000 oder Anfang 2001 eine gebrannte Version von Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 gegen. Aus Platzgründen waren die Videos nicht dabei, der Rest hat funktioniert. Ich war total fasziniert von dem Spiel und habe es lange gespielt.

Ein Interessanter Punkt war, dass es eine CPU mit 266 MHz als Mindestvoraussetzung hatte. Mein PC hatte damals aber nur einen Pentium 200 mit VooDoo1. Das Spiel lief in 640x480, hatte aber alle paar Minuten Aussetzer. Erst blieb das Bild stehen, der Sound ging weiter. Ein paar Sekunden später loopte dann auch der Sound - und wieder ein paar Sekunden später lief alles weiter, als wäre nie was gewesen. Das hat mich damals aber absolut nicht gestört - ich fand das Game genial. So genial, dass ich es mittlerweile 2x gekauft habe (1x auf CD und 1x auf Origin). Ich spiele es heute hin und wieder noch gerne und schaue mir so manch Gameplay-Video auf Youtube an.

2. Mein Kumpel war mit Sockel A und GeForce schon richtig modern unterwegs, als ich noch mit meinem Pentium rumgegurkt bin. Auf seinem Rechner dann irgendwann Quake 3, Colin McRae Rally und Giants: Citizen Kabuto zu sehen war schon geil. Irgendwann wollte ich dann auch "mitspielen"...

3. Als das erste Mal auf dem eigenen Rechner der Nature-Test von 3DMark01 lief war das auch ein super Gefühl.

4. Far Cry war auch geil - sowohl die Grafik als auch der Sound. Es muss ~2019 gewesen sein, als ich Far Cry zuletzt durchgespielt habe...

5. Crysis - speziell die Szenen im Dschungel. Die mag ich noch heute, weil es einfach noch immer gut aussieht. Mit der Story von Crysis konnte ich nicht so wahnsinnig viel anfangen, die Grafik fand ich aber geil.

6. Einer der größten Aha-Momente war der erste Gameplay-Trailer von Battlefield: Bad Company 2. Ich war total geflasht von der Grafik und musste das Spiel unbedingt haben. Zuvor hatte ich nie was mit Battlefield zu tun und wollte eigentlich nur den Single-Player zocken. Ein Kumpel von mir hat mich dann etwas komisch angeschaut und gemeint, dass man bei Battlefield doch bitteschön den Multiplayer zocken muss - was ich dann auch getan habe. Zuerst die Beta Port Valdez und dann später auch die ganzen anderen Rush-Maps. Selbst heute spiele ich das noch ab und zu (wenn es meine Zeit denn zulässt). Mit über 550 Stunden dürfte das das Spiel sein, was ich bisher am längsten gezockt habe. Vermutlich werde ich Rotz und Wasser heulen, wenn EA irgendwann die BFBC2-Server abschaltet... 😭

Mit der 6800GT Spellforce flüssig spielen zu können, war für mich ein richtiges Wow Erlebnis.
Weiß gar nicht mehr, ob es an den Shader 3.0 Effekten lag, weshalb Spellforce auf einmal so schön bunt war.

Und dann Witcher 1 mit der 8800 GTS 512, das war auch noch ein Meilenstein.

Es kam ewig nicht raus:

Damals noch mit Physik (das schaukelnde Auto)

Auf der GameStern war mal ein Video von der Alpha. Es sah unglaublich aus.
Shadow Of Chernobyl habe ich zwar durchgespielt, fand aber nur den Endkampf in der Stadt erinnerungswürdig.

245726-s-t-a-l-k-e-r-shadow-of-chernobyl-windows-screenshot-the-town.jpg

Lost Alpha habe ich dann nur bissl gezockt. Lief mir immer der RAM voll... und man musste das ganze Spiel neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Meilenstein war CS 1.6.
Damals noch wie Sau geschwitzt als man gegen nen Kumpel 1vs1 auf Poolparty gespielt hat.

Mein zweiter war definitiv Call of Duty Modern Warfare, also das erste. Täglich nach der Schule und dem Judo Training wie bescheuert im Clan search and destroy gespielt mit der guten alten HD4870 Toxic die ich mir als Schüler zusammen gespart habe.

Als dann Battlefield 3 raus kam war ich nur noch geflasht. Große Karten, deutlich mehr Spieler, Panzer fahren und Helikopter fliegen. Ein Wahnsinns Feeling.

Und nun nach einer langen PC Pause endlich wieder am Start.

Nun ist's Call of Duty Warzone und CS:GO was mich immer wieder fesselt nach der Arbeit wenn Frau und Kinder schlafen :)

Monster Truck Madness ich komme 😍

Oh ja, auch sehr beliebt, wobei ich glaube ich damals nur die Demo hatte mit einem Track, aber auch die hab ich gerne gezockt :d

Tomb Raider war damals für mich das erste Spiel mit richtigen Schusswaffen :d :lol: Ich weiß gar nicht mehr, welcher Teil das war, aber es müsst der erste oder zweite gewesen sein. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass man mit Lara die Villa erkunden konnte, naja zumindest teilweise und dass dort so ein komischer Butler unterwegens war, den man - sofern meine Erinnerung stimmt – ins Kühlhaus locken und darin einsperren konnte :fresse:

Mein erstes richtiges 3D Spiel war übrigens N.I.C.E 2 damals, das muss so um 98 rum gewesen sein oder so. Zu der Zeit hatte ich noch einen gammeligen Pentium 75/100/120 (nicht mehr sicher) mit einer 4MB Miro Grafikkarte und hab das Spiel damals von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen. Lief natürlich nicht richtig auf der Miro Kiste, was dann dazu führte, dass Weihnachten noch umfangreicher wurde, denn auf Grund meiner Enttäuschung über die Diashow ist Vattern dann zwischen den Feiertagen zum Computerladen getigert und hat ein Tekram SS7 Board, einen K6-2 350MHz und eine ELSA Victory II gekauft. Damit lief es dann wunderbar und dieses System war auch so ziemlich mein Einstieg in die Gaming Zeit. Ab da war ich angefixt und habe selbst angefangen mich mit Hardware zu beschäftigen und zu basteln. Dann ging es weiter mit GA-7DXR+ und einem Duron 700 der den Bleistift kennen lernte und als nächste Instanz dann das NF7-S 2.0 samt 4Ti 4600.

Ich kann mich auch noch gut erinnern an Need for Speed III...

...denn dieses war damals als Vollversion im Bundle bei der ELSA Victory II dabei und hat mich auch unzählige Stunden beschäftigt :love:

GTA3 war dann damals auch noch so ein Meilenstein und quasi mein erster Kontakt mit Open-World Spielen. Ohne Zwang und vorgegebenen Pfad ein Spiel frei erkunden zu können, war damals ein echtes Highlight, gepaart mit der ansprechenden Grafik und natürlich immer den geilen Radiosendern. Missionen mit 8-Ball kommen mir da wieder in den Sinn :d

CS1.6 war natürlich irgendwann auch angesagt. Endlose Nächte mit Freunden auf Teamspeak und CS1.6, schönes Skinpack drauf und ab dafür. Ich sag nur fy_iceworld :fresse: Später war CS:S dann schon eine grafische Offenbarung aber im Gegensatz zu 1.6 fühlte es sich immer irgendwo etwas komisch an.

................................mit der 8800 GTS 512, das war auch noch ein Meilenstein.

Au Mann, die geniale 8800GTS 512MB, war meine erste "hochpreisige" Graka und einfach nur geil. Ich erinnere mich gerne an den Aufstieg.:bigok:

Ich hatte damals eine

ASUS ASUS AGP V3800 ULTRA DELUXE​

gekauft. Mit 3D Shutter Brille und mit Kopfschmerzen Turok 3D gezockt, das war geilo :)

Tomb Raider mit der Voodoo 1 - endlich 3-eckige Tüten :). Das erste Mal das ich Hardware speziell für ein Spiel kaufte.
Später dann Far Cry, das Landschaft *so* aussehen kann ...

Das erste Mal das ich Hardware speziell für ein Spiel kaufte.

Das war bei mir mit Formula One Racing Simulation der Fall.

Das Spiel wollte ich damals haben und keiner konnte mir sagen, ob ich dafür eine VooDoo-Karte brauche oder nicht. Der Praxistest hat dann ergeben, dass es ohne 3D-Beschleunigerkarte nicht lief - also zurück in den PC-Laden, VooDoo gekauft, eingebaut und losgefahren.

Nur war der RAM damals zu knapp bemessen. Es lief zwar alles, bei einem Rennstart hatte ich aber immer eine Slideshow. Und zwar solange, bis die restlichen Autos auf der Strecke verteilt waren und nicht mehr komplett in meinem Blickfeld. Unnötig zu erwähnen, dass ich dank Slideshow beim Start immer auf den letzten Platz zurückgefallen bin und das Feld vor mir herjagen musste. Aber auch das hat mich damals nicht gestört... :fresse:

Erst, als mir mein Kumpel dann die doppelte Menge EDO-RAM verbaut hat, lief alles erste Sahne.

Ich habe auch lange Zeit Fifa 97 sowie NHL 98 gezockt. Die Spiele haben mich auch viele Stunden gefesselt.

Also mich wundert's daß nicht mehr Leute von den ersten 3D Karten (u.A. 3DFX) sprechen.

...
Das erste richtige Wow-Gefühl hatte ich bei den ersten 3D Spielen mit 3DFX Karte. Das war schon ein riesen Schritt.
...

Also direkt in Kombination mit Hardware brachten die 3DFX Voodoo Karten sicher einige der größten WOW Effekte. Viele spezielle Versionen extra für 3DFX oder nachträgliche Patches bestehender Spiele ... und zumindest grafisch war es wie ein neues Spiel. Hatte davor gute 2D Karten wie eine Matrox Millenium oder Tseng ET6000, und spielte Spiele wie Tomb Raider, Quake, Moto Racer etc. welche so schon toll aussahen und gut liefen, zumindest empfand ich das so. Hab dann bei einem Kumpel die brandneue Orchid Righteous 3D (Voodoo Graphics und mit dem Relais Klick beim Umschalten in 3D) mit oben genannten Spielen gesehen, u.A. auch mit einigen Spielen die dabei waren bzw. schon direkt 3DFX Support hatten wie POD oder Machwarrior 2.
Tja was soll ich sagen, gefilterte Texturen, SVGA und 65k Farben, Rauch und Lichteffekte und das alles super flüssig. Bin gleich am nächsten Tag los und hab mir eine Diamond Monster 3D gekauft.

Weil's von Hemitheos angesprochen wurde, Sound war auch ein Thema. Mein erster PC Anno 1990 hatte nur einen PC Speaker und ich war immer neidisch auf den geilen Amiga 500 Sound bei vielen Spielen bei Freunden. Hab dann etwas später meinen Vater angebettelt um eine Soundkarte - speziell einem Soundblaster 2.0. Den Unterschied zwischen Beep-Beep und digitalen Voice mit FM Synthesizer brauch ich wohl niemanden erklären. Leider hatten viele Spiele von damals nur höchstens AdLib Support = FM Synthesizer und noch keine digitalen Samples bzw. Sprachausgabe etc. Aber die die bereits Soundblaster Support hatten waren der Hammer. Ach und die unzähligen "Demos" entweder aus der damals entstandenen Demo Szene bzw. von diversen Cracker Gruppen hatten auch immer einen bombastischen Sound. Eye of the Beholder, später Dune (das erste), Wing Commander I + II, Wolfenstein 3D, Space Quest IV, Kings Quest V uvm. sind mir soundtechnisch gut in Erinnerung.

Viele andere WOW Effekte sind meist nicht bezogen auf Hardware, sondern auf das jeweilige Spiel.
Bei meinem ersten PC Anno 1990 hatte ich u.A. Kings Quest IV dabei - was damals für mich neu war "Wow, man kann ja überall hingehen und machen was man will dank der Texteingabe". Ich habe natürlich schnell herausgefunden daß man nicht überall hin konnte und der Text-Interpreter nur wenige Befehlswörter und generell wenige Wörter verstand.
Generell beeindruckende Spiele (technisch/grafisch) waren: Comanche (Voxel Grafik, juhu), Wing Commander II und Strike Commander, Formula One Grand Prix von Microprose, einige Flugsimulationen wie Fly, EF 2000 etc. jede Menge Shooter wie auch Doom (kann mich da an die erste Shareware Version am 386er erinnern - für damals auch eine wahnsinns Grafik), natürlich Quake und Half-Life welches mich vom Level Design begeisterte. Später natürlich wie oft genannt Far Cry 1 (wahnsinns Grafik und Atmosphäre) sowie später dann Crysis.

WOW Effekte hatte ich z.B. betreffend KI in Half-Life wenn man gegen die Soldaten im späteren Verlauf kämpfte. Feuergefecht, ich gehe in Deckung und dann wirft doch tatsächler einer eine Granate nach mir. Kannte ich zuvor in der Form (es sei denn es war gescriptet oder eine Einheit die nur das machte) noch nicht.
BF 1942 auf den großen Maps als Soldat, im Panzer/Jeep, an einer AA Gun, im Flugzeug oder gar Zerstörer kämpfen.
Im Battlefield Bad Company 2 Deckung in einem Haus suchen weil ein feindlicher Panzer anrollt. Kawumms - und die Mauer hinter der ich mich versteckt habe war weg. Hatte ich bis dahin auch noch nicht in der Form erlebt.
@MusicIsMyLife es gibt bereits seit ein paar Jahren einen BFBC2 Server Emulator - funktioniert super, haben wir genutzt um auf LAN Parties eigene Server zu machen. Da kann man auch Logins erstellen und der Fortschritt wird gespeichert.

Die damals große Welt von GTA3 erkunden und ewig irgendwelche Seitenmissionen, kleine Minigames oder Stunts machen anstatt die Hauptstorie spielen. Stundenlang nur Blödsinn gemacht, mit Polizei und Militär gekämpft etc. Vice City mit dem auch schon genannten Flair ... obwohl die Grafik nicht mehr ganz so der Hammer war.

Max Payne (1+2) mit der Bullet Time, mit Einschusslöchern auf so ziemlich allen Oberflächen uvm. Ich fand die Story / Handlung von Max Payne 1+2 übrigens auch um Längen besser als den später erschienenen Blockbuster mit dem Mark Wahlberg.

Und bestimmt noch vieles vieles was mir jetzt gerade nicht einfällt. Man( n ) wird halt auch schon alt ...

Also mich wundert's daß nicht mehr Leute von den ersten 3D Karten (u.A. 3DFX) sprechen.
Weil viele User, die hier gepostet haben, zeitlich da nicht mitspielen. Vielleicht kommen ja noch nach und nach "ältere" Semester dazu.

Mein 1. Force Feedback Joystick von Logitech war auch mega (eigentlich auch so ziemlich das 1. interessante Produkt neben dem Sidewinder von MS$)

Hab es geliebt, damit WW2 (Flugsim?) zu spielen

Im Battlefield Bad Company 2 Deckung in einem Haus suchen weil ein feindlicher Panzer anrollt. Kawumms - und die Mauer hinter der ich mich versteckt habe war weg. Hatte ich bis dahin auch noch nicht in der Form erlebt.
@MusicIsMyLife es gibt bereits seit ein paar Jahren einen BFBC2 Server Emulator - funktioniert super, haben wir genutzt um auf LAN Parties eigene Server zu machen. Da kann man auch Logins erstellen und der Fortschritt wird gespeichert.

Das wusste ich nicht. Das ist ja mal eine gute Nachricht... 😍

Zu der Zeit von 3DFX hab ich eher die Pixel am Tresen gezählt und bunt hatte ich auch in Live :fresse:
Bin zwar seit dem C64 dabei, also Anfang der 80er Jahre aber es gab auch mal längere Pausen, teils ein paar Jahre.

Au Mann, die geniale 8800GTS 512MB, war meine erste "hochpreisige" Graka und einfach nur geil. Ich erinnere mich gerne an den Aufstieg.:bigok:
Ja geile Karte. Hatte damals auch die 640er Version und bin dann auf 8800gtx umgestiegen :fresse:. Schön mit Wasserkühlung und maximalen 50° unter Volllast :fresse2:

Ja geile Karte. Hatte damals auch die 640er Version und bin dann auf 8800gtx umgestiegen :fresse:. Schön mit Wasserkühlung und maximalen 50° unter Volllast :fresse2:

Jetzt bringst Du mich zum überlegen......................ich glaube meine erste Wassergekühlte war wohl die GTX 270 und dann sofort im SLI. Und das alles für Full HD!!:wall:

Leck mich am Besen, das waren Zeiten...............:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh