Was zuerst kaufen, Graka oder MB mit CPU & Ram

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 215993
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215993

Guest
Da ich black desert online mit meiner MSI GTX 980 Gaming nur im Modus "Niedrig" spielen kann, bin ich am überlegen ob ich nun zuerst eine neue Grafikkarte (1080) kaufen soll, oder aber zuerst ein neues board mit einer neuen cpu und neuen Ram. Geplant ist sowieso auf ein "zukunftsicheres System" upzugraden. Nur alles auf einmal sprengt meine Portokasse;), es geht halt nur erstmal wie oben geschrieben, das Eine oder das Andere.
Meine hardware z.Z.: mb Z87 OC Formula; cpu i5 4670K; Ram 16MB corsair Vengeance. Dazu hätte ich sehr gern eure Meinung gehört, wie ihr in solch einem Fall handeln würdet. Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür solltest du mal mit MSI Afterburner und RTSS schauen, ob du dich im CPU oder GPU Limit bewegst. Hast du die CPU übertaktet? Das würde fürs CPU Limit nochmal deutlich Luft freischaufeln.
 
@croni-x hallo, hatte mit MSI Afterburner die Graka schon mal übertaktet konnte trotzdem nur auf Niedrig spielen, die cpu ist auf 4K oc hatte auch schon mal auf 4.2K oc, beides zusammen brachte auch keine Verbesserung, spielen klappte nur auf Stufe Niedrig. Hatte auch schon obige hardware getestet und es wurden keine Fehler fetgestellt. Wenn die Graka noch o.k ist, und da das Spiel BDO die CPU gewaltig beanspruchen soll, so wie es überall zu lesen ist, sollte ich vielleicht erst ein neues MB mit neuer CPU und neuem Ram kaufen? Was meinst du?
Als neue hardware dachte ich mir; MB: Msi Z370 SLI Plus oder ASROCK H370 Pro4 / CPU: I7 8700K oder i7 8700 / Ram: DDR4 2666 Crucical oder DDR4 2400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise fahre ich auf 120Hz auch schon 60Hz ausprobiert. Aktuellster Nvidia-Treiber ist immer installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elza,

irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Nutz mal den afterburner mit dem OnScreenDisplay für Takt, Auslastung usw. bei CPU, GPU und RAM. Kann man alles anzeigen lassen.

GPU über 95% ausgelastet: GPU-Limit
GPU unter 95% ausgelastet: CPU-Limit

RAM naha an der Grenze zu voll: Mehr RAM nötig.

Irgendwas stimmt aber nicht, wenn selbst bei niedrigen Grafiksettings dein System nicht rund laufen will.
 
@[W2k]Shadow , dann werde ich mal mit dem afterburner testen, was du vorgeschlagen hast. Könnte es auch "nur" an Black desert online liegen? Danke erst mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@[W2k]Shadow , bei dieser Gelegenheit möchte ich dir eine andere Frage zur künftigen hardware stellen. Lohnt es sich einen i7 8700K zu kaufen, wenn das Mb ein oc nicht zulässt, oder langt da auch ein i7 8700, ist der Unterschied beim Spielen klar bemerkbar? Diese Frage stellt sich, nachdem ich in einer bekannten Computerzeitschrift einen Test las, in welchem ein board ohne oc jedoch mit dem i7 8700K empfohlen wurde, wobei aber nicht näher auf diese Konstellation eingegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen vom Afterburner testen, warte auf die Nvidia 2080 RTX oder alternativ jetzt oder bald eine Nvidia 1080TI. Ich glaube nicht das deine CPU großartig bremst.

[Client] Framerate Verbesserung (FPS) Black Desert Online Das hast du aber schon ausprobiert ? Lade mich doch mal als Gastspieler ein, dann kann ich mir das Game mal anschauen.
 
Meiner Meinung nach nein, den Unterschied merkt man eher nicht, aber das muss man selbst wissen.
Ich bin da aktuell, bei den Preisen der letzten tage, eher auf Seite AMD Ryzen 5 und Ryzen 7 unterwegs.
 
Also wenn ich mir die "Empfohlenen Leistungsdaten" ansehe:
OS: Windows 7/Windows 8
CPU: Intel Core i5-650 3,2 GHz
RAM: 6GB
Grafikkarte: GTX 650 / GTX 550ti / Radeon HD7770 / Radeon HD 6770

Haben die entweder komplett falsche Angaben gemacht, oder dein System ist komplett kaputt konfiguriert :X Wie sieht es mit der CPU und GPU Temperatur aus ?
 
ab dem Moment wo ich 120fps gelesen habe würde ich eher zu MB+CPU+RAM Upgrade tendieren. Wenn Du in 720p spielst und es ruckelt immer noch, dann bewegst Du dich ziemlich sicher im CPU Limit, da die GTX 980 so schwach eigentlich nicht ist. (nen tick besser wie die GTX 1060). Überprüfen kannst Du das natürlich mit MSI Afterburner, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.

Das der Grafik Ram voll läuft sehe ich eher als unwahrscheinlich bei niedrigen Details / Auflösung. 4 Kerne ohne HT ist teils schon grenzwertig. Mein 4790k @ 4,6 ghz schafft die meisten Spiele mit 60fps (spiele in 4k und hänge eh immer im GPU limit) - 120 HZ sind bei den meisten anspruchsvollen spielen jedoch nicht mehr drin.

Hab hier mal was zu Black Desert Online gefunden, das Spiel scheint ziemlich CPU lastig zu sein:
Black Desert mit einer gtx 1060

Edit: Ich bin zur Zeit selber noch etwas am Grübeln da ich mir jetzt die RTX 2080TI anschaffe und da dürfte meine CPU trotz HT und OC schon mächtig ins schwitzen kommen. Da ich jedoch nur 60fps anpeile in 4k/Ultra Details hoffe ich, dass ich noch 1-2 Jahre gerade so hinkomme. Ggf. Upgrade ich dann aber auf einen Ryzen 2700k, der mit seinen 8+8HT dann erstmal wieder reichen sollte. Der 8700k ist zwar aktuell der schnellste in spielen, jedoch auch teurer und ggf. merkt man das dann in 1-2 Jahren das 2 Kerne im Vergleich zu AMD fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist 4k? Dann müsste die Grafikkarte das Problem sein und es im Falle einer Aufrüstung eine 1080 TI oder 2080 sein.
 
Es hängt bei einem MMO/RPG an vielen Faktoren und nicht nur an der reinen Computer Leistung. Was für eine Internet Anbindung hast du? Spielst du über Lan oder Wlan. 120Hz sind egal , da du die benötigten FPS in einem Online Game nicht erreichen wirst. Dazu spielt der Netcode/Server eine zu große Rolle.

Nach dem Link von Eragoss scheint das Game wirklich massiv an der CPU zu hängen. Google bestätigt das auch in vielen Beiträgen. Es sieht also eher so aus das du für dieses oder ähnliche Spiele (die nur auf 1 Kern optimiert sind), die höchstmögliche Singel IPC CPU nehmen musst. Das wäre momentan der Core i7-8700K. Allerdings gibt es die 9000 Serie bald.

Auch wenn ich ein Freund von AMD Ryzen bin, der Intel ist bei solchen Games einfach schneller.



Mein vorläufiges Fazit: GPU lassen und erst einmal auf den I7-8700K oder I9xxx umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber nur um Single Thread Leistung geht, kann der i5 auch erts mal noch bleiben udn so weit wie es geht geocct werden, der Unterschied bleibt zu klein, für die Investition, die da nötig wird.

Edit:
Butcher, deine Sig ist etwas irreführend ;) Ist ja weg ;)
 
Wieso die Sig stimmt noch ^^ Gerade mal das Game heruntergeladen und etwas rumgelaufen. Es liegt zu 100% an der CPU.

Mein Sys 2400G @ Stock + 32 GB Ram @Stock 3200 MHZ + Nvidia 1080TI (PCIe x8) . Game liegt auf auf einer 3,7 TB NVME SSD. Die Grafikkarte Taktet nicht hoch (zuwenig CPU Leistung). 4k mit maximalen Einstellung ohne AA 18-25 FPS . In einer großen Stadt werden dann wohl 10 FPS sein.






Edit:@ Shadow Ich meinte natürlich die Systeminfo. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auch wirklich über die 1080 Ti und nicht über die iGPU bzw. wird die richtige GPU angezeigt? Schon geguckt ob Über-/Untertaktung der CPU was ändern würde bzw. kannst du im Afterburner den Takt der 1080 Ti vorgeben?
 
@butcher1de hallo, toll das du extra zum Testen das Game geladen hattest, danke dir. Nun ich werde dann vielleicht Folgendes Anfang October bestellen, muss bis dahin noch ein wenig die Portokasse auffrischen ;), falls ich nicht noch zwischendurch günsigere Angebote entdecke: MB ASRock Z370 Pro4 ; cpu Intel Core i7 8700; Ram DDR4 Corsair Vengeance LPX - 16,0 GByte Kit.
Hatte mir diese Zusammenstellung mal in der Gamestar abgeschaut: Gaming PC zusammenstellen - Die besten Spiele-Rechner ab 550 Euro
bei der Zusammenstellung des 1.250-Euro-Pc .:)
Großen Dank an alle in diesem thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Kritik:
- i7 8700 oder i7 8700k, geht soweit klar
- RAM: G.Skill Ripjaw V 3200MHz wenn das Board mehr als 2666MHz beim RAM erlaubt, sonst G.Skill Aegis 3000MHz, die sind mit 124€ sehr günstig und deswegen 1. Wahl.
- Board: Wenn du das Z370 Board nur wegen dem RAM nimmst, ist wie oben gesagt der Ripjaw V durchaus ne Idee, weil nur 13-15€ teurer als der Aegis, aber schon etwas besser, ansonsten tut es auch ein B360(m) Pro4, das kann mit dem i7 auch umgehen, der RAM läuft halt nur auf 2666MHz und das Thema Übertaken wolltets du eh nicht wirklich nutzen?
 
Wenn man eine Non-K CPU nimmt, braucht es auch kein Z-Board, da würde ich eher zu nem H370 tendieren.
Ansonsten würd ich noch warten mit den Käufen, sobald die i9er und die RTX Serie für Endkunden erhältlich sind, fallen die Preise für sämtliche Vorgängerhardware wohl ein wenig.
 
@[W2k]Shadow , werde mir deine Vorschläge für Ram +board gründlich durchdenken. Gut das du auf andere Möglichkeiten hinweist.
@trendresistent , damit hast du natürlich recht, und ich hatte im nachhinein auch erst gemerkt, das man mit dem board übertakten kann. Einige Wochen werde ich sowieso noch warten und dann mal schauen, wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben.
 
@TE Auf die Intel 9000 Serie musst du wohl nicht warten. Core i7-9700K: Alle Daten zum neuen Achtkerner vor Start aufgetaucht - WinFuture.de oder hier Test eines Intel Core i7-9700K frühzeitig veröffentlicht - Hardwareluxx und da Nun auch erste Benchmarks zum Intel Core i9-9900K - Hardwareluxx Da hat sich bis auf 2 Kerne mehr (und teurer) von der IPC nicht viel getan.

Aber ich frage mich gerade was man denn für Desert Online auf Ultra unter 4 k für eine Monster Maschine braucht :lol:

Der Test von heute Mittag war nur auf sehr hoch, hier auf Ultra. :eek: Die Grafik ist ja nicht schlecht, aber das die Kiste so in den Keller geht ..... :(

Wenigstens taktet die Ti jetzt voll Hoch :fresse2: Wird aber trotzdem mit zuwenig Daten versorgt. Mal sehen wenn die Tage mein neuer TR4 da ist, wie es dann aussieht. Ich vermute aber nicht viel besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wegen dem einen Spiel wirklich aufrüsten würdest, nimm CPU+MB+Ram. Die GTX 980 ist immer noch eine leistungsmässig gute Karte und meiner Meinung nach noch kein Schwachpunkt, der nun hurtig weg muss. Während eine neue CPU und MB dir definitiv und überall etwas bringen. Also ich würde immer eine aktuelle und gute Basis haben wollen, als nun jahre altes und eine Top GK. Beim Mainboard und der CPU wäre eben die Wahl zwischen Core I7 8700 (k) oder aber einen Ryzen wie z.b dem R7 2600 (x). Ich selber würde sofort meinen Core I5 4590 gegen ein Ryzen 2600 System tauschen, wenn ich dazu Bedarf hätte. Natürlich ginge auch ein I7 8700 oder sogar etwas kleiner, wie vieleicht der Core I5 8400 den ich prima finde.
 
Ne andere Option wäre der i3 8350K mit gescheitem Kühler und Board und den hoch zu takten. Sollte vllt etwas günstiger kommen. ALLERDINGS richtet sich dann wirklich nur an Spiele die keine gute Multithread Unterstützung haben. Aber wenns dir bloß um Black Desert Online geht, würde das super passen.
 
Ich würde die Finger vom i3 8350K lassen, falls du Spiele wie BF:1 oder BF:V spielen willst. Und zukunftssicher ist der mit seinen 4 Threads auch nicht, da wirst du dich dann auch bald wieder nach was Neuem umschauen. Lieber jetzt 50-100€ mehr investieren und dafür die nächsten Jahre Ruhe haben! (Minimum 6 Threads würde ich anpeilen).
 
Hallo, ich werde es wohl doch nicht in Zukunft lassen können, ein wenig an der oc-Schraube drehen zu "müssen" :rolleyes:, daher habe ich mir vorerst folgende Kombi ausgeschaut, aber vielleicht ändert sich ja auch noch das eine oder andere Teil,
Z370 Pro4 ASRock Z370 Pro4, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151
i7 8700K Intel Core i7 8700K im Test - Mit sechs Kernen gegen AMDs Ryzen
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Damit pendelt sich der Gesamtpreis bei ca. 665€ ein, im Vergleich dazu ein board & eine cpu ohne oc-Möglickeit, wäre um ca. 90€ günstiger. Nun bleibt es aber dabei oc sollte sein. Na mal schauen wo die Preise denn in einigen Wochen stehen werden, vielleicht auf der Position: Jetzt muss ich aber bestellen!;):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du wirklich an der Taktschraube des Prozessors drehen willst, udn das mehr als alle kerne mit Turbotakt, dann würde ich ehe rzu nem besseren Board wie dem Killer oder dem Extreme 4 greifen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh