Wasndas!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Preisvergleich ... und Irwindale Xeons gibts sogar bis 3.8 Ghz. Noch weitere Fragen? :)

Ist mir schon klar, dass das ein Preisvergleich ist, lol :). Aber ich habe noch nie etwas von diesem Chipsatz oder von retail 4500 CHF CPU's gehört. Für was sind die gut? Sind die auf C2D Basis? Wenn ja, warum gibt es keine C2D's bis 3,8 ghz (Ausser OC'd) momentan?

Wo wir schon dabei sind, was is das fürn komischer Sockel?

Der Sockel 604 ist der alte Server-Sockel. Wo ist da das Problem? Außerdem sind das keine Xeon prozessoren auf Basis des C2D. Eher des Prescott. Wobei das auch wiederum nicht so ganz stimmt. Es sind post C2D Prozessoren.

Sind jetzt alle happy? :d

Nö, was bringen die 4500 CHF prozis?

Nix anderes als die anderen auch......
Sind nur extrem teuer :)

Der 604 ist der vorgänger von 771 sockel. beides sind server platformen. der Irwandale basiert auf dem Prescott.

Es sind halt Server Prozessoren, zum Teil Multiprozessor fähig. Dazu ist die Qualität dort noch höher. Serverkomponenten sind immer "etwas" teurer.

Sockel 603 und 604 sind die Server Sockel im Vergleich zu den Pentium4 Desktop 478 Sockel.
Ich hab' 2004 unseren Firmenserver auf der Basis aufgebaut. Ein ASUS PU-DLS Dual Sockel 604 Server Board (Intel E7501 Chipsatz) für 533FSB CPUs und DDR266 Reg ECC RAMs sowie U320 SCSI. Da rennen zwei "Prestonia-B" Kern Xeons drauf mit je 2,8GHz und 512kB Cache sowie 133MHz FSB (533 Quad) und Hyperthreading.
Ist quasi das Gegenstück zu den Northwood-B Pentium 4 Desktop CPU.

Die sind nur so teuer weils eben Server CPUs sind. Dazu sind auch nur diese Multi-CPU fähig (nicht zu verwechseln mit Dual Core CPUs). Die Bezeichnung DP bedeutet Dual CPU - sprich die rennen im Single oder Dual Betrieb. Die Bezeichnung MP bedeutet Multi CPU und rennen auch im Quad Modus. Deswegen sind die dann auch gleich extrem viel teurer.

Ahso, wie mein Powermac G5 der 2 Prozessoren hat. *verdeckt angeb*

LOL Dein Powermac wird trotzdem gegen die XEON MP abkacken ohne Ende. Der besonder Vorteil der XEON MP ist der RIESIGE Level 3 Cache von 16 MB zum Beispiel. Das verteuert diese CPUs ungemein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh