Waschmaschine umprogramieren?

S_Fischer

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
671
Ort
https://t.me/********
Hallo,
ich interessiere mich dafür ob es Möglichkeiten gibt Waschmaschinen umzuprogramieren.
Speziell geht es mir darum das neue Waschmaschinen zu wenig Wasser benutzen, damit die Wäsche sauber wird bzw. ordentlich ausgespült wird. Lg bietet z.B. die Möglichkeit Programme aus dem Internet herunterzuladen, aber die sind vorgefertigt.
Jetzt interessiert es mich ob man bei älteren Maschinen daran was mit Widerständen ändern kann, oder ob man bei neuerer Maschinen einen Laptop anschließen kann.
Oder ob man den Maschinen einfach einen niedrigeren Wasserstand vortäuscht, also das die denken der Wasserstand 5cm niedriger ist als er tatsächlich ist. So würden sie bei jedem Programm/Spülgang 5cm mehr Wasser in die Maschine laufen lassen, das wäre eine perfekt Lösung, da dann auch die einzelnen Programme nicht beeinflusst werden.

Danke für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kenne ich von unsere Bauknecht.

Da laufen wenn wir nicht selbst Wasser nachfüllen die Wäsche sogar sozusagen trocken.
Da so wenig Wasser gezogen wird dass die Wäsche diese fast vollständig aufsaugt.

Als wir damals vor einigen Jahren die Waschmaschine kauften reklamierte ich beim Support und dort hieß es... ist so gewollt und man könnte daran nichts ändern.
Wir werden uns zumindest nie wieder eine Waschmaschine von Bauknecht kaufen.

Der Trockner denn wir damals kurz zuvor auch von Bauknecht kauften hat damals noch nicht mal drei Jahre gehalten.
Der neue Trockner ist nun von Siemens und ist viel besser.

Selbst unsere alte Waschmaschine von Privileg (Quelle) war in Sache Wasserstand viel besser.
 
Die Programmierung kannst du nicht ändern. Wenn überhaupt, dann kann das nur der Kundendienst. Bei billigeren Maschinen aber auch nicht da, da sind die Wasserstände fix vom Werk vorgegeben und können nicht verändert werden. Irgendwelche Basteleien in Eigenregie solltest du bleiben lassen. Entweder flutest du dann den Ort wo die Maschine aufgestellt ist oder die Maschine läuft trocken und die Heizung brennt durch.
Liegt einfach daran, dass heute überall gespart werden muss, wie kann eine Waschmaschine es auch nur wagen 50 Liter Wasser für einen Durchgang zu brauchen.
Du kannst Maschinen eines bekannten deutschen Herstellers kaufen, dann hast du weniger Probleme mit zu niedrigen Wasserständen. Aber da ist die Qualität auch nicht mehr wie vor 5 oder 10 Jahren. Richtige Qualität bekommt der Heimanwender heute nicht mehr.
 
Meine Waschmaschine hat einen "Wasser Plus"-Knopf.
Und der ist natürlich bei jeder Wäsche gedrückt.

Was auch etwas hilft, ist das Feinwäscheprogramm.
Das wäscht mit mehr Wasser.
 
Im Schnellwaschgang (bei uns gibt es eine "speed" taste) wird auch mit mehr Wasser gewaschen.
Schneller und klamottenschonender dadurch auch ;)
 
ich interessiere mich dafür ob es Möglichkeiten gibt Waschmaschinen umzuprogramieren.
Hast du schon mal irgend was einfaches reverse engeneerd?
Wenn nein schnappe dir eine alte Maschine und zerlege sie komplett und schaue was du mit den Hardware Tools so Tappen kannst.

Glaube mir wenn du 0 erfahrung hast mit sowas und du WILLST es machen rechne mit 1 - 2 Jahren wennst täglich dran sitzt.
 
Für zu wenig Wasser gibt es meistens 2 Gründe entweder Defekt oder zu voll beladen.
Also ruft den Kundenservice an, der Techniker kann Euch dann auch die Fragen beantworten.
Ansonsten ist https://forum.teamhack.de/ sehr empfehlenswert, wenn es um Hausgeräte geht.
 
Meine Waschmaschine hat einen "Wasser Plus"-Knopf.
Und der ist natürlich bei jeder Wäsche gedrückt.

Was auch etwas hilft, ist das Feinwäscheprogramm.
Das wäscht mit mehr Wasser.


Hat unsere Waschmaschine auch und man kann diese Option dauerhaft in der Waschmaschine speichern, was das andauernde drücken dieser Taste nicht mehr notwendig macht (siehe Handbuch). Wir waschen auch nur noch mit Wasserplus aufgrund von Pulverrückständen in der Wäsche ohne. Ein unding was die Hersteller sich da erlauben ebenso bei Geschirrspülmaschienen usw. Alles eine Kunderverasche mit A+++ und was die sich sonst noch einfallen lassen.

@TE: Ohne entsprechende Option bei der Maschine wirst du da nichts dran machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es dieses unsinnige Energielabel nicht, müssten die Geräte auch nicht mehr ewig laufen. Eine Ladung 60° Wäsche ist dann wieder nach 90 Minuten fertig und eine Ladung Geschirr im Spüler braucht dann auch keine 3 Stunden und mehr im "Öko-Programm". ;)
 
Es zwingt dich niemand das Öko-Programm zu nutzen. Die meisten Waschmaschinen/Geschirrspüler haben auch Programme die länger/kürzer laufen.
Und ganz ehrlich, es ist mir egal ob mein Geschirr/Wäsche 2 oder 3 Stunden braucht um sauber zu sein. Hauptsache ich muss nicht selber spülen/waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Ökoangaben gelten nur für diese speziellen Programme.Wer meint, dass er alles bei 60°C waschen muss der wäscht auch nicht sparsam.Einiges bedarf halt hitze wie buntes mit starken Flecken oder gar Kochwäsche aber grundsätzlich kann man mit einer max. 3/4 Beladung der Trommel immer den maximalen Wascheffekt erzielen auch im Schon- oder Feinwäscheprogramm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine zu wenig Wasser zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich niemand das Öko-Programm zu nutzen. Die meisten Waschmaschinen/Geschirrspüler haben auch Programme die länger/kürzer laufen.
Und ganz ehrlich, es ist mir egal ob mein Geschirr/Wäsche 2 oder 3 Stunden braucht um sauber zu sein. Hauptsache ich muss nicht selber spülen/waschen.

Hast recht, die normal Programme sind bei neuen Geräten 30 Minuten schneller als die Öko Programme. :bigok:
 
jetzt will ich aber nochmal - weil morgen sylvester ist! :d
meine: bauknecht toplader wat care 40 sd - wegen platzmangels in der wohnung - gibts wohl momentan nicht mehr oder wird nicht mehr gebaut

https://www.amazon.de/Bauknecht-WAT-Care-Waschmaschine-Mengenautomatik/dp/B0094XZVHQ

- mein normalprogramm-> 40 grad mischwäsche - A+ - 60min ohne vorwäsche - knapp 45 liter wasser - etwa 0,4 KWH für knapp 5 kilo wäsche... (4 kilo wären besser da sonst bis oben voll mit wäsche) -schleudern mit 1000 UpM
- seit 3 jahren im betrieb - bisher null probleme - hatte damals etwa 330 euro gekostet - bin single-haushalt - in der maschine wurde eine "Mengenautomatik" wegen des wasserverbrauchs verbaut

ich wünsche euch allen - morgen - einen guten übergang ins jahr 2017!!! :coolblue:
greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Die Programmierung kannst du nicht ändern. Wenn überhaupt, dann kann das nur der Kundendienst. Bei billigeren Maschinen aber auch nicht da, da sind die Wasserstände fix vom Werk vorgegeben und können nicht verändert werden. Irgendwelche Basteleien in Eigenregie solltest du bleiben lassen. Entweder flutest du dann den Ort wo die Maschine aufgestellt ist oder die Maschine läuft trocken und die Heizung brennt durch.
Liegt einfach daran, dass heute überall gespart werden muss, wie kann eine Waschmaschine es auch nur wagen 50 Liter Wasser für einen Durchgang zu brauchen.
Du kannst Maschinen eines bekannten deutschen Herstellers kaufen, dann hast du weniger Probleme mit zu niedrigen Wasserständen. Aber da ist die Qualität auch nicht mehr wie vor 5 oder 10 Jahren. Richtige Qualität bekommt der Heimanwender heute nicht mehr.

Ist mir doch egal ob da was kaputt geht, wenn ich das nicht umprogramiert bekomme brauch ich sowieso eine neue Maschine.
Ja klar ist dieses übertriebene Wassersparen auch der Nachfrage geschuldet.
Naja ich kenne Miele Waschmaschinen und fand die nicht besser als meine jetzige Bauknecht, also von der Waschleistung her. Und ich habe ja überlegt eine Miele zu kaufen, allerdings verbauchen die 8kg Maschinen genausoviel Wasser wie meine jetzige 6kg Maschine laut Bedienungsanleitung. Eine Verbesserung erwarte ich da nicht. Allerdings haben alle Miele eine Wasser Plus Taste, und bei den neueren Modellen lässt sich mittels "Wasser Niveau" in drei Stufen einstellen wieviel mehr Wasser die Wasser Plus Taste bewirkt. Aber bevor ich 1000€ ausgebe würde ich das doch gerne ausprobieren ob es hällt was es verspricht.

Meine Waschmaschine hat einen "Wasser Plus"-Knopf.
Und der ist natürlich bei jeder Wäsche gedrückt.

Was auch etwas hilft, ist das Feinwäscheprogramm.
Das wäscht mit mehr Wasser.

Meine Waschmaschine hat nur Extra Spülen und Clean +.
Feinwäscheprogramm ist aber meistens nur auf 2kg ausgelegt.

Im Schnellwaschgang (bei uns gibt es eine "speed" taste) wird auch mit mehr Wasser gewaschen.
Schneller und klamottenschonender dadurch auch ;)

Diesen Knopf hat meine Maschine leider auch nicht, aber das ist ein guter Trick um aus einer neuen Maschine eine mit alten Verbrauchswerten und Waschleistung zu machen :d.

Hast du schon mal irgend was einfaches reverse engeneerd?
Wenn nein schnappe dir eine alte Maschine und zerlege sie komplett und schaue was du mit den Hardware Tools so Tappen kannst.

Glaube mir wenn du 0 erfahrung hast mit sowas und du WILLST es machen rechne mit 1 - 2 Jahren wennst täglich dran sitzt.

Also meine jetzige Maschine hab ich schonmal auseinandergebaut, weil die Kondensatoren durch waren und die Maschine nicht mehr anging. Jetzt läuft sie wieder. Ich hoffe ja das ich einfach durch Widerstände setzen den Wasserbrauch erhöhen kann.

Für zu wenig Wasser gibt es meistens 2 Gründe entweder Defekt oder zu voll beladen.
Also ruft den Kundenservice an, der Techniker kann Euch dann auch die Fragen beantworten.
Ansonsten ist https://forum.teamhack.de/ sehr empfehlenswert, wenn es um Hausgeräte geht.

Mmh ob Baunknechtbmir da mehr als ne Pauschalantwort geben wird.

Naja, das ist keine Kundenverarsche, sondern die Anforderungen dieser "Energieverbrauchs-Label" schreiben Werte bzgl. Strom- und Wasserverbrauch vor.
Das ist eine EU-Verordnung.
Kann man hier nachlesen:e
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:314:0047:0063:DE:PDF

Durch meine jetzige Recherche kann ich dir sagen das es doch eine Verarsche ist. Fakt ist einfach das es nicht möglich ist das das Umwälzen der Wäsche oder das erhitzen des Wassers wenige Strom verbraucht. Ich habe eine neue Miele mit meiner 6 Jahre alten Bauknecht und einer 10 Jahre alten Miele verglichen. Pro kg kommt man fast auf den gleichen Stromverbrauch. Allerdings hat meine Bauknecht nur ein AA Energielabel und die neue Miele ein A+++. Wie kann das sein? Ganz einfach, bei der Bauknecht wird das Standard 60C Programm für die Zertifizierung genommen, bei der Miele und den anderen neuen Waschmaschinen das Energiesparprogramm. Was meine Waschmaschine übrigens auch hat und nach den Werten schon damals A+++ bekommen hätte! Also ist es ja wohl eine Verarsche. Die Testbedingungen und Programme wurden in den letzen 10 Jahren geändert sowie der Wasserbrauchbauf ein Minimum reduziert zu kosten der Waschqualität, sonst hat sich nix an den Maschinen geändert. Siemes und Bosch machen jetzt irgendwas mit Aktivsauerstoff, da die Wäsche sonst muffelig riecht weil die Waschprogramme nicht mehr richtig waschen, unfassbar. Wasser ist ja soo teuer, das Problem ist halt das aufheizen des Wassers, aber dazu gibt es Warmwasseranschlüsse wer wirklich sparen will.

Gäbe es dieses unsinnige Energielabel nicht, müssten die Geräte auch nicht mehr ewig laufen. Eine Ladung 60° Wäsche ist dann wieder nach 90 Minuten fertig und eine Ladung Geschirr im Spüler braucht dann auch keine 3 Stunden und mehr im "Öko-Pinfscrogramm". ;)

Ich würde mir ja so ne alte Waschmaschine kaufen, wenn die nicht nur 4/5kg hätten, ich hätte gerne eine 8kg Maschine.

Es zwingt dich niemand das Öko-Programm zu nutzen. Die meisten Waschmaschinen/Geschirrspüler haben auch Programme die länger/kürzer laufen.
Und ganz ehrlich, es ist mir egal ob mein Geschirr/Wäsche 2 oder 3 Stunden braucht um sauber zu sein. Hauptsache ich muss nicht selber spülen/waschen.

Ich benutz kein Ökoprogramm.
Das Problem ist das die Wäsche auf Dauer eben nicht mehr sauber wird, weil nie alles richtig durchgespült wird, das sammelt sich an und mufft irgendwann. Das Problem hatte ich bis vor kurzem. Jetzt kipp ich immer 10L Wasser nach, seit dem wird die Wäsche wieder richtig sauber, aber beim Spülen ist es auch ein bisschen zu wenig Wasser, aber da hab ich kein Bock auch noch danebenzustehen und nachzukippen.
Erstmal sieht die Wäsche ja sauber aus, das Problem zeigt sich halt erst nach Jahren, wenn die Bakterien festgesetzt haben. Gibt einige Einträge/Rezessionen im Internet wo die Leute schreiben das ihre Wäsche nicht mehr sauber wird oder sie wieder von Hand waschen und die Maschine nur zum schleudern benutzen.

jetzt will ich aber nochmal - weil morgen sylvester ist! :d
meine: bauknecht toplader wat care 40 sd - wegen platzmangels in der wohnung - gibts wohl momentan nicht mehr oder wird nicht mehr gebaut

https://www.amazon.de/Bauknecht-WAT-Care-Waschmaschine-Mengenautomatik/dp/B0094XZVHQ

- mein normalprogramm-> 40 grad mischwäsche - A+ - 60min ohne vorwäsche - knapp 45 liter wasser - etwa 0,4 KWH für knapp 5 kilo wäsche... (4 kilo wären besser da sonst bis oben voll mit wäsche) -schleudern mit 1000 UpM
- seit 3 jahren im betrieb - bisher null probleme - hatte damals etwa 330 euro gekostet - bin single-haushalt - in der maschine wurde eine "Mengenautomatik" wegen des wasserverbrauchs verbaut

ich wünsche euch allen - morgen - einen guten übergang ins jahr 2017!!! :coolblue:
greetz
chriscrosser

Also ich finde 45 Liter sehr wenig, wenn man bedenkt das da ja auch die Spülgänge eingerechnet sind. Was bleibt denn da für den Waschvorgang noch übrig.



Meine Idee ist jetzt, die Maschine lässt doch so viel Wasser in die Maschine bis eine gewisse Höhe erreicht ist. Das macht ja irgendein Sensor, kann man dem, entweder durch Basteln oder mit Widerständen, einen niedrigeren Wasserstand vorgaukeln? Ich habe schon überlegt, parallel zum Wassereinlass, einen zweiten Wassereinlass zu bauen, so das immer die doppelte Menge an Wasser fließt. Aber das hilft ja nix, wenn nur so viel Wasser in die Maschine gelassen wird, bis eine gewisse Höhe erreicht ist. Aber wenn ich, nachdem die Maschine hat Wasser einlaufen lassen, Wasser nachfülle, kann ich so viel reinkippen wie ich will. Der Wasserstandsmesser scheint nur während des Volllaufens aktiv zu sein, schütte ich nämlich währenddessen Wasser ein, macht die Waschmaschine eine lange Pause.
 
"moderne" maschinen bereiten aber ihr spülwasser teilweise wieder auf (gerade auch geschirrspüler) - will sagen - es wird nicht alles in den abfluss gespült, sondern nur die hälfte...
mein tipp - lass die finger weg von eigenen "modifikationen" (dito mit boy2006) - versuche einen "guten" waschvorgang zu finden, bevor du deine und andere wohnungen unter wasser setzt -
das kann übrigens auch sehr teuer werden (ohne entsprechende versicherung! - hausrat? - privathaftpflicht?) - und wenn ein gutachter auch noch feststellt, das du das gerät selber manipuliert hast!
- na dann gute nacht und viel spass mit den folgekosten - und das können kosten bis hin zu schädigungen in der allgemeinen bausubstanz im wohnhaus sein...
wenn du natürlich einen großzügigen garten hast, wo du alles testen kannst - bitteschön
wie gesagt meine WAMA arbeitet seit 3 jahren perfekt - habe mich vorher auch schon informiert, da toplader - mach dir auch die mühe!

trotz alledem - guten rutsch und viel erfolg bei deinem unterfangen
chriscrosser
 
Hat unsere Waschmaschine auch und man kann diese Option dauerhaft in der Waschmaschine speichern, was das andauernde drücken dieser Taste nicht mehr notwendig macht (siehe Handbuch). Wir waschen auch nur noch mit Wasserplus aufgrund von Pulverrückständen in der Wäsche ohne. Ein unding was die Hersteller sich da erlauben ebenso bei Geschirrspülmaschienen usw. Alles eine Kunderverasche mit A+++ und was die sich sonst noch einfallen lassen.

@TE: Ohne entsprechende Option bei der Maschine wirst du da nichts dran machen können.

Darum nehme ich kein Pulver mehr, nehme nur noch Flüssigwaschmittel :p

Wasserplus Taste hat meine Miele nutze ich aber nur wenn die Maschine voll beladen ist, sonst nicht incl. Kurzprogramm ist die Wäsche nach 1,5 Stunden sauber. Für wenige Wäscheteile verwende ich Express ist dann nach 30 Minuten fertig. Und so dreckige Wäsche habe ich zum Glück nicht, das die quasi nicht sauber wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Für wenige Wäscheteile verwende ich Express ist dann nach 30 Minuten fertig. Und so dreckige Wäsche habe ich zum Glück nicht, das die quasi nicht sauber wird.

hast du dabei mal auf deinen wasserzähler geschaut? - ich glaube nicht - dein 30min kurzprogramm "verbrät" fast genauso viel wasser wie deine "hauptwäsche"
is zumindest bei meiner maschine so - 15min programm - fast 40 liter - is aber nur eine A+ maschine
 
Ich benutz kein Ökoprogramm.
Das Problem ist das die Wäsche auf Dauer eben nicht mehr sauber wird, weil nie alles richtig durchgespült wird, das sammelt sich an und mufft irgendwann. Das Problem hatte ich bis vor kurzem. Jetzt kipp ich immer 10L Wasser nach, seit dem wird die Wäsche wieder richtig sauber, aber beim Spülen ist es auch ein bisschen zu wenig Wasser, aber da hab ich kein Bock auch noch danebenzustehen und nachzukippen.
Erstmal sieht die Wäsche ja sauber aus, das Problem zeigt sich halt erst nach Jahren, wenn die Bakterien festgesetzt haben. Gibt einige Einträge/Rezessionen im Internet wo die Leute schreiben das ihre Wäsche nicht mehr sauber wird oder sie wieder von Hand waschen und die Maschine nur zum schleudern benutzen.

Das ist aber kein Problem der Maschine, sondern wie gewaschen wird (Temperatur) und welche Waschmittel (Pulver Vollwaschmittel vs. Color und Flüssig) benutzt werden.
Lies mal das Chatprotokoll, da werden die meisten Fragen beantwortet. https://www.test.de/Chat-Waesche-waschen-Die-Antworten-der-Waesche-Experten-4416399-0/

Zum Thema wenig Wasser Steht da unter anderem:
In der Tat ist es so, dass in den letzten Jahren die Waschmaschinen immer sparsamer auch mit dem Wasser umgehen. Jedenfalls wenn man das pro Kilo Wäsche umrechnet. Das hat dazu geführt dass die Spülergebnisse in den letzten Waschmaschinentests tendenziell schlechter geworden sind. Auf die Waschergebnisse hatte das aber überhaupt keinen Einfluss. Die Hersteller haben neue Techniken entwickelt, um mit weniger Wasser genauso gut waschen zu können. Dazu gehören zum Beispiel „Wasserduschen“ und neuartige Trommeln.
 
Habe ein Miele W3241 WPS ist eine A++ Maschine.

Laut HB 34 Liter Wasser bei Express, und 56 Liter bei Koch/Buntwäsche 2.xx Zeit bei 6Kg (40 Grad)

Benutze nur diese beiden Programme, werde aber mal checken was die Maschine da die Wasseruhr wie die Maschine im Badezimmer stehen tatsächlich verbraucht.

Sprich im Kurzprogramm bei 1,5 Stunden mal mit Std und Wasser-Plus Taste messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist ja soo teuer, das Problem ist halt das aufheizen des Wassers, aber dazu gibt es Warmwasseranschlüsse wer wirklich sparen will.
Ja ist es und da muss erst mal so viele L Wasser durchlaufen bis es warm wird.
mein tipp - lass die finger weg von eigenen "modifikationen" (dito mit boy2006)
nochmal wenn man die Software 100% resverse engennerd kann man ohne Probleme den Waschvorgang so modifizieren wie man will. Da ist nix mit deppert Löten ausser die Chips rein und raus. :haha:
 
Man sollte es lassen bei den Maschinen auf die aufgedruckten Daten zu schauen. In die jetzigen billigen 6-8 Kilo Maschinen bekommt man gleich viel rein wie in die alten 4-5 Kilo Maschinen, weil die Trommeln nicht deutlich größer geworden sind. Die alten (wir reden hier von Geräten die mindestens 15 Jahre alt sind) Maschinen kann man komplett voll machen, während man bei neuen lieber etwas mehr Platz in der Trommel lassen sollte. Auch die Verbrauchsangaben sind Irreführung pur. Diese beziehen sich eben auf ein genau fest gelegtes Programm mit festgelegten Eigenschaften. Im Praxisbetrieb verbraucht eine Ladung immer unterschiedlich viel Energie und Wasser, da die Maschinen seit Ewigkeiten eine Mengenautomatik eingebaut haben. Diese sorgt dann auch für die schlechten Spülergebnisse wenn die Wäsche zu viel Wasser aufsaugt. Die Energieangaben mit A++ und A+++ usw hängt auch damit zusammen wie viel Kilo laut Hersteller rein passen. Wenn 8 Kilo gleich viel verbrauchen wie 6 Kilo, dann ist die 8 Kilo Maschine besser.

Deine Bauknecht wird denke ich keine elektronische Überwachung des Wasserstands haben, sondern eine einfache Druckdose. Die kann nicht verstellt werden und die gibt der Elektronik vor wann der Wasserstand erreicht ist. Die Elektronik tut nichts anderes als Wasser einzulassen bis der Druckwächter sagt " ja ist genug, hör mal auf mit Wasser". Einfacher ist es, einfach die Maschine nicht so voll zu machen, wie gesagt, ich bezweifle, dass in das Gerät tatsächliche 6 Kilo passen und die auch sauber werden.
Waschmaschinen darf man auch nicht einfach an Warmwasser anschließen solange sie nicht dafür ausgerüstet und entsprechend eingestellt sind. Zudem ist dann keine Wäsche mehr mit niedriger Temperatur möglich und das Spülergebnis verschlechtert sich auch. Wenn die Wäsche muffig riecht, liegt es daran das man ständig mit niedrigen Temperaturen wäscht und nie mit 60° oder besser mehr und/oder nur mit Flüssigwaschmittel wäscht. Die höheren Temperaturen und die Bleichmittel die nur in Pulverwaschmittel vorhanden sind, sorgen dafür, dass die Maschine innen sauber bleibt.
 
Zum Thema wenig Wasser Steht da unter anderem:
Das ist halt die Frage, was man darauf geben soll. Was soll sich denn an der Trommel so groß getan haben? Das ist mehr oder weniger eine Schüssel mit Löchern. Ist wie wenn Lüfterhersteller behaupten, mit neuartigen Kerben, Rillen, etc. auf den Rotorblättern ist jetzt alles viel besser. Und tatsächlich ändert sich dadurch eher gar nichts.
Die Waschwirkung kommt dadurch zustande, dass die Wäsche permanent aus dem Wasser gezogen wird und dann wieder eintaucht. Dabei findet immer ein gewisser Austausch der Waschlösung statt. Daran ändert auch keine "Dusche" etwas, denn die Wäsche ist immer mehr oder weniger zusammengeknäult. Zumindest, wenn wir von gefüllten Trommeln ausgehen. Die sparsamen Waschmaschinen benutzen weniger Wasser und erreichen die gleiche Waschwirkung eigentlich zu 90% über die Zeit, also länger waschen. Das bedeutet wiederum höhere mechanische Belastung der Klamotten und damit schnellerer Verschleiß, auch der Farben. Die Sparsamkeit erkauft man sich also mit erhöhtem Klamottenbedarf.

An diesen elementaren Prinzipien der Waschmaschine ändert auch die ach so tolle Entwicklung nebst dem zugehörigen Marketinggewäsch (höhö) nichts.
 
Hat die Maschiene keine Wasserplus funktion?
Ansonsten schau dir mal den Kalkgehalt des Wassers an!
 
ein tipp von einem mechaniker war mal, einmal im monat eine 90-95 grad fake wäsche (ohne wäsche) durchzuführen, da bei dieser temperatur der kalk von den heizstäben "weggesprengt" werden sollte
ist allerdings schon etwas her - begründung vom mech war - früher wurde diese temperatur oft benutzt - heute kaum noch und deshalb kann sich tatsächlich beim waschen mit relativ geringen temperaturen bei 30/40/(60) grad
doch so nach und nach ziemlich KALK anfallen - gerade hier in berlin ist das wasser ziemlich HART
muss jeder selber wissen was am besten für sein gerät ist
ich wasche als single 2-3 mal im monat auf 40 - manchmal auf 30 grad - und komme somit an diese "heissen" temperaturen nicht ran - benutze zur zeit auch flüssigwaschmittel
da dort diese "entkalker" wie im pulver wohl nicht enthalten ist sollte man dort schon gegensteuern
es gibt für WMs genauso wie für andere haushaltsgeräte eigens solche entkalker-mittel wie dieses hier (BEISPIEL!):
https://www.amazon.de/Wpro-DDU100-Entkalker-Waschmaschinen-Geschirrsp%C3%BCler/dp/B007ADFITS
macht für 10 reinigungen 1,76 euro pro beutel und vorgang
ich mache das alle 3 monate auf 60 grad (reicht also locker 2,5 jahre) - bisher noch keine probleme mit der WM - verlängert/verbessert aber definitiv die lebensdauer - gerade wenn ständig gewaschen wird (familie mit kindern)
 
Einfach Essig verwenden kostet fast nix und bringt es genauso.
 
stimmt - stinkt aber danach auch schon länger ziemlich unangenehm danach
meinst du essig-essenz? sowas hier:

essig.jpg

vielleicht ist der tipp vom mech auch goldrichtig (da ohne hilfsmittel) - einfach einmal alle paar monate einen waschgang auf 95 grad ohne wäsche "durch jagen" ;)
jeder so wie es ihm gefällt

edit:
gerade noch ne lustige anleitung von der firma gefunden :haha:
https://www.youtube.com/watch?v=vU9jdzh2UFk

so ne buddel kostet circa 1,40 kracher
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Putzfetzen und Geschirrtücher auf 90° waschen. Muss auch nicht voll sein die Trommel. Und selbst wenn man nur 10 Fetzen wäscht, ist das noch immer wirtschaftlicher als leer laufen zu lassen.
Essig sollte man nicht zu großzügig nehmen, da der die Dichtungen und Gummi Teile angreifen kann. Besser ist da die schonendere Zitronensäure, die kann man in jeder Apotheke kaufen. Die Kalkablagerungen am Heizstab werden durch 90° Wäsche auch nicht entfernt sondern höchstens noch größer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh