Wasserblock für Asus RTX3080 TUF

Wie ist denn dein Delta von den Temp´s?
Kann ich dir nicht sagen. Da ich aktuell nur die GPU unter Wasser habe und keinen Temperatursensor angeschlossen hatte. Ich werde aber heute abend bzw morgen früh komplett auf Wasser umbauen inkl. CPU und 2 weiteren 360er Radiatoren. und dann auch den Temperatursensor anschließen. Dann kann ich Infos liefern.

So wie es aussieht ist der Block ja extra so lang gemacht worden. Geht natürlich mit den anderen Blöcken nicht, außer man flext den Rest hinten ab :fresse:.
Nein geht mit den anderen nicht. Der wurde wirklich extra lang gemacht. Sieht aber echt gut aus muss ich sagen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stronzoo
Dein Kühler sieht auf jeden Fall nach mehr Durchfluß aus und hat mehr Finnen.

Der Test von Igor'slab ist aber echt völlig fürn Arsch.Keine Ahnung ob das ein gesponserter Test war, aber der Kühler ist einfach nur große Scheiße, so einen schlechten Waterblock hatte ich noch nie.
Kann mir auch nich vorstellen das sowas einen Herr Igor nicht auffällt, das er wenig Durchfluß hat und die Werte 340W 9Grad bei 100L halte ich für nicht realistisch.
 
Ich habe den Alphacool Tuf 3080/3090 bekommen und kann nur sagen, die Wärmeleitpads passen nicht, der Speicher hat keinen Kontakt, die vrms/Spulen wahrscheinlich auch nicht.
Das Teil ist eine starke Durchflußbremse, wer den verbaut brauch dringend am besten nen 2mm Softpad, wie das Phobya ultra.

Ansonsten schrottet man sich die Karte.
Die originalen Pads sind 1mm, 1,5mm könnten reichen, vielleicht braucht man auch etwas mehr.
kann ich nur bestätigen mit der 3090... wer den block blind nach vorgabe verbaut wird sich die karte wohl schrotten...
erstmal dickere pads organisieren.
die nummerierung auf den pads waren teilweise auch falsch...
 
Ja die ganze Beschreibung ist falsch, allerdings fällt das zumindestens ja gleich auf, die Pads der Backplate sind auch zu kurz und stimmen da genauso wenig.
Gottseidank habe ich alles ordentlich kontrolliert da ist mir das mit dem Luftspalt aufgefallen.
20201205_131108.jpg

20201205_131053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Barrow Block fand ich auch nicht uninteressant. Das mit der EK Backplate ist wirklich sehr blöd, vor allem für 3090 Nutzer. Unterm Strich bin ich mit der Performance des Blocks zufrieden. Komme auf etwa 9-10 Grad Delta bei 360 Watt im Furmark.

Edit: hab da was durcheinander geworfen. Sind bei 360-370W eher 10,5-11 Grad Delta, was ich für die Leistung immer noch total gut finde. Beim normalen Gaming ist’s definitiv weniger, da hab ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht das genau zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Die legen falsche pads bei und wer nicht richtig vorher nachschaut schrottet seine Graka? Mega traurig, dass die heutzutage nicht mal mehr die Zeit haben es danach zu checken ob auch alles passt! Alles kopieren und klauen die Chinesen, aber "Made-in-Germany" (Gründlichkeit) von dem wollen die nichts wissen 😄
 
nene, die pads sind die welche in der anleitung stehen... nur sind die zu dünn, haben also gar keinen kontakt zum ram...
beim einbauen dann das nächste ärgernis: die backplate ist entweder zu lang oder zu hoch... musste die arretierung der ramriegel mit dem dremel bearbeiten... sonst wäre die karte gar nicht in den slot reingekommen...
 
nene, die pads sind die welche in der anleitung stehen... nur sind die zu dünn, haben also gar keinen kontakt zum ram...
beim einbauen dann das nächste ärgernis: die backplate ist entweder zu lang oder zu hoch... musste die arretierung der ramriegel mit dem dremel bearbeiten... sonst wäre die karte gar nicht in den slot reingekommen...
Krass! Ich hatte den Block schon bestellt, bin dann aber zu EK rüber. Die haben sich zwar mit der Backplate auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber abgesehen davon war dass alles passend und sehr hochwertig. Laut Reddit ist das bei EK aber auch ein Montageproblem. Werde bei Gelegenheit mal die auf Reddit vorgeschlagene Modifikation ausprobieren. Hab leider auf schnellverbinder verzichtet, daher schiebe ich das wohl erstmal noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie es mit dem Bykski aussieht passt da alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schönen 2. Advent erstmal
Ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet nachdem ich mich mit Phoenix2000 im Alphacool Forum über das Problem mit dem Alphacool Kühler unterhalten habe.

Also habe auch die TUF OC jetzt umgebaut auf den Wasserblock von Alphacool und auch das Problem das die Pads für die VRMs zu flach sind, mir ist das erst im Betrieb aufgefallen in den ersten Furmark Bench das die Karte laut GPU-Z ins "thrm" Limit läuft bei 50° ?! War natürlich total begeistert, alles wieder raus, Wasser ablassen............ Karte zerlegt und so wie vermutet keine Abdrücke auf den Pads von den VRMs 🤬
Ich hatte noch Pads hier und konnte das dann mit 1,5 und 2mm testen, und bin dann bei den 1,5mm geblieben, echt schwach von Alphacool das muss man doch vorher testen...😤
Wenn die VRMs nicht überwacht wären bräuchte ich wohl ne neue Karte, und die sind ja kein Schnäppchen und momentan nicht verfügbar.

Von der Leistung her bin ich soweit zufrieden, leider hab ich zuwenig Platz für einen großen Radiator und muß mit einem 240/45mm auskommen was aber eigentlich zuklein ist😞

In diesem Sinne, schönes Wochenende
 
Moin auch einen schönen 2.Advent und schönen Nikolaus,

wie dünn müssen den die Pads sein bei Alphacool dass die keinen Kontakt zu den VRMs haben ? .. weil die von EKWB sind auch nur 1mm dünn . Ich hatte selbst den Barrow Wakü Block im Auge, aber eben wegen der Backplate wusste ich nicht welche passt oder ob die orginale passt. Nun ist es halt EKWB geworden . Alles andere ist ja nicht verfügbar.

I30R6
 
Hallo
Schönen 2. Advent erstmal
Ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet nachdem ich mich mit Phoenix2000 im Alphacool Forum über das Problem mit dem Alphacool Kühler unterhalten habe.

Also habe auch die TUF OC jetzt umgebaut auf den Wasserblock von Alphacool und auch das Problem das die Pads für die VRMs zu flach sind, mir ist das erst im Betrieb aufgefallen in den ersten Furmark Bench das die Karte laut GPU-Z ins "thrm" Limit läuft bei 50° ?! War natürlich total begeistert, alles wieder raus, Wasser ablassen............ Karte zerlegt und so wie vermutet keine Abdrücke auf den Pads von den VRMs 🤬
Ich hatte noch Pads hier und konnte das dann mit 1,5 und 2mm testen, und bin dann bei den 1,5mm geblieben, echt schwach von Alphacool das muss man doch vorher testen...😤
Wenn die VRMs nicht überwacht wären bräuchte ich wohl ne neue Karte, und die sind ja kein Schnäppchen und momentan nicht verfügbar.

Von der Leistung her bin ich soweit zufrieden, leider hab ich zuwenig Platz für einen großen Radiator und muß mit einem 240/45mm auskommen was aber eigentlich zuklein ist😞

In diesem Sinne, schönes Wochenende
Total schwach... aber gut, dass nix kaputt ist und du es fixen konntest!
Wie ist denn dein Delta Chip/Wasser unter voller Last?
 
Ich sag mal so wenn das Jemand montiert der nicht immer alle Werte beobachtet wird die Karte auf dauer mit Sicherheit sterben.........
Ich hab keinen Wassertemp. Sensor habs mal so extern gemessen da sind das ca. 10°, wie gesagt mein Radiator ist eigentlich viel zu klein.....8-) ich denke mal man sollte min. einen 360/45mm Radiator haben besser sogar ein 480mm^^.
Nach mehreren Stunden gaming komm ich auf 55° GPU, da lag ich vorher mit Luft so bei ca. 65°
 
Hallo
Schönen 2. Advent erstmal
Ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet nachdem ich mich mit Phoenix2000 im Alphacool Forum über das Problem mit dem Alphacool Kühler unterhalten habe.

Also habe auch die TUF OC jetzt umgebaut auf den Wasserblock von Alphacool und auch das Problem das die Pads für die VRMs zu flach sind, mir ist das erst im Betrieb aufgefallen in den ersten Furmark Bench das die Karte laut GPU-Z ins "thrm" Limit läuft bei 50° ?! War natürlich total begeistert, alles wieder raus, Wasser ablassen............ Karte zerlegt und so wie vermutet keine Abdrücke auf den Pads von den VRMs 🤬
Ich hatte noch Pads hier und konnte das dann mit 1,5 und 2mm testen, und bin dann bei den 1,5mm geblieben, echt schwach von Alphacool das muss man doch vorher testen...😤
Wenn die VRMs nicht überwacht wären bräuchte ich wohl ne neue Karte, und die sind ja kein Schnäppchen und momentan nicht verfügbar.

Von der Leistung her bin ich soweit zufrieden, leider hab ich zuwenig Platz für einen großen Radiator und muß mit einem 240/45mm auskommen was aber eigentlich zuklein ist😞

In diesem Sinne, schönes Wochenende
Ich hab bei denen angerufen, der fing an mit dem Package etc. und ob ich Igor kenne der hat das erklärt etc....
Ich hab dem versucht begreiflich zu machen, das wenn sie 2mm Softpads beilegen gibt es dieses Problem nicht.
Ich kann nur jedem raten ein Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk Pad kostet 20,- aber das sollte es Wert sein.
Da ist auch in der Wärmeübertragung besser als die beiliegenden billig Pad´s

Ich kann auch nur jeden warnen seid vorsichtig, und kauft wirklich lieber die Softpad´s im Zweifelsfall
und ihr kriegt bei Widerruf je nach Ermessen teilweise nur 50% eurer Kohle wieder!!!!!!!


@Paperman
Ich habe das mit ner 3080Tuf ShuntMod bei ca. 420W getestet, bei weniger Watt ist das Delta natürlich besser.
Bei 100L liegt das Delta so bei ca. 16-17Grad, bei über 150L ca.14-15 bei 200L 13 Grad da skaliert nix mehr.

Bei 350W liegst du so bei 10-11Grad bei 150L, also wirst du bei 100l dann eher so 13Grad haben.

P.S.
Wer braucht mein Kühler ist im MP, der ist mir bei Highflow zu restrictiv.Bei 135L geht das noch da nimmt er 20L und man kommt auf 115L, aber bei 200L kommt man auf 150L.
Das geht für mich nicht, die Kühlleistung geht aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte eine Zeichnung machen, wo da genau welche Pads hinmüssen? Wär echt nett!
 
Die Zeichnung liegt doch dem Kühler bei, von den Pads die Beschriftung haut zwar nicht hin, aber man sieht ja auf dem Blatt wo die großen hingehören, die halt nur gegen 2mm Softpad's tauschen, das wars dann auch schon.

Die schneidet man sich mit ne Cutter zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich echt schwach vonm Alphacool das wir uns das alles selber zurecht bastelln müssen, anstatt da mal eine Nachricht und Pads an alle Käufer zu senden...... 🤬
 
Edit: hier im Post geht es um den EKWB Block

Ich hab heute auch eben nochmal Wasser abgelassen und die Karte zerlegt. Nachdem ich im eingebauten Zustand die Backplate entfernt hatte, war das Geräusch (die Kreissäge) deutlich leiser, aber immer noch ohne weiteren Ton/Geräusche gut hörbar.
beim ersten Zusammenbau war ich etwas in Eile, da ich den kompletten PC auf Wasser umgebaut habe und es immer später wurde. Heute hab ich mir das ganze mal genauer angesehen.
Fakt ist, das PCB biegt sich beim befestigen bestimmter Schrauben in Richtung Block, während andere sich ganz ohne “Gegenwehr” der Platine anschrauben lassen. Bei Reddit kursierte der Vorschlag, auf die Reihe Kondensatoren zwischen Spannungswandlern und Stromanschlüssen 2mm Pad zu legen, was ich auch getan habe. Zusätzlich habe ich an drei Schraubpunkten zwischen Block und PCB noch je eine von den Plastikunterlegscheiben gelegt, die ohnehin beiliegen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass noch zwei drei weitere Punkte so eine Unterlegscheibe hätten vertragen können. Diese habe ich fürs erste nicht ganz fest gezogen.

Dann hab ich es mal eingebaut und nun ist das Geräusch fast weg. Zum einen ist es keine Kreissäge mehr sondern eher ein tieferes Surren, zum anderen ist es an sich viel leiser. Insgesamt einfach viel weniger störend. Ich bin mir fast sicher, dass man es ganz weg bekommt. Heute schaffe ich es aber nicht, die Karte erneut auszubauen und zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir das das Spulenfiepen deutlich abgenommen mit der Montage vom Wasserblock...
 
Paar Fotos wären toll, wenn du das nächste mal zerlegst.
 
Kann ich machen wenn ich den EK teste die Woche.
Sollte der EK wieder erwarten schlechter sein als der Alphacool, Bohren ich das Anschlußterminal auf 10mm auf, da hinter den G1/4 Anschlüssen.

Das sollte Durchfluß bringen, dazu dann Blindstutzen mit Außenliegenden Dichtring wie bei allen anderen Herstellern.
Hier sieht man gut die Verjüngung, ich denke das er grade da über 130L halt den Durchfluß begrenzt, der ist halt um die 100L ausgelegt.
20201206_105331.jpg
 
Ich denke eher dass der ALC Kühler den Durchfluss so hemmt weil der gefühlt 100 enge Winkel drin hat. Dadurch dass sie die Bodenplatte nicht dicker machen wollten (kostet ja) und deswegen auf 3 verschiedene Bodenplatten setzen muss das Wasser mehrfach durch die nun 2 Acrylebenen hoch und runter geführt werden. Bei jedem O-Ring - zähl die mal. Dazu die tollen Kreise rechts und links um die Schraube - die reine GPU-Performance ist wirklich gut, aber Durchfluss wirst du bei dem einfach nicht auf zur Konkurrenz ähnliches Niveau bringen können.
 
Kann ich machen wenn ich den EK teste die Woche.
Sollte der EK wieder erwarten schlechter sein als der Alphacool, Bohren ich das Anschlußterminal auf 10mm auf, da hinter den G1/4 Anschlüssen.

Das sollte Durchfluß bringen, dazu dann Blindstutzen mit Außenliegenden Dichtring wie bei allen anderen Herstellern.
Hier sieht man gut die Verjüngung, ich denke das er grade da über 130L halt den Durchfluß begrenzt, der ist halt um die 100L ausgelegt.
Anhang anzeigen 558421
Gute Idee, werde diese Woche nochmal Umbauen da schau ich mir das auch mal an (y)
 
Aber sei vorsichtig pfeile das am besten auf, Bohren würde ich nicht da das Plaste ziemlich hart zu sein scheint und brechen könnte.

Ich war am überlegen das zu machen und gut ist, aber dann hab ich mir gesagt was solls ich teste mal den EK.

Das sollte aber den Durchfluß gut steigern.
 
Ja ich würde das vorsichtig auffräsen.
 
Das war auch mein Gedanke, aber der Kühler geht morgen zur Post zum neuen Besitzer, der EK ist bereits unterwegs.
 
Ja mal sehen wie deine Ergebnisse mit dem EK sind, wechseln geht ja immer ^^
 
Ja mal sehen wie deine Ergebnisse mit dem EK sind, wechseln geht ja immer ^^
Also anstatt 140-150L hab ich jetzt 186-189L, die Kühlleistung ist bei gleichen!!! Durchfluß ca. gleich Delta in etwa 13Grad bei 200L, ich würde fast sagen vielleicht ist der EK nen Hauch besser 0,5Grad oder gleich.Der EK Kühler hat Out of the Box gepasst, auch die Speicherpad´s haben kontakt.
2.jpg

1.jpg
 
Ok gut zu wissen, lslo lohnt sich ein Wechsel für mich nicht, aber so hat man mal Werte von 2 Wasserblöcken, das der sofort passt sollte auch so sein!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh