Ich komme ebenfalls aus de chemie, natürlich handelt es sich um reinheitsunterschiede. habe dir ja nicht widersprochen, doch unser grund im Lab für deonisiertes wasser ist, es ist komfortaber, geschwind das Leitungswasser durch die Säulen pressen, dann arbeiten. Wasser destilleren wäre umständlich, trotzdem einfach. Das stimmt schon, das das destillieren von Wasser teurer ist als das deonisieren, doch nicht für die Industrie, habe damals beim Edeka gejobt, dort habe ich premanent dest. wasser in 5 l fässern eingeräumt. die dinger waren nicht teurer als 5 dm. Die waren für den Haushalt gedacht. Auch an der tanke habe ich mir schon dest. wasser gekauft.
Klar bin voll deiner meinung das deoni. ausreicht, aber habe dies jetzt noch nicht in den Supermärkten gesehen. Vielleicht ist das was ich eingeräumt habe doch deon. und sie nannten es nur dest. weil dies ja jede hausfrau kennt, kann sein habe leitwerte nicht gemessen oder angeschaut.
Kannst du mir vielleicht bei einem anderen Kühlmittel helfen wie Wasser, bin verzweifelt auf der suche. die Physikalischen Daten von wasser sind excellent, das weiss ich trotzdem mir noch a weng zu gefährlich. Wie wäre es mit Silikonöl? Habe im Labor mal die aufheizgeschwindigkeit von Wasser, Isopr. und Silikonöl experimentiert. War zwar alles nicht geeicht, aber auffällig war schon das das öl wahnsinnig schnell sich aufgeheizt hat. jetzt noch ne schnelle starke pumpe, nen effektiven Wärmetauscher und ich machs mit dem öl.
PS: Chromasolv, des meinte ich garantiert nicht! Achso, bein nächsten Spagettie kochen einfach eine passende haube für den topf erfinden dann in einen Rundolben damit.
Oder wie gesagt mein Kondenstrockner.
mfg