Wasserekühlungsberatung für i7 4770k & 780 Ti erwünscht

Ich hab ne 220 zum Befüllen meines Kreislaufes, für einen Dauerbetrieb wäre sie mir dann doch zu laut. Ich bin mit der D5 super zufrieden. Einmal auf Stufe 2-3 eingestellt und es reicht. Pumpen nach Last des PCs zu regeln ist halt schwachsinnig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Meinung.........sehe ich anders, PWM Pumpen sind ne feine Sache ! :bigok:

Hab doch gar nichts gegen PWM Pumpen gesagt? :) Würde so eine PWM Laing immer bevorzugen, wenn man nicht wert auf Optik legt.

Und vorallem keine Anlaufspannung hat und man sie dadurch sogar tiefer regeln kann

Hab doch gar nichts gegen PWM Pumpen gesagt? :) Würde so eine PWM Laing immer bevorzugen, wenn man nicht wert auf Optik legt.

gerade dann würde ich sie auch nehmen, denn die große klobige D5 und AS XT Pumpen sind optisch nicht mein Ding :)

Ja gut, dass ist dann dein persönlicher Geschmack! In den meisten Builds wo man die Pumpe(n) sehen soll, werden nach meinem Empfinden D5 benutzt, vorzugsweise mit den Bitspower Kits.

Hey Leute . In meinem Kopf schwirt mir schon wieder eine neue Idee mit einem anderen Gehäuse rum . Das Gehäuse wäre etwas kompakter daher ist nen kleineres Setup von nöten . In dem besagten Gehäuse könnte ich zwei Radiatoren unterbringen . Einmal in der Front einen 280x80mm sogar mit Push Pull und im Top einen 240x30 mit Pull . Würde das noch immer für die GTX780 Ti in Kombi mit dem 4770k reichen ? Karte und CPU sollen ordentlich übertaktet werden und mir ist wichtig das das System von der Lautstärke her unter Last schön leise gedreht werden kann .

"Schön leise" ist natürlich relativ gesehen. Finde dafür die Radiatorfläche zu klein...

Meinste ist zu wenig ? Ich meine son 80er Radi alleine ist ja schon echt nen fettes Teil . Was ist denn für dich "schön leise" ? =)

Lüfter unter 500rpm :) Zu wenig nicht, aber so leise halt nicht!

Oh naja Lüfter unter 500 rpm ist schon ziemlich heftig . Ich bin zwar nen freund von leisen PC Systemen aber ich kann doch schon mit etwas mehr Lautstärke leben . Die Eloop 1200 RPM Lüfter z.B. sollen für die meisten ja quasi unhörbar sein .

Besser noch als die Eloop sind Gentle Typhoon. Klar, Lautstärke ist relativ :)

Hey Leute . In meinem Kopf schwirt mir schon wieder eine neue Idee mit einem anderen Gehäuse rum . Das Gehäuse wäre etwas kompakter daher ist nen kleineres Setup von nöten . In dem besagten Gehäuse könnte ich zwei Radiatoren unterbringen . Einmal in der Front einen 280x80mm sogar mit Push Pull und im Top einen 240x30 mit Pull . Würde das noch immer für die GTX780 Ti in Kombi mit dem 4770k reichen ? Karte und CPU sollen ordentlich übertaktet werden und mir ist wichtig das das System von der Lautstärke her unter Last schön leise gedreht werden kann .

Reicht völlig aus... Hab einen 3770k@4.5GHz und eine GTX 780 Classified inkl. Board damit gekühlt. Alles schön leise und die Wassertemperatur ging nie über 36-37 Grad Celsius :). Vorne eine 240x80 Push/Pull und Oben ein 280/30 Push/Pull

Ah Cool . Ja das wäre soziemlich meine Config die ich anstrebe . Was bekommst denn unter Last für CPU / GPU Temps und bei welcher Lautstärke / Drehzahl mit welchen Lüftern ? Wäre cool wenn du da ein paar Infos zukommen lassen könntest .

Besser noch als die Eloop sind Gentle Typhoon. Klar, Lautstärke ist relativ :)

Übertreibung des Jahres detected :P .

Zuletzt bearbeitet:
Ehm nochmal was anderes . Alles was an CPU Blocks auf den Sockel 1155/1156 geht passt auch auf den 1150 wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?

Ja Das ist richtig

Der Vergleich zwischen dem Typhoon und den Eloops =) .

Ohne dich aus deinen Träumen zu wecken. Sogar die billigen Yate-Loons kühlen besser als die teuren Eloops.
Die Typhoons sind m.M.n besser. Wenn du einen in der Hand hast weißt du warum. Die Dinger sind super robust, haben ein gutes Eigengewicht, sind extrem leise, erzeugen guten Druck und sind extrem gut regelbar. Ich kann meinen 1850RPM Lüfter auf 93RPM drosseln, zeigt mir einen Eloop der das kann. Darüberhinaus ist das Lager für lange Laufzeiten ausgelegt. Einziger Kritikpunkt: Der Typhoon ist nicht auf Massenware in BlingBling-Systemen ausgelegt und macht optisch daher etwas weniger her bzw. erfordert Eigenbedarf (Lackieren).

Siehe für den Kühlleistungsvergleich auch hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html (bisschen runterscrollen).

Zuletzt bearbeitet:
Nun mach´ aber mal halblang ! :rolleyes:

Scythe Lüfter keine Massenware ? ELoops (einfarbig, keine Leds) sind auch nix für BlingBling Systeme. Nur weil die Typhoons schwerer sind, bedeutet das nicht, das die Lager hochwertiger bzw. langlebiger sind. Bei den GT´s hört man ein sehr leises Surren, bei den ELoops B12-1 / B12-2 tatsächlich nur den Luftstrom. Dahingehend sind die Geschmäcker verschieden. Da ich in meinen Rechnern fast ausschließlich SSDs einsetze, stören mich Geräusche mitunter mehr, als Leute mit zig Festplatten im PC.
So wie du es hier schilderst, könnte man meinen, die ELoop Technik wäre mal eben aus einer Laune heraus in 1 Monat enstanden und es wären irgend welche 08/15 Lüfter.

Gibt Scythe 6 Jahre Gewährleistung auf ihre Lüfter , wo nen berechtigter Umtausch auch mal ohne Rechnung abläuft ? Ich denke nein.
Und diese lange Gewährleistungszeit kommt ja nicht von ungefähr. Mittlerweile gibt es zig Hersteller, welche die ELoops kopieren, da sie so erfolgreich sind, soweit sie es eben dürfen.
Schon die "Vorgängerserie" Black Silent ist seit Jahren sehr beliebt - sowohl als Caselüfter und auch im Radibetrieb und die vielen Testsiege sind bestimmt nicht in ADAC Manier entstanden :fresse:

Yate Loon Lüfter kühlen besser bei gleicher Drehzahl ? Das kann ich nicht bestätigen, hatte ich für mich mal getestet. Die alten YLD12SL12 sind gut, da leise, galten daher als Geheimtipp, die neueren meist nicht mehr, da die (neuen) Lager nix taugen.

Die Scythe GT sind sehr gute Lüfter, keine Frage und im Radibetrieb auf ähnlichem Delta-T Level wie die ELoops. Optik ist wie immer Geschmackssache. Leise sind die GT´s auch und sie lassen sich echt gut regeln und haben ne sehr niedrige Anlaufspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mach´ aber mal halblang ! :rolleyes:
Scythe Lüfter keine Massenware ? ELoops (einfarbig, keine Leds) sind auch nix für BlingBling Systeme.

Wo schrieb ich, dass Scythe keine Massenware herstellt? Und an den Phobyaloops sieht man doch sehr wohl, dass diese Eloops auch für BlingBling Systeme geeignet sind. Ich bezog mich auf alle "Eloops".

Nur weil die Typhoons schwerer sind, bedeutet das nicht, das die Lager hochwertiger bzw. langlebiger sind.

Kannst du mir sagen, wo ich das geschrieben habe? Robust und gutes Eigengewicht ist für mich eher ein Indikator dafür, dass sie recht gute mechanische Eigenschaften haben, was sie im Vergleich zu den Eloops ja auch haben. Übe doch mal Druck/Zug und Biegekräfte auf den Typhoon und Eloop aus und guck welcher zuerst kaputt geht :)

Bei den GT´s hört man ein sehr leises Surren, bei den ELoops B12-1 / B12-2 tatsächlich nur den Luftstrom. Dahingehend sind die Geschmäcker verschieden. Da ich in meinen Rechnern fast ausschließlich SSDs einsetze, stören mich Geräusche mitunter mehr, als Leute mit zig Festplatten im PC.

Ja, mein Rechner hat nur SSDs und ich höre den Typhoon nicht. Wenn ich gemein wäre, könnte ich sagen ich bin jünger und hab ein besseres Gehör (bitte nicht bös' auffassen ;) ). Hab ich denn gesagt der Eloop ist lauter, oder gar der Typhoon ist leiser? Das wiederrum ist sehr subjektiv. Dadurch, dass der Typhoon aber besser kühlt, kann er langsamer drehen und ist daher 'in der Regel' leiser.

Gibt Scythe 6 Jahre Gewährleistung auf ihre Lüfter , wo nen berechtigter Umtausch auch mal ohne Rechnung abläuft ? Ich denke nein.
Und diese lange Gewährleistungszeit kommt ja nicht von ungefähr. Mittlerweile gibt es zig Hersteller, welche die ELoops kopieren, da sie so erfolgreich sind, soweit sie es eben dürfen.
Schon die "Vorgängerserie" Black Silent ist seit Jahren sehr beliebt - sowohl als Caselüfter und auch im Radibetrieb und die vielen Testsiege sind bestimmt nicht in ADAC Manier entstanden :fresse:

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Sage ich irgendwo, dass Noiseblocker Lüfter schlecht sind?

Yate Loon Lüfter kühlen besser bei gleicher Drehzahl ? Das kann ich nicht bestätigen, hatte ich für mich mal getestet. Die alten YLD12SL12 sind gut, da leise, galten daher als Geheimtipp, die neueren meist nicht mehr, da die (neuen) Lager nix taugen.

Dann hast du leider nicht den Link von mir gelesen, der sich auf den Test von GilderHR bezog. Da siehst du, dass im low RPM die Loonies besser sind (bis 800RPM sogar 1K), mit steigender Drehzahl (außerhalb der Wakürange) gleichgut werden. Von den Lager her keine Frage, dass die Eloops besser sind. Ich bezog mich aber auf die Kühlleistung.

Die Scythe GT sind sehr gute Lüfter, keine Frage und im Radibetrieb auf ähnlichem Delta-T Level wie die ELoops. Optik ist wie immer Geschmackssache. Leise sind die GT´s auch und sie lassen sich echt gut regeln und haben ne sehr niedrige Anlaufspannung.

Genau, aber eben noch minimal besser. Und du als Reviewer weißt, dass egal wieviel besser ein Kühler ist, viele Leute einfach "das Beste" kaufen. Der restliche Satz fasst gut zusammen, warum ich diese Lüfter unter anderem auch empfehle. Man darf aber nicht vergessen, dass die Eloops mit ihren 17€ hingegen einen sehr stolzen Preis für einen Lüfter haben, dabei aber kaum Mehrleistung bei schlechterer Kühlleistung bieten. Richtig interessant wird es, wenn die Grand Flex von GliderHR als ähnlich gut empfunden wurden. Diese sind sogar <10€ erhätlich und bis auf die Lüfterform so wie ich das sehe baugleich zu den Typhoon.

So wie du es hier schilderst, könnte man meinen, die ELoop Technik wäre mal eben aus einer Laune heraus in 1 Monat enstanden und es wären irgend welche 08/15 Lüfter.

Ich gebe zu, dass meine Argumentation leicht überspitzt ist und nehme das "mit Abstand" zurück und sage: Wer sich vorher richtig orientiert und nicht gezwungen ist aufgrund der Optik wegen auf die teureren Eloops zurückzugreifen, sollte sich definitiv die Typhoons / Grand Flex angucken: Super robust, gutes Lager, sehr leise, super Anlaufspannung und Regelbarkeit bei einem durchaus noch akzeptablen Preis! Ich finde es nur falsch immer gleich die Eloops zu empfehlen. Sicher sind das grandiose Lüfter mit ihrem tollen bionischen Design, aber eben für den Radiatorbetrieb nicht die Besten (ich lege viel Wert auf die Ergebnisse von GliderHR, kenne keinen Tester mit einem solch geeigneten Aufbau).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehör müsste ja dann eher schlechter sein, denn ich bin älter und höre das Lagersurren der GT´s , bei den ELoops nur den Luftstrom - selbstredend bei gleicher Drehzahl!

Auch die GTs sind Massenware, wie jeder Scythe Lüfter. Da Nidec nen "Rückzieher" gemacht hat (andere Story) haben die Grand Flex nun andere Lager, die sind aber auch gut.
Die Grand Flex Lüfter habe ich auch. Diese Lüfter sind erst relativ kurz auf dem Markt und haben wie gesagt nun (leider) nicht mehr die Nidec Lager, kosten ~ 10 € . Was die langfristig taugen wird man sehen.

"Wenn du einen in der Hand hast weißt du warum" - das allein ist schon Unsinn. Höheres Gewicht heisst nicht besser.
Ich weiss ja nicht, wie du deine Lüfter behandelst, aber mir ist noch nie nen Rahmen gebrochen, selbst bei billigsten Lüftern nicht :fresse:

ELoops gibt es ab ~ 14 € . Der Preis mag hoch erscheinen, ich und zehntausende User zahlen das aber bereitwillig, wenn man viele Jahre Freude an dem Lüfter hat. Es gibt sicher halb so teure gute Lüfter, doch desöfteren schon ist es mir passiert, das sie nach einiger Zeit Lagergeräusche machten, was anfangs nicht der Fall war. Beim Kaufpreis kauft man oft auch ein Stück "guten Service" mit. Blacknoise hat sich in den letzten Jahren mit ihren sehr guten Produkten und 1a Service einen guten Ruf erarbeitet.

Phobya ELoops sind lediglich rot, ob das nun Bling Bling ist......man könnte auch behaupten, das die GT´s extra grau gestaltet wurden und nicht schwarz....für Modder :d :fresse:

Man(n) muss nicht immer ELoops empfehlen, da gebe ich dir Recht, meist spielt sich die Beratung mit AT Warenkörben ab und AT hat fast keine GT´s mehr.

Herminos Aufwand ist nice, bei den Loonies habe ich nen anderes Ergebnis raus und in der HwLuxx Printed lagen die Lüffis damals von der Kühlleistung bereits "nur" im Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel :angel: Luftstorm wäre mir schon zu laut, hier geht nix über 400RPM im Idle :P

Ah danke für den Hinweis, ich war noch auf dem Stand es seien die gleichen. Aber wenn die auch gut sind, passts ja!

Höheres Gewicht macht die Sache natürlich schwerer und in der Hinsicht nicht besser. Aber ein Gegenstand mit höherem Gewicht, bei sonst gleicher Geometrie, hat nun mal bessere mechanische Eigenschaften! Auch im Hinblick auf Vibrationsdämpfung ist das vielleicht nicht schlecht. Mein Mitbewohner ist schonmal gegen meine Lüfter gelaufen :X

Dass die Eloops länger halten, als die Typhoons ist nur eine Vermutung! Sowohl NB als auch Scythe gehen mit einem guten Ruf einher.

Das mit dem Grau ist natürlich ein Aspekt, den ich so noch nicht bedacht habe :haha: Aber non-sleeved cables sprechen eher nicht dafür :d

Das AT keine Typhoon mehr führt, hab ich jetzt erst mit Erschrecken festgestellt, das ist natürlich bescheuert ...

Damals gab es aber auch noch keine Eloops oder? Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (gleiche Testbedingungen). Aber ich würde mir auch keine Loonies kaufen, wenn ich mich zwischen denen und Eloops entscheiden müsste :rofl:

Da kann man ewig argumentieren, ich wollte nur die "Übertreibung des Jahres" nicht ohne Argumente so stehen lassen.

Halten wir doch fest: Beides super gute Lüfter und mit keinem macht man momentan was falsch :) Gute Nacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grand Flex ist das Kabel gesleeved, aber leider nicht blickdicht. Geräuschcharakteristik ist (logischerweise) etwas anders als beim Vorgänger.
Ich lasse die Lüffis demnext mal richtig einlaufen und dann mache ich evtl. nen kleinen Vergleichstest zwischendurch gegen ELoops, oder andere Lüfter.
Im Test der [Printed] waren afaik noch die NB Black Silent enthalten, oder NB XL1/XL2, überteuerte ~ 20 € Lüfter, die komplett vom Markt verschwunden sind (Name entfallen) und Papst Lüfter, die ja in den ersten Waküjahren das Nonplusultra waren. Die genaue Reihenfolge weiß selbst ich aber nicht mehr, auch wenn ich 1000 Daten im Kopf habe :) :fresse:
Mit viel Glück findet man vielleicht im Marktplatz noch welche von den Loonies der alten Sorte, meine hege und pflege ich seit Jahren ;)

AT listet leider viele Firmen aus, k.a. was da los ist :(

Dein Fazit würde ich so unterschreiben ! :)

GN8

Ich glaube bei der Yate Loon-eLoop Debatte muss ich mich kurz zu Wort melden:
Die Yate Loons, die in den Bereich der eLoops kommen sind auch 38mm dick!
Einlagig auf Alphacool Monsta (Kühlwirkung):
Gentle Typhon D1225C und die ollen TFC Triebwerke 123 (55 mm dick!) am besten aber im Fehlerbereich gleich auf. Die Feser können halt noch etwas schneller drehen, d.h. haben mehr Reserve.
Yate Loon D12SM-12D (38mm dick!) und Noise Blocker eLoop B12-4 liegen im Fehlerbereich gleich auf. Die dicken Yate Loons können sicherlich noch langsamer (da sie erst bei 1350 rpm anfangen) hier von besser zu sprechen ist aber gewagt. Unter 1000 rpm müsste ich die langsamdrehenden eLoops B12-2 oder B12-1 verwenden.
Die Standard Yate Loons (D12SH-12) sind halt echt schlechter als alles andere. Bei den 120mm Lüftern habe ich leider keine Noiseblocker als Vergleich.
Zum Thema Lautstärke mache ich besser keine Aussage, da ich eh immer ein Summen höre. Auch in absolut stillen Räumen ohne Lärmquelle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal wegen dem Lüftersetup . Macht Push/Pull eigentlich viel bessere Temperaturen als nen Push only Setup ?

Generell: du kühlst bei gleicher Drehzahl tiefer oder bei gleiche Kühlung eine idee leiser.
Push/Pull macht bei einigen Setups Sinn: z.B. habe ich beim MoRa 3 4*180 mit 8 Phobya Lüftern waren es 4 K. Bei anderen Radiatoren kommen nur 1-2 K raus.
Beim AMS 360 ist Push/Pull 1 K bei 2100 rpm, aber 4 K bei 800 rpm, d.h. die Kühlung bei 800 rpm in push/pull entspricht der von ca. 1050 rpm einlagig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info . Zur nächsten Sache die mir eingefallen ist :rolleyes: : Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich z.B. von der Pumpe erst zu Radi , dann zu Radi 2 und dann erst in beide Blocks ( CPU & GPU ) gehe oder wenn ich von Pumpe zu Radi zu CPU von CPU zum zweiten Radi und von da in die GPU gehe ? Ich lese da viel unterschiedliches . Die einen schreiben ja unbedingt so machen das erst CPU Wasser in ersten Radi wandert , dort gekühlt und dann erst zur GPU kommt , andere schreiben ist scheissegal in nem Wasserkreislauf weil das wasser zu schnell fließt und die unterschiedlichen Setups würden wenn überhaupt nen Grad ausmachen +- .

Es ist vollkommen egal, verschlauch sinnig und hübsch und ja, es ist mehr oder minder egal, was wo sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh