***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

t4ker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
3.429
Ort
Osten
Was war eure erste Grafikkarte (die ihr einzeln gekauft habt)und was hat sie gekostet?


--->Könnt auch gerne schrieben auf welche Modelle die ihr erworben habt, besonders
stolz seid!

--->Wenn ihr ein Komplettsystem erworben habt schreibt welche Graka drinne war und welche die erste war die ihr "einzeln" gekauft habt!

--->Ihr könnt auch gerne aus dieser Zeit (und mit nat. diesen Karten) Benchmarkergebnisse darlegen auf die ihr Stolz seid!

Nun will ich gleich mal anfangen:

Meine erste Graka war eine Riva TNT2. War damals die Zeit, wo Nvidia erstmalig die Nase vor 3DFX hatte.

Zeit: Herbst 1999
Preis: 380 DM :wall:

Gebencht habe ich leider früher nocht nicht!

Bitte teilt uns von euren Schätzen mit!!! :xmas:

PS: Ihr könnt mir auch gerne mitteilen was das Teuerste zu DM-Zeiten war, was ihr euch je gekauft habt im PC Bereich....dabei dachte ich halt zuerst an Grafikkarten, da diese schon immer teuer waren :>
Desweiteren könnt ihr in diesen Thread auch einfach über Hardwarepreise quatschen und philosophieren :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine erste war ne elsa gladiac geforce 3ti 200 damals mit einer der TOP karten ;) kP was die genau gekostet hatte xD hab mir damals noch vom computerspezi nen rechner zusammenbaun lassen(auch bis heute mein einjziger den andere zusammengebaut haben xD) sollte aber schon einiges gewesen sein ;)
 
Jop hatte cih auch......kam glaube ich wenn ich mich recht entsinne auch so um die 400 DM
 
hehe werkelte in meinem:
xp 2000
k7s5a
1x512mb sdr
maxtor 80gb(is heute noch im einsatz und hat keine fehlerhaften sektoren xD)
DVD-Laufwerk(war damals noch arsch teuer)
CD-Brenner(auch damals einer der schnellsten)


hach ne wie se mich alle beneidet hatten damals xD
 
erste einzelnd gekaufte...

1. VooDoo Graphics 4MB :bigok: ca. 160
2. VooDoo², 12MB ca. 200
3. VooDoo², 12MB (für´s SLI) ca. 160
4. Geforce DDR, Hercules (black is beautiful :love:) ca. 650

Beträge alles DM
 
Meine teuerste Graka zu DM-Zeiten war für 899 EUR eine Hercules 3D Prophet Geforce3 Ti-irgendwas. Dazu hatte ich einen AthlonXP 1000 gehabt :)
 
erste graka (im eigenen pc) war eine riva tnt
im aldi rechner von '99
der war gleichzeitig das teuerste für 1999mark, war aber glaub ich inkl monitor, kann mich nimmer genau erinnern
 
erste graka (im eigenen pc) war eine riva tnt
im aldi rechner von '99
der war gleichzeitig das teuerste für 1999mark, war aber glaub ich inkl monitor, kann mich nimmer genau erinnern

:hmm: Ich meine mich erinnern zu können, dass der Aldi PC von 99 (der mit dem Monitor dabei) ne TNT 2 M64 onboard auf dem Mainboard hatte. War damals natürlich trotzdem ein prima Rechner. Das könnte ich sogar in ner alten Gamestar nachschlagen, da wollte ein Redakteur diesen Aldi PC seinen Eltern schenken, die hatten den aber selbst schon gekauft ;).

Meine erste Graka war eine Voodoo 3 2000. Gekostet hat die Anno 2000 ca. 200 DM. Damit lief lange Zeit alles flüssig, einige Spiele waren damals ja noch Glide optimiert. Mit meiner Voodoo 3 lief Unreal Tournament besser, als mit meiner Geforce 1 DDR, die ich danach hatte :fresse: (Celeron 500, 256 MB RAM). Ach ja Benchmarks, hab mal den 3D Mark 2000 durchlaufen lassen. Mit der Voodoo 3 hatte ich glaube ich so um die 1300-1500 Punkte. Auf jeden Fall nicht grad viel ;).

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war ne Voodoo 2 (250DM :d), dann hatte ich eine 3D Prophet 4500 Kyro2, die hab ich später gegen eine Voodoo 4 getauscht. Danach gabs eine Radeon 8500, dann ganz kurz eine Radeon 9700, dann eine Radeon 9700pro von Tyan und nun hab ich meine 7900GX2 schon seit einem Jahr :d
Mal schauen was als nächstes kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: Ich meine mich erinnern zu können, dass der Aldi PC von 99 (der mit dem Monitor dabei) ne TNT 2 M64 onboard auf dem Mainboard hatte. War damals natürlich trotzdem ein prima Rechner. Das könnte ich sogar in ner alten Gamestar nachschlagen, da wollte ein Redakteur diesen Aldi PC seinen Eltern schenken, die hatten den aber selbst schon gekauft ;).

Meine erste Graka war eine Voodoo 3 2000. Gekostet hat die Anno 2000 ca. 200 DM. Damit lief lange Zeit alles flüssig, einige Spiele waren damals ja noch Glide optimiert. Mit meiner Voodoo 3 lief Unreal Tournament besser, als mit meiner Geforce 1 DDR, die ich danach hatte :fresse: (Celeron 500, 256 MB RAM). Ach ja Benchmarks, hab mal den 3D Mark 2000 durchlaufen lassen. Mit der Voodoo 3 hatte ich glaube ich so um die 1300-1500 Punkte. Auf jeden Fall nicht grad viel ;).

MfG

Fragman

ch hab den vom april mit pII 400... august kam dann einer mit tnt2 und pIII 500 -.-
 
also meine erste grafikkarte in der zeit wo ich mich wirklich für pcs interessiere war ne Hercules Dynamite TNT von 1998 afaik... hab ich von meinem dad geerbt.
 
Meine erste selbst gekaufte War eine Voodoo Banshee. :)
 
meine erste war irgendeine Hercules...

aber meine teuerste war die GeForce2 Ultra, die ich dann noch mit Speicherkühlern und einem BlueOrb gemoddet habe :) 1350DM o_O :eek:
 
Meine erste Graka war eine 512Kb Graka in nem Escom-Komplettrechner.

Stolz war ich auf meine Diamond mit 2MB Edo-Ram.

An die teuerste kann ich mich gar nicht erinnern. Weiß aber, dass ich beim Kauf meiner Matrox Mystique mit 4MB für 279,00 DM ganz schön geschluckt habe!!
 
Die 486DX2 66 mit Turboschalter-Zeit mal ausgenommen:
Bei mir wars zu den Entstehungszeiten von 3D Beschleunigern ne Matrox Mystique und dazu erst eine Orchid Righteous 3D (Voodoo1) und später zwei DiamondMonster 3D 2 im SLI Verbund. :love:

Die wurden dann abgelöst durch einen taufrischen AMD Athlon Thunderbird 1400 C und die gerade erst erschienene MSI Starforce 822 (erste in ausreichenden Stückzahlen erhältliche Geforce 3 Karte für bescheuerte 1000 DM) :stupid: .

Mittlerweile hat das alles den Weg in diie "Vitrine" gefunden, alles noch voll funktionsfähig. :)
 
Ich hatte in meinem ersten PC (P2 233 MHz) ne Trident Daytona mit 4MB drin. Doch irgendwann hatte ich genug Geld von Mama und Oma bekommen, um mir mal eine bessere Graka zu kaufen, da Midtown Madness doch schon arg an der Kotzgrenze lief. Also los in Pro Markt und ne ELSA Erazer III LT gekauft. Hat glaube nen TNT2 M64 Chip gehabt mit 32MB SD-Ram. Kam mich damals glaube irgendwas bei 220 DM (???) Ich weis es nicht mehr so genau... ich weis nur noch, das ich erst vor ner Voodoo 3 3000 stand, die mir dann aber zu teuer war... ^^
 
Meine erste Grafikkarte, die ich einzeln gekauft habe, war fuer meinen Pentium 100 im Jahre 1996 diese:
DSystems UltraCAD Papillo G1-2

fuer 396,75 DM
Die Version mit 4 MB VRAM wollte ich mir damals nicht leisten. Waere auch nicht notwendig gewesen zu der Zeit. VRAM steht hier fuer den Speichertyp.
Die 2D Signalqualitaet der Karte ist sehr gut (IBM DAC). Vielleicht sogar besser als Matrox Millenium, jedoch habe ich damals davon nicht soo viel gesehen, da der Monitor ein 15"er der mittleren Preisklasse war.
Unter DOS ist die Karte eher langsam mangels Vesa 2.0 support, unter Win dagegen sehr flott unterwegs, incl. VBE 2.0 im DOS-Fenster.
 
Die erste Grafikkarte die ich damals einzeln gekauft habe war eine RivaTNT 2.
An den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Später habe ich mir dann eine GeForce 2 Ti für schlappe 400 DM gegönnt.
 
eine 9800PRO für 350€ oh man habe ich mir dann 3monate später in den arsch gebissen! aber war RICHTIG gut zwecks OC!

und dann ne 7900GT für 350€ AUWA!aber war auch nen schickes teil zwecks oc!
 
Meine erste GraKa war ne Voodoo².

Dann kamen noch:
1 x Monster 3D -> Preis ka
1 x MSI Geforce Ultra -> 250 €
2 x MSI Geforce 2 MX -> 150 €
1 x Voodoo 5 6000 :love: -> war natürlich auch die teuerste. (ca. 2000 DM [ja war noch vor Sept.] bin mir aber nicht mehr ganz sicher wieviel es war.)
1 x Sapphire Radeon 9600 Pro -> 120 €
1 x MSI Geforce 6800 @ Ultra -> 120 €
6 x Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample -> insgesamt 2700 €
1 x MSI Geforce 7800 GTX -> 450 €
1 x XFX Geforce 7900 GTX -> 400 €
1 x XFX Geforce 8800 GTX -> War in nem komplett PC
2 x ASUS Geforce 8800 Ultra (Testsamples) -> leider nur zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste GraKa war ne Voodoo².

Dann kamen noch:
1 x Monster 3D
1 x MSI Geforce Ultra
2 x MSI Geforce 2 MX
1 x Voodoo 5 6000 :love:
1 x Sapphire Radeon 9600 Pro
1 x MSI Geforce 6800 @ Ultra
6 x Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample
1 x MSI Geforce 7800 GTX
1 x XFX Geforce 7900 GTX
1 x XFX Geforce 8800 GTX
2 x ASUS Geforce 8800 Ultra (Testsamples)

Ich hoffe für Dich du hast die Voodoo 5 6000 noch?! Nur wo hast du die damals her gehabt? Kam ja nie aufm Markt das Teil!
 
Als erstes holte ich mir eine

GeForce 2 MX für 169 DM in einem 850MHz AMD Athlon

Später kam dann eine

GeForce 4 Ti 4200 für - ich glaube - 149 €, war aber schon nicht mehr die neueste...

Und als letztes eine

GeForce 5900 ULTRA
- ca. 199€ - rennt immer noch in meinem Desktop 2200 MHz Athlon XP, 1024 MB - ne ziemlich flotte Maschine ;)
 
Meine erste Grafikkarte war ne TSENG Labs ET4000 mit superstarken 512 KB Videospeicher *g* - steckte in meinem erste 386er... war noch ne ISA-Karte. später folgten dann Voodoo und Co.

Meine teuerste Grafikkarte zu DM-Zeiten war die damals revolutionäre ELSA Erazor III Pro - das Teil schlug damals mit knapp 450 DM zu Buche, da ich die Version mit ViVo haben wollte - ich musste dafür lange sparen!


°greetz° Marcel ;-)
 
Ich hoffe für Dich du hast die Voodoo 5 6000 noch?! Nur wo hast du die damals her gehabt? Kam ja nie aufm Markt das Teil!


Natürlich habe ich die noch. Ist im Nostalgie-Forum.
Habe ich, glaube ich 2001 @ E*** gekauft. Für naja, viel Geld. Und wie gesagt, wenn jmd. noch eine hat, ich kauf die bis ca. 1000,-€. ;)
 
Meine erste Grafikkarte war ne Maxi Gamer Phoenix mit 16MB Speicher :fresse:
kann gar nich mehr sagen was die gekostet hat....


MfG SHaBBa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh