Wasserblock für Asus RTX3080 TUF

Also ich bin zufrieden.Ich mag halt auch echt das Design.Ich habe kein Problem wenn die Dinger 3-5 Grad "wärmer" sind, die Preise sind aber wirklich langsam happig.Annererseits Himmel....Angeln is um so vieles teuerer, die paar Flocken machens dann auch net mehr.Wenn man aber vergleicht isses sicher nicht der Beste Deal gewesen.Zumindest bei der 2080Ti.Werde mal gucken wie sich das Ding nach paar Stunden Dauerzocken ohne UV macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Design ist mir eigentlich Wurst, ich sehe es nur beim Umbau. Deswegen wäre ne Backplate auch nicht so wichtig...
hmm... vielleicht würde ich es noch bestellen, aber aktuell ist mir CK beim Versand zu langsam, würde dann sicher erst nächste Woche raus gehen. Also warte ich auf meinen Block, der steht aktuell auf 1-2 Tage.

Wenn die aber auch wieder verschieben, weil andere Karten wichtiger sind, dann storniere ich und steige auf EK um. Sind m.W.n. die Einzigen, die auch schon was liefern.

Glücklicherweise ist die TUF echt sehr leise im Silent Bios und das Spulenbrummen ändert der Block auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Ding vorgestern bestellt mit 10% Nachlass. Kam heute mit Express.Und meine Nerven danken es mir.Geht einfach nix über Null Geräuschpegel :d
 
@Ahab geht ab ... das mit der Aussparung ist echt der Witz, das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Geräuschpegel mit WaKü ist echt ein Traum, auch hält die Karte fast durchweg den Takt :)
 
Ich hatte heute überlegt, ob ich den EK Block bestelle, da er bei CK lagernd war. Aber irgendwo sehe ich den Aufpreis zu den anderen Blöcken nicht ein zumal die EK Blöcke bei der 2080Ti wirklich spürbar hinter anderen zurück lagen bei der Leistung.
Wieso war? Er ist immernoch lagernd. Und welche andere Blocke meinst du? Meines Wissens hat nur noch Alphacool einen der lt. Webseite wohl morgen auf Lager kommen soll. Sofern das stimmt. Aber du hast natürlich recht, der Aufpreis von 60€ (Block und Backplate) ist wahrscheinlich zu hoch. Wobei ich schon öfter EKWB Blöcke hatte und immer zufrieden war. Hab aktuell beide bestellt. Den bei CK und den bei AT. Leider wird wohl keiner am WE ankommen. Von AT hatte ich auch schon den Ref Block hier. Der sah zumindest ordentlich aus. Wenn der für die TUF genauso ist, dann passt es für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich warte auf den von Alphacool.
Bykski hatte ich storniert nachdem es hieß, andere GPUs sind erstmal wichtiger obwohl man bereits ein Datum genannt hatte.

Den AC werde ich auch stornieren wenn er jetzt nicht raus geht.

Zur Not komme ich auch ohne aus.

edit:
Lieferfrist ist wieder auf 60-120 umgesprungen (Platzhalter, weil die Ware noch nicht vorhanden ist). Ich habe nun widerrufen und den EK Block bestellt, der ist zumindest noch auf Lager.
Auf eine Backplate verzichte ich dann eben, es sei denn, man kann sie bei EK später montieren ohne den Kühler zu demontieren. Aber davon gehe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse dann bleibt für mich auch nur der EKWB Block bei Caseking. Als ich gestern bestellt habe war aber die Backplate lagernd. Jetzt nichtmehr. Dumm ist nur das der Versand erst nächste Woche stattfindet da CK derzeit einfach ewig braucht.

übrigens ist bei EKWB direkt auch der TUF Block lieferbar. Die geben als Lieferdatum nächsten Mittwoch an. Sind auch total ausgelastet. Wird zeitgleich wie Caseking sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Backplate verzichte ich dann eben, es sei denn, man kann sie bei EK später montieren ohne den Kühler zu demontieren. Aber davon gehe ich nicht aus.
Kannste problemlos später drauf bügeln.Sind 6 Schrauben glaube ich nur und alle stump oben.Sollte im eingebauten Zustand funktionieren sofern man bissi Platz hat.Einbauanleitung gibts ja eh nur noch Online, kannste mal gucken.Wüsste jetzt aber nicht warum man die Karte dazu nochmal ausbauen müsste.3-4 Schrauben reichen mir :P
...und die Aussparung...ich kanns ja verstehen die x80 und x90 im gleichen Aufwasch zu machen, aber bei 40 Schleifen fürn Stückelchen Metall ....
 
Wie gesagt, Optik ist bei mir eh nicht wichtig. Wäre höchstens sinnvoll, wenn die Plate mit Pads verbunden wird und noch etwas Wärme aufnimmt.
 
Bei Alternate ist der Block auch lagernd von EKWB. Die versenden auch Samstags via DHL. Könnte Montag oder Dienstag ankommen.
 
Ist jetzt auch egal, würde eh erst am WE einbauen. Bis zum nächsten WE wird es auch von CK da sein. Ich habe in letzter Zeit zwar auch bei Alternate gekauft, weil ich woanders nichts bekam, aber grundsätzlich meide ich den Shop trotzdem, da ich zwei mal sehr negative Erfahrungen mit dem Laden hatte.
 
Auf Alternate war wohl eh falsch. Ist nichtmehr lagernd. Ich warte auch auf den Block von CK und die backplate. Vielleicht klappts bis zum nächsten WE:
 
Backplate bestelle ich mir dann evtl. mal nach, wenn die lagernd ist. Aber so wichtig ist sie mir nicht.
 
Noch jemand hier mitm EK Block auf seiner 3080 TUF? Haben die da nen Abstandshalter vergessen oder soll das so (z.B. für Backplate)?

IMG_20201107_140758.jpg
 
@Chrisch Jap, da fehlt ein Abstandshalter :poop:.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EK Block ist gestern angekommen. Die anderen verschieben eh immer nur wieder die Liefertermine.
 
(y)
Bei Alphacool und Bykski haben sich die angegebenen Liefertermine erneut nach hinten verschoben. Ich bin froh, dass ich doch den EK Block bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Habe vorhin den block eingebaut.

Bei anspruchsvollen Spielen und Furmark ca 15C delta T.

Ist jetzt nicht super geil, aber ok.
Der WC HK IV war aber etwas besser auf der 2080Ti
 
An die EK Besitzer: Welche Durchflussrichtung habt ihr gewählt? Laut EK soll es ja egal sein, es scheint mir aber, als sei es sinnvoller, den Anschluss, welcher näher an der Slotblende ist als "IN" zu verwenden. Wie seht ihr das?
 
Da nach meinem Posten vom link 8 weitere Bykski Wasserkühler verkauft wurden für 77€ ink backplate und RGB Licht wollte ich rein Neugierde halber mal fragen wer von hier dort bestellt hat? 77€ ink allem anstatt 140€ ohne RGB ist natürlich ein unschlagbarer Preis und da es der direktshop von Bykski ist wird die Garantie wohl auch absolut geklärt sein! ;-)
 
Da nach meinem Posten vom link 8 weitere Bykski Wasserkühler verkauft wurden für 77€ ink backplate und RGB Licht wollte ich rein Neugierde halber mal fragen wer von hier dort bestellt hat? 77€ ink allem anstatt 140€ ohne RGB ist natürlich ein unschlagbarer Preis und da es der direktshop von Bykski ist wird die Garantie wohl auch absolut geklärt sein! ;-)
Bykski verkauft selbst nicht bei Aliexpress, nur Taobao, egal wie die Händler sich dort nennen, das sind alles Zwischenhändler nicht Bykski selbst.
 
Ah ok danke! Wie immer man wird halt nur verarscht. :-)

Aber 77 € für alles komplett war schon ein mega Preis. Die Sonderaktionen sind ja jetzt vorbei, aber ich habe mir meinen auch gesichert. Der Verkauf ist sprunghaft angestiegen und mich würde einfach interessieren ob das wegen meinem Link hier war?

Edit : ein Freund hat mir abgeraten von Acryl da die angeblich nicht so stark angezogen werden können weil es sonst springt darum lecken die gerne mal angeblich. Viel besser soll natürlich die aus Vollmetall sein, aber gibt es außer EWK irgendwas aus Vollmetall mit Backplate! ( jetzt bestellbar) ? Der Kühler von Aquacomputer mit dem OLED Display und der Heatpipe für hinten finde ich einfach am allerschönsten ein sehr sehr geiler Kühler, aber leider nur für die Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Habe vorhin den block eingebaut.

Bei anspruchsvollen Spielen und Furmark ca 15C delta T.

Ist jetzt nicht super geil, aber ok.
Der WC HK IV war aber etwas besser auf der 2080Ti


Also ich bin bei einem Delta von 6-7K bei geregelten 30°C Wassertemperatur.
Mit Wassereinlas an dem Anschluss der näher an der Slotblende sitzt, EK Backplate und Thermal Grizzly Kryonaut.

1605282032869.png
 

Anhänge

  • 1605281639408.png
    1605281639408.png
    397,7 KB · Aufrufe: 90
Du hast auf deinem Screen nur 90% GPU Last und 250W Verbrauch.
Ich teste mit 100% und 360W Verbrauch, dies sollte man beachten!

Ich bin außerdem bei 0,975V GPU Core.
 
Ah ok danke! Wie immer man wird halt nur verarscht. :-)

Aber 77 € für alles komplett war schon ein mega Preis. Die Sonderaktionen sind ja jetzt vorbei, aber ich habe mir meinen auch gesichert. Der Verkauf ist sprunghaft angestiegen und mich würde einfach interessieren ob das wegen meinem Link hier war?

Edit : ein Freund hat mir abgeraten von Acryl da die angeblich nicht so stark angezogen werden können weil es sonst springt darum lecken die gerne mal angeblich. Viel besser soll natürlich die aus Vollmetall sein, aber gibt es außer EWK irgendwas aus Vollmetall mit Backplate! ( jetzt bestellbar) ? Der Kühler von Aquacomputer mit dem OLED Display und der Heatpipe für hinten finde ich einfach am allerschönsten ein sehr sehr geiler Kühler, aber leider nur für die Strix.
Man liest diesbezüglich selten von Problemen und die Kühler müssen nur handfest mit Gefühl angezogen werden ! Die Firmen lernen dazu und schauen, was die Mitbewerber machen :) Du kannst also ohne Albträume zu bekommen zu einem Chinakühler greifen, die sind oftmals sogar besser verarbeitet als Kühler von hierzulande bekannteren Marken. Aber an den Montageanleitungen sollte man noch einiges verbessern.
 
Ok danke.... Bestellt ist er ja schon nur noch nicht bezahlt :-) aber den Preis für 77 € habe ich mir auf jeden Fall mal gesichert!! Brauche nur noch ein paar Informationen mehr dann ist es soweit....
 
Du hast auf deinem Screen nur 90% GPU Last und 250W Verbrauch.
Ich teste mit 100% und 360W Verbrauch, dies sollte man beachten!

Ich bin außerdem bei 0,975V GPU Core.

Bitte, hier mir Furmark. Aber nicht mal da nuckelt sich die Karte deine 360W.

Unbenannt.jpg
 
Wenn man ein bisschen mit den Settings in Furmark spielt bekommt man jede Karte ans Powerlimit :)
Wichtig ist eine Kombination aus relativ hoher Rechenlast (100% Auslastung) bei gleichzeitig recht hoher Framerate. Das klappt bei mir recht gut mit kleiner Auflösung (z.B. 1080p) und 4x MSAA. Übrigens: Medival Dynasty (ein Early Access Spiel auf Steam) bringt bei mir exakt das gleiche hervor (100% Last bei 360W), selbst Watch Dogs Legion mit Raytracing ist nicht so fordernd.

Außerdem benötigt meine GPU 0.975V um mit meiner gewünschten Taktrate jederzeit stabil zu laufen. Damit ist es noch leichter, ins PT zu gelangen.

Jedenfalls ist mein delta T auch deutlich geringer, wenn ich die Karte nicht 100% auslaste im Powerlimit. Aber unter maximaler Auslastung erreiche ich mit dem Block ca. 14 bis 15°C Unterschied, etwa 4-5°C mehr als der Heatkiller IV mit meiner 360W 2080Ti.

Aber was solls, ist immer noch kühl genug. Leider verfügt meine TUF über das Spulenzirpen des Todes, das ist vor Montage des Blockes gar nicht so aufgefallen, nun umso mehr. Beim Zirpen ist die Karte mein neuer Spitzenreiter.
 
Ich habe meine mal spaßeshalber übertaktet, aber da ich mich nicht gut auskenne weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber zum Schluss sind 2145 Mhz angezeigt worden....hab aber nur bei Coreclock (oder wie das heißt) rumgeschraubt also ohne mehr Strom. Was ist den ein Super Wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh