Was war euer größter Meilenstein bezüglich PC Game in Verbindung mit Hardware mit Gänsehautfaktor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran ich wohl immer denken werde, war mein erster 1Ghz CPU.
Hatte zu der Zeit einen 800Mhz PIII, dann kam AMD mit dem 1Ghz Athlon in käufliche und bezahlbare Nähe.
Mein PIII Set verkauft, Kohle zusammen gekratzt, ca. 70km nach Hamburg gefahren und mir den AMD, zusammen mit einem Asus A7V und noname Kühler für ~1000DM gekauft. Wieder nach Hause geballtert und dort zusammen mit meinem besten Kumpel montiert, eingeschaltet, nix passierte, auseinander gebaut und festgestellt, Kühler lag nicht richtig drauf, CPU versengelt = wir hatten den Kühler verdreht verbaut. Beim nochmaligen testen auch gleich noch eine Ecke aus dem Die gebrochen.
Also zur Bank, nochmal 700DM abgehoben, wieder 70km nach Hamburg geballert und noch einen 1Ghz CPU gekauft. Bei der Montage halbtot geschwitzt.

Da hab ich viel Lehrgeld bezahlt :( Allerdings den ersten CPU über den Händler bei AMD reklamiert und tatsächlich, nach einiger Zeit, Ersatz bekommen. Damals ging ja ein Schrei durch die IT aufgrund des ungeschützen Die und AMD war da am Anfang noch sehr kulant.

hatte mal nen geköpften 3700+ A64 bekommen bei dem an ner Ecke 2x2mm fehlten und er lief Jahrelang bombig und geht heute noch immer (y)

Mein Meilenstein war damals Comanche von Novalogic. Musste eben nochmal nachschauen, dass müsste um 1992 gewesen sein. Ich war damals 12 Jahre alt und hatte das Spiel bei einem Freund gespielt. Als ich es dann bei mir Zuhause auf dem PC meiner Eltern installiert hatte und es starten wollte, lief es leider nicht. Der 386er SX hatte 16 MHz und leider nur 2 MB RAM. Comanche benötigte aber mind. 4 MB. Jegliche Versuche noch mehr Speicher frei zu bekommen (HIMEM.SYS anpassen und alle unnötigen Treiber entfernen etc.) hatte nichts genützt. Ende vom Lied war dann, dass ich meinen Eltern wohl so lange in den Ohren lag, dass ich dann zu Weihnachten die 4MB Speicher Erweiterung geschenkt bekommen hatte.
Damit lief es dann endlich und ich war mega happy! Das war dann (leider) auch das einzige mal, dass mir meine Eltern etwas für den PC geschenkt hatten. Von da an hieß es dann; du kannst unseren PC nutzen aber wenn er dir zu langsam ist, spare dein Taschengeld und kaufe dir was. Uns reicht der PC so aus. Und dass tat ich dann auch und Jahre später kaufte ich mir dann meinen erste eigenen PC (Cyrix 166 MMX).
Comanche war so gesehen der Anstoß für meinen ersten PC :unsure:
:giggle:

Command & Conquer

Ich sah das 1995 auf dem "Highend"-PC des Kumpels meines Vaters - ein Vobis Highscreen mit Pentium 90, 8MB RAM und Win95. Ich war hin und weg. Wollte ich haben.

Ich "krabbelte" damals noch an einem 486-DX33 mit 4MB. Und Weihnachten 1995 war es so weit: ich musste es irgenwie schaffen, auf der 170MB-HDD noch 30MB für C&C freizuschaufeln. :lol:

Nach Weihnachten erbarmte sich mein Vater und stattete den PC mit einer 1,2GB-HDD aus. Im neuen Jahr dann einen DX4-100. Und Win95...

Das war damals ein echtes "BOAH"-Erlebnis.

Und C&C lief sogar auf dem 386-SX25 eines Kumpels, obwohl der DX33 eigentlich das Minimum war.

Was eine geile Zeit...

Mein Meilenstein ist definitiv PUBG im Sommer 2017. Nicht nur das Spiel an sich, sondern vor allem auch die Spielidee Battle Royale, die mir bis dahin völlig unbekannt war. Mann war das geil damals, ich habe das Spiel in den ersten Monate so heftig gesuchtet. Die langweiligen Team-Deathmatch Runden in CoD waren Geschichte.
Und immer schön die Grafikdetails komplett runtergedreht, dass man die Gegner im hohen Gras und Büschen besser sehen konnte. Hat dann zwar furchtbar ausgesehen, aber seinen Zweck hat es erfüllt :d

Schwierig einen einzigen Meilenstein zu nennen. Aber wenn ich einen wählen müsste dann mit dem Kauf der 3dfx Voodoo 1 von Orchid (die mit dem Klick). Hatte schon einen Wow Effekt bei Spielen mit einem 3dfx Patch oder 3D Unterstützung. Was hab ich damals nach 3dfx oder allgemein 3D Patches auch für ältere Spiele gesucht, gab ja auch einiges an inoffiziellen Patches sogar für Build-Engine aber hier leider nur für Shaddow Warrior und Blood, nicht jedoch für den Duke. 3dfiles com war damals eine sehr gute Anlaufstelle. War eben schon ein heftiger Performanceunterschied und gleichzeitig höhere Auflösung. Forsaken hat mich auch ziemlich weggeflashed, war wie Descent auf Drogen.
Im Laufe von 1998 war klar dass es ein Pentium 120@133 immer mehr zu langsam war, worauf Ende 1998 dann mein einziger negativer "Meilenstein" folgte. Ich kaufte ein Komplettsystem mit AMD K6-2 400 und der S3 Savage 3D jedoch hatte der PC Lock-ups usw. weswegen ich ihn zurückbrachte und nachgebessert wurde. Es stellte sich heraus dass die S3 inkompatibel mit Super-Sockel 7 war, deswegen hat der Händler dann eine Rage 128 mit 32 MB verbaut. Im nachhinein glaube ich das war eine Rage 128 VR also nur 64bit Speicherinterface oder es lag an Treibern, denn ich hatte die Voodoo 1 dazu eingebaut und diese lief in manchen Spielen besser. War dann auch mein letzter Komplett-PC.

Für mich eindeutig Unreal in Verbindung mit einer V2. Als man das Schiff verlassen hat und die Landschaft sah ... sowas gab es vorher nicht im PC 3d gaming.
Und dann noch Wing Commander Prophecy, sag dann zum ersten mal mit 3dfx auch richtig gut aus.So einen Grafiksprung, quasi von (S)VGA in Doom Optik zu Unreal habe ich seitdem auch nicht mehr erlebt.

Es gab mehrere.

Doom (1) auf vier 1.44" Disketten war wohl der erste richtige Wow Moment bei mir. Vorher kannte ich mit richtiger Grafik nur die Lucasarts adventures. Wolfenstein kannte ich noch nicht.

Strike Commander war auch beeindruckend, mit echten "Shader" Effekten. :fresse: Fun fact: für die 47MB des Games musste auf meiner HDD alles bis auf DOS runter schmeißen.

Voodoo brachte dann mit der Monster 3D und Glide echte Hardware Beschleunigen und sowas wie AA. Besonders in NHL98 fiel es mir krass auf, weil ich das Game vorher noch viel ohne gezockt hatte.

Aber der erste richtige Knaller war Far Cry. Also der erste Teil von Crytek. Man fühlte sich wirklich wie im Urlaub. Dafür hab ich dann auch richtig investiert und eine 6800Ultra angeschafft wegen PS 3.0.

Seither hat mich eigentlich nur noch Red Dead Redemption 2 grafisch vom Hocker gehauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh