Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware mit Gänsehautfaktor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du natürlich vollkommen recht, ist halt schon eine Weile her :)

PS: Bin aber vermutlich einfach kein I Tüpfelchen Reiter
 
Also mich wundert's daß nicht mehr Leute von den ersten 3D Karten (u.A. 3DFX) sprechen.
*handheb*

Die erste vernünftige 3D Beschleunigerkarte war schon geil. Ich musste auf meinem damaligem P1 166MMX + ATI Mach64 mich durch Unreal in Software Modus mit 400x300 durchquälen. Durch den ersten Ferienjob konnte ich mir dann zum Glück eine Diamond Monster II 8MB leisten. Der grafische Unterschied nach dem Einbau der Karte war der Hammer. Das Spiel wurde dann gesuchtet. Es kamen dann noch weitere Titel wie HL1, Jedi Knight, Incubation, Master of Orion 2, Starcraft1, UT99 dazu.
 
Also mich wundert's daß nicht mehr Leute von den ersten 3D Karten (u.A. 3DFX) sprechen.
Meine erste war keine 3DFX (Voodoo1) sondern eine Diamond Viper V330 (Riva128). Die war nicht auf 640x480 beschränkt und lieferte ein wesentlich klareres Bild als die Voodoos. Gegen den Riva128 sahen die Voodoo-Renderings aus als hätte man nachher nochmal nen Weichzeichner drübergejagt (auch in 640x480).

Und der Sprung von 2D zu (brauchbarem) 3D war ohne Zweifel der massivste Entwicklungssprung überhaupt. Da käme heute maximal der Schritt zu VR nochmal ran, aber dazu muss sich das mMn erst noch besser etablieren.

Warum da nicht mehr Leute von schreiben? Meine Theorie:
Die ersten richtigen 3D-Karten ala Voodoo und Riva128 waren 1996/97. Ich nehme mal an, wer das damals mitgekriegt und mit gemacht hat, war zu der Zeit schon mindestens ~12 Jahre alt. Alle die heute also unter etwa 35 Jahre alt sind, waren schon zu spät dran.
Wie ist das Durchschnittsalter in diesem Thread hier? ;)
 
PII 266 + 2x VooDoo 2. Das ganze 2 mal. Für mich und meinen Bruder :hail:

Unreal & Carmageddon, dass waren geile Zeiten. HL1 & Counter-Strike. Gesuchtet ohne Ende :d

Erst Jahre später: X79 + E5-1650v1 + Quad Channel @2400-2560MHz + GTX Titan Black --> Borderlands Reihe :love:

BTW: dieses Jahr 40 geworden :fresse:
 
Bin da voll bei Menchi.
Unreal, Carmageddon, cstrike.

Die Kroenung war damals ne Geforce2GTS. habe ich mir echt muehsam zusammengespart. Muesste um ~2000 herum gewesen sein.

[edit]: Dieses Jahr werde ich 34. :(
 
Hab noch ganz vergessen. Meine erste Soundkarte :fresse:

Dune 2 und C&C I (DOS) ... :bigok:
 
Leider 50 geworden! :cry::cry:
Ich stelle gerade fest, das Durchschnittsalter ist (in diesem Zusammenhang) ziemlich uninteressant. Die Frage müsste eher lauten, wieviele sind unter ~35 und wieviele sind älter? :ROFLMAO:
Bei mir kommt bald die 39.
 
werde 33:oops:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ein Spiel von dem ich heute noch den urururenkel spiele ist elite dangerous.
Anfang der 80er hatte der Vater eines Bekannten nen acorn Computer und spielte darauf elite, unvergesslich der erste Anblick.

Summer games, Winter games auf dem c64.
DAS hat mich umgehauen, das war einfach unvergesslich.
kein Spiel in der Neuzeit kam auch nur ansatzweise an dieses Gefühl.

dies aus der Sicht eines 51 jährigen :-)
 
Summer games, Winter games auf dem c64.
DAS hat mich umgehauen, das war einfach unvergesslich.
kein Spiel in der Neuzeit kam auch nur ansatzweise an dieses Gefühl.
Da war halt auch irgendwie alles noch neu. Kenne das Gefühl sehr gut, wobei ich sagen muss

Zak McKracken und Maniac Mansion :love: Dachte damals nicht, dass sowas überhaupt möglich ist
 
Die Voodoo 1 konnte iirc nur 640x480. Im SLI dann 800x600.
Die Voodoo 2 konnte dann solo 800x600 und im SLI 1024x768.
Das stimmt nicht ... die Voodoo Graphics (1) konnte auch 800x600 und eine Single Voodoo² 1024x768, allerdings nur ohne Z-Buffer da sonst der RAM zu knapp wäre. Konnte man bei einigen Spielen auswählen. G-Police z.B.

Meine erste war keine 3DFX (Voodoo1) sondern eine Diamond Viper V330 (Riva128). Die war nicht auf 640x480 beschränkt und lieferte ein wesentlich klareres Bild als die Voodoos. Gegen den Riva128 sahen die Voodoo-Renderings aus als hätte man nachher nochmal nen Weichzeichner drübergejagt (auch in 640x480).
Ja die Voodoos hatten bis inkl. der Voodoo3 nur 16Bit Farbtiefe im 3D Modus und die Texturfilterung (Bilineares Filtering) war relativ "soft" - sprich recht verwaschen. Das hat den Eindruck eines "unscharfen/weichgezeichneten" Bild erweckt. Noch dazu ist das VGA Loopkabel nicht das idealste wenn es um Signalqualität geht.
Jede 3D Karte hatte damals eine etwas andere Textur-Filterung (sofern sie es konnten - die Matrox Mystique konnte das Beispielsweise nicht).

Betreffend C64, Amiga und Konsolen/Handhelds habe ich jetzt gar nichts geschrieben da der Titel ja von "PC Game" ausgeht. Und kommt mir nicht mit "auf dem C64 (II) seht aber auch Personal Computer", die sind damals als "Home Computer" eingestuft gewesen und ein "PC" war ein "IBM PC/XT/AT Kompatibler".
Da habe ich natürlich auch noch jede Menge tolle Erinnerungen dran ... Commando, Last Ninja, Ghostbusters, Wizard of Wor, Kaiser uvm.

Bin aktuell 43 Jahre jung(!).
 
G-Police
Da habe ich natürlich auch noch jede Menge tolle Erinnerungen dran ... Commando, Last Ninja, Ghostbusters, Wizard of Wor, Kaiser uvm.

Bin aktuell 43 Jahre jung(!).
G-Police mit dem Microsoft Sidewinder :love:

Oder

LHX Attack Chopper

das war auch mega

Wings of Fury hab ich auch geliebt. Ach, es gab einfach soviel geniales

Edit: Oder das erste Alone in the Dark (müsste so um 92 herum gewesen sein) - Polygone und so
 
Zuletzt bearbeitet:
die Voodoo Graphics (1) konnte auch 800x600 und eine Single Voodoo² 1024x768, allerdings nur ohne Z-Buffer
Jetzt wo dus sagst dämmerts mir irgendwie ganz dunkel, das da noch irgendwas war. :d
 
30 -> 23.11.1990

Fühle mich aber wie 70 :fresse:
 
Ein Spiel, mit welchem ich auch endlose Stunden verbracht hatte, war das 1. Prince of Persia(damn hard), welches ich damals noch auf dem Rechner von meinem Paps gespielt habe und das erste Interstate (76)

Von Pirates! hatte ich die Gold Version (glaube etliche Disketten), das habe ich auch geliebt
 
Warum da nicht mehr Leute von schreiben? Meine Theorie:
Die ersten richtigen 3D-Karten ala Voodoo und Riva128 waren 1996/97. Ich nehme mal an, wer das damals mitgekriegt und mit gemacht hat, war zu der Zeit schon mindestens ~12 Jahre alt. Alle die heute also unter etwa 35 Jahre alt sind, waren schon zu spät dran.
Wie ist das Durchschnittsalter in diesem Thread hier? ;)

Das kommt gut hin, an meine erste richtige Karte an die ich mich bewusst errinere bzw selbst zusammen gespart hatte war ne Riva TNT2 - bin Baujahr 85.
 
Das kommt gut hin, an meine erste richtige Karte an die ich mich bewusst errinere bzw selbst zusammen gespart hatte war ne Riva TNT2 - bin Baujahr 85.
Ich sehs bei meinem Bruder (88) und meiner Schwester (91)... Mein Bruder kennt 2D zwar schon noch, größtenteils von mir, auch vom damals immernoch vorhendenen SNES, aber für ihn war 3D-Grafik praktisch schon "normal", also er kennt so wirklich aktiv keine Zeit, wo es halt tatsächlich brauchbare 3D-Grafik gar nicht gab (und das "brauchbar" soll so Pixelgeschubse wie Elite am C64, oder auch sowas wie Star Fox auf dem SNES ausschließen). ;)
 
Ja, würde gerne den Porsche mehr bewegen, aber mit 62 klappt das mit der Koordination leider nicht mehr ganz so... alles findet ein Ende... irgendwann
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
WOW Moment? Der Austausch meiner S3 Virge Grafikkarte gegen eine Voddoo 3 2000, DAS war WOW. Alle Spiele die ich damals so gezockt habe in gutem 3d, u.a. waren das Autobahn Raser 2, Hell-Copter (Erste Computer Bild Spiele Beigabe ;), und Midtown Madness, später UT99. Leider hatte er noch zu wenig Ram (32mb), daher haben Spiele wie Midtown Madness teilweise 20 Minuten geladen bis man loslegen konnte, aber das war einem völlig egal solange es sich nicht am Ende aufgehängt hatte (was man dann nach 30 Minuten ca. gemerkt hatte), und man durfte das Laden neu beginnen :poop::poop: Der Wahnsinn wieviel Geduld man damals aufgebracht hatte...

edit: bei Spielen fallen mir noch zwei WOW Momente ein: GTA 3 endlich in 3D, und Max Payne 1. Dafür hab ich dann extra eine GF2 MX organisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Röhrl schafft das auch noch und der ist bestimmt schon hundert. (y)
 
GTA 4 da jede Hardware damals überfordert gewesen ist :fresse:
 
Ja, würde gerne den Porsche mehr bewegen, aber mit 62 klappt das mit der Koordination leider nicht mehr ganz so... alles findet ein Ende... irgendwann
Also bei dir hätte ich nie im Leben damit gerechnet, das du schon 62 Lenze drauf hast, so kann man sich vertun, wenn man immer nur was liest.

Ist echt süss, wenn 30 Jährige ne Träne verdrücken, was soll ich mit meinen bald 56 machen😭😱😨

Sorry fürs OT aber danke für den Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh