Waschmaschine gesucht! :)

strucki200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
3.184
Ort
Datteln
Die Waschmaschine meiner Eltern hat sich gestern verabschiedet und wir suchen nun eine Neue :)

Wichtig ist:

-Energiesparend
-Wassersparend
-Öffnung an der Vorderseite

Preislich sollte es sich bei ~600€-700€ abspielen.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für de schnelle Antwort, gefällt schonmal die Maschine ;)

Hat sonst noch jemand Alternativen , vll. mit der Effizienzklasse A+ oder A++ ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ja die Boch WAE2834P zu kaufen. Habe allerdings etwas andere Kriterien. Effizienzklasse ist mir, da Single-Haushalt, nicht ganz so wichtig. Dafür brauche ich aber eine leise Maschine weil ich in einer Altbauwohnung wohne.
 
Unsere Waschmaschine wird für 5 Personen genutzt, falls das wichtig ist :)
 
Bei Waschmaschinen gibt es kein A+ oder A++, das gibt es nur nur für Kühlgeräte ;)

Daher musst Du halt am besten Klasse AAA suchen (jeweils A für Stromverbauch, Wasserverbrauch und Schleuderwirkung) nehmen und dann in den Produktdetails oder der Beschreibung schauen, zB die hat AAA AEG Electrolux Öko_Lavamat 86850 A Waschmaschine FL / AAA / A-20% / 1600 UpM / 7 kg / 45 L / Schaumerkennung, Automatische Trommel-Innenbeleuchtung: Amazon.de: Küche & Haushalt weiter unten: 1.05KWh bei nem Standard 60Grad-Waschgang, also ca. 20 Cent Stromkosten, und 45l Wasserverbrauch. Über's Jahr wird da für einen "Musterhaushalt" 240KWh angegeben, also ca. 42€. Als Vergleich zB diese hier von Samsung Samsung WF-8814 Waschmaschine / AAA / 1400 UpM / 8 kg / 64 L /Display / Diamond Pflegetrommel / Silber Aktiv System / weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt hat auch Klasse AAA, aber 30% mehr Strombedarf (übers Jahr ca. 54€ - bei nem Musterhaushalt wohlgemerkt) und fast 50% mehr Wasserbedarf... da passen zwar 8 statt 7 kg Wäsche rein, aber das is halt schon ein gutes Stück mehr trotz AAA. Wenn man die Maschine nur 5 Jahre behält, sind es schon ~60€ Mehrkosten, und wenn die beim Musterhaushalt eher ein bisschen untertreiben und uhr mit 5 Leuten dann deutlich öfter wascht, sind es schnell mal über 100€ Mehrkosten nach 5 Jahren trotz Effizienz AAA, und da is das Wasser noch nicht miteingrechnet.


Das AEG-Modell wäre direkt von Amazon für ~630€ mit Lieferung zu haben, ist aber halt zur zeit (noch? ) nicht auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wamas sind in der Preisklasse definitiv alle brauchbar.
Völlig egal ob von AEG oder Indesit.

In Sachen Haltbarkeit markiert nach wie vor Miele die Spitze, denn eine
Siemens, die tatsächliuch noch in Deutschland gebaut wird ist ähnlich teuer.

Bei der Preisklasse lohnt sich auch definitiv ein Blick zu den Topmaschinen aus
Fernost. Samsung und LG bieten Schontrommel UND Directdrive, was sich
sehr auf die Lautstärke auswirkt - aber auch die Haltbarkeit.
Vor allem bei Maschinen, die 1400 oder gar 1600 schleudern, ist eine Schontrommel
mit kleinen Löchern sinnvoll, sonst "verbraucht" man die Wäsche.
 
Einen trockner haben eh seperat :)
Die Waschmaschine steh zwar im Keller, allerdings sollte die trozdem leise sein ,da ich im Keller wohne :)
Wenn es jetzt etwas viel besseres für 800€ gibt wäre es auch noch O.K.


EDIT: Unsere jetzige Maschine hatten wir 9 jahre lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch, wenn eine Miele zu teuer ist, gängige Geräte von Neff, Bosch oder Siemens empfehlen (sind meistens baugleich und gehören alle zu einem Konzern: BSH).
Bei AEG-Geräten wäre ich vorsichtig. Von der alten AEG existiert heute nicht viel mehr als der Name. AEG gehört zu Elektrolux. Die bauen zwar auch sehr gute Geräte; aber man kann mit AEG auch reinfallen.
Ich habe eine neuere Neff, da ich eine vollintegrierte für die Küche haben wollte. Die ist im Vergleich zu meiner Maschine davor sehr viel leiser. Wichtig ist aber auch die Aufstellung. Es gibt in Baumärkten z.B. für ein paar Euro Gummimatten, die einen Grossteil der Vibrationen abfangen, die beim Schleudern unweigerlich anfallen.

LG,
Dirk
 
Hättest du einige Beispiele :)
Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht mit aus, bis auf die Energieklassen.
 
Man kann da halt schwer was drüber sagen... ob eine Maschine zuverlässig lange arbeitet, DAS kann Dir kein Test und auch keine Käufermeinung sagen, denn die Modelle, die nun schon älter als 4-5 jahre sind und bei denen man inzwischen was zur Qualität und Haltbarkeit sagen kann, nicht mehr im Handel sind und es wiederum bei denen, die im Handel zu haben sind, keine Langzeiterfahrungen gibt... Du kannst nur erfahren, ob das Modell in den ersten Monaten gut arbeitet und ob es von Anfang an irgendwelche Dinge gibt, die ganz offensichtlich nicht so dolle sind. Aber alles drüber hinaus wird schwer...

Wenn zB einer sagt "Bauknecht ist Mist", weil dessen vor 5 Jahren gekaufter Kühlschrank nach 4 Jahren kaputtging, dann weißt Du deswegen noch lange nicht, ob die nicht vlt seit 4 Jahren wieder Top-Produkte herstellen (mal davon abgesehen, dass auch auch einer von Bosch oder Miele mal nach 4 Jahren kaputtgehen KANN ; ) ... Auf der anderen Seite ist, so wie bei mir, eine Aussage über einen 2-3 Jahre langen völlig einwandfreien Betrieb eines Kühlschrank und einer Spülmaschine von Bauknecht auch noch kein Beweis, dass die auch weitere 2-3 jahre anstandlos so weiter funktionieren.... das is eben das Problem.

Man weiß rein theoretisch noch nicht mal, ob zB Miele nicht seit 4 Jahren bezogen auf die Langzeithaltbarkeit Schrott herstellt - vlt. gehen ja demnächst alle Maschinen von denen ab Baujahr 2007 der Reihe nach kaputt, keine hält länger als 5 Jahre - man weiß es eben nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde bei 5 Personen eher darauf achten eine 7Kg maschine zu holen.
damit man nicht mehr soviele wäschen machen muss ;)

in der preisklasse würde ich nach AEG oder Bosch schauen.
habe selbst vor 4 Wochen meine 10 Jahre alte AEG gegen ein neu AEG getauscht.

die neue ist leider lauter als die alte :(
aber ob es da genauere Datenblätter gibt k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Nachfolger-Modell wird sicherlich nicht schlechter sein - guter Kauf ! :)
 
Jo, die hatte ich ja auch "empfohlen" ;) hat ja auch 7kg usw. und Energieklassen AAA

Aber wo bekommst Du die denn? bei amazon is die ja grad nicht verfübar, und beim nächsten kostet die direkt mehr PLUS 80-90€ Lieferkosten ^^
 
Hallo,

ich würde keine AEG mehr kaufen.

Wir haben vor etwa 3 Jahren eine neue AEG für 800 € gekauft.

Anfang dieses Jahr war Sie schon defekt, Platine verschmort, Reparatur hat knapp 300 € gekostet, keine Kulanz und 2 Wochen auf Ersatzplatine gewartet.
Nach Recherche im Internet hab ich festgestellt das das wohl öfter vorkommt.

Die alte AEG hat 20 Jahre ohne Probleme gehalten.

Würde jetzt Siemens kaufen Miele ist mir zu teuer, günstigste Maschine war ca. 900 €, da bekomm ich bei Siemens ja schon ein Topmodell.

mfg
 
Natürlich kann man mit Geräten immer Pech haben. Fakt ist, dass die Miele-Geräte auf eine Haltbarkeit von mind. 20 Jahren ausgelegt sind, Siemens/Bosch/Neff Geräte auf 7 Jahre. Gerade bei WMs hängt das natürlich auch von der Nutzung ab, aber ich finde diese Angabenn glaubwürdig. Mir wäre Miele auch meist zu teuer, zum Staubsauger für 200,- Euro hat es bei mir aber noch gereicht und der macht wirklich Spass.

Bei AEG versucht Electrolux meines Erachtens schon, über den Namen zu verkaufen, da viele ältere Herrschaften wahrscheinlich glauben, das sei noch die alte Aus Erfahrung Gut (oder, je nach Gusto: Alles Ein Gammel).

Ich habe in meiner Küche alle Geräte bis auf den Kühlschrank von Neff. Am Kühlschrank schloss von vornherein die Tür zum Gefrierfach nicht richtig. Ich lese ziemlich viel im Chefkoch-Forum, und dort hört man oft solche Geschichten über AEG; aber auch durchweg Positives. Man muss auch berücksichtigen, dass AEG wohl mehr günstige Geräte verkauft, weil Leute, die sich Siemens und mehr leisten können oder wollen, meist nicht zu AEG greifen. Von daher ist der Vergleich unfair.

LG,
Dirk
 
Eben, das kommt ja auch dazu: dass ein 600€Gerät nicht so gut ist oder so lange hält wie eines für 1200€, ist doch klar. Das erwartet ja auch keiner. Die Frage ist eher, ob nun ne AEG für 600€ besser/schlechter ist als eine zB Samsung, Siemens, Bauknecht usw. für den gleichen Preis. Ich denke, die tun sich da alle nix, wenn die zum gleichen Preis ähnliche Leistung versprechen.

Und die meisten können sich eine Miele halt nicht leisten - daher findet man natürlich viel mehr "Beschwerden" über die "billigen" Hersteller, allein schon, weil es viel mehr "billige" gibt. Man wird ja auch viel mehr über Pannen mit nem VW Golf lesen als über defekte S-Klassen ;)

Und auch bei gleichteuren is die eine Firma halt viel weiter verbreitet als die andere, so dass man viel mehr negatives finden wird - zB AEG und Samsung ist bei Waschmaschinen bezüglich deren Verbreitung vlt. so wie bei Autos zB VW verglichen mit Honda oder so: man wird viel mehr über defeke VWs im Internet finden, auch wenn beide Firmen vlt. gleichoft probleme machen rein prozentual gesehen.


Und vermutlich würde vielleicht eine Miele für 600€ - wenn Miele denn welche anbieten würde - auch nicht großartig besser sein als eine von AEG, Siemens, Samsung usw. für 600€ ;)


Letztenendes kann man wie gesagt nur schauen, ob die Geräte zumindest in der ersten Phase einen guten oder schlechten Eindruck machen - Aussagen über 4-5 jahre alte Geräte bzw. Ausfälle nach 4-5 Jahren nutzen einem nix, weil es DIESE Modelle eh nicht mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig :d
Noch ist nichts da, ich denke mal Anfang nächster Woche wird die da sein :)
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde :d

Also habe die Maschine jetzt länger in Betrieb und ich muss sagen es gibt nichts zu meckern :)

Sehr leise und wäscht super gut :bigok:
 
DOAs sind selten bei den "besseren" Marken.
AEG gehört da ganz sicher dazu.
Interessant wird es erst nach 3-4 Jahren.
Solche Statistiken könnte man aber nur von unabhängigen Kundendiensten
wie Profectis bekommen und man müsste dann noch die Anzahl der
verkauften Geräte in Relation setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh