[Kaufberatung] Wasserblock für ASUS ROG Strix RTX 3080TI OC [Wärmeleitpads?]

vq1n

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Hi,

ich bin etwas verzweifelt. Ich würde gerne meine 3080TI in meinen Loop integrieren aber ich habe wirklich Probleme einen passenden Wasserblock zu finden. Ja, es werden zahlreiche Blöcke als kompatibel zur ASUS ROG Strix RTX 3080TI OC ausgegeben (z.B. aquacomputer kryographics NEXT RTX 3080 / 3090 Strix, Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 3090/3080 ROG Strix, EK Water Blocks EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090, Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series Strix), lese jetzt aber ständig, dass die Wärmeleitpads auf die 3080 bzw 3090 ausgelegt sind und nicht für die 3080TI passen. Pads sind nicht gerade günstig und können fix mal 50€+ kosten. Dazu ist der Aufwand auch ziemlich hoch das entsprechend auszutesten. Darum suche ich jemanden der mir einen Tipp für einen Wasserblock, oder, für eine Kombination aus Wasserblock und Pads geben kann, ohne dass ich einen Bestell- und Testmarathon durchlaufen muss (währenddessen bleibt der Rechner ja auch tot).

Vielen Dank schon einmal!
 
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Servus @vq1n,

die Platinen sind doch auf der GPU Seite komplett gleich, außer auf der Rückseite gibt es Unterschiede zwischen der 3080/3080TI und einer 3090 und das sind einzig und alleine die Speichermodule. Wenn dann musst du dir tatsächlich nur über die Rückseite, sofern du eine Backplate verbauen möchtest, Informationen einholen. Das ist in den Anleitungen aber exakt beschrieben, zumindest bei EK. Vielleicht hat Aquacomputer Ihre Anleitung nicht aufgefrischt die 3080ti kam ja wesentlich später als die anderen beiden Karten, wäre zumindest nicht die erste Anleitung die nicht aktuell ist. Im Zweifel halte dich einfach an die Anleitung einer 3080.

Hab jetzt nur mal schnell bei EK und deinem angesprochenen Vector geschaut: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109832455.pdf
Schau mal im Step 2 des Aufbaus nach dort werden, egal bei welcher der 3 Varianten, 1 mm Pads verbaut. Für alle 3 Karten gilt diese Anleitung.

Wenn du dich für einen EK Kühler entscheidest, sind die Pads schon dabei. Bei Aquacomputer kommt soweit ich es richtig in Erinnerung habe nur Wärmeleitpaste auf die Speicher davon ist zu wenig in der mitgelieferten Kryonaut, bräuchtest also noch etwas Kryonaut extra. Von Corsair und Alphacool weiß ichs leider garnicht, außer das du bei Corsair die Pads sogar schon fertig draufgeklebt hast auf dem Block. Denke bei Alphacool gibt ebenfalls Pads dazu. Falls du extra Pads dazu kaufen möchtest, welche sich durchaus lohnen können, kann man dir bedenkenlos diese hier empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_...11W-mK-100x100x1mm--Sarcon-XR-e-_1129925.html
Gibts in 0,5mm / 1mm / 1,5mm Stärke. Für höhere Stärken zb 2mm kannst du auch die Thermal Grizzly Minus 8 Pads verwenden, die sind auch von den Kosten her etwas günstiger und haben mehr Angebot. Aber um beim Beispiel des EK Kühlers zu bleiben, bräuchtest du nur die 1mm Pads.

Hoffe ich konnte dir deine Angst vor dem Umbau etwas eindämpfen.

Lieben Gruß :-)
 
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung. Der Umbau an sich ist kein Problem sondern die zahlreichen Meldungen von Leuten, die mit einer 3080TI Probleme hatten (ich kann später gerne noch Beispiele dafür posten). Im Prinzip liegt es immer an den Pads die entweder zu hoch sind und somit selbst bei Unmengen an Paste einen Kontakt mit dem DIE verhindern oder zu niedrig sind und Spannungswandler oder Speicher nicht berühren. Ich wollte halt dieses Probieren und selektive Nachbestellen mehrerer Größen von Pads auf Grund der hohen Grundkosten vermeiden und gleich etwas holen was zu 99% passt, weil jemand genau diesen Block mit der Grafikkarte verbaut hat.
 
Pads liegen bei allen Herstellern bei. Allerdings hat Nvidia ein Package Problem, sprich die GPU Höhe schwankt um ~ 0,5mm in der Höhe und kann auch mal etwas schräg ausfallen. Das reicht aber, dass man unter Umständen mit den beigelegten Pads keinen richtigen Anpressdruck mehr auf den Rams erzeugen kann oder der umgekehrte Fall eintrifft, das der Kühler auf der GPU nicht richtig aufliegt.
Ich kann jetzt nur für Alphacool sprechen, da würdest du in so einem Fall andere Pads kostenfrei nachgesendet bekommen. Bei Alphacool liegen auch für die Rams mittlerweile 7W/mk Pads bei.

Aber dieser Fall, dass es nicht richtig passt, ist eigentlich super selten und betrifft vielleicht 1-2 Kunden von 100. Die sogenannte Häufigkeit wirkt nur, weil natürlich jeder der das Problem hat, das in Foren oder sonst wo dokumentiert. Die restlichen Kunden schreiben ja nichts. Das darf man nicht überbewerten.
 
Wie @Stechpalme schon sagt. Es gibt natürlich Toleranzen für den DIE. Ich denke auch wenn Firma XYZ darauf hin kontaktiert wird, würden die alle entsprechende Pads nachsenden (Vermutung). Ich denke viele Leute, so wie ich auch, bauen erstmal die komplette Karte zusammen und bauen sie direkt danach wieder auseinander. Dadurch siehst du wo der Anpressdruck gegeben war oder eher nicht. Das siehst du an den Pads denn darauf sollten deutliche Abdrücke zu erkennen sein, die Wärmeleitpaste sollte sich gleichmässig verteilt haben. Sollte einer der genannten Punkte nicht zutreffen, erst dann und wirklich nur dann, würde ich mir Gedanke darüber machen. Das ist mir bei über 10+ Umbauten noch nie passiert. Aber wie schon erwähnt die Platinen sind auf 3080,3080ti,3090 auf der GPU Seite komplett identisch. Das einzige was mir instand einfällt wäre der Fall wenn du eine aktive Backplate auf der 3080ti verbauen möchtest, da gibt es definitiv Unterschiede zur 3090 wegen dem Speicher. Dieser Unterschied wird dann mit Padstärke ausgeglichen.

Ich möchte nicht ausschließen dass das bei jemandem vorgekommen ist. Und auch da hat @Stechpalme wieder recht, sowas wird heutzutage in Foren gebracht und alle die sich mit dem Thema WaKü beschäftigen wollen sind vor Ihrem ersten Umbau natürlich verunsichert.

Ein Umbau einer Graka sollte extrem sauber und exakt erfolgen, immer geduldig bleiben gerade in diesem Moment. Ein Freund von mir hat einen Umbau gewagt und ein Abstandshalter war nur minimal versetzt zum PCB, sodass er die Schraube leicht schräg eindrehen musste. Das fiel garnicht auf bis wir in seinem System Hardtubes verbaut haben und ich die Schraube sah. Bei der Gelegenheit haben wir die Karte nochmal auseinander gebaut um Paste zu wechseln. Die Karte wurde dann neu verschraubt und diesmla exakt, siehe da 3,4 Grad bessere Temperaturen nur wegen einer kleinen Schraube wo der Anpressdruck etwas darunter gelitten hat. Im selben Loop wohlbemerkt. Und ich denke mein Kumpel ist da kein Einzelfall gewesen und schon können die wildesten Theorien verbreitet werden. Ich möchte dir damit nur sagen das der Umbau der Grafikkarte echt sensibel ist und Fehler können dabei passieren wenn man sich keine Zeit lässt oder nicht exakt arbeitet nach Anleitung. Aber wenn du die Karte nach den Umbau direkt wieder zerlegst um den Anpressdruck zu kontrollieren gehst du deinem genannten Problem definitiv aus dem Weg und kannst reagieren falls etwas nicht stimmt und Hersteller XYZ damit konfrontieren.

Mach dich da echt nicht verrückt, viel Erfolg beim Umbau :-)
 
Danke für die Infos. Der letzte Umbau meiner 2080 und dem Heatkiller IV hat soweit sehr gut funktioniert, dort hat aber auch alles genau gepasst wie es sollte. Ich bin nur ein wenig ins Stocken geraten, weil die meisten Blöcke (und Anleitungen) vor der 3080TI erschienen sind und ich zu fast jedem Kühlerblock Beiträge gefunden habe, dass die Pads die falschen Maße für die 3080TI hatten. Mir war allerdings nicht bewusst, dass die Karten teilweise eine so große (Biege)-Streuung haben. Ich wollte halt auch einfach nicht zu viel Zeit durch Kommunikation mit dem Hersteller und dem Warten auf den Versand neuer Pads verschwenden, weil der Rechner ja die ganze Zeit brach liegt. Aber ich mach das jetzt einfach so, Trockenbau, Pads überprüfen und dann ggf. eben nachjustieren. Ich hoffe einfach mal, dass die Strix soweit solide verarbeitet und ein Kühlerblock der speziell für die Strix angefertigt wurde, möglichst gut passt :). Ich werde berichten.
 
Für welchen Block hast du dich denn entschieden?
 
Also bei meinem Heatkiller V für meine 3080ti FTW3 waren 1mm dabei. Allerdings gab es für die Backplate extra unterschiedliche. Steht extra in der Anleitung. Alle Pads, bis auf die für die über dem GPU die sind alle 2mm.
 

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ich habe den block von alphacool und eine 3080ti von palit (verbaut 2,25mm pads bei der ti , die 3080 hat nur 2mm pads) die auch freigegeben ist ^^
leider haben die pads (1mm pads bei) nicht gepasst und auch die nachgelieferten 1mm und 0,5mm haben nicht funktioniert leider.
die mitgelieferten 1mm gpu+hotspot ok,speicher 80+C die nachgelieferten 1mm+0,5mm gestappelt wie alphacool es vorgeschalgen hatte,
speicher top gpu+hotspot leider nicht.
nutze jetzt 1mm pad+0,2mm kupferband (billig bei ebay)+wärmeleitpaste damit sind die temps ok und ich lasse es so,ich habe es alphacool auch so geantwortet,aber habe von ihnen nichts mehr gehört.

hier kann man alles dazu lesen^^

Hilfe Wasserkühler für meine Palit 3080ti Gamingpro Gekauft Fragen dazu​

 
Für welchen Block hast du dich denn entschieden?
Aus der Kombination Testergebnisse (Igor's Lab) und Verfügbarkeit ist es jetzt doch der Strix Kühler von Alphacool geworden. Ich probiere es einfach - wenn es nicht passt geht er halt zurück. Den Sonderfall wie bei Swtor habe ich ja hoffentlich nicht, da er ja einen Referenzkühler verwendet, der für zahlreiche Hersteller freigegeben ist. Ich hatte eigentlich auf den aquacomputer kryo geschielt aber die genickelte Version ist wohl noch etwas länger nicht verfügbar. Der Corsair Block hat mir optisch sehr gut gefallen aber die Testergebnisse waren dann doch entscheidend.

Allgemein werde ich wohl ein paar Abstriche machen müssen was die Optik betrifft, werde das Hardtube Design (Link) vermissen aber es hat mich mehrfach die letzten zwei Jahre extrem angekotzt, dass ich nicht einfach, bzw. schnell, an die Hardware komme bzw. Hardware austauschen kann. Ich wollte schon länger eine weitere SSD einbauen und auch die GPU eigentlich schon seit 1 Jahr tauschen - hatte aber nie Zeit und Muße alles abzubauen, bzw. neue Rohre zu biegen. Im Sommer kommt dann die geplante Erweiterung um eine Mo-Ra, muss aber erst noch die Klimaanlage im Büro installieren und schauen wie ich wo, was, platzieren kann.
 
Sehr schickes System haste auf jeden Fall.

Schade das Watercool nix für die Strix gebaut hat, hätte ja super gepasst. Hatte da Glück ne FTW3 mein Eigen zu nennen, aber auf den Block hat man auch viel zu lange gewartet.
Aber warum möchtest du auf Tubes verzichten, nur wegen der Flexibilität oder der Arbeit die das auf sich nimmt? MoRa´s find ich grundsätlich auch gut in der Kombi mit rtx3080/90
machen je nach Postion natürlich einiges Kühlleistung aus. Auch in Bezug auf kommende Generationen der Graka´s wo ein MoRa fasst schon Pflicht ist für gute Temps.

Ich meine auch das der Alphacool ziemlich gut bei Igor abgeschnitten hat, ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die Plexibomber. Hätte vllt mal einen Blick auf den kommenden Vector2 von EK geschaut. Bei dem sollte der Durchfluss zum Vorgänger ja nochmal gesteigert wurden sein. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen da es aus der Marketingabteilung von EK selbst kommt. Denke aber mit dem Block machste nichts falsch und wenn es jetzt sogar schon die 7w/mk von Haus aus bei liegen ist das auch schonmal besser als die die bei EK dabei sind, die Speicher wirds freuen :-)
 
Das jetzige System hat viel Arbeit, Zeit und Schweiß gefressen, das kann ich aktuell nicht aufbringen - auch kann ich nicht so lange auf das System verzichten. Ich hatte kurz überlegt wieder mit Hardtubes zu arbeiten aber das wird mir zu kompliziert. Die 3080TI kommt ohne Riser aufs Board - das strukturiert alles um und ich habe beim derzeitigen Aufbau unten keinen Platz für den Durchflussmesser, den ich jetzt schön durch die GPU verstecken konnte. Darum kommen da jetzt erst einmal Softtubes rein, das geht schnell und funktioniert genau so gut. Wenn ich dann im Sommer ne Mo-Ra hinzufüge werde ich eh nochmal umbauen und ggf. einiges auslagern. Wenn dann genug Zeit da ist, steige ich vielleicht auch noch einmal um.

Ja, ich bin eigentlich auch kein Fan von dem Plexi Bling-Bling. Da die Karte jetzt aber direkt auf dem Board steckt sieht man davon ja nicht mehr so viel.
 
Stimmt wenn du im Sommer eh auf den MoRa wechselst bietet sich das natürlich mit an, habe den Sommer überlesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem kommenden Projekt, kannst ja mal ne Info da lassen wie der Kühler performt und ob der Umbau reibungslos war.

Viele Grüße 8-)
 
Hallo zusammen,

nach 2-3 Tagen Umbau ... und ich dachte mit Softtubes wird es einfacher ... ist das Ding fertig. ABER ... ich bin jetzt doch etwas enttäuscht. Die 3080TI hat massives Spulenfiepen, selbst mit Undervolting und einer Limitierung der FPS. Es geht soweit, dass ich am überlegen bin den Kühlerblock wieder zu demontieren und zu versuchen das Ding zurückzuschicken. Ist das denn bei allen 3080/3080TI so?

Zweites Problem und das kann ich mir gar nicht erklären. Seit dem Umbau macht mein Mainboard Geräusche und zwar nicht unter Last sondern im Idle, selbst wenn ich nichts mache. Alle paar Minuten fängt so ein Klacken an, ähnlich dem Sound von HDD Festplatten und dann springt der Chipsatzlüfter an - das geht dann so 30 Sekunden und hört dann wieder auf. Chipsatz ist dabei zwischen 55 und 58°C. Es passiert unabhängig von Last. Ist genau die gleiche Meldung wie hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603679.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann und ob es dafür eine potenzielle Lösung gibt? Falls das alles an der GPU liegt bin ich echt kurz davor das Ding wieder auszutauschen.

Edit: Ich hatte die Kiste jetzt 2 Jahre laufen, GPU und CPU übertaktet und der Chipsatzlüfter ist noch kein einziges mal angelaufen - warum jetzt? Könnte das auch am BIOS Update oder der neuen CPU liegen (3900x -> 5950x)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Das Spulenfiepen der GPU konnte ich einigermaßen bändigen, so, dass es in Ordnung ist. Ich hab den Block noch einmal neu verschraubt, Wärmeleitpads ein wenig von den Spulen distanziert und die Backplate gelockert (halbe Umdrehung der Schrauben zurück). Dann habe ich die Karte auf 900mV begrenzt und die FPS auf 141 limitiert. Jetzt bin ich relativ zufrieden, vor allem mit den Temperaturen.

Das Spulenfiepen des Mainboards konnte ich auch beseitigen. Neue Chipsatztreiber und eine andere Lüfterkurve im BIOS haben Abhilfe geleistet - zumindest hatte ich bislang Ruhe.

Danke noch einmal für die Tipps, Bilder kommen heute oder morgen in den Bilderthread.
 
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