Wasser im PC wirklich ungefährlich? (Video-Sream)

Katzenstreu schrieb:
Aber wenns Teppichstaub ist und der 5 cm dick auf dem MoBo ligt, denke auch ich, dass das Wasser aufgesogen wird und somit das Mainboard nicht berührt^^ :fresse:

Gute Nacht Jungs :)

bist geil :lol:

ja, hast viel graphithaltigen staub bei dir zu hause?

ich glaube nicht.

aber das ist eigentlich auch shitt egal, da das destilierte wasser selber schon leitet.

das zur falschen zeit am falschem ort auf der hardware und das wars.

ich wünsche dies aber denoch keinem.

ausser meinem p2 rechner der demnächst leiden darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hab' ich nicht, aber es gibt auch andere Dinge die leiten und es ging mir nur darum zu erklären das man das nicht außer acht lassen sollte.

Kabby schrieb:
ö
was bitte soll die leitfähigkeit mi staub zu tun haben?

denn selbst destiliertes wasser leitet, das ist fakt.

zwar nur sehr sehr wenig, aber dennoch LEITET destiliertes wasser.
wenn auch minimal.

.

Theoretisch leitet destilliertes Wasser nicht, da es frei von beweglichen Ionen sein sollte. Bloß das dest. Wasser aus der Tanke oder vom Supermarkt erreicht natürlich nie 100% Reinheit.

Außerdem sind ja genügend bewegliche Ionen in Schläuche und Kühlern vorhanden.

Zum Staub. Da im Staub auch Salze und andere lösliche Stoffe vorhanden sind verstärkt Staub die Leitfähigkeit von Wasser.

Ein 100% sauberes System kannst du im Betrieb mit 100% demineralisiertem Wasser überschütten, wie du willst ohne, dass die Hardware schaden nimmt.

Durch die Reaktion:
H2O+H2O > H3O+ + OH- gibt es selbst im allerreinsten Wasser Ionen, die das Wasser leitfähig machen.
Der minimale Stromfluss wird aber schnell größer, weil sich Anteile der stromführenden Metallteile auflösen und als Ionen die Leitfähigkeit erhöhen.
Durch die geringen Abstände der "Elektroden" zB in einem Slot, können dann sogar relativ starke Ströme fließen, auch wenn der Widerstand der Flüssigkeit nominell immer noch ziemlich hoch ist.

Kann die dabei entstehende Wärme nicht abgeführt werden, weil nur eine sehr geringe Wassermenge vorhanden ist, kann sich der entstandene "Elektrolyt" soweit aufheizen, daß das darin enthaltene Wasser verdampft, die Leitfähigkeit dramatisch zunimmt, das Platinenmaterial teilweise angegriffen wird, und dadurch ebenfalls oberflächlich leitfähig wird und sogar verkohlungen entstehen können.
Diese Verkohlungen sind dann selbst so leitfähig, und fressen sich so tief in das Platinenmaterial, daß die Platine irreparabel zerstört ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
destiliertes wasser ob mit oder ohne zusatz leitet.

zwar sehr sehr schwach aber es leitet.

Wenn es dir schon ums Prinzip geht: :haha:

Perfekt demineralisiertes und destilliertes Wasser leitet nicht.:angel:

Bookster schrieb:
Lies dir mal meinen post durch:maul:

Tschuldigung Hr.Chemie-Professor :lol:, dass ich ihren etwas komisch klingenden Post erfolgreich ignoriert habe.;)

Ist zwar schon sehr spät, aber der Hinweis wäre auch freundlicher gegangen.

Nimms dir nicht zu herzen.
War nicht bös gemeint.
Wollte nur auch mal den fiesen Smilie benutzen.

Bookster schrieb:
Nimms dir nicht zu herzen.
War nicht bös gemeint.
Wollte nur auch mal den fiesen Smilie benutzen.

Is ok :bigok: .

Ich wollt den Smily auch schon lange mal benutzen, aber bis jetzt hat sich noch kein Opfer gefunde. :haha:

Ist der Kerl hyperaktiv, besoffen, auf Drogen oder einfach nur extrem aufgeregt? :hmm:

Sowas schlechtes und "vorgelalltes" hab ich echt noch net gesehen. :-[

Wunderbar :) Hat sich schon der Vater deiner Verlobten dazu geäußert Kabby?

Mir ist auch schon mal die Wakü ausgelaufen, ich habe es aber erst gemerkt als mein Fußboden nass war und ich Pixelfehler von der Graka bekam.
Als ich mit dem Fön alles wieder trocken gelegt habe, hat der Rechner ohne Prob wieder funkioniert.
Ich benütze eigentlich nur Dest. Wasser ohne Zusatz und das seit ca 2 Jahren und habe absolut keine Prob. damit.
Zum Schluß noch eine Frage, wie soll denn das Wasser ins Netzteil kommen?
Ich kenne keinen der das Netzteil auf dem Towerboden montiert hat.

WinniToll schrieb:
Mir ist auch schon mal die Wakü ausgelaufen, ich habe es aber erst gemerkt als mein Fußboden nass war und ich Pixelfehler von der Graka bekam.
Als ich mit dem Fön alles wieder trocken gelegt habe, hat der Rechner ohne Prob wieder funkioniert.
Ich benütze eigentlich nur Dest. Wasser ohne Zusatz und das seit ca 2 Jahren und habe absolut keine Prob. damit.

Ich kenne recht viele. Kensnt du die Tower nicht, bei denen das NT standardmäßig auf dem Boden verbaut ist? Es liegt wohl am Gewicht.

Mr.Mito schrieb:
Ist der Kerl hyperaktiv, besoffen, auf Drogen oder einfach nur extrem aufgeregt? :hmm:

Sowas schlechtes und "vorgelalltes" hab ich echt noch net gesehen. :-[
Ich tippe auf eine (un)gesunde Mischung aus allen Teilen dessen :d

cu
FuNKeR

WinniToll schrieb:
Ne Du kenn ich leider nicht, würde aber gerne mal eines sehen

http://www.geizhals.at/deutschland/a136486.html

GELI_035_3g.jpg

Sage mal, des isch egal ob im Netzteil oder auf dem Motherboard. Man benutzt destilieres Wasser, das ist reiner als deoniesiertes Wasser. Was im wasser leitet sind die dort gelösten Ionen die im obengenannten Wasser zu wenig vorhanden sind um einen wirkliche Gefahr zu sein. Das ethandiol ist Glykol wird von der leitfähigkeit ähnlich sein. Aber man darf es trotzdem nicht unterschätzen, denn keiner hier kann sagen welcher dreck und welche zusammensetzung der Staub hat, stichwort Wasserlöslich,auf seinem board. Wasser ist ein verdammt gutes Lösungsmittel für polare Stoffe z.B Salze. Das dir dein Board um die ohren schießt muss nicht sein, meiner ansicht nach trotzdem gefährlich.

WinniToll schrieb:

Bei mir ist die WaKü mehrere Male ausgelaufen, weil ich schlechte Schläuche benutzt hatte. Und bei mir hängt ein Radi überm NT (hab nen normalen BigTower) und vom zweiten Radi gehen die Anschlüsse auch überm NT runter. D.h. ich hab immer 4 Todesöffnungen überm NT. Zwei mal ist mir Wasser schon ins NT deshalb gelaufen, beim Enermax ist nichts passiert, mein nagelneues Be Quiet! war danach aber hinüber. Zum Glück bietet Be Quiet! aber den Vor-Ort-Austausch Service an, so dass ich ohne Probleme ein neues NT bekommen habe... :p

chemical1981 schrieb:
Man benutzt destilieres Wasser, das ist reiner als deoniesiertes Wasser.

Neien, wirklich destilliertes Wasser kann sich keiner leisten, das wäre viel zu teuer. Das Wasser aus dem Baumarkt ist auch nur deionisiert, guck' mal auf die Flasche. Leitet aber trotzdem so gut wie nicht.

McStone schrieb:
Neien, wirklich destilliertes Wasser kann sich keiner leisten, das wäre viel zu teuer. Das Wasser aus dem Baumarkt ist auch nur deionisiert, guck' mal auf die Flasche. Leitet aber trotzdem so gut wie nicht.

Also bitte destilliertes wasser kriegst du im jeden supermarkt für dein Bügeleisen. Oder wenn du einen Kondenstrockner hast auch davon. Das ist doch ganz leicht selber gemacht. Sage nur Wasserdestillieren. Salz werden Zurückbleiben. Deonisiertes wasser ist garnicht so einfach zu bekommen, das machen wir im labor mittels Trennsäule.

aber du hast recht deonisiertes wasser müsste ausreichen aber wie gesagt, ich würde keine experimente in dem bereich machen.

mfg

Ich sage nur öl gibt es denn niemand der Öl z.b Silikonöl ausprobiert hat, des hält doch ewig und 1 liter kost 25 euro. ???

Sorry für rechtschreibung!

mfg

@chemical1981

öm, glaub wasser hat die bester wermeleit eigenschaften.

aber ne versuch isses wert.

und nuzte bitte auch den edit butto *freundlich hinweis und nich böse*

chemical1981 schrieb:
Also bitte destilliertes wasser kriegst du im jeden supermarkt für dein Bügeleisen. Oder wenn du einen Kondenstrockner hast auch davon. Das ist doch ganz leicht selber gemacht. Sage nur Wasserdestillieren. Salz werden Zurückbleiben. Deonisiertes wasser ist garnicht so einfach zu bekommen, das machen wir im labor mittels Trennsäule.

Glaub's mir, es ist entsalztes Wasser, steht auf nahezu jeder Flasche drauf. Ich komm' selbst aus der Chemie, die E-Wasser-Hähne bei uns im Labor liefern allesamt deionisiertes Wasser, nur hier und da in den Produktionsbetrieben findet man mal destilliertes Wasser weil es da mit Reaktionsabwärme hergestellt werden kann und dadurch die freiwerdenden Energien noch genutzt wird.

Ist in großen Mengen viel wirtschaftlicher Wasser über 2 Epoxidharz-Filter zudrücken, der Eine mit anionischen, der Andere mit kationischen Gruppen an der Polymeroberfläche, wenn die erschöpft sind wird Natronlauge und Salzsäure drüber gedrückt und das Spiel geht von vorne los.

Die Heizkosten wären wesentlich größer (~25°C warmes Wasser verdampfen, du bist Student (?), rechne's dir aus) und wirklich destilliertes Wasser braucht keiner, entsalzt reicht völlig wenn du nicht grade Analytik mit betreiben willst. Guck' mal in den VWR-Katalog oder welchen ihr auch immer habt nach den Preisen für Wasser das zu solchen Zwecken eingesetzt wird (Chromasolv ist Overkill, gibt auch "billigeres"), alleine daran sieht man schon dass das Bauhaus-Wasser "nur" entsalzt sein kann.

Ich komme ebenfalls aus de chemie, natürlich handelt es sich um reinheitsunterschiede. habe dir ja nicht widersprochen, doch unser grund im Lab für deonisiertes wasser ist, es ist komfortaber, geschwind das Leitungswasser durch die Säulen pressen, dann arbeiten. Wasser destilleren wäre umständlich, trotzdem einfach. Das stimmt schon, das das destillieren von Wasser teurer ist als das deonisieren, doch nicht für die Industrie, habe damals beim Edeka gejobt, dort habe ich premanent dest. wasser in 5 l fässern eingeräumt. die dinger waren nicht teurer als 5 dm. Die waren für den Haushalt gedacht. Auch an der tanke habe ich mir schon dest. wasser gekauft.
Klar bin voll deiner meinung das deoni. ausreicht, aber habe dies jetzt noch nicht in den Supermärkten gesehen. Vielleicht ist das was ich eingeräumt habe doch deon. und sie nannten es nur dest. weil dies ja jede hausfrau kennt, kann sein habe leitwerte nicht gemessen oder angeschaut.

Kannst du mir vielleicht bei einem anderen Kühlmittel helfen wie Wasser, bin verzweifelt auf der suche. die Physikalischen Daten von wasser sind excellent, das weiss ich trotzdem mir noch a weng zu gefährlich. Wie wäre es mit Silikonöl? Habe im Labor mal die aufheizgeschwindigkeit von Wasser, Isopr. und Silikonöl experimentiert. War zwar alles nicht geeicht, aber auffällig war schon das das öl wahnsinnig schnell sich aufgeheizt hat. jetzt noch ne schnelle starke pumpe, nen effektiven Wärmetauscher und ich machs mit dem öl.

PS: Chromasolv, des meinte ich garantiert nicht! Achso, bein nächsten Spagettie kochen einfach eine passende haube für den topf erfinden dann in einen Rundolben damit. :)
Oder wie gesagt mein Kondenstrockner.

mfg;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh