[Kaufberatung] wassergekühlter SILENT Komplettrechner für 3way sli (3xgtx280) system

Totaler schwachsinn, die Wassertemp. schwankt im gesamten Kreislauf um die 1K.

Dass du für den Kunden die volle Verantwortung übernehmen willst/musst kann ich nicht verstehen. Eine WaKü ist nunmal nicht für den Laien gedacht. Da brauch sich nur mal eine Verschraubung durch einen Transport zu lösen und dann sollst du dafür haftbar gemacht werden, weil der Kunde sich zu fein ist die WaKü zu checken?

Das sind immer die besten Kunden, keine Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen und sagen "Mach mal", "Du machst das schon".

Und wenns knallt, kommt dann sowas wie. "Ja das wusste ich ja nicht, woher auch. Das haben sie mir ja nicht erklärt..." :rolleyes:

Ich würde entweder nen Cube nehmen, und da nen MORA in den Deckel setzen, oder das Silverstone TJ07 und unten nen Triple und Dual rein. Wenn das net reicht, noch nen Dual oben rein.

Ne externe Lösung wäre allerdings auch net schlecht. Wie Madz gesagt hat mit CPS Kupplungen trennen, das bekommt auch ein Leie gut hin. Und dann mit nem Kabel ins Gehäuse, für die Lüfter. Da kann dir doch auch bestimmt ein Elektriker was passende bauen/löten, wegen der "Brandgefahr".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens: Es heißt "Laie".

Zweitens: 1K Differenz? Dann hast du aber schlechte Wasserkühler. Das Wasser ist bei mir nach CPU & Grafikkühler 3°C wärmer als direkt frisch aus dem Radi. Und ich habe meine GTX260 noch nicht mal oced. Was glaubst du, wie drei GTX280 erst heizen.

Ich find's immer wieder geil, mit wie viel Erfahrung hier diskutiert wird.

Zweitens: 1K Differenz? Dann hast du aber schlechte Wasserkühler. Das Wasser ist bei mir nach CPU & Grafikkühler 3°C wärmer als direkt frisch aus dem Radi. Und ich habe meine GTX260 noch nicht mal oced. Was glaubst du, wie drei GTX280 erst heizen.

Das sind eben die Vollprofis...

Hatte bei meinem Opteron@1.6V damals auch einen FÜHLBAREN Temperaturunterschied vor<->nach dem Zern bzw. vor<-> nach dem Radi, aber meinste das glaubt einem einer. :rolleyes:

Wenn nach den Kühlern im Kreislauf ein so schwacher Temperaturunterschied zustande kommt, haut irgendwas nicht hin, schließlich ist das Wasser dafür da, dass es die Temperatur aufnimmt und abführt. Dafür muss es sich aber auch an den entsprechenden Stellen erwärmen. Elende Physik. Naja, wenn mein EK Supreme da ist, werde ich die GTX260 noch mit hochschrauben, damit das Wasser was zu tun bekommt.

Ich hab selber drei 8800GTX Overclocked im System und die Temps liegen ca. 1-2°c
auseinander soviel mal dazu.
Also bei mir macht der Mora2Pro langsam schlapp beim 3-WAY-SLI und einen Core2Quad,
das ist schon eine zweite Heizung :)
Normal hab ich immer noch ein Thermochill 3.120 mit im Kreislauf,ohne den wird
der Mora2Pro doch schon an seine Grenzen getrieben.

Fehler korrigiert.

Mal daran gedacht, dass die Wassertemp.-Fühler alle net kalibriert sind? Denen würde ich nur trauen, nachdem ich die alle nachgemessen/justiert habe.

Womit misst du deine Temps? Ich hab' zwei Inline-Thermosensoren im Kreislauf.

Edit: Nachgemessen/justiert!? Soll ich die zum TÜV bringen oder was!? Ich hab' das Wasser im AGB mit einem E-Thermometer aus dem Physiklabor gemessen und die Temp entsprach bis auf eine Nachkommastelle dem des inline-Sensors.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber drei 8800GTX Overclocked im System und die Temps liegen ca. 1-2°c
auseinander soviel mal dazu.
Also bei mir macht der Mora2Pro langsam schlapp beim 3-WAY-SLI und einen Core2Quad,
das ist schon eine zweite Heizung :)
Normal hab ich immer noch ein Thermochill 3.120 mit im Kreislauf,ohne den wird
der Mora2Pro doch schon an seine Grenzen getrieben.

Wie kann denn ein Mora2Pro schlapp machen ?
also ich hab alles im Kreislauf (aber nur eine 8800gtx). als ich die Graka in den Kreislauf dazugenommen habe ist die Wassertemp um 1k gestiegen ... jetzt sinds immerhin unter volllast 5k über raumtemp oO
wie definierst du "schlapp machen"

Edit und zur Differenz Vor und nach Radi: wenn ich das wasser über den passivbetrieb auf 38° hochheizen lasse und dann alle lüfter auf 12V schalte, komme ich maximal auf 4° tempunterschied...

:btt:
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest das zu lösen ... vor allem das mit der Verantwortung usw :d

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es völlig nutzlos eine super silent Wakü in so ein System zu setzen, da du mit einem Netzteil niemals in den Bereich von "leise" kommst. Es sei denn nen 120er @ 1200 ist für dich schon leise.

Ferner bedauer ich jetzt schonmal den Kunden, da er ne Bastellösung serviert bekommt :d was zwar nicht schlecht sein muss, aber naja.

Verschick das Ding aber auf Palette oder lass es abholen, sonst zerlegts dir alles beim Transport. Die Postboten haben nämlich die Angewohnheit besonders schwere Pakete sehr weit runter fallen zu lassen.

Der Vergleich hinkt aber doch schon sehr stark!

Ein Core2Quad 65nm gibt schon deutlich mehr Wärme ab als ein Core2Duo 45nm,
und ein 3-WAY-SLI 8800GTX OC mit einer 8800GTX zu vergleichen
mach keinen Sinn :)
Das der Mora2Pro die Abwärme einer 8800GTX ohne Problem packt ist klar
aber bei drei Karten sieht das schon deutlich anderst aus.

Was ich eigendlich damit sagen will drei 280GTX werden sicher nicht weniger
Abwärme liefern.
Und das ganze auch noch "SILENT" zu kühlen wird wohl mit einer Internen
Wakü nicht einfach werden.

PS: Mein CoolerMaster 850 Watt ist einfach durchgebrannt bei meinen System jetzt werkelt ein TT 1500 WATT.
Was man dem CoolerMaster aber lassen muss es war wirklich sehr sehr leise.
Falls das NT zu laut ist gibts es auch leise Lüfter die man einbauen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Der soll sich nen Chiller kaufen :bigok:

Joah, dass mit dem NT hat ich völlig vergessen. Das wird bestimmt net leise.
Würde das Corsair 1000Watt empfehlen, oder ist das schon zu wenig für drei GTX280?

der kunde kommt ja noch nicht mal mit ner wakü klar und dann gleich nen chiller aufs auge drücken :lol:

mit einem koolance wakü nt ist es kein problem super silent zu bleiben.

hmbr ja das mit dem NT ist echt ein kleines problem aber es gibt ja die möglichkeit 2 Netzteile gleichzeitg zu verbauen also z.b 2x520W Corsair und dann die last verteilen

NT1:2xgtx 280
NT2:1xgtx 280+Rest

wie bringe ich jedoch beide netzteile gleichzeitig zum starten?

Edit: das ich das ding auf ner pallete versende ist schon klar was ich für transportschäden hatte (und das mit lukü) passt auf keine kuhhaut

Edit2: was meínt ihr bekomme ich in das silvestone mit etwas bastelarbeit unten ein 2tes netzteil rein?(ink des tribel radis)

Zuletzt bearbeitet:
Um beide zu starten musst du den ATX-Stecker bissel ändern. Du musst ja theoretisch nur 2 Pins verbinden um zu starten. Und bei 2 PSUs müsstest du einfach 4 Pins verbinden. Also am ATX Stecker, den du ans MoBo anschließt noch die 2 Pins der anderen PSU anstöpseln.

Dann brauchst du aber auch ein Gehäuse, das beide fassen kann. Aber ich glaube nicht, dass es keine leisen Netzteile mit bissel mehr Leistung gibt.

Um zu deiner Idee zurückzukommen:
Ich würde es lassen. Kühl nur die CPU mit Wasser und erspar deinen Kunden (und dir) ewige Probleme. Dann hast du zwar die lauteren Stock-Kühler, aber ich glaube nicht, dass deine Kunden keine Kompromisse zwischen Leistung und Lautstärke machen können.

Um beide zu starten musst du den ATX-Stecker bissel ändern. Du musst ja theoretisch nur 2 Pins verbinden um zu starten. Und bei 2 PSUs müsstest du einfach 4 Pins verbinden. Also am ATX Stecker, den du ans MoBo anschließt noch die 2 Pins der anderen PSU anstöpseln.

Dann brauchst du aber auch ein Gehäuse, das beide fassen kann. Aber ich glaube nicht, dass es keine leisen Netzteile mit bissel mehr Leistung gibt.

Um zu deiner Idee zurückzukommen:
Ich würde es lassen. Kühl nur die CPU mit Wasser und erspar deinen Kunden (und dir) ewige Probleme. Dann hast du zwar die lauteren Stock-Kühler, aber ich glaube nicht, dass deine Kunden keine Kompromisse zwischen Leistung und Lautstärke machen können.

so ein system habe ich schon im programm für 3000 euro

jedoch wollte ich einfach was einzigartiges zusammenbauen vorallem wegen des PR efekts: leute gucken boar was ein geiles system :eek: --->kann ich mir nicht leisten--->mal gucken was der noch so schönes hatt :bigok:

und das system werde ich mir natürlich enrsprechends des Risikos und der nötigen supports mit mindestens 1000 euro handlspanne zahlen lassen :cool:

Mal ganz ehrlich ... das Vorhaben ist zum Scheitern Verurteilt wenn du mich fragst. Einmal Verstopfen der WaKü - Support. Einmal Undichtigkeit - Support. Einmal IRGENDWAS - Support. Die Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit eines Vorfalls sind garnicht mal so gering.
Der Kunde wird, wie bereits mehrfach erwähnt, irgendwann gezwungenermaßen Hand anlegen müssen, da eine Wasserkühlung nicht ewig ohne Wasserwechsel oder dergleichen laufen wird.
Widersprecht mir bitte, hab ich kein Problem mit ;).

Und dann willst du für jedes bisschen den PC wieder zu dir schicken lassen, um festzustellen, dass zuviel Wasser aus dem Kreislauf verdunstet ist oder sonst was? Jedes mal hin und her. Nene. Würd ich an deiner Stelle knicken.
Zudem - wenn auch nur das Geringste am PC auftritt (worunter auch verdunsten des Wassers fällt), dein Kunde wird dich dafür rufen und nicht selbst hand anlegen. Wäre er auch schön blöd bei 'nem System für 4000 Euro.

Würde mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen....

@ Fortunes

Oftmals bin ich ja nicht deiner Meinung, aber diesmal hätte ich es nicht besser formulieren können. :bigok:

Für den Stacker gabs definitiv mal ein Seitenteil, habs ja selber ;)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn du wirklich so leichtsinnig bist, und ein solches System zu verkaufen, nicht wirklich am Stacker vorbei kommst.

Ich würde in nem Stacker nen Dual und nen Tripple verbauen und bei dem System 2 Kreisläufe machen. Den Platz dazu hättest du, du könntest einen AGB nutzen, würdest komplett Intern ne Lösung hinkriegen.

jedoch wollte ich einfach was einzigartiges zusammenbauen vorallem wegen des PR efekts: leute gucken boar was ein geiles system --->kann ich mir nicht leisten--->mal gucken was der noch so schönes hatt

Kann ich nachvollziehen, aber sowas würd ich wenn überhaupt für mich selbst bauen oder es im Schaufenster ausstellen. Aber definitiv nicht versenden.

Es fehlen auch einfach zu viele Angaben zum System selber.
Was soll eigendlich alles gekühlt werden Prozessor , Grafikkarten und
das Mainboard?
Was für ein Prozessor wird verbaut und wieviel darf
die Wasserkühlung + Gehäuse kosten?

Fagen über Fragen :d

Zwei NT sind im Silverstone TJ07 kein Problem, dann passen allerdings nur 240er Radis unten rein.
Der passende Adapter um beide NT gleichzeitig zu starten liegt dem Case auch schon bei.

In einem Stacker bekommt man zwar 9 Lüfter in die Seite, aber ich glaube nicht dass die Seitentür so ohne weiteres einem Mora mit Wasser trägt...
Also wenn man sie aufmacht, bekommt er Übergewicht zu Seite :d weil der Rest zu leicht ist. Andererseits kannst du auch auf jeder Seitenwand einen verbauen.

Zum wirtschaftlichen:
Natürlich kann man so einen Rechner verkaufen, allerdings sollte man Dinge ausschließen und hinzufügen.
- Inbetriebnahme (zwinge den Kunden dazu sich damit zu beschäftigen)
- Wartung (regelmäßige Wartung alle 5 Monate Schlauchwechsel von Kundenseite) => Fertigschlauch von dir, Wasser von dir(Fertigmischung, exakte Menge)
- Ausschluss von Wasserschäden in Garantie

Weiß nicht genau inwieweit das möglich ist, mit der Garantie. So einfach ist es ja nicht da etwas einzuschränken. Aber einige Wasserkühlungsteile sind nunmal Verschleißteile.

Desweiteren denke ich an einen Case:
Wenn der Mora sich mit Staub zusetzt.... Wassertemp steigt, Laing/Aquastream... sollten nicht über 60°C betrieben werden.
Wenn sich der Mora zusetzt, muss man ihn saubermachen klar. Aber für einen Laien bedeutet das, Problem erkennen(vll ncoh machbar), Mora ausbauen/Lüfterblende vom Mora entfernen(geht nur wenn sie außen sitzt, sonst muss der Mora meist aus dem Kreislauf)

Das ist ein ganz einfaches Problem und tritt häufig auf bei Leuten die den Rechner unterm Tisch haben... normale 120mm Lüfter kann man kurz abpinseln und Gitter absaugen, das schaffen auch die Normalverbraucher mit nem Tip ;)
Aber beim Mora kann man das nicht direkt verlangen wenn man einen "Fertig PC" verkauft.

Und ich stimme meinen Vorrednern zu, Leute die sich für 4k einen Rechner kaufen, kommen für jedes Schräubchen zu dir.

Gruß

ich glaub mit dem silverstone tj07 faehrst immernoch am besten, weil du kannst auch so machen :

1x 360er + 1x 240er in den boden unten rein und 1x n 240er oben unters dach schnalle, musst nur 4/8 loecher bohren fuer die halterung, denn das gitternetz ist dort bereits vorhanden :d

Zuletzt bearbeitet:
der wieviel tausenste fertig high end rechner in nem silverstone wäre das dann ?

die nummer ist wirklich sowas von ausgelutscht...

Das ist allerdings ein Beweis für die Möglichkeiten und das Aussehen des Gehäuses.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh