Wasserblock für Rtx 2070 super

Heavenscry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

vorab, ich bin neu hier. Sollte das Thema schonmal besprochen worden sein bitte ich um einen Hinweis ;).

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt:

Ich habe eine "Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming oc 3x 8G
Hersteller-Nr.GV-N207SGAMING OC-8GD
die ich mit einem passenden Wasserblock ausstatten möchten (falls möglich von EKWB, falls nicht möglich dann ein anderer Hersteller). Bei EKWB habe ich mich dann mit diesem Block versucht: "EK Quantum Vector RTX RE D-RGB Ni+Pl". Dieser passt jedoch nicht. Beim aufsetzen auf die Platine sind meine hohen Kondensatoren im Weg bzw. die Ausfräsungen des Kühlblocks zu flach.

Kann mir bitte jemand sagen welche Blöcke mit dieser Grafikkarte kompatibel sind?

Ein Bild von meiner Grafikkarte (Platine) werde ich heute Nachmittag hinzufügen.

Vielen Dank im voraus,

Grüße heavy
 

Anhänge

  • IMG_20200529_150144.jpg
    IMG_20200529_150144.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Kondensatoren links neben den Spulen dürfte der wohl nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den habe ich mir jetzt geordered ^^. Mir gefällt die Platte mit den Schrauben auf der Vorderseite nicht aber anscheinend ist das wirklich der einzige Block der auf die Platine passt. o_O. Vielen Dank ;)
 
war der ek block visual oder physical proofed?
 
Jo den habe ich mir jetzt geordered ^^. Mir gefällt die Platte mit den Schrauben auf der Vorderseite nicht aber anscheinend ist das wirklich der einzige Block der auf die Platine passt. o_O. Vielen Dank ;)
Darf ich fragen ob dieser nun gepasst hat? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem... :(
 
Habe ihn Anfang Juni bestellt... Warte immer noch drauf... Bykski gibt einen Lieferzeitraum von 29.6-02.07 an.. Der ist wohl jetzt Geschichte... Sobald ich mehr weiß sag ich euch bescheid... Wenn ich das Teil hier habe werde ich ein Foto machen ;-)
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir diesen Kühler hier geholt

Den Beitrag habe ich erst danach gefunden. Hatte auf gut Glück bestellt bzw war mir fast sicher das ich nur diesen Stecker auslöten muss.

Ich stehe gerade vor dem Rätsel wie ich die RGB Steuerung der Grafikkarte benutze um die RGB im Kühler anzuschliessen.....??????
Der Kühler hat einen 3Pin RGB Anschluss und der Stecker an der Graka 4Pin.. der den ich am Ende umgebogen hab, das der Kühler passt. Geht bestimmt eleganter
aber der Anschluss ist noch nutzbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze geht nur bei Rev. 1.0 der Karte, zu 1.1 kenne ich den Unterschied nicht.

Habe die gleiche Karte und das ganze gerde in Betrieb genommen. Bei 28°C Wasser hat die Karte 30°C im Idle und reagiert sehr dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Broma Dir ist bekannt, dass Alphacool auch ein deutsches Supportforum hat? Bilder von deiner Umbauaktion würden mich interessieren. Wenn die Graka wirklich einen 4-pin RGB Anschluss hat würde ich fast sagen das ist 12V. Wenn du da die 5V ARGB anschließt dann gehen die kaputt.
 
@Harley1977 ja, das ist mit dem deutschen Supportforum ist mir bekannt. Wie gesagt, auf den Beitrag bin ich erst später gestoßen habe dort nichts gepostet. Auf deutsch waren die Suchergebnisse sehr beschränkt, da auch sehr spezifisch. Es gibt ja nicht nur eine RTX2070S.

Ich habe den Stecker nicht ausgelötet sondern die Pins warm gemacht, vorsichtig, und dann die Plastikbuchse nach oben abgezogen. Die Pins dann 90° umgebogen, 1-2mm über dem PCB. Dann passt der Kühler perfekt. Und man könnte die Pins sogar noch nutzen, wenn man wüsste welcher da was macht.

Habe mir die LED die das Gigabyte Logo beleuchtet mal angeschaut die hat 4 Pins, noch drei Widerstände davor. Auf messen hatte ich keine Lust. Der Controller müsste auf
der Graka sitzen... naja. Hatte keine Lust auf Experimente, das die LEDs kaputt gehen ist da das kleinere Übel. Hab mir nen passenden Controller bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder. Das System ist schon ein paar Jahre alt. Der 3770k ist aber noch gut dabei. Die RTX2070S ist das erste Upgrade seit Jahren.
Wird jetzt alles mal etwas aufgehübscht ;) Mir ist Funktion zwar wichtiger, wenn da aber schonmal LEDs drin sind..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 458
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 340
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 415
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 481
Hey, nach geschlagenen 2 Monaten ist der wasserblock endlich da. Der Aufbau war bildlich gut erklärt. Sieht ganz passabel aus. Die backplate habe ich von gigabyte im original dazugebastelt. Unten noch ein paar Fotos... Eingebaut habe ich es noch nicht. Der erste Eindruck ist aber gut. Ich mag es wenn die Platine noch durchschimmert aber das ist Geschmackssache ;). Kabel für Rgb header und Adapterkabel für argb sind mit dabei.
IMG_20200728_214811.jpg
IMG_20200728_214742.jpg
IMG_20200728_215211.jpg

IMG_20200728_220806.jpg

IMG_20200728_213600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwand meinerseits: An der rot markierten Flächen gehören keine Wärmeleitpads hin.

Nur an den im Block rausstehenden und Plangefrästen Flächen müssen Pads.
 

Anhänge

  • pads.png
    pads.png
    336,2 KB · Aufrufe: 386
Zumindest auf die Spulen kann man ruhig Pads machen. Oder quetscht das dann zu sehr bei dem Kühler?
 
Zumindest auf die Spulen kann man ruhig Pads machen. Oder quetscht das dann zu sehr bei dem Kühler?
Den Spulen schadet es nicht,es kann dadurch aber vereinzelt dazu führen, dass die restlichen Flächen nicht richtig aufliegen da der Block ohne die Pads an dieser Stelle konzipiert ist.
 
Kleiner Einwand meinerseits: An der rot markierten Flächen gehören keine Wärmeleitpads hin.

Nur an den im Block rausstehenden und Plangefrästen Flächen müssen Pads.

Bist du dir da sicher? Am Original Luftkühler sind Pads angebracht. Und die Anleitung für meinen Alphacool
sieht dort auch Pads vor. Die Flächen sind am Kühler ja herausgearbeitet.

Habe die Pads auch benutzt, habe sie allerdings zur Montage zuerst auf dem Kühler angebracht und dann befestigt.
 
Bist du dir da sicher? Am Original Luftkühler sind Pads angebracht. Und die Anleitung für meinen Alphacool
sieht dort auch Pads vor. Die Flächen sind am Kühler ja herausgearbeitet.

Habe die Pads auch benutzt, habe sie allerdings zur Montage zuerst auf dem Kühler angebracht und dann befestigt.

Wie gesagt: wenn alles andere passt und die Werte ok sind schadet es nicht, es kann dadurch nur vorkommen, dass der Block an anderen Stellen nicht 100% perfekt sitzt, weil die Karte zu weit absteht, da die Pads dort eigentlich nicht vorgesehen sind.

Wir haben öfters Kunden die die Pads dort verbauen und keine Probleme haben, bei allen Blöcken zusichern kann ich es aber nicht, deswegen wollte ich das nur mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nach geschlagenen 2 Monaten ist der wasserblock endlich da. Der Aufbau war bildlich gut erklärt. Sieht ganz passabel aus. Die backplate habe ich von gigabyte im original dazugebastelt. Unten noch ein paar Fotos... Eingebaut habe ich es noch nicht. Der erste Eindruck ist aber gut. Ich mag es wenn die Platine noch durchschimmert aber das ist Geschmackssache ;). Kabel für Rgb header und Adapterkabel für argb sind mit dabei.

Moinsen Heavenscry,
Einen sehr Interessanten Threat hast du hier gestartet, ich habe die selbe GPU und war auch schon lange auf der suche nach einen passenden Waterblock. Über dein Threat bin ich jetzt auch auf den Bykski N-GV2080SWF-X GPU Kühler gekommen ,und wollte mal fragen ob du den Kühler aktuell schon Montiert hast ? Ist der Kühler 1zu1 passend ohne irgendwelche änderungen machen zu müssen.
Wie sehen die Temperatur Werte nach dem umbau der Karte aus ,evtl. noch ein paar weitere Infos zu deinen Loop.

Kann man den 3pin 5v Anschluss vom Waterblock direkt an die GPU stecken für das RGB ,oder muss man da an das Mainboard oder an ein extra Controller ?

Würdest du diesen Waterblock weiter empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh