Wasserblock löst sich auf oder rostet?

flysniper

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Edit: Da die Karte verkauft wird und ich nicht möchte, dass man die Videos und Bilder per Google findet, ist hier alles raus

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
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Könnten auch Ablagerungen vom Wasser sein. Hab den selben Block aber mit DP Ultra und meiner sieht nach fast 12 Monaten wie neu aus.
 
Ist das eig Korrosion, was mein Premix hätte verhindern sollen?
Hat das DP Ultra anti biozide? Das geben die nicht an. Aber ich wechsel 100% das Wasser, obwohl ich hier noch paar neue EK CryoFuel Flaschen habe -.-
 
Ich muss sagen, dass ich persönlich mit EKWB durch bin, und in Zukunft einen weiten Bogen um den Laden machen werde.

Ich habe den selben Block auf einer 3080 ti FE - beides zusammen gebraucht gekauft, der Block sah leider ähnlich aus, aber Karte + Block gab es für so schmales Geld, dass ich fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkaufenden hatte.

Der hatte die Karte mit EKWB eigenem Coolant betrieben, und der Block war voller Flocken. Die Beschichtung war angelaufen. Also das Ding runter und aufschrauben - mit äußerster Vorsicht, weil schon bei meinem EKWB Block für meine 2070S die Schrauben eine Zumutung gewesen sind, und unter Nutzung von hochwertigem Werkzeug. Hat nichts geholfen, eine der Schrauben, die die Coldplate mit dem Acryl und Deckel verbinden, war derart zugewichst dass nichts zu machen war. Das Siegel war noch unbeschädigt, soll heißen hier war nicht der Vorbesitzer am Werk.

EKWB weigert sich den Block zurückzunehmen, obwohl alleine eine kurze Google-Recherche 20+ Beiträge zu dem Block ausspuckt, bei denen die Qualität der Schrauben bemängelt wird. Von der angelaufenen Beschichtung TROTZ Nutzung deren eigener Brühe noch gar nicht angefangen.

Qualitätssicherung höchstens eine Schulnote 4, und Kundensupport bestenfalls eine 6 - aber Preise aufrufen wie kein anderer in dem Segment.

PS: vor lauter Wut habe ich dann einen Alphacool Block gekauft, obwohl ich den Acrylbomber furchtbar anzusehen finde, aber die Auswahl ist ja leider nicht groß für die 3080 FE Karten...was soll ich sagen: ich habe B-Ware bekommen, die anscheinend über eine längere Strecke in einem Sack mit Kies transportiert worden ist, anders sind die Kratzer nicht zu erklären. Und ohne PCIe-Slotblende ist der Block auch gekommen. 🤡
 
@flysniper
ist das eine 3080?
Dafür hätte ich eine neue Coldplate zuhause liegen.
Grund: Ich hatte einen gebrauchten EK Special-Kühler für die 3090 FE gekauft und der hatte an der Nickelbeschichtung starke Verfärbungen.
EK sagte mir dann direkt, sie könnten mir eine neue Coldplate senden.
Da sie mir bei der ersten Sendung eine für die 3080 geschickt hatten, hab ich diese übrig.
 
@flysniper
ist das eine 3080?
Dafür hätte ich eine neue Coldplate zuhause liegen.
Grund: Ich hatte einen gebrauchten EK Special-Kühler für die 3090 FE gekauft und der hatte an der Nickelbeschichtung starke Verfärbungen.
EK sagte mir dann direkt, sie könnten mir eine neue Coldplate senden.
Da sie mir bei der ersten Sendung eine für die 3080 geschickt hatten, hab ich diese übrig.
Ja ist ein 3080 block auf meiner ti.
Ist das schwer die Coldplate zu tauschen? Ich habe da eig wenig Lust das zu machen und dann nochmal zu testen, da ich die eh gegen eine 4090 austausche.
 
@flysniper
Du willst also eh verkaufen?
Dann gib die Coldplate doch einfach nur mit und der Käufer kanns selbst entscheiden, ob er sich das zutraut.

Schwer ist es jetzt eigentlich nicht. Man muss nur aufpassen, dass die Dichtung beim Zusammenbauen nicht rausrutscht.
 
@Dampfkanes
Ja stimmt. Könnte ich dann einfach beilegen.
Dann frage ich mal bei EK nach.

@Topic
Mich würde es dennoch interessieren, was genau mit dem Block passiert ist und was ich beim neuen Block anders machen muss.
Meint ihr nur anderes Wasser würde reichen?
 
Auf DP Ultra setzen.
Ich bin bei diesen Threads immer einigermaßen amüsiert, weil doch immer andere Coolants im Einsatz sind und dann sowas dabei herauskommt...
Dabei sollte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass DP Ultra problemlos und auch nicht besonders teuer ist.
Einziges Manko ist die begrenzte Farbauswahl, wobei Mischen ja auch geht. Aber ein Girlie Pink für die holde Weiblichkeit fehlt einfach (ja klar, auch nicht jede Frau steht auf Pink, meine Tochter aber schon).
 
Super dann bin ich ja beruhigt, wenn alle auf DP Ultra setzen.
Ich dacht mir damals halt. Ja nutze ich halt alles von EK, die testen doch sicher ihre coolants mit ihrer Hardware.... Oh man ey... BTW die Schläuche sind auch von EK :ROFLMAO:

Edit: Bei den Schläuchen mache ich mir tatsächlich auch Sorgen. Andere Geschichte...
(Habe einen Durchflussensor. Hatte mal eine Session, bei dem die Wasser temps auf 47° ging und mein Zimmer war so schon sehr warm. Danach ging mein Durchfluss von 40-50 l/h runter auf 30 l/h - 25 l/h. Pumpe läuft bei mir mit 2000 rpm konstant. Ich schätze mal hier hat sich irgendwo was abgelöst und mein CPU Block etwas verstopft. Das werde ich beim nächsten Umbau auch kontrollieren und sauber machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Larry
Sieht dein CPU Block auch so aus? Ist deins durchsichtig?

@Nugget777 @1Larry Welche Metalle habt ihr im System?

Ich schau grad ein Video von Igors Lab und da sagt er Messing ist auch schwiering. Am besten mischt man keine Metalle. Aber gut es sind doch fast alle Fittinge aus Messing, soweit ich weiß.
 
Mein CPU Block hat paar Milchige stellen an der Oberfläche , aber sieht nicht so dramatisch aus wie der GPU Block.

Meines Wissens nach nur Kupfer und Vernickeltes Kupfer sowie eben Messing Fittinge.

So sah mein Block nach dem Ausbau aus, hatte ihn aber dazwischen mal gereinigt als ein zweiter Mora ins System kam.
 

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Messing mit DP Ultra ist unproblematisch. Viele Radiatorvorkammern sind aus Messing mit direktem Coolant Kontakt; ich habe selbst ein Aquaduct 720 (in dem jene Radis drin sein dürften) und einen Kryos mit Messingtop im Einsatz und habe das Phänomen bei vernickelten Chipset Kühlern von Watercool oder Fullcover Grafikkühlern von AquaComputer nicht gehabt mit DP Ultra im Loop.
Eventuell ist auch einfach nur die Vernickelung von EK Schrott (wundern würde es mich nicht).
Probleme hatte ich nur mit alten Ramplexen von AC, die waren aus eloxiertem Alu. Beim Reinigen habe ich scheinbar mal die Eloxalschicht beschädigt und fortan korrodierte es dann dort.
Selbes Spiel hatte ich auch mal mit einer Thermaltake Orchestra.
Alu kommt mir daher nicht mehr in den Loop, aber das macht quasi eh keiner mehr (außer bei AiO's, da ist manchmal der Radi aus Alu).
 
Hab auch Kupfer/Nickel/Messing im Kreislauf, lässt sich ja nicht vermeiden. Was problematisch ist, ist Aluminium, da gabs schon öfters Ärger mit.
 
So sah mein Block nach dem Ausbau aus, hatte ihn aber dazwischen mal gereinigt als ein zweiter Mora ins System kam.
Ich finde das sieht bei dir nicht so schlimm aus wie bei mir. Bei mir ist wirklich das Metall weggefressen worden und man sieht braune Stellen.
Aber kann auch sein, dass man es wegen der Belichtung nicht so gut sieht.
 
Ja, bei @1Larry würde ich auch denken, dass man es noch wegpoliert bekommt. Wenn das mein Block wäre, würde ich das machen und ihn danach verkaufen und mich anderweitig umschauen.
So konsistente Qualitätsprobleme gibt es eigentlich nur über all die Jahre bei EK. Alphacool ist zwar tendenziell auch noch ein Kandidat für die zweite Reihe, aber da habe ich bei den Waterblocks das Gefühl, dass es besser wird. Zumindest bei meinem Sohn läuft seit einem Jahr der Block für die 3070Ti FTW ohne Zicken und ich habe allgemein bei der 30X0er Generation der ALC Acrylbomberkühler noch kein negatives Feedback gelesen.
 
Jo werde am Wochenende mal die 3080 Ti zurückbauen und den Block reinigen. Glaube zwar nicht, dass ichs sauber bekomme aber mal schauen:d
 
ich habe allgemein bei der 30X0er Generation der ALC Acrylbomberkühler noch kein negatives Feedback gelesen
Ich hatte zwei ALC Acrylbomber seit ca. 2 Jahren auf 2x 3080 Strix mit DPU. Tatsächlich auch Null Probleme - laufen aktuell bei den Käufern auch noch weiter, ohne dass sich da was aufgelöst hat.
 
Also ich gehe jedes mal hin, bevor ich ne Wakü zusammen baue,
dass ich zumindest die Radis alle für min. 1h durch spüle mit
einem Fettlösenden Reiniger.
Das was man bei dir im Bild sieht ist Flussmittel von der Herstellung der Radis.
 
Hab jetzt doch noch eine Verwendung für meine ungeöffneten EK CryFuel Gesöffe.
Ich teste am WE meine 4090 FE erstmal eine Woche air cooled :) Und dann mit dem neuen Block kommt das reinste DPU rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich gehe jedes mal hin, bevor ich ne Wakü zusammen baue,
dass ich zumindest die Radis alle für min. 1h durch spüle mit
einem Fettlösenden Reiniger.
Das was man bei dir im Bild sieht ist Flussmittel von der Herstellung der Radis.
Hatte bevor ich angefangen hatte die Radis mit Meyhems behandelt und mehrfach mit destilliertes Wasser ausgespült.
 
Also das Ding runter und aufschrauben - mit äußerster Vorsicht, weil schon bei meinem EKWB Block für meine 2070S die Schrauben eine Zumutung gewesen sind, und unter Nutzung von hochwertigem Werkzeug. Hat nichts geholfen, eine der Schrauben, die die Coldplate mit dem Acryl und Deckel verbinden, war derart zugewichst dass nichts zu machen war.

genau das war bei mir bei 2 ekwb blöcken auch so , man konnte im grunde direkt beim bestellen ein set neue schrauben und o-ringe dazu bestellen. (weil man wusste , spätesten nach 2x auf und zu sind sie hin)

Qualitätssicherung höchstens eine Schulnote 4, und Kundensupport bestenfalls eine 6 - aber Preise aufrufen wie kein anderer in dem Segment.
beim kundenservice hab ich andere erfahrungen gemacht , man bekommt schnell hilfe angebote - mal kompetent , mal weniger kompetent
 
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