Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
Die Programmierung kannst du nicht ändern. Wenn überhaupt, dann kann das nur der Kundendienst. Bei billigeren Maschinen aber auch nicht da, da sind die Wasserstände fix vom Werk vorgegeben und können nicht verändert werden. Irgendwelche Basteleien in Eigenregie solltest du bleiben lassen. Entweder flutest du dann den Ort wo die Maschine aufgestellt ist oder die Maschine läuft trocken und die Heizung brennt durch.
Liegt einfach daran, dass heute überall gespart werden muss, wie kann eine Waschmaschine es auch nur wagen 50 Liter Wasser für einen Durchgang zu brauchen.
Du kannst Maschinen eines bekannten deutschen Herstellers kaufen, dann hast du weniger Probleme mit zu niedrigen Wasserständen. Aber da ist die Qualität auch nicht mehr wie vor 5 oder 10 Jahren. Richtige Qualität bekommt der Heimanwender heute nicht mehr.
Ist mir doch egal ob da was kaputt geht, wenn ich das nicht umprogramiert bekomme brauch ich sowieso eine neue Maschine.
Ja klar ist dieses übertriebene Wassersparen auch der Nachfrage geschuldet.
Naja ich kenne Miele Waschmaschinen und fand die nicht besser als meine jetzige Bauknecht, also von der Waschleistung her. Und ich habe ja überlegt eine Miele zu kaufen, allerdings verbauchen die 8kg Maschinen genausoviel Wasser wie meine jetzige 6kg Maschine laut Bedienungsanleitung. Eine Verbesserung erwarte ich da nicht. Allerdings haben alle Miele eine Wasser Plus Taste, und bei den neueren Modellen lässt sich mittels "Wasser Niveau" in drei Stufen einstellen wieviel mehr Wasser die Wasser Plus Taste bewirkt. Aber bevor ich 1000€ ausgebe würde ich das doch gerne ausprobieren ob es hällt was es verspricht.
Meine Waschmaschine hat einen "Wasser Plus"-Knopf.
Und der ist natürlich bei jeder Wäsche gedrückt.
Was auch etwas hilft, ist das Feinwäscheprogramm.
Das wäscht mit mehr Wasser.
Meine Waschmaschine hat nur Extra Spülen und Clean +.
Feinwäscheprogramm ist aber meistens nur auf 2kg ausgelegt.
Im Schnellwaschgang (bei uns gibt es eine "speed" taste) wird auch mit mehr Wasser gewaschen.
Schneller und klamottenschonender dadurch auch
Diesen Knopf hat meine Maschine leider auch nicht, aber das ist ein guter Trick um aus einer neuen Maschine eine mit alten Verbrauchswerten und Waschleistung zu machen
.
Hast du schon mal irgend was einfaches reverse engeneerd?
Wenn nein schnappe dir eine alte Maschine und zerlege sie komplett und schaue was du mit den Hardware Tools so Tappen kannst.
Glaube mir wenn du 0 erfahrung hast mit sowas und du WILLST es machen rechne mit 1 - 2 Jahren wennst täglich dran sitzt.
Also meine jetzige Maschine hab ich schonmal auseinandergebaut, weil die Kondensatoren durch waren und die Maschine nicht mehr anging. Jetzt läuft sie wieder. Ich hoffe ja das ich einfach durch Widerstände setzen den Wasserbrauch erhöhen kann.
Für zu wenig Wasser gibt es meistens 2 Gründe entweder Defekt oder zu voll beladen.
Also ruft den Kundenservice an, der Techniker kann Euch dann auch die Fragen beantworten.
Ansonsten ist
https://forum.teamhack.de/ sehr empfehlenswert, wenn es um Hausgeräte geht.
Mmh ob Baunknechtbmir da mehr als ne Pauschalantwort geben wird.
Naja, das ist keine Kundenverarsche, sondern die Anforderungen dieser "Energieverbrauchs-Label" schreiben Werte bzgl. Strom- und Wasserverbrauch vor.
Das ist eine EU-Verordnung.
Kann man hier nachlesen:e
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:314:0047:0063:DE:PDF
Durch meine jetzige Recherche kann ich dir sagen das es doch eine Verarsche ist. Fakt ist einfach das es nicht möglich ist das das Umwälzen der Wäsche oder das erhitzen des Wassers wenige Strom verbraucht. Ich habe eine neue Miele mit meiner 6 Jahre alten Bauknecht und einer 10 Jahre alten Miele verglichen. Pro kg kommt man fast auf den gleichen Stromverbrauch. Allerdings hat meine Bauknecht nur ein AA Energielabel und die neue Miele ein A+++. Wie kann das sein? Ganz einfach, bei der Bauknecht wird das Standard 60C Programm für die Zertifizierung genommen, bei der Miele und den anderen neuen Waschmaschinen das Energiesparprogramm. Was meine Waschmaschine übrigens auch hat und nach den Werten schon damals A+++ bekommen hätte! Also ist es ja wohl eine Verarsche. Die Testbedingungen und Programme wurden in den letzen 10 Jahren geändert sowie der Wasserbrauchbauf ein Minimum reduziert zu kosten der Waschqualität, sonst hat sich nix an den Maschinen geändert. Siemes und Bosch machen jetzt irgendwas mit Aktivsauerstoff, da die Wäsche sonst muffelig riecht weil die Waschprogramme nicht mehr richtig waschen, unfassbar. Wasser ist ja soo teuer, das Problem ist halt das aufheizen des Wassers, aber dazu gibt es Warmwasseranschlüsse wer wirklich sparen will.
Gäbe es dieses unsinnige Energielabel nicht, müssten die Geräte auch nicht mehr ewig laufen. Eine Ladung 60° Wäsche ist dann wieder nach 90 Minuten fertig und eine Ladung Geschirr im Spüler braucht dann auch keine 3 Stunden und mehr im "Öko-Pinfscrogramm".
Ich würde mir ja so ne alte Waschmaschine kaufen, wenn die nicht nur 4/5kg hätten, ich hätte gerne eine 8kg Maschine.
Es zwingt dich niemand das Öko-Programm zu nutzen. Die meisten Waschmaschinen/Geschirrspüler haben auch Programme die länger/kürzer laufen.
Und ganz ehrlich, es ist mir egal ob mein Geschirr/Wäsche 2 oder 3 Stunden braucht um sauber zu sein. Hauptsache ich muss nicht selber spülen/waschen.
Ich benutz kein Ökoprogramm.
Das Problem ist das die Wäsche auf Dauer eben nicht mehr sauber wird, weil nie alles richtig durchgespült wird, das sammelt sich an und mufft irgendwann. Das Problem hatte ich bis vor kurzem. Jetzt kipp ich immer 10L Wasser nach, seit dem wird die Wäsche wieder richtig sauber, aber beim Spülen ist es auch ein bisschen zu wenig Wasser, aber da hab ich kein Bock auch noch danebenzustehen und nachzukippen.
Erstmal sieht die Wäsche ja sauber aus, das Problem zeigt sich halt erst nach Jahren, wenn die Bakterien festgesetzt haben. Gibt einige Einträge/Rezessionen im Internet wo die Leute schreiben das ihre Wäsche nicht mehr sauber wird oder sie wieder von Hand waschen und die Maschine nur zum schleudern benutzen.
jetzt will ich aber nochmal - weil morgen sylvester ist!
meine: bauknecht toplader wat care 40 sd - wegen platzmangels in der wohnung - gibts wohl momentan nicht mehr oder wird nicht mehr gebaut
https://www.amazon.de/Bauknecht-WAT-Care-Waschmaschine-Mengenautomatik/dp/B0094XZVHQ
- mein normalprogramm-> 40 grad mischwäsche - A+ - 60min ohne vorwäsche - knapp 45 liter wasser - etwa 0,4 KWH für knapp 5 kilo wäsche... (4 kilo wären besser da sonst bis oben voll mit wäsche) -schleudern mit 1000 UpM
- seit 3 jahren im betrieb - bisher null probleme - hatte damals etwa 330 euro gekostet - bin single-haushalt - in der maschine wurde eine "Mengenautomatik" wegen des wasserverbrauchs verbaut
ich wünsche euch allen - morgen - einen guten übergang ins jahr 2017!!!
greetz
chriscrosser
Also ich finde 45 Liter sehr wenig, wenn man bedenkt das da ja auch die Spülgänge eingerechnet sind. Was bleibt denn da für den Waschvorgang noch übrig.
Meine Idee ist jetzt, die Maschine lässt doch so viel Wasser in die Maschine bis eine gewisse Höhe erreicht ist. Das macht ja irgendein Sensor, kann man dem, entweder durch Basteln oder mit Widerständen, einen niedrigeren Wasserstand vorgaukeln? Ich habe schon überlegt, parallel zum Wassereinlass, einen zweiten Wassereinlass zu bauen, so das immer die doppelte Menge an Wasser fließt. Aber das hilft ja nix, wenn nur so viel Wasser in die Maschine gelassen wird, bis eine gewisse Höhe erreicht ist. Aber wenn ich, nachdem die Maschine hat Wasser einlaufen lassen, Wasser nachfülle, kann ich so viel reinkippen wie ich will. Der Wasserstandsmesser scheint nur während des Volllaufens aktiv zu sein, schütte ich nämlich währenddessen Wasser ein, macht die Waschmaschine eine lange Pause.