Was zuerst aufrüsten ?

intelgma77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes System

CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,4 GHz
GPU: Sapphire 5870
MB : Asus P5Q-Deluxe
RAM: 8 GB Corsair Dominator 1066 MHz
HDD : OCZ Vertex 4

Jetzt stellt sich mir die Frage, was am sinnvollsten ist aufzurüsten.
Zuerst nur eine Grafikkarte oder CPU auf i7 umrüsten ? Was denkt ihr ?
Möchte mit dem PC zocken, Multimedia und ein bisschen Videobearbeitung machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo fehlt es dir denn gefühlt an Leistung?
In welcher Auflösung zockst du?
 
Habe zwei 1080p Bildschirme. Bei neueren Spielen wie FarCry 3 ist es da schon ein wenig am Ruckeln.
 
Ich würd mal mit einer Radeon 7870 starten und das Never Settle Spielepaket mitnehmen. Kostet ca 200€.
Wenn das nicht reicht schaut mein weiterer Plan wie folgend aus:
i5-3470 ~160€
Z77 µATX Board ~70€
Rams 1600er ~55€
 
Was haltet ihr von der Config ?

Intel® Core™ i7-3770K
ASUS P8Z77-V LX
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
 
Also der I7 ist schon echt teuer.
Da sollte die Videoschnittgeschichte doch schon sehr intensiv sein.
Denn in Games bringt dir der I7 keine Vorteile.

Eine günstigere Alternative zum I7 allerdings ohne OC Möglichkeit wäre ein Xeon.
http://geizhals.at/de/781378
 
Hat der Xeon denn irgendwelche Nachteile gegenüber dem i7 bzw i5 ?
 
Der Xeon ist sozusagen ein I7 ohne IGP.
Aber die IGP benötigst du ja eigentlich nicht, da du eh eine dedizierte Graka einsetzt.
Und der Xeon hat halt kein freien Multi wie der I7 3770K und I5 3570K.
Sonst gibts keine Nachteile.
 
Würde dann aber lieber noch weng sparen und gleich eine 7950 nehmen. Wenn du auf 2 Bildschirmen zockst
 
Mit dem Verkauf der alten Sachen wäre das sogar locker drinnen.

+1

Wobei ich eigentlich nciht davon ausgehe, dass der TE auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielt, da das gerade in FPS wie Far Cry 3 relativ schlecht funktioniert (kein Fadenkreuz).
 
Ist doch eigentlich kein Problem!
Wenn man den Gegner nicht mehr sieht drückt man ab:fresse:
 
Ich würd mal mit einer Radeon 7870 starten und das Never Settle Spielepaket mitnehmen. Kostet ca 200€.
Wenn das nicht reicht schaut mein weiterer Plan wie folgend aus:
i5-3470 ~160€
Z77 µATX Board ~70€
Rams 1600er ~55€
Nun, das ultimative "Never Settle Spielepaket" is bei einer 7870 aber doch etwas schmalbrüstig, nix mit 200 € gespart :)

NeverSettleBundleBreakdown_de.jpg
 
Ist doch eigentlich kein Problem!
Wenn man den Gegner nicht mehr sieht drückt man ab:fresse:

...und trifft dann bspw. das Haus hinter ihm, weil man daneben "gezielt" hat :fresse:


Aber mal nochmal zum Thema zurück:

Handelt es sich bei dem verbauten Q9950 um einen C1er oder um einen E0? Sowohl ersteres als vor allem auch letzteres Stepping sollten ja bei 3.4Ghz noch nciht am Ende sein und auch das Board dürfte dank P45er Chipsatz noch etwas Luft nach oben haben. Sprich könnte die CPU zur Aufbesserung der min-FPS theoretisch ja noch ein Stück weiter übertaktet werden?!
 
Ich würd mal mit einer Radeon 7870 starten und das Never Settle Spielepaket mitnehmen. Kostet ca 200€.
Wenn das nicht reicht schaut mein weiterer Plan wie folgend aus:
i5-3470 ~160€
Z77 µATX Board ~70€
Rams 1600er ~55€

Würde eher auf 7950 oder 7970 aufrüsten.
Eine 7870 ist da kein so arg großer Sprung.

Als Prozessor den 3470 sofern nicht oc'ed werden soll, ansonsten ein 3570k.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
ich würde bei ner 2 monitor lösung auch die hd 7970 nehmen und erstmal probieren obs vielleicht auch ohne cpu wechsel geht , den q9550 evtl noch atwas weiter übertakten , hab keine ahnung ob aufgrund der älteren technik dieser prozessor die graka ausbremsen würde , kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen . und die 8gb ram @ 1066 mhz sollten auch mehr als ok sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du jetzt den q9550 hast oder einen i5 3570k (Empfehlung für Games), macht nur ein paar wenige FPs aus aber nicht die Welt
 
ob du jetzt den q9550 hast oder einen i5 3570k (Empfehlung für Games), macht nur ein paar wenige FPs aus aber nicht die Welt

Sag das mal nicht... erst kürzlich ist einer meiner Freunde auf meine Empfehlung von einem q9400 auf ein i5 3570k umgestiegen. Bei seinen Spielen konnte er teilweise 100% Mehrleistung sehen. Kommt halt auf das Spiel an.
Die frage ist halt, ob es jetzt noch sinnvoll ist auf Ivy Bridge zu setzen, wenn Haswell praktisch vor der Türe steht.

Ich persönlich vertrete zwar die Meinung, dass man Hardware kauft, wenn man sie braucht, unabhängig von irgendwelchen kommenden Releases. Bei mir ist das aber schwierig, da ich alle paar Monate neue Hardware kaufe ;). Um jetzt die maximale Leistung rauszuholen, müsstest du deinen q9550 übertakten und dir eine neue Grafikkarte kaufen. Zb. eine 7870, 7950 oder 660(ti). Damit hättest du für den Moment die beste Leistung. Aber früher oder später wirst du auch den Rest ersetzen müssen, weil dein(e) CPU/Mainboard bremst GPU, bzw. SSD aus ;)

Somit +1 für Grafikkarte

MfG

Mogel
 
der q9550 von ihm ist bereits um ca 600 mhz übertaktet :P , wobei da noch n bisschen mehr gehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
100% ist bisschen unrealistisch Mehrleistung aber sicher wird es einiges bringen. Aber wie gesagt erst ne gescheite Graka 660ti, aufwärts oder 7950 aufwärts ...
 
Also die 100% mehrleistung sind so unrealistisch nicht. Hab bei hl2dm nach umstieg auf 3570k in maps wo ich vorher auf 50 Fps gedropt bin,nun ca. 150 Fps. Graka ist eine 6950. Also bei der source engine merkt man das ganz gut. Max Fps sind natürlich nicht so extrem gestiegen.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh