Wasser im PC wirklich ungefährlich? (Video-Sream)

chemical1981 schrieb:
Kannst du mir vielleicht bei einem anderen Kühlmittel helfen wie Wasser, bin verzweifelt auf der suche. die Physikalischen Daten von wasser sind excellent, das weiss ich trotzdem mir noch a weng zu gefährlich. Wie wäre es mit Silikonöl? Habe im Labor mal die aufheizgeschwindigkeit von Wasser, Isopr. und Silikonöl experimentiert. War zwar alles nicht geeicht, aber auffällig war schon das das öl wahnsinnig schnell sich aufgeheizt hat. jetzt noch ne schnelle starke pumpe, nen effektiven Wärmetauscher und ich machs mit dem öl.

Bin da schon länger raus, aber wie schauts mit Ethylenglykol aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe versucht mal ein Paar Phys. Daten zu bekommen, habe aber noch nicht gefunden, weder internet, noch Literatur. Naja bin auch schon dem längeren auf der suche nach den Physikalischen Grundlagen einer solchen Kühlung, vielleicht kannst du mri ja helfen. Habe einen Thread dazu geöffnet, aber bisher hat tatsächlich noch niemand was geschrieben, nicht mal nen schlechten witz. :)

Der wärmeübergang von fester Phase zu flüssigen oder Gas ist doch eingentlich nur von der Temperaturdifferenz der zwei systeme abhängig, also erstmal stoffunspezifisch. Doch da Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität und lWärmeleitfähigkeit hat, kann es sehr viel wärme mitnehmen, also letztendlich den Kupferblock intensiver kühlen bei einer Bestimmten durchströmgeschwindigkeit. Deshalb glaube ich das ich durch eine stärkeren Durchsatz an öl oder einer anderen flüssigkeit mit schlechterer Kapazität einen ähnliche energieaufnahme erreiche, oder nicht? Anderstherum überlege ich auch wie schnell gibt die flüssigkeit die Wärme ab?? Eigentlich wieder nur eine Frage des Temperaurunterschiedes, und da die höhere Strömungsgeschwindigkeit hier kontraproduktiv ist, benötigt man einen gröseren Wärmetauscherteil.
Wie ist die Leitfähigkeit von Glykol, ethanol hat eine größere als wasser, wahrscheinlich durch den Säurecharakter eines Alkohols.
Wir sprechen doch beide von c2h6o2, also zwei hydroxigruppen, 2 hydrophileteile im mole.

mfg ;)

so jetzt brauch ich wohl doch eine liquid kühlung, mein Grafikkartenkühler hat einen permanenten wunderschönen verschleißkratzen mit mindenstens einer lautstkärke von 45 db. Da hilft nur noch der media player nebenher laufenlasse.

so ein s......

mfg

@ chemical1981: auf den Fässern im Baumarkt steht zwar groß "destilliert" drauf aber wenn man das Kleingedruckte liest, dann steht da meiner Erinnerung nach demineralisiert.

@ kabby: fänds lustig wenn man verschiedene Teile der nacheinander mit wenig Wasser übergießt. Aber bring dich nicht wegen mir in Gefahr! :)

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass der Computer in dem Stream wirklich gelaufen ist?

kill-o schrieb:
@ chemical1981: auf den Fässern im Baumarkt steht zwar groß "destilliert" drauf aber wenn man das Kleingedruckte liest, dann steht da meiner Erinnerung nach demineralisiert.

@ kabby: fänds lustig wenn man verschiedene Teile der nacheinander mit wenig Wasser übergießt. Aber bring dich nicht wegen mir in Gefahr! :)

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass der Computer in dem Stream wirklich gelaufen ist?

habe ich doch gesagt, habe beim einräumen nie genauer druff gschaut. Kann natürlich sein das es Hausfrauendeutsch ist, destilliert kennt jeder demineralisiert nicht. Mit Verkaufsnamen kennt sich die Chemiebranche bestens aus ;), Sage nur Kühlmittelzusatz!

mfg

ich glaube 1 niucht das der pc im video lief, wenn nen anderer.

is auch egal, ich versuch endlich die cam klarzumachen.

und dann den mist hochladenk, wohin hochladen das video und wie bekomm ichs auffen pc?
hab keine tv karte.

zwar ne 9600XT vivograka aber das video in bekomm ich mit ati sachen nich zum laufen (fehlt angeblich immer der wdm treiber)

und mitnem anderen progg is das bild scheisse.

Hochladen ist kein Problem. Entweder Sponsor ich Space, oder ich sage, wo es guten gibt.

Analogkamera?

Kabby schrieb:
ich glaube 1 niucht das der pc im video lief, wenn nen anderer.

is auch egal, ich versuch endlich die cam klarzumachen.

und dann den mist hochladenk, wohin hochladen das video und wie bekomm ichs auffen pc?
hab keine tv karte.

zwar ne 9600XT vivograka aber das video in bekomm ich mit ati sachen nich zum laufen (fehlt angeblich immer der wdm treiber)

und mitnem anderen progg is das bild scheisse.

Wie siehts denn mittlerweile aus?

hi katzenstreu

mit dem video in bei mir geht garnix, wenn nur in bescheidener quali.

wird sich aber irgendwie machen lassen.

die cam kann ich bekommen :d

nun brauch ich nur noch ein von euch zusammen gestelltes

"ablaufmuster"

also wie der p2 rechner gequält werden soll.

@stone, sind die karten endlich angekommen?

Das Muster ist ganz eichfach: Solange Wasserbomen werfen bis du triffst. Wenn der PC die erste überlebt, muss du einfach mehr rein werfen^^

@mcstone, deutsche post eben...

hmm, aber ich mach von cpu das gehäuse hinten ab, dürfte spannender komen.

achh, und ich brauch dan nen platz wo ich das hochladen kann, ih hab nur nen webspace von arcor, da gehen nur bilder drauf

Webspace soll nicht das Problem sein ;) Da werde ich aushelfen.

Aber etwas stimmt da nicht. Wenn du auf deinen Arcorserver (50 MB) etwas per FTP hochlädst, kannst du dort alles hinschieben wie dus magst. Nicht nur Bilder^^
Das Problem wird die monatliche Trafficbegrenzung sein. Du hast nur 1000 MB / Monat.

Nofalls gehts auch per http://rapidshare.de/. Maximal 50 MB. Keine Trafficbegrenzung. Aber die Datei wird (glaube ich) nach einem Moant automatisch wieder gelöscht.

ne, bei aror is das ja auch nur nen bilder webspace.

einen "richtigen" webspace hab ich ja net.

aber, hast dich ja dafür bereit erklärt :d

muss das dann nurnoch von der cam zum pc bringen :hmm:

wird schon irgendwie

so, sry fürs lange nicht melden von mir.

mcstone, ich bin bescheuert, ich weis wo die karten sind :d bitte schlag mich nich, hab die von dir aben an DICH gesendet, omg, sry, aber auch ich bin nurn mensch.

so, dann hab ich noch netten spass im marktplatz, ok, *zugeb* mein fehler.

bin eben dabei alles in ordnung zu bringen hier im forum, meinen umzug etc, dann ging auchnoch meine alte, die is ausgezogen *YES!-endlich-wech-das-ding*

sry, aber das war nen thema für sich.

so, was ich eigentlich sagen wollte is, ich hab nun keine cammera.

aber, ;) lässt sich schon irgendwie machen, untem im keller schreien die 2 "quäl" pc's förmlich nach mir.

ich bleibe auf jedenfall drann.

Kabby schrieb:
mcstone, ich bin bescheuert, ich weis wo die karten sind :d bitte schlag mich nich, hab die von dir aben an DICH gesendet, omg, sry, aber auch ich bin nurn mensch.

:haha: Stimmt, da war was. Ich hab' die Karten ehrlich gesagt schon vergessen gehabt. :fresse:

abstaub *g*

donnerstag is der 15.november, also 2 jahre später :fresse:

ich hab nur ne handycam, müsste den daddy meiner freundinn fragen ob wir seine cam bekommen.

dann muss ich zusehen das ich irgendwie das von der cam aufn pc bekomme.
hochladen kann ich den kram auf youtube.

hw:

P2 rechner mit edlen 266mhz, eventuell wirds n bissl mehr, aber 4 266er habe ich da.
dazu das passende brett + ram
4,6gb hd, xp werd ich draufpacken.

graka - irgendetwas billiges mit max 32mbram.

netzteil wird, damit es länger spass macht, abgedichtet oder ausserhalb hingelegt.

donnerstag will ich das video oben haben, ich brauche also bis mittwoch einen ausgewählten vorschlag was auf dem rechner laufen soll wärend ich wasser draufkippe :)

prime, 3d bench etc

katzenstreu, dich würde ich bitte das auszuwählen, schliesslich sind wir die geistigen väter :d

------------------------

abgesichert ist das ganze mit einer normalen sicherung ausm baumarkt in der kabelleitung zum pc - monitor.

ich hab aber noch eine idee wegen dem wasser:
ich müsste überlegen, mir etwas einfallen lassen um das wasser in den pc zu bekomme ohne das ich es anfassen müsste.

daher entscheide ich mich vorläufig für eine wasserbombe :)

wenn das gute stück dann noch laufen sollte, was ich nicht hoffe und nicht glaube, wird er eben wärend des betriebes abgefackelt.

ansonsten gibt es nen 2. pc und der wird dann eben brennen.

mal sehen wie lange das gut geht - wird bestimmt unterhaltsam.

greetz

kabby

:wink:

jup das wird lustig

kannst dir ja auch ne kleine wasserspritzpistole kaufen, damit du auch alles triffst was du treffen möchtest :-D

wasserpistole wäre ne idee *notier*

ich werd auch destilliertes wasser nutzen, soll ja schon dem nahekommen was die meisten user in ihrer wakü haben ;)

wasserpistole!!! :) ... aber aufpassen, dass da kein leitender strahl entsteht
geil, nach 2 jahren unter beobachtung tut sich hier wieder was!

Wasserpistole is idr e aus Plastik ... da sollt nix passieren... ansonsten wo montieren und über einen Seilzug spritzen wenns wirklich is... aber da würd ich mir gar nicht so sorgen machen...

jo, plaste leitet nich :fresse:

passt scho, nachher bekomm ich die cam.

werd dann mal das zauberwort "videocapture" bei googel walten lassen für freeware
(danke an katzenstreu, der mir sagte wie das zauberwort heisst um die sachen von der cam aufn pc zu bekommen :d )

Die Cam wird auch, wie ich annehme, ein gescheites Bild abgeben.

Da der Test recht realitäts nahe ausgeführt werden soll, bleibt die frage wo genau wasser hin soll.

Nehmen wir an ein Kühler wird undicht oder ein schlauch rutscht ab :stupid:
In diesem Falle ist der pc allerdings luft gekühlt.

Ich werde erst auf die Graka von oben einen schluck wasser geben, dann etwas rund um die CPU.

zum schluss wird der ganze pc eine ladung destilliertes wasser abbekommen :d

sollte er dann wie einige post's vorher erwähnt noch laufen, wird ihm ´mit 95% oktan haltigem Benzin (normal benzin) eingeheizt bis er letztendlich das zeitliche segnet.

ich hab noch nen karton silvester böller. . .
gruebel.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh